Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Beste - Erweiterte Ausgabe - cover

Das Beste - Erweiterte Ausgabe

Max Dauthendey

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieser Band bietet eine Vielzahl der besten Erzählungen und Novellen des Schriftstellers, unter anderem:

Zur Stunde der Maus
Alle handeln wie die Herzen müssen
Ich möcht' wie ein Baum mich am Weg aufpflanzen
Das Dunkel griff uns um den Leib
Himalajafinsternis
Und Nächte werden aus allen Tagen
Nachtstürme reiten die Bäume krumm
Nur ein Lied färbt die Grauseele bunter
Mondmusikanten
Der Garten ohne Jahreszeiten
Die Leiern der Wollust
Die Ferne und die Nähe ward ein Ort
Nenn dich meine Wiesen
Sanft legte dich die Liebe auf mein Bett
Im blauen Licht von Penang
Stets sind Gespräche im Wald
Fledermäuse
Möchte rollend das Blut aller Verliebten sein
Der Wildgänse Flug in Katata nachschauen
Die Schwalben schossen vorüber tief dir zu Füßen
Die Uhr zeigt heute keine Zeit
Im Spiegelglas
Nacht um Nacht
Likse und Panulla
Verbannt
Das Dunkel geht nicht aus den Dingen heraus
Eine kleine Maskenwelt
Schimäre
Das Abendrot zu Seta
Es rollen Räder tagaus, tagein
Drinnen im Strauß
Der unbeerdigte Vater
Der ewige Wanderer, der Wind
Unsere Toten
Und zimmerte dir und mir ein Bett
Der Regen scheint besessen
Die Abendglocke vom Mijderatempel hören
Komm heim
Auf grünem Rasen
Himmelfahrtstag
... u.v.m. ...

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Der Redner (Ungekürzt) - cover

    Der Redner (Ungekürzt)

    Edgar Wallace

    • 0
    • 0
    • 0
    Allgemein nannte man Chefinspektor Oliver Rater durch Zusammenziehung seines Vor- und Familiennamens "Orator". Das heißt auf Deutsch "Redner". Die Entstehung des Spitznamens ist ohne weiteres klar, aber weniger bekannt ist die Tatsache, dass der Chefinspektor eigentlich sehr wenig sprach und dass diese Bezeichnung daher eine ironische Bedeutung hatte. Aber sowohl seine Vorgesetzten als auch andere Leute wussten sehr gut, dass er dafür umso mehr dachte.
    Show book
  • Memoiren (Ungekürzt) - cover

    Memoiren (Ungekürzt)

    Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Heine's Memoiren! - Echte Memoiren? wird vielleicht mancher Leser fragen, der sich erinnert, dass vor mehr als 20 Jahren eine schamlose Ausbeutung des Interesses für Heine durch seinen ehemaligen Freund Friedrich Steinmann versucht wurde, der einen von Anfang bis zu Ende gefälschten Band "Nachträge zu Heinrich Heine's Werken", enthaltend Gedichte und Briefe, veröffentlichte. Damals wurde durch Alfred Meißner und Adolf Strodtmann noch rechtzeitig die plumpe Betrügerei nachgewiesen.Durch solche Vorgänge zur Vorsicht gemahnt, ging ich an die Prüfung der Echtheit des Heine'schen Memoiren-Manuscriptes. Heine's Handschrift war mir längst aus unzweifelhaft echten Briefen von seiner eigenen Hand bekannt. Im Besitze des Herrn Henri Julia befanden sich außer den Memoiren auch zahlreiche andere Manuscripte, davon schwerlich etwas noch nicht gedruckt, und namentlich eine Menge von Briefbrouillons (längst gedruckte Briefe) in Heine's wohlbekannter, schöner, leicht lesbarer Handschrift. Sämmtliche Manuscripte stimmten nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch nach einer peinlich genauen Vergleichung des Schriftcharakters der einzelnen Buchstaben so vollständig mit der Handschrift des Memoiren-Manuscriptes überein, daß ich, mit Handschriftenkunde nicht ganz unvertraut, jede Gewähr dafür übernehme, daß die Echtheit des zu veröffentlichenden Mannscriptes außer allem Zweifel steht. Uebrigens haben vor mir auch Andere das Manuscript geprüft und sind zu demselben Resultat gekommen. Der Verleger der Heine'schen Werke, Herr Campe in Hamburg, der ganze Stöße Heine'scher Original-Manuscripte besitzt, erkannte auf den ersten Blick die augenfällige Echtheit des Memoiren-Manuscriptes an. - Die "Gartenlaube" wird zudem eine Blattseite des Manuscriptes demnächst in facsimilirtem Abdruck den Lesern mittheilen, um einen möglichst weiten Richterkreis über die Frage nach der Echtheit mit entscheiden zu lassen.
    Show book
  • Die weiße Schlange - Märchenstunde Folge 152 (Ungekürzt) - cover

    Die weiße Schlange -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein König, der für seine Weisheit bekannt ist und dem nichts entgeht, hat die geheimnisvolle Angewohnheit, nach jedem Mittagsmahl noch von einer unter einem Deckel verborgenen Speise zu essen. Den Deckel hebt er erst, wenn niemand zusieht. Ein neugieriger Diener schaut einmal nach und findet darunter eine zubereitete weiße Schlange. Als er davon isst, kann er die Sprache der Tiere verstehen. Als der König ihn beschuldigt, den Ring der Königin gestohlen zu haben, kann er seine Unschuld beweisen, indem er eine Ente schlachten lässt, die zuvor erzählt hatte, dass sie den Ring verschluckt hat. Der König bietet ihm als Entschuldigung einen besseren Posten an. Der Diener lässt sich stattdessen ein Pferd geben und reitet in die Welt hinaus. Unterwegs begegnet er drei Fischen, die er aus dem Schilf rettet, einem Ameisenkönig, dessen Ameisenvolk er schont, indem er einen Umweg reitet, um nicht die Ameisenstraße kreuzen zu müssen, und schließlich drei jungen, noch flugunfähigen hungrigen Raben, die von ihren Rabeneltern verstoßen wurden, und für die er sein Pferd schlachtet. Er kommt zu einem Schloss, dessen schöne Königstochter dem versprochen ist, der eine Aufgabe löst. Wenn es ihm aber misslingt, dann muss er sterben. Er meldet sich als Freier, und der König trägt ihm auf, einen Ring aus dem Meer zu holen. Die drei Fische kommen und bringen ihn für ihn an Land. Die Königstochter will aber keinen Diener heiraten und stellt ihm noch die Aufgabe, drei Säcke Hirse aus dem Gras zu sammeln. Nachdem die Ameisen auch diese Aufgabe für ihn gelöst haben, stellt sie ihm noch die Aufgabe, ihr einen Apfel vom Baum des Lebens zu bringen. Er wandert los, aber die drei Raben holen für ihn den Apfel. Als die Prinzessin davon isst, ändern sich ihre Gefühle und sie heiraten.
    Show book
  • Orestie - cover

    Orestie

    Aischylos

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit überzeugender Kraft stellte Aischylos in seinen Dichtungen jene Kräfte dar, welche den Staat, die Familie und den Einzelnen seiner Zeit gefährdeten und bewahrten,indem er die Schicksale der Heroen dieser Ordnung einfügte und aus ihr heraus deutete. Damit enthüllte er vor den Athenern zugleich die Grundlagen ihres eigenen Daseins. Auch in seiner "Orestie" geht es um politisches und religiöses Welttheater, das hier aber zur Warnung vor drohendem Zerfall und drohender Entgötterung wird. Es geht letztlich um den Glauben an die Gerechtigkeit des Göttlichen oder an den Staat als Verkörperung dieser Gerechtigkeit, denn am Schluss steht, wie in allen seinen Werken, eine Einigung der Entzweiten, ein Vergleich der kämpfenden Mächte und eine Stiftung neuer Ordnung.Bearbeitung und Übersetzung: Jens WalterRegie: Otto KurthMusik: Mladen Gutesha
    Show book
  • Beethovens unsterbliche Geliebte - cover

    Beethovens unsterbliche Geliebte

    Joseph August Lux

    • 0
    • 0
    • 0
    mehrbuch-Weltliteratur! eBooks, die nie in Vergessenheit geraten sollten.
    
    Wien um 1800: Der junge Ludwig van Beethoven spaltet mit seiner neuen, exzentrischen Musik die Gemüter. Von den einen als Ketzer verschrien, preisen, die anderen sein Genie. Eine seiner Bewunderinnen ist Theresa, eine junge ungarische Gräfin. Sie wird dem Komponisten Muse, Engel, Heilige, und über alle Stürme des Lebens hinweg bleibt seine große Liebe zu dieser Frau unverbrüchlich.
    Show book
  • Oberst Chabert (Erweiterte Ausgabe) - Erweiterte Ausgabe - cover

    Oberst Chabert (Erweiterte...

    Honoré de Balzac

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Oberst Chabert, der unter Napoleon Bonaparte mit den Kürassieren ruhmreich im Krieg kämpfte und nach der Schlacht bei Eylau im Jahr 1807 für tot erklärt worden war, kehrt nach zehnjähriger Wanderung durch Europa mittellos nach Paris zurück. Er sucht den Anwalt Derville auf, der ihm helfen soll, seine Identität und seinen Besitz zurückzuerhalten. Derville ist fasziniert von Chaberts Geschichte. Er übernimmt den Fall und investiert eigenes Kapital, obgleich alle anderen Chabert für einen Hochstapler halten.
    Show book