Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Paradiese von gestern - cover

Die Paradiese von gestern

Mario Schneider

Publisher: Mitteldeutscher Verlag

  • 2
  • 3
  • 0

Summary

Ella und René sind jung und frisch verliebt. Sie kommen aus Ostdeutschland und verbringen, kaum dass die Mauer gefallen ist, ihren ersten gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich. Dabei geraten sie auf das heruntergekommene Weinschloss der Madame de Violet. Als deren Sohn Alain auftaucht, ein aalglatter Geschäftsmann, stoßen drei Weltanschauungen aufeinander. Die Situation eskaliert. Am kommenden Morgen ist nichts mehr wie es war. René fährt mit Alain nach Paris und wird von ihm in die High Society eingeführt. Ella bleibt zurück auf dem Schloss und taucht immer tiefer in die Welt von Madame de Violet und ihrem verschwiegenen Diener ein. Niemand weiß, dass die Gräfin mit dem Leben abgeschlossen hat und nur noch auf den passenden Moment wartet, sich von der Welt zu verabschieden.
In „Die Paradiese von gestern“ treffen drei Gesellschaftsordnungen aufeinander: die des gescheiterten Sozialismus, der für das junge Paar überwältigende Kapitalismus und Vorstellungen von Stolz und Würde eines längst überkommenen Adels. Mario Schneiders erster Roman erzählt meisterhaft von der Liebe, dem Tod und den Verlockungen unserer neuen Zeit.
Available since: 03/08/2022.
Print length: 552 pages.

Other books that might interest you

  • Lichterglanz & Dunkelschatten - Magiesprung Chronik 1 - cover

    Lichterglanz & Dunkelschatten -...

    C. I. Harriot

    • 0
    • 1
    • 0
    "Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein."
    
    Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
    Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
    Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
    Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
    Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.
    
    Teil 1 der Dilogie
    Show book
  • Gutachterland - Knobels neunter Fall - cover

    Gutachterland - Knobels neunter...

    Klaus Erfmeyer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ehrgeiz und Können haben den arroganten Dortmunder Patrick Budde zu einem anerkannten Psychologen und Sachverständigen gemacht. Als sich seine Frau Miriam von ihm trennt, bittet er Rechtsanwalt Stephan Knobel darum, seine Ehe abzuwickeln. Doch der Routineauftrag nimmt schnell eine überraschende Wendung: Miriam verschwindet mit einem Mann, der nach einem früheren Gutachten Buddes ein gefährlicher Triebtäter ist.
    Show book
  • Divine Sins - 24 Sparkling Christmas Sins - cover

    Divine Sins - 24 Sparkling...

    Sanchia Cardenas

    • 0
    • 1
    • 0
    Es wird kälter. Der Schnee verwandelt das Land in ein zauberhaftes Winterpanorama und die ersehnte Weihnachtszeit schenkt vertraute Besinnlichkeit. Süße Gerüche und heimelige Wärme warten auf.
    24 kleine "Sinnlichkeiten" lassen die dunkle Jahreszeit ganz besonders leuchten und versüßen dir die Zeit bis zum Weihnachtsfest. Tauche ein in sündig-süße, romantische und gar devote Fantasien.
    Was erwartet dich wohl hinter dem nächsten Türchen? Erlebst du mit Glen ihre intensive Wellnessauszeit oder willst du doch lieber in die Haut der Weihnachtselfe schlüpfen und dem Weihnachtsmann zur Seite stehen, der sich plötzlich enttarnt? Oder doch lieber ein Date mit dem mysteriösen Mr. Zuckerstange?
    
    Sanchia Cardenas lädt dich mit ihrem Adventskalender "Divine Sins" zu – 24 Sparkling Christmas Sins – ein.
    
    Was erwartet dich wohl hinter Türchen 11?
    Show book
  • Botschaft aus dem Gestern - Ren Dhark Classic-Zyklus 6 - cover

    Botschaft aus dem Gestern - Ren...

    Kurt Brand, Manfred Weinland,...

    • 0
    • 3
    • 0
    Nach dem Sieg über die Invasoren, scheint auf Terra Ruhe einzukehren. Doch schon bald geschehen mysteriöse Dinge, die eine neue Panik heraufbeschwören und den Wiederaufbau gefährden. Die Bestie von den Sternen erwacht aus ihrem Winterschlaf und verbreitet Tod und Entsetzen.
    Show book
  • Todschreiber - Kriminalroman - cover

    Todschreiber - Kriminalroman

    Maren Graf

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine Reihe von Selbstmorden bereitet Kriminalkommissarin Lena Baumann Kopfzerbrechen. Eigentlich scheinen die Fälle eindeutig zu sein, doch die mysteriösen Briefe ohne Absender, die bei den Toten gefunden wurden, geben Lena Rätsel auf. War es wirklich Selbstmord? Je tiefer Lena in die Ermittlungen eintaucht, desto mehr überkommt sie das Gefühl, dass sich jemand in die Köpfe der Opfer eingeschlichen hat.
    Show book
  • Antiheld - cover

    Antiheld

    I. Tame

    • 0
    • 1
    • 0
    Luca ist ein sanfter mitfühlender Mensch. Seine Fähigkeiten als Heiler ebnen ihm einen neuen beruflichen Weg. Das ist jedoch nicht ganz einfach, wenn man einen skrupellosen Manager an seiner Seite hat. Luca fühlt sich ausgebrannt und haut in einer spontanen Nacht- und Nebel-Aktion ab. Nachdem er einige Stunden ziellos über die Autobahn fährt, entscheidet er sich spontan für die Kleinstadt Loewenherz, um sich dort für eine Weile zu verkriechen.
    
    Hier lernt er Jackson kennen. Der hat gerade ein Zimmer zu vermieten und Luca packt die Gelegenheit beim Schopf.
    
    Jackson führt ein eigenwilliges Leben. Er fährt Motorrad und spielt für sein Leben gern Gitarre. Auf einen festen Job pfeift er, denn mit Geld kann er nicht viel anfangen. Alles was er braucht, organisiert er sich – frei nach dem Prinzip: Eine Hand wäscht die andere.
    Sein Motto: Jeder sollte nur das machen, was ihn wirklich von ganzem Herzen erfüllt.
    
    Zwischen Luca und Jackson funkt es heftig. Und obwohl es scheint, dass sie so gar nicht zueinander passen, wollen sie es miteinander versuchen.
    Ob das klappt? Ihre Chancen stehen 50:50.
    Show book