Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Pressekonferenz - cover

Die Pressekonferenz

Martina K. Schneiders

Publisher: UVK

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Pressekonferenzen sind eines der wichtigsten Mittel für Unternehmen, Behörden oder Verbände, um in die Öffentlichkeit zu kommen. Dennoch werden sie in der Fachliteratur und in der Ausbildung von PR-Fachleuten stiefmütterlich behandelt.

Dieses Buch zeigt, wie Pressekonferenzen erfolgreich organisiert und durchgeführt werden: wann sich eine Pressekonferenz anbietet, welches Thema sich für eine Pressekonferenz eignet, welches der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort ist, wie die ideale BeSetzung für ein Podium aussieht, wie eine Pressekonferenz ablaufen sollte oder was von einer virtuellen Pressekonferenz zu halten ist.

Die Autorin gibt u.a. Tipps, wie eine gute Pressemappe aussieht, wie die Konferenz professionell moderiert wird und wie man mit Journalisten umgeht. Und schließlich vermittelt sie Kriterien, mit denen man den Erfolg einer Pressekonferenz messen kann.

Fallbeispiele aus der Praxis und Checklisten helfen bei der Planung und Durchführung der wichtigsten Arbeitsschritte. Erfahrene Praktiker aus Journalismus und Public Relations erklären, worauf es bei einer Pressekonferenz ankommt und welche Fehler vermieden werden sollten. 

Das Buch richtet sich vor allem an Volontäre, Quereinsteiger in die PR und an klein- und mittelständische Unternehmen, die ihre Medienarbeit professionalisieren wollen.
Available since: 04/04/2012.

Other books that might interest you

  • Mitarbeiterführung - Einarbeitung und Ausbildung - cover

    Mitarbeiterführung -...

    Joachim von Hein

    • 0
    • 0
    • 0
    CD 4: Einarbeitung und Ausbildung 68.52 min4.1 Lehrer vermitteln ein falsches Bild!4.2 Die Grundeinstellung muss stimmen!4.3 Die Gestaltung des ersten Tages4.4 Der Betriebspate hilft!4.5 Seminare zur Einarbeitung4.6 Die Vier-Stufen-Methode4.7 Unterschiedliche Lerntypen4.8 Süchte am ArbeitsplatzCD 4: Einarbeitung und AusbildungVon manchen Lehrern in der Schule wird ein völlig falsches Bild von der Arbeitswelt vermittelt. Es muss im Betrieb erst mühsam korrigiert werden, bevor der Bewerber richtig einsetzbar ist. Von besonderer Bedeutung ist dabei der "erste Tag" – den vergisst man nicht so leicht! In manchen Unternehmen wird ein so genannter Betriebspate zur Eingewöhnung eingesetzt. Gut bewährt haben sich auch Seminare zur Einarbeitung. Bei der fachlichen Unterweisung leistet die Vier-Stufen-Methode aus dem Handwerk wertvolle Unterstützung. Wer außerdem auf die individuellen Lerntypen bei den Mitarbeitern eingeht, hat mehr Lernerfolg! Auch am Arbeitsplatz breiten sich immer mehr Süchte aus, (Medikamente, Alkohol, Nikotin) die rechtzeitig eingedämmt werden müssen.
    Show book
  • Sportvereine: Kosten sichtbar machen und Erfolg sichern - cover

    Sportvereine: Kosten sichtbar...

    Frank Daumann, Lev Esipovich

    • 0
    • 0
    • 0
    In Sportvereinen sind die Mittel häufig knapp. Finanzvorstände dürfen deshalb die Kosten niemals aus den Augen verlieren. Dieses Buch hilft dabei  ohne tiefgreifende betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse bei Ihnen vorauszusetzen: Auf leicht verständliche Art und Weise vermittelt es Ihnen auf rund 100 Seiten die Vorteile der Kostenrechnung für Sportvereine auf Basis der sogenannten Voll- und Teilkostenrechnung.
    
    Das Lesen lohnt sich, denn durch diese Methoden können Sie auch auf Kostenebene den Erfolg Ihres Vereins nachhaltig sichern!
    Show book
  • MONEYMAKERS - Wie du die Börse für dich entdecken kannst - cover

    MONEYMAKERS - Wie du die Börse...

    Aya Jaff

    • 0
    • 0
    • 0
    MONEY MAKERS zeigt dir, wie du den Schritt an die Börse schaffst und welche Anlagestrategien dir am besten zum Erfolg verhelfen. Du erfährst, wie man im Internet nach den richtigen Informationen sucht, wie man online investiert und welche Apps sinnvolle Begleiter sind.MONEY MAKERS zeigt aber nicht nur, wie du die Börsen für dich entdecken kannst, sondern erläutert auch anhand von Alltagsbeispielen, warum du dich mit den Themen Wirtschaft und Börse beschäftigen solltest. Interviews mit erfolgreichen VIPs und Unternehmern wie Tim Draper, einem der angesehensten Investoren im Silicon Valley, bieten dir zudem einen interessanten Einblick in deren Alltag – mit handfesten Tipps der Profis.Ein absolutes Must-read für jeden, der Börse und Co. verstehen und endlich mitmischen will.
    Show book
  • Machiavelli: Der Fürst - Der Klassiker der Verhaltensstrategie in Politik und Wirtschaft - cover

    Machiavelli: Der Fürst - Der...

    Niccolò Machiavelli, Jörg Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt nicht viele Werke, bei denen Werk und Wirkung so auseinandergetreten sind wie bei Niccolò Machiavellis schmalem Buch "Der Fürst". Auf der einen Seite sind heutzutage mit dem Begriff "Machiavellismus" politische Skrupellosigkeit und Gewissenlosigkeit verbunden. Auf der anderen Seite formuliert das Buch erstmals ein modernes Staatsverständnis im Sinne eines Gewaltmonopols innerhalb territorialer Grenzen. Um diesen Widerspruch richtig einordnen zu können, muss man sich vor Augen führen, dass "Der Fürst" vor beinahe fünfhundert Jahren in der Zeit der italienischen Renaissance entstand. War noch im Mittelalter das politische Handeln nach vermeintlich "ewigen" Werten und Normen beurteilt worden, so vollzog sich in der Renaissance eine Entdeckung der Eigengesetzlichkeit des Politischen aus der kühlen Beobachtung von Fakten. Bis heute brisant geblieben ist die schonungslose Konsequenz, mit der Machiavelli politisches Handeln zweckrationalen Prinzipien unterwarf. Seine Empfehlungen, Betrug, Hinterlist und Wortbruch als Handlungsoptionen zu erwägen, irritieren noch heute die Leser des "Fürsten" ebenso wie seine Ästhetik der Grausamkeit.Das Buch fokussiert auf die 10 bedeutenden Kapitel, in denen Machiavelli seine wesentlichen Thesen präzise darlegt. Der Hörer wird vom ersten Moment an gefesselt und taucht ein in Machiavellis Welt durch seinen einleitenden Brief an Lorenzo di Medici; unser Hörbuch gibt dem Hörer weitergehenden Kontext im Rahmen einer Einführung von Dr. Jörg Lehmann.
    Show book
  • Was du tust bring es zuende - cover

    Was du tust bring es zuende

    Orison Swett Marden

    • 0
    • 0
    • 0
    Orison Swett Mardens Klassiker, ein Ratgeber, die Dinge zu Ende zu bringen.Ein erfolgreicher Geschäftsmann sagt: "Wenn du eine gute Nadel machen kannst, so verdienst du mehr damit, als wenn du eine schlechte Dampfmaschine baust." Und Emerson sagt: "Wenn einer ein besseres Buch schreiben, eine bessere Predigt halten oder eine bessere Mausefalle machen kann als die andern, so wird die Welt den Weg zu seinem Haus finden, und wenn es mitten im Wald stünde." - Orison Swett Marden. Was du tust, bring es zu Ende!O. S. Marden studierte an der Boston University, Boston University Law School und der Harvard Medical School. Er erreichte unter anderem die Abschlüsse in Bachelor of Arts, Master of Arts, Bachelor of Laws und Doctor of Medicine. Er begründete das Success Magazine und war Vizepräsident des Unternehmens 'The Success Company'.Nach wiederholten geschäftlichen Rückschlägen beschloss er im Alter von 44 Jahren, sich professionell dem Schreiben zu widmen.Bei einem Hotelfeuer, wobei er nur knapp dem Tod entging, verlor er das komplette Manuskript seines ersten Buches. Da er nichts als sein Nachthemd anhatte, als er dem Feuer entkam, ging er die Straße hinunter, um sich mit der notwendigen Kleidung zu versorgen. Sobald dies erledigt war, kaufte er ein fünfundzwanzig-Cent-Notizbuch und begann, während die Ruinen des Hotels noch rauchten, das Manuskript seines Buches aus dem Gedächtnis neu zu schreiben.Sein glühender Sinn für Idealismus und der dringende Sinn für "jetzt oder nie" im mittleren Leben trieben ihn in seinem neuen Ziel voran.
    Show book
  • Von harten Hunden und arroganten Giraffen - Der richtige Umgang mit Menschen im Beruf und im Alltag - cover

    Von harten Hunden und arroganten...

    Nello Gaspardo

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder Mensch ist einzigartig! Das ist fraglos richtig. Dessen ungeachtet finden Sie bei Ihren Mitmenschen wiederkehrende Charaktereigenschaften, mit denen Sie im Beruf und im Alltag umgehen müssen. Denken Sie nur an den harten Hund aus der Chefetage, den cleveren Fuchs aus der Controllingabteilung oder die arrogante und auf Status bedachte Giraffe im Außendienst.
    Der Kommunikations- und Verhandlungsexperte Nello Gaspardo skizziert in dieser zweiten, erweiterten Auflage neun solcher Typen anhand von Tierbildern. Er zeigt deren Stärken und Schwächen auf und verrät Ihnen pointiert, was Sie im Umgang mit diesen Menschen unbedingt wissen sollten und wie Sie mit diesen Typen richtig kommunizieren. Neu: Auch auf Typenkombinationen geht der Autor ein. Beispiele verdeutlichen zudem Charaktereigenschaften und helfen dabei, Typen und Kombinationen besser zu verstehen und einzuschätzen.
    Das Buch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die im Beruf und im Alltag gemeinsam mit anderen Menschen schnell und harmonisch Ziele erreichen möchten.
    Show book