Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Johannes Mario Simmel - Ein großes und vierhundertsechs kleine Gedankenporträts - cover

Johannes Mario Simmel - Ein großes und vierhundertsechs kleine Gedankenporträts

Markus Giesinger

Publisher: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Jahr 1924 wurde Johannes Mario Simmel in Wien geboren. 1949, als Dolmetscher der amerikanischen Besatzungssoldaten, veröffentlichte er den ersten Roman, 1999, als Beherrscher der Bestsellerlisten, den letzten. Sein Gesamtwerk gilt als engagiertes Spiegelbild eines halben Jahrhunderts. Markus Giesinger, Germanist und Historiker, würdigt mit Gedankenporträts aus Simmels Romanen das Schaffen des von Millionen Geliebten und von der Kritik oft Unterschätzten.
Available since: 09/04/2023.
Print length: 292 pages.

Other books that might interest you

  • Der Mann Moses und die monotheistische Religion - cover

    Der Mann Moses und die...

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch besteht aus drei Essays und ist eine Erweiterung von Freuds Arbeit zur psychoanalytischen Theorie als Mittel zur Generierung von Hypothesen über historische Ereignisse. Freud stellt die Hypothese auf, dass Moses kein Hebräer war, sondern tatsächlich in den altägyptischen Adel hineingeboren wurde und wahrscheinlich ein Anhänger von Echnaton, einem altägyptischen Monotheisten, war. Freud widerspricht der biblischen Geschichte von Moses mit seiner eigenen Nacherzählung von Ereignissen und behauptet, Moses habe seine engen Anhänger nur während einer instabilen Periode in der ägyptischen Geschichte nach Echnaton (ca. 1350 v. Chr.). In die Freiheit geführt und sie hätten Moses anschließend in einer Rebellion getötet und sich später mit einem anderen monotheistischen Stamm in Midian zusammengeschlossen, der den vulkanischen Gott, Jahwe, anbetete. Freud postuliert, dass die Rebellen Jahre nach der Ermordung Moses ihre Tat bereuten und so das Konzept des Messias als Hoffnung auf die Rückkehr Moses als Retter der Israeliten aufstellten. Darauf basierend entwickelt Freud seine allgemeine Theorie des Monotheismus, die es ihm ermöglichte, die Entwicklung des Judentums und des Christentums zu beleuchten und setzt damit seine Arbeit aus „Totem und Tabu“ fort. 
    Show book
  • Wie man freundlich ist - cover

    Wie man freundlich ist

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man freundlich ist] geht der komplexen Natur des Mitgefühls auf den Grund, indem es die menschlichen Beziehungen auf vielschichtige Weise erforscht. Mit der Präzision eines Dichters und der Einsicht eines Philosophen beleuchtet dieser Ratgeber die subtile Kunst der Freundlichkeit in all ihren Formen – von der sanften Kraft des Zuhörens bis hin zur tiefgreifenden Wirkung kleiner, alltäglicher Gesten. Anders als herkömmliche Selbsthilfebücher verbindet es psychologisches Verständnis mit literarischer Sensibilität und untersucht, wie kleine Momente der Rücksichtnahme unsere Beziehungen, unsere Gemeinschaften und letztendlich uns selbst verändern können. In Kapiteln, die sich wie vertrauliche Gespräche lesen, entwirrt das Buch die Komplexität von Empathie, Verletzlichkeit und Geduld und bietet eine differenzierte Perspektive darauf, was es wirklich bedeutet, mit offenem Herzen durch die Welt zu gehen.
    Show book
  • Wenn Beziehung abhängig macht - Ein Ratgeber - cover

    Wenn Beziehung abhängig macht -...

    Udo Rauchfleisch

    • 0
    • 1
    • 0
    »Ohne dich kann ich nicht leben!« – ein Mensch, der sich in seiner Beziehung abhängig fühlt, wird immer wieder von großen Ängsten und Selbstzweifeln gequält. Sein Partner oder seine Partnerin ist meist von den hohen Erwartungen überfordert und leidet ebenfalls an der Situation. Familie und Freunde reagieren meist mit Unverständnis und Vorwürfen, wodurch das Selbstwertgefühl des beziehungsabhängigen Menschen noch mehr geschädigt wird.
    Anhand vieler Fallbeispiele erklärt Udo Rauchfleisch anschaulich das Phänomen Beziehungsabhängigkeit und gibt ganz konkrete Tipps, was Beziehungsabhängige, ihre Partner, Angehörigen und Freunde tun können, um destruktive Beziehungsmuster aufzulösen. Ein Buch, das Paaren hilft, in Liebe an- und miteinander zu wachsen.
    Show book
  • Spirituelle Geschichten aus aller Welt Vol - 1 - cover

    Spirituelle Geschichten aus...

    Godafrid

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Erzählen von Geschichten hat für die Menschheit seit alters her eine große Bedeutung. In vielen Kulturen zogen alte weise Frauen und Männer von Dorf zu Dorf, um die Bevölkerung mit interessanten Anekdoten nicht nur zu unterhalten, sondern auch in Lebensfragen zu unterrichten und über den tiefen Sinn der Geschichten zu einem höheren Bewusstsein zu führen. Da es sich hierbei inhaltlich überwiegend um das Sein und die Beziehung der Menschen sowohl untereinander als auch zu Gott und der Schöpfung dreht, kann man diese Erzählungen auch "Spirituelle Geschichten" nennen. Die vorliegende Sammlung aus aller Herren Länder ist über Jahre zusammengetragen worden und steht nun endlich in 4 Hörbüchern mit insgesamt 100 Geschichten allen interessierten Menschen zur Verfügung.
    Show book
  • Schöpfen und Erschöpfen - cover

    Schöpfen und Erschöpfen

    Maja Göpel, Eva von Redecker

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Dialog zweier aufregender Denkerinnen unserer Zeit zelebriert das Zuhören und das Nachfragen, die Vergemeinschaft­ung von Wissen, ohne Differenzen aufzugeben, um andere Formen des Wirtschaft­ens und der Lebensgrundlage in den Blick zu nehmen: Versorgung statt Phantombesitz, AuÍbruch statt Apokalypse, Regenerieren statt Erschöpfen.
    
    
    Wie lässt sich Ökonomie anders denken als im Wachstumsparadigma, welchen Umgang mit Ressourcen sollten wir pflegen, um ökologischer und sozialer Erschöpfung entgegenzuwirken, und ist es möglich, dass Gesellschaften tatsächlich mehr Reichtum, Wohlstand und Wohlbefinden für alle erzeugen können, wenn sie nicht mehr an Profit orientiert sind? – Diesen Fragenstellen sich die Politökonomin Maja Göpel und die Philosophin Eva von Redecker, beleuchten sie aus ihren jeweiligen Disziplinen und gehen dabei debattierend aufeinander zu, um gemeinsam mögliche Wege aus der Vielfachkrise der Gegenwart aufzuzeigen.
    
    
    Dieser Dialog ist die Weiterführung eines Gesprächs zwischen den beiden Autorinnen, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Burning Futures: On Ecologies of Existence« im  HAU Hebbel am Ufer (Berlin) stattfand, kuratiert und moderiert von Margarita Tsomou und Maximilian Haas.
    Show book
  • Drogenrausch und Deduktion - Zur Innenwelt des Sherlock Holmes - cover

    Drogenrausch und Deduktion - Zur...

    Traian Suttles

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch wurde von einer künstlichen Stimme eingelesen.SHERLOCK HOLMES – eine der wenigen Figuren der neueren Literaturgeschichte, denen ein mythischer Status zukommt, und zugleich eine der rätselhaftesten. Warum konsumiert Holmes, entgegen des ärztlichen Rates seines Vertrauten Dr. Watson, regelmäßig Kokain- und Morphium? Was hat es mit der seltsamen Ikonisierung seiner ehemaligen Opponentin Irene Adler auf sich? Wie sind seine höchst eigenwilligen Improvisationen an der Geige zu verstehen? Worüber ist Watson so nachhaltig befremdet, als er zusammen mit Holmes eine Bildergalerie verlässt, in der Werke "moderner belgischer Meister" zu sehen waren? Wie ist Holmes' irritierender metaphysischer Exkurs über die Schönheit der Blumen – beim Anblick eines Portulak-Röschens – zu verstehen? Und warum empfiehlt er Watson ein provokatives Skandalwerk des viktorianischen Freigeistes Winwood Reade?Das vorliegende Buch stellt erstmals einen Zusammenhang zwischen diesen und anderen seit über hundert Jahren ungeklärten Fragen her und liefert ein ebenso durchdachtes wie ungewöhnliches Charakterporträt des legendären Londoner Meisterdetektivs.
    Show book