Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Beamte sind doch auch nur Menschen ?" Der Beamte als Ehemann Band II - Neue Kuriositäten und Wahrheiten über unsere Staatsdiener - cover

"Beamte sind doch auch nur Menschen ?" Der Beamte als Ehemann Band II - Neue Kuriositäten und Wahrheiten über unsere Staatsdiener

Maximilian Baßlsperger

Publisher: ibidem

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Ich studiere Veranstaltungsmanagement. Und was studierst Du?" – "Ich studiere Rechtswissenschaft!" – "Um Gottes willen! Das wäre mir viel zu trocken und zu langweilig! Das staubt doch geradezu!"

 

Diese authentische Unterhaltung in der Mensa einer Hochschule spiegelt wohl zutreffend die Meinung eines ganz überwiegenden Teils der Öffentlichkeit wider: Das Studium der Rechtswissenschaften – oder eben Jura – sei trocken, langweilig, eben nur das Richtige für Leseratten und sonstige Sonderlinge.

 

Wenn aber schon die Juristerei ganz allgemein als trocken und gar als "staubig" empfunden wird, was ist dann erst das Beamtenrecht? Wäre das dann die Wüste Gobi?

 

Maximilian Baßlsperger, der über viele Jahrzehnte hinweg das Beamtenrecht nicht nur verfolgte, sondern es auch an der Hochschule für den öffentlichen Dienst und im Rahmen der Ausbildung der Rechtsreferendare in Bayern lehrte, tritt den Nachweis an, dass dieses Rechtsgebiet weder staubig noch trocken sein muss. Alle von ihm in der vorliegenden Sammlung präsentierten, mitunter haarsträubenden, immer aber kuriosen Fälle haben sich tatsächlich genau so zugetragen – belegt durch die entsprechenden Fundstellen in der Rechtsprechung und der einschlägigen Fachliteratur.

 

Fazit: 

Eine faszinierende Lektüre – keineswegs nur für Juristen, sondern auch für jeden, der schon einmal Kontakt mit einem „typischen“ Beamten hatte.



„Persönliche Angaben zum Antrag sind freiwillig. Allerdings kann der Antrag ohne die persönlichen Angaben nicht weiterbearbeitet werden.“

„Wer zur Zeit des Erbfalls noch nicht lebte, aber bereits gezeugt war, gilt als vor dem Erbfall geboren (§ 1923 Abs. 2 BGB).“

„Welches Kind erstes, zweites, drittes Kind usw. ist, richtet sich nach dem Alter des Kindes.“

„Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen.“

„An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben.“
Available since: 10/04/2021.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • Wer nimmt Oma diesmal? - cover

    Wer nimmt Oma diesmal?

    Hans Scheibner

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle Jahre wieder - Scheibners skurril-freche Weihnachtsgeschichten bringen zwar kein bisschen Harmonie an den Familientisch, werfen dafür aber jede Menge existentieller Fragen auf: Baum oder kein Baum? Wenn ja, wie bekommt man dank Schönheits-Chirurgie die Tannen-Idealmaße hin, wie sie die Natur in ihrer asymmetrischen Arbeitsweise nie zustande bringt. Was macht man(n) ganz schlicht mit seiner Geliebten? Und was bekommt Erika? Brilli und Antilope, denn jetzt wird praktisch geschenkt und auf Dauer. Wo doch keiner weiß, was morgen kommt. Kein sinnloses Geldausgeben mehr. Apropos: was ist mit Oma Reimer? Sie hat schon alles. Und überhaupt, wir hatten sie letztes Jahr. Wer nimmt sie diesmal? Hans Scheibners neues spöttisches Feuerwerk auf das Fest der Liebe und andere Katastrophen garantiert höchsten Spaßfaktor.
    Show book
  • Und wir sind anders - cover

    Und wir sind anders

    Claus Hofrichter, Hille Puppille

    • 0
    • 0
    • 0
    UND WIR SIND ANDERSIm Hühnerstall herrscht Langeweile. Hahn Serge möchte Karten spielen, aber Gertrud will lieber Eier legen. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Ein neues Huhn nach dem anderen taucht im Stall auf. Und alle sprechen eine andere Sprache. Was jetzt?Die engagierten Hühner haben eine Flut von Herausforderungen vorm Schnabel: Sprachen und Regeln lernen, Abenteuer meistern, “dem Fuchs begegnen”, Frust bewältigen, … alles wie im ganz normalen Kinder–Alltag.Und zuletzt gibt es natürlich ein Fest. Gar nicht so schwer … die Integration!Ein Hörspiel zur erfolgreichen Theaterinszenierung des Figurentheaters HILLE PUPPILLE                            für Kinder ab 5 Jahren.
    Show book
  • Auf frischer Tat (Ungekürzt) - cover

    Auf frischer Tat (Ungekürzt)

    Nini Linnet

    • 0
    • 0
    • 0
    Neu-Hamburgerin Lena steht ihr erstes Weihnachten weit ab von ihrer Familie bevor. Zum Glück hat sie in kürzester Zeit Freundinnen gefunden - und sogar einen Mann hat sie schon getroffen. Hendrik ist das totale Gegenteil von Lenas Ex. Er ist spontan, anziehend und ein bisschen verwegen. Doch als Lena ihn eines Abends zufällig beobachtet, ist sie sich nicht sicher, ob er für ihren Geschmack nicht doch zu geheimnisvoll ist. Ihre Neugier lässt ihr aber keine andere Wahl... Was steckt hinter seinem verdächtigen Verhalten? Für Lena steht fest: Sie muss ihm nach. Vielleicht erwischt sie ihn ja - auf frischer Tat.Mit "Auf frischer Tat" bekommt ihr einen kurzen Krimi mit Witz und Charme. Geht mit Lena auf die Pirsch. Vielleicht kommt ihr ja zusammen mit ihr hinter Hendriks Geheimnis.
    Show book
  • Schankschluss - Bierkrimi - cover

    Schankschluss - Bierkrimi

    Andreas Schröfl

    • 0
    • 0
    • 0
    Alfred Sanktjohanser ist beunruhigt, denn seine Lehrbrauerei »Sternbräu« soll an ein norddeutsches Molkerei-Imperium veräußert werden. Kurz vor dem Abschluss des Geschäfts wird der Inhaber der Molkerei jedoch tot an der Bavaria aufgefunden. Weil sie auch um ihr eigenes Leben fürchtet, bittet dessen Frau Regula den Sanktus um Personenschutz. Als sich der kaufmännische Leiter der Molkerei auch noch als der leibliche Vater seiner Stieftochter Martina herausstellt, ist das Chaos für den Sanktus perfekt …
    Show book
  • Meuchelbrut - Hauptkommissar Reichels zweiter Fall - cover

    Meuchelbrut - Hauptkommissar...

    Dorothea Böhme

    • 0
    • 0
    • 0
    Erben will gelernt sein! Glenn Hinrichsen, alt und vermögend, findet sein eigenes Testament. Das Problem daran ist: Er hat es nicht geschrieben. Zu allem Überfluss kommt am selben Tag Onkel Harry ums Leben. Glenns Familie beschließt, einen Einbruch zu fingieren, um die Lebensversicherung zu kassieren. Was zunächst wie ein guter Plan aussieht, endet im familiären Chaos. Jetzt können nur noch Chefinspektor Reichel und dessen übermotivierter Assistent Huber helfen.
    Show book
  • Fernweh Heimweh Kopfweh (Folge 1) - Weihnachtszauber in Rothenburg ob der Tauber - cover

    Fernweh Heimweh Kopfweh (Folge...

    Patrick Düppre

    • 0
    • 0
    • 0
    Guten Tag, Grüß Gott, Servus, Salut, Priwjät, Sayonara, Saarlouis!Vorab schicke ich eine Kleinigkeit vorweg: Ich bin Busfahrer. Busfahrer, Reiseleiter und zu neudeutsch: Travel Agent, Touristiker. Einer, der auf einer Reise mit Rat und Tat weiterhilft. Ich bin Begleiter, Seelsorger, Vermittler, Streitschlichter und förmlich Mädchen für alles bei Ausflugs- oder Urlaubstrips jeglicher Art und allgemein und überhaupt.Heute führt uns unsere Reise nach Rothenburg ob der Tauber. Als Special Guests an Bord begrüße ich heute einen Musikverein, der Weihnachten mit dem Karneval verwechselt. Unser Tag beginnt an einem ganz normalen Morgen im November ...
    Show book