Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Adele Spitzeder - Schauspielerin Bankgründerin und Betrügerin - cover

Adele Spitzeder - Schauspielerin Bankgründerin und Betrügerin

Marita A. Panzer

Maison d'édition: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

1872: Ein gewaltiger Finanzskandal, der über 30.000 Menschen um ihre Ersparnisse und Existenzen brachte, erschüttert München, ja ganz Bayern. Es handelt sich um ein Schneeballsystem ungeheuren Ausmaßes, das von der Leichtgläubigkeit der "kleinen Leute" und von ihren Geldern befeuert wurde – bis schließlich die "Dachauer Bank" von Adele Spitzeder zusammenbrach und sich der ganze Umfang des Betrugs vor Gericht offenbarte.
Der spannende, kuriose Fall der Adele Spitzeder (1832–1895), gescheiterte Schauspielerin und populäre "Bankmadam", mutet angesichts der Finanzskandale in unserer Zeit nachgerade modern an.
Dieser Band erzählt von einem turbulenten Leben zwischen Schein und Sein, Luxus und Bankrott, Gutgläubigkeit und Betrug.
Disponible depuis: 05/09/2023.
Longueur d'impression: 124 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Hoffentlich gibt's da oben Currywurst und Kuchen - Unsere Begegnungen mit Senioren und Señoritas zwischen Lachfalten und Lebenslast - cover

    Hoffentlich gibt's da oben...

    Katrin Jantz, Hanna Münch

    • 0
    • 0
    • 0
    Wahre Geschichten über den Beruf als Clown: Lustig, nachdenklich und ehrlich
    
    Ein Tänzchen mit einem Demenzpatienten, philosophische Diskurse über das Leben im Alter oder eine improvisierte Blitzhochzeit im Seniorenheim: Katrin Jantz alias Clown Liesel, Hanna Münch alias Clown Lotti und ihre Kolleg:innen wissen nie so genau, was ihr Arbeitstag bringt. Doch gerade das macht den größten Reiz bei der Arbeit als Clown aus! Die beiden Autorinnen erzählen von ihren vielen Erlebnissen aus der Beschäftigung mit Senioren.
    
    - Wahre Geschichten aus dem Leben: Was betagte Senioren und Señoritas zu erzählen haben
    - Der Beruf Clown: Wie Katrin Jantz und Hanna Münch in der roten Nase ihre Berufung fanden
    - Über die Beschäftigung mit alten Menschen: Faszinierende Begegnungen im Seniorenheim 
    - Ein kleiner Scherz, verständnisvolle Blicke oder eine Umarmung: Wie Clowns spüren, was ihr Publikum braucht
    - Lachen ist die beste Medizin: Lustige Geschichten darüber, was nach dem Leben kommen könnte (hoffentlich Currywurst und Kuchen!)
    
    Alte Menschen betreuen und aufrichten: Ein Clown-Besuch ist gut für die Seele
    Wie gelingt es, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn Krankheit und Alter das manchmal schwierig machen? Wie begegnet man Menschen auf Augenhöhe, holt sie dort ab, wo sie sind, und macht ihnen den Tag ein bisschen schöner? Wenn die Clowns "ihre" Senioren und Señoritas besuchen, ist kein Zusammentreffen wie das andere. Nur eins bleibt immer gleich: Wie schön es ist, wenn die Besuchten Geschichten über das Leben zum Besten geben. Ein wunderbares Lesebuch mit wahren Geschichten aus dem Clown-Alltag auf Demenzstationen und in Seniorenheimen!
    Voir livre
  • A Special Life - Die Geschichte eines Lebens - cover

    A Special Life - Die Geschichte...

    Tanja Begerack

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch "A Special Life – Die Geschichte eines Lebens" entführt die Zuhörer in eine Welt voller außergewöhnlicher Erlebnisse und übernatürlicher Begegnungen, die das Verständnis von Leben und Glauben herausfordern.    Die Autorin Tanja Begerack teilt in diesem bewegenden Werk ihre Lebensgeschichte, die von ihrer Kindheit mit ersten Kontakten zu Geistern über paranormale Erfahrungen und Nahtoderlebnisse bis hin zu tiefgreifender geistiger Wahrnehmung reicht. Ihre einzigartigen Erlebnisse haben nicht nur ihr eigenes Leben grundlegend verändert, sondern regen auch die Zuhörer dazu an, ihre Sichtweise auf die Welt zu hinterfragen.    Trotz einer schweren körperlichen Behinderung zeigt Tanja Begerack, wie die Kraft der Gedanken und Überzeugungen genutzt werden kann, um Träume zu verwirklichen und ein erfülltes Leben zu führen. Das Hörbuch bietet wertvolle Einsichten und Inspiration, um eigene Wege mit Mut und Entschlossenheit zu gehen.    Die außergewöhnliche Geschichte wird durch die einfühlsame und fesselnde Stimme von Robert Manfred Maria Jakob lebendig. Seine Interpretation verleiht den Worten eine besondere Tiefe und macht das Hörbuch zu einem intensiven und emotionalen Erlebnis.    "A Special Life – Die Geschichte eines Lebens" ist weit mehr als eine Autobiografie – es ist eine Quelle der Inspiration und eine Einladung, das eigene Potenzial zu entdecken und Träume wahr werden zu lassen.
    Voir livre
  • Wie ich einmal nicht der Morlock geworden bin - Memoir einer Kindheit - cover

    Wie ich einmal nicht der Morlock...

    Klaus Schamberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kindheit in den 40er- und 50er-Jahren in Nürnberg
    Wenn in einem Romantitel der Name Max Morlock vorkommt, liegt der Verdacht nahe, es handle sich um ein Fußballbuch. Und ganz am Rande ist es das auch. Vor allem aber ist KlausSchambergersRoman ein Buch über seine Kindheit in Nürnberg, die im Kriegsjahr 1942 beginnt und 1957 im fernen Saloniki endet. Sie ist geprägt von
    Spielen in geheimnisvollen-gruseligen Ruinen und übrig gebliebenen Bombentrichtern, von zwei Großvätern, von denen der eine im KZ Dachau interniert und der andere ein frühes NSDAP-Mitglied war, vom dringenden Wunsch, mindestens weltberühmt zu werden – als Fußballspieler oder als Indianerhäuptling oder als Kapitän –, von der Entdeckung der Liebe und der Lust.
    Erzählt mit gewohnt lakonischem Humor und bitterbösem Sarkasmus, mit unvergleichlichem Witz und fränkischer Zärtlichkeit.
    Voir livre
  • Schatten der Erinnerung Tulla Larsen und Edvard Munch - Roman - cover

    Schatten der Erinnerung Tulla...

    Lene Therese Teigen

    • 0
    • 0
    • 0
    Tulla Larsen und Edvard Munch – auf den Spuren einer Amour fou
    
    Edvard Munch und Tulla Larsen begegnen sich 1898 in Oslo, es ist der Beginn einer  leidenschaftlichen Liebe zwischen dem Maler und der rebellischen jungen Frau mit dem flammendroten Haar. 1902 endet die Beziehung abrupt mit einem Pistolenschuss in Munchs Sommerhaus. Lene Therese Teigen erzählt die dramatische Geschichte dieser Liebe aus Tullas Sicht, u.a. anhand des Briefwechsels von Tulla und Munch. So entsteht ein ganz neuer Blick auf den berühmten Maler und seine Muse – und nicht zuletzt auf die Tiefe und Komplexität der Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau, die stets in Munchs Schatten stand.
    Voir livre
  • Niki Lauda Die Biografie - "Es ist nicht einfach perfekt zu sein" - cover

    Niki Lauda Die Biografie - "Es...

    Maurice Hamilton

    • 0
    • 0
    • 0
    Die umfangreichste Biografie der Formel-1-Legende!Der Österreicher Niki Lauda prägte die Formel 1 über Jahrzehnte wie kein Zweiter – nicht nur als erfolgreicher Fahrer, sondern auch als Manager und Macher hinter den Kulissen. Seine einmalige Lebensgeschichte umfasst sportliche Meilensteine wie zwei Weltmeistertitel mit Ferrari und die weltberühmte Rivalität mit James Hunt in den 70er-Jahren - verfilmt im Kinofilm Rush -, aber auch dramatische Wendepunkte wie den fast tödlichen Unfall auf dem Nürburgring, seinen Rücktritt und den Beginn der Unternehmerkarriere sowie die langjährige, erfolgreiche Arbeit als Manager, Medienexperte und Berater in der Formel 1. Der preisgekrönte Autor und Journalist Maurice Hamilton, der Niki Lauda mehr als vierzig Jahre lang begleitete, führte für die erste umfassende Biografie zahlreiche Gespräche mit der Familie, Freunden, Wegbegleitern und Mitstreitern. Entstanden ist ein einmaliges, tiefgehendes Porträt dieser großen Sport- und Unternehmerpersönlichkeit.In diesem Hörbuch erfahren Sie:•,wie Niki Lauda Rennfahrer wurde, obwohl für ihn von seiner einflussreichen Familie eine andere Karriere vorgesehen war;•,wie Lauda es schaffte, nach einem beinahe tödlichen Unfall die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und wer ihn dabei unterstützte;•,wie Niki Lauda seine Fluggesellschaft gründete und selbst nach der Ursache für den Absturz eines seiner Flugzeuge suchte und die Verantwortlichen dafür fand.Trotz seiner herausragenden Leistungen blieb Lauda bescheiden und zeigte nie eine Spur von Arroganz. Er war sich seiner Erfolge bewusst und vollständig zufrieden, dass er sie seiner Meinung nach mit Integrität und einem Höchstmaß an Einsatzbereitschaft erreicht hatte. All das erklärt, warum er bis heute genauso für seinen Charakter wie für seine Leistungen respektiert wird.© Maurice Hamilton, 2020 © 2020 Edel Germany GmbH, Neumühlen 17, 22763 Hamburg (P) 2021 ABP Verlag
    Voir livre
  • Castellio gegen Calvin - Ein Gewissen gegen die Gewalt - cover

    Castellio gegen Calvin - Ein...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig schrieb "Castellio gegen Calvin" in den Dreißigerjahren unter dem Eindruck des um sich greifenden Totalitarismus in Europa, denn das sechzehnte Jahrhundert erschien ihm wie ein Spiegel seiner eigenen Epoche: eine Ära der amoklaufenden Ideologen, der gewalttätigen Rechthaber, die für sich selbst, solange andere an der Macht sind, Toleranz einfordern, sie aber – kaum selbst zur Macht gelangt – allen anderen verweigern; die im Andersdenkenden nicht mehr den Menschen erkennen, nur den vermeintlichen Abgesandten des Bösen; die seinen Ruf nach Freiheit nur als Bemäntelung finsterer Absichten deuten und daher nicht mit Argumenten beantworten können, sondern zuerst mit Diffamierung, dann mit Zensur, schließlich mit Gewalt.Im frühen Protestantismus sah Zweig idealtypisch das Schicksal emanzipatorischer Ideologien, die von hochherzigen Idealisten entworfen und dann von Diktatoren vereinnahmt werden: Luther proklamierte die Freiheit des Christenmenschen, Calvin begrub (nein: verscharrte) sie – fast möchte man sagen: bei Nacht und Nebel, denn stehen wollte er dazu nicht. Die Worte waren dieselben geblieben, aber sie hatten ihren Sinn verloren, weil jede emanzipatorische Idee ihren Sinn verliert, wenn sie zur Unterdrückung greift. Die Freiheit des Christenmenschen, kaum geboren, wurde an dem Tag ermordet, an dem Calvin den religiösen Querdenker Servet und dessen Bücher verbrennen ließ.Der Kampf Castellios, der die Freiheit des Gewissens und des Wortes verteidigte, gegen Calvin, der sie vernichtete, so weit seine Macht reichte – dieser Kampf geht uns heute mehr an, als uns allen lieb sein kann.
    Voir livre