¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Sich irritieren lassen: Fremdheit und Befremden in der Arbeit mit geflüchteten Menschen - cover

Sich irritieren lassen: Fremdheit und Befremden in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

Martin Merbach

Editorial: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Eine Begegnung zweier Menschen ist immer auch die Begegnung zweier Fremder – zwischen Irritation, Neugier und Abwehr. Doch was ist fremd und was löst in uns Befremden aus? Anhand der Arbeit mit Geflüchteten geht das Buch den vielen Aspekten der Fremdheit nach und entwirft Strategien im Umgang mit ihr.


In der Begegnung und Arbeit mit geflüchteten Menschen gerät das Thema Fremdheit (auch ungewollt) schnell in den Blick. Es prallen Lebensentwürfe in großer Vielfalt aufeinander, verschieden geprägtes Rollenhandeln oder divergierende Partnerschaftskonzepte geraten miteinander in Konflikt. Doch Martin Merbach macht deutlich: Die Fremdheit liegt nicht nur im Gegenüber – sie steckt schon in uns selbst. Er fragt: Was genau ist uns eigentlich fremd? Was wehren wir ab, was lassen wir zu, was löst in uns Befremden aus? Zum Verständnis dieser Prozesse bedarf es einer tieferen Einsicht in das Fremde an sich – als Aspekt des Unbewussten, als Baustein in unserer eigenen Entwicklung. Indem das Buch diese Grundlagen im Hinblick auf die Arbeit mit Geflüchteten beleuchtet, reflektiert es das Befremden in der Arbeitsbeziehung und entwirft Strategien, wie Fachkräfte und Ehrenamtliche damit umgehen können.
Disponible desde: 20/05/2019.
Longitud de impresión: 101 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Der Siegeszug des modernen Selbst - Kulturelle Amnesie expressiver Individualismus und der Weg zur sexuellen Revolution - cover

    Der Siegeszug des modernen...

    Permission Verlag, Carl R....

    • 0
    • 0
    • 0
    Die moderne Kultur wird zunehmend von Fragen und Antworten rund um die sexuelle Identität beeinflusst – ob im öffentlichen Diskurs oder bei kulturellen Trends. Jedes gesellschaftliche Phänomen hat seine historischen Wurzeln. Von Augustinus, über Rousseau bis hin zu Marx oder Freud sind unterschiedliche Auffassungen des Selbst vorgestellt worden. Im 20. Jahrhundert wurden diese Konzepte des Selbst nicht nur psychologisiert und eng mit der Sexualität verschränkt, sondern unter dem Einfluss von Leuten wie Reich, Marcuse und anderen ebenfalls zu einer politischen Angelegenheit gemacht.Der Historiker Carl Trueman untersucht in seinem Buch Der Siegeszug des modernen Selbst die Sichtweisen auf das »Selbst«, die schlussendlich zur sexuellen Revolution beigetragen haben und seitdem tief in unsere Alltagskultur eingeschrieben sind. Er greift dabei auf Analysen des Philosophen Charles Taylor, des Soziologe Philip Rieff und des Ethikers Alasdair MacIntyre zurück. Trueman gibt einen äußerst hilfreichen Überblick über die Vergangenheit, bringt Klarheit in die Gegenwart und vermittelt Orientierungs- und Argumentationshilfen im Blick auf die Zukunft. Für Christen, die sich in der Kultur einer sich ständig verändernden Suche nach Identität bewegen und bewähren müssen, ist das ein wichtiges Werk.
    Ver libro
  • Anstiften Anstoßen Aufbauen - Unternehmerisches Engagement schafft sozialen Frieden - cover

    Anstiften Anstoßen Aufbauen -...

    Christoph Kroschke, Felix Kroschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland steht vor enormen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen: Inflation, Lieferengpässe, Energiekrise und geopolitische Machtverschiebungen. Die Folge ist nicht mehr nur eine Stimmung: Unser sicher geglaubter Wohlstand gerät ins Wanken. Und damit auch der soziale Frieden in Deutschland. Die Familienunternehmer und Stifter Christoph und Felix Kroschke zeigen, wie wir auf diese Herausforderungen reagieren müssen: Mit einem starken Dritten Sektor, der ganz nach unternehmerischen Prinzipien handelt und so auf der Überholspur am behäbigen Behördenapparat vorbeizieht.
    
    Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen sind nah an den Menschen, weiten den Blick auf die ganze Bandbreite sozialer Schieflagen in Deutschland. Und seit mehr als zwei Jahrzehnten wird in Deutschland in der Tat von einem Stiftungsboom gesprochen. Aber nur effektive Stiftungen sind auch in der Lage, einen echten Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.
    
    Die meinungsstarke These des Buches: Wir brauchen mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich stifterisch engagieren und wir brauchen Rahmenbedingungen, die dieses Engagement vereinfachen. Weniger Bürokratie, mehr Anreize, einfachere rechtliche Rahmenbedingungen, weniger Vorurteile über gesellschaftspolitisch engagierte Unternehmer.
    
    Vor dem Hintergrund der größten Reform des Stiftungsrechts seit Jahrzehnten, die im Juli 2023 in Kraft tritt, plädieren die Autoren vehement für den Transfer von best practices guter Unternehmensführung in den Stiftungssektor und für mehr Kooperation im dritten Sektor. Abgerundet wird das Buch mit einem praktischen Leitfaden für Stiftungsgründer: Was gibt es vorab zu bedenken, welche Fallstricke bestehen und von welchen Leuchtturmprojekte können wir lernen?
    Ver libro
  • Einfluss - cover

    Einfluss

    Carola Schneider, Johanna Knaus,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Einfluss kann ich als Einzelne:r ausüben? Und worauf? Wie viel Einfluss darf ich auf andere nehmen? Und wer beeinflusst eigentlich mich?
    Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor:innen aus ihrer jeweiligen Berufserfahrung: Wir haben immer eine Wahl, wie wir unser Umfeld gestalten. Wir müssen uns unserer eigenen Wirksamkeit bewusst werden und Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Dadurch, dass wir für unsere Überzeugungen einstehen und diese kritisch reflektieren, stiften wir Sinn in unserem Leben – individuell und kollektiv. Und üben so positiven Einfluss aus.
    Mit Texten von: Johanna Knaus, Werberin; Simon Mraz, Kulturdiplomat; Sabine Pelzmann, Unternehmensberaterin; Florian Schlemmer, Kinderarzt; Carola Schneider, Journalistin
    Ver libro
  • Behaust-Sein und Hausen - Ein mensch(heit)liches Dilemma: Apokalypse inklusive? - cover

    Behaust-Sein und Hausen - Ein...

    Kurt E. Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeige mir, wie du haust, und ich sage dir, wer du bist. Hausen und Behaust-Sein charakterisieren das Wesen des Menschen in seiner Kreatürlichkeit. Als Individuum und im Kollektiv. Im Guten wie im Bösen. In der Natur, mit der Natur und gegen die Natur. Aber auch für, mit und gegen seinesgleichen. Denn als Naturwesen ist der Mensch unberechenbar. Bis an die Grenze der Selbstzerstörung und darüber hinaus. Kurt E. Beckers Texte aus vier Jahrzehnten loten die Chancen und Risiken mensch(heit)lichen Hausens und Behaust-Seins aus und thematisieren die immer gleichen Fragen unserer Exis­tenz auf dem blauen Planeten Erde. Der Mensch haust nämlich, weil er hausen muss. Über die Zeiten hinweg. Ein wach- und aufrüttelndes Buch!
    Ver libro
  • Höre auf zu Denken fange an zu Danken! - cover

    Höre auf zu Denken fange an zu...

    Birgit Maria Kemphues

    • 0
    • 0
    • 0
    HÖRE AUF ZU DENKEN, FANGE AN ZU DANKEN!   
    Ja, Du hast richtig gelesen. Dieses Hörbuch ist keine Business-Predigt, keine Selfcare-Schablone und garantiert keine dieser „Steh-um-5-Uhr-auf-und-werde-erfolgreich“-Storys.  Hier geht’s um echte Dankbarkeit – die mit Kaffeefleck, Lachtränen und Tütenpommes.  
    Autorin Birgit Maria Kemphues hat sich vom Hochglanz-Unternehmertum verabschiedet – und dafür ein goldenes Ticket gelöst: Die Reise zu den echten Momenten. Und die heißen nicht „Netzwerk“ oder „Excel-Tabelle“, sondern:  „Die Sonne scheint – ich lebe noch!“   
    „Wow, dieser Mensch war einfach nett.“   
    „Ich habe gelacht. Mit vollem Mund. Und es war mir egal.“ 
    Dieses Hörbuch ist für alle, die … 
    – beim Denken regelmäßig einen Knoten im Kopf kriegen   
    – glauben, dass das Leben mehr ist als ein To-do   
    – Pommes aus dem Automaten feiern   
    – gerne lachen UND weinen (manchmal beides gleichzeitig)   
    – wissen, dass der Weg zur Erleuchtung auch über die Tankstelle führen kann 
    Du bekommst:   
     Eine Weltreise der Dankbarkeit – vom Supermarkt in Enschede bis zur Stille der Wüste   
     Alltagshacks mit Herz, Witz und Wahrheit   
     Ein Bonuskapitel mit globaler Dankbarkeitsstudie   
     Und eine Heldin, die zeigt: Du darfst loslassen, ohne Dich zu verlieren 
    Höre auf zu denken. Fange an zu danken!   
    Und Du wirst merken: Das Leben dankt zurück. 
    Idee, Konzept, Text und Copyright: Birgit Maria Kemphues   
     YouTube: @kemphues – für noch mehr verrückte Weisheiten
    Ver libro
  • Kriegskinder - Erinnerungen einer Generation - cover

    Kriegskinder - Erinnerungen...

    Yury Winterberg, Sonya Winterberg

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine Kindheit im Krieg: Was registrieren Kinderaugen, was brennt sich ins Gedächtnis ein, was wird ausgeblendet? Wie erleben Kinder den Alltag im Krieg: Verdunklung, Nächte im Luftschutzkeller, Bombardierung, Vertreibung, Soldatenwillkür, Vaterverlust. Nie zuvor in der Geschichte der Zivilisation sind Kinder so grausam zu Opfern, aber auch zu Akteuren eines unmenschlichen Krieges geworden. Kriegskinder aus Frankreich, England, Deutschland, Polen, der Ukraine und aus Weißrussland erinnern sich, schildern Alltägliches und Außergewöhnliches aus den Tagen, in denen Europa in Flammen stand. Doch nicht nur die Geschehnisse innerhalb Deutschlands sind Thema: Wie erleben Kinder jenseits der damaligen deutschen Grenzen diese Zeit, was die verschleppten Kinder aus den Ostgebieten? Die letzte Generation von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs antwortet.
    Ver libro