Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Inspiration 2 2023 (Doppelnummer) - Mitte - cover

Inspiration 2 2023 (Doppelnummer) - Mitte

Maria Gondolf, Clarissa Vilain

Verlag: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Mitte ist ein vielbeschworener Zustand und ein Ideal, dass uns unerreichbar nah vor Augen steht. Wir möchten gleichzeitig besonnen sein, eine ausgewogene Meinung haben und uns in der Mitte der Gesellschaft bewegen – denn dies verheißt Anerkennung. Gleichzeitig fürchten wir uns unbestimmt davor, mittelmäßig zu sein.
Allein aus diesen kurzen Ideen heraus wird deutlich, dass die Mitte bei aller Sehnsucht nach ihr etwas Vulnerables ist, das wir vermutlich nicht so einfach erreichen können. Sie ist zudem vielfältiger, es gibt nicht schlicht die eine Mitte. Wir suchen unsere innere Mitte in der Beziehung zu Gott und/oder den Menschen, wir jagen der Mitte der Gemeinschaft der Glaubenden hinterher und möchten zugleich die Mitte der Gesellschaft als solidarische und freie Menschen erhalten wissen.
Dabei ist es nicht nur ein Gefühl – diese Mitte der Gesellschaft, so sie denn als existent angenommen wird, wird immer leerer. Wir erleben eine zunehmende Polarisierung, egal ob es um Liberalismus oder Konservativismus, um die Radikalisierung in Politik oder Religion geht, ob um Meinung oder Wissenschaftlichkeit. Ein gutes Maß scheint nur noch schwer auszuhandeln zu sein. Viele Menschen haben nicht mehr die Möglichkeit, Muße oder auch nicht die Geduld oder die Chance, sich um ein sorgfältiges Abwägen zu mühen und erliegen so der Versuchung schneller Antworten.
In dieser Ausgabe der Inspiration gehen die Autorinnen und Autoren verschiedenen Aspekten der Mitte nach: der geistlichen Mitte, der Mitte von sich versammelnder Gemeinde, der gesellschaftlichen Mitte und der Mitte als Raum. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Leseerfahrung!
Verfügbar seit: 22.12.2023.
Drucklänge: 80 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Bibel Neues Testament Folge 17: Gottes Kinder - cover

    Die Bibel Neues Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich sage euch, wenn ihr euch nicht ändert und so werdet wie die Kinder, kommt ihr ganz sicher nicht in Gottes himmlisches Reich. Wer aber so klein und demütig sein kann wie ein Kind, der ist der Größte in Gottes Reich.
    Zum Buch
  • Islamische Geschichte und deutsche Islamwissenschaft - Islamologie und die Orientalismus-Debatte - cover

    Islamische Geschichte und...

    Bassam Tibi

    • 0
    • 1
    • 0
    Fragen zum Islam sind in der politischen Debatte und im europäischen Alltag gegenwärtiger und drängender denn je.   Zwar erfreut sich die deutsche Islamwissenschaft mitsamt ihren Untergliederungen in Arabistik, Turkologie, Iranistik etc. unter dem politischen Einfluss der islamischen Migration nach Europa einer zunehmenden Bedeutung durch die Gewährung immenser Drittmittel; sie ist jedoch seit ihren Anfängen in ideologischen Sichtweisen gefangen, aus denen sie sich bis heute nicht befreit hat.   Die deutsche Islamwissenschaft ging vom Stereotyp des homo islamicus aus, einem starren kulturellen Image des Anderen, des Fremden, der in den rassistischen Anfängen unter Carl Heinrich Becker als unterlegener Untermensch gezeichnet und im gegenwärtigen anderen Extrem als ausschließlich positiv und in einer sogenannten Kultur der Ambiguität lebend betrachtet wird. Beide Sichtweisen, Verteufelung wie Verherrlichung des vermeintlichen homo islamicus, sind Schöpfungen der deutschen Islamwissenschaft, die mehr mit den deutschen Wissenschaftlern als mit ihrem Forschungsgegenstand zu tun haben und in der Folge wenig zu einem wirklichen Verständnis der islamischen Zivilisation beitragen. Ein solches erfordert neben einer ideologiefreien Herangehensweise insbesondere auch die Betrachtung der islamischen Geschichte im Rahmen einer historischen Sozialwissenschaft.  Islamforschung muss mehr sein als eine Auseinandersetzung mit Theologie und Philologie, und kolonialistische Sichtweisen auf Muslime – gleich, ob negativ oder positiv – sind weder wissenschaftlich noch sinnvoll.     Tibi fordert daher nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der Auseinandersetzung mit der islamischen Zivilisation: Zum einen eine vollständige Entkolonialisierung, zum anderen methodisch und inhaltlich das Anwenden historisch-sozialwissenschaftlicher und religionskritischer Analysen, die nicht den Anderen unzulässig auf sein ewigwährendes Anderssein festlegen, sondern Wandel miteinbeziehen.    Tibis augenöffnende Analyse ist aktueller denn je und taucht viele Ereignisse des Tagesgeschehens in ein ganz anderes Licht. So betrachtet er in einem ausführlichen  Schlusskapitel auch die gegenwärtigen Migrationsbewegungen aus dem islamischen Raum in einem welthistorischen Kontext.
    Zum Buch
  • Einschlafen befreit von Angst und Sorgen | Einschlafmeditation - Jetzt ist deine Zeit - cover

    Einschlafen befreit von Angst...

    Raphael Kempermann, Chakratunes

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese geführte Einschlafmeditation wird dich in deine  Traumwelt begleiten.     Ich werde dir helfen deine Unruhe und deinen Ballast  liebevoll loszulassen, um in eine tiefe und friedliche  Entspannung zu gleiten.    Deine Sorgen und Ängste werden sich lösen und es  wird sich ein Raum des Vertrauens und der Liebe öffnen.    Dieser heilige Raum ist dein Raum. Er war schon immer da  und wird immer für dich da sein. Gib dich hin und genieße  dein wertvolles Sein.
    Zum Buch
  • Das hohe Ideal - cover

    Das hohe Ideal

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ein Ideal besitzt eine magische Kraft, es ist mit uns verbunden und, wenn es ein hohes Ideal ist, bringt es uns unaufhörlich segensreiche Partikel und Ströme. Da wir es ja geschaffen haben, da wir ja daran denken und es lieben, ist es immer da, um unsere Lebensumstände zu verbessern, und so finden wir eines Tages in unserem Leben die neuen Verhältnisse, die dieses Ideal vorbereitet hat. Aber dafür müssen wir es lieben, an es denken, es nähren und, trotz seiner Unermesslichkeit und der Entfernung, die uns von ihm trennt, es zärtlich in unserem Herzen und unserer Seele tragen.«
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Zum Buch
  • 43: Lulu und der rülpsende Frosch - Freddy der Esel - Ein musikalisches Hörspiel - cover

    43: Lulu und der rülpsende...

    Freddy der Esel, Olaf Franke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Lulu hat im Wald den rülpsenden Frosch Friedemann aufgespürt. Friedemann hat kein Benehmen, außerdem ist er schwer und unbeweglich. Doch es gibt ja noch das Sportprogramm der Frösche auf Freddys Bauernhof! Ein strenges Training soll ihm helfen, wieder fit zu werden. Da haut Friedemann ab ...Die Rollen und ihre Sprecher: Erzähler: Martin Mehlitz / Freddy: Christina Gustmann / Eugen Eule: Mike Bowd / Lulu, das Stinktiermädchen: Antje Rietz / Friedemann, der Frosch: Olaf Franke / Die Frösche: Lutz Rückemesser, Axel Schulz, Olaf Franke / Die Kröte: Gudrun Grundei / Cordelia, die Gans: Kerstin Wandel / Sokrates, der Kater: Axel Schulz / Henning Hahn: Olaf Franke / Kriemhild, die weiße Ziege: Gudrun GrundeiRegie: Olaf Franke, Musik: Tim Thomas© 2001 Gerth Medien Musikverlag(P) 2001 Gerth Medien
    Zum Buch
  • 19: Ein aufregendes Osterfest - cover

    19: Ein aufregendes Osterfest

    Christopher Kirchenmaus, Ruthild...

    • 0
    • 0
    • 0
    Christophers beste Freundin Malwine verunglückt mit ihrem Fahrrad. Ein Blutspender wird gesucht. Christopher wäre zwar als Spender geeignet, aber er weigert sich, weil er mit Malwine Streit hat. Da erzählt ihm sein Opa, was Jesus für uns getan hat ...Die Abenteuer der beliebten Kirchenmaus lösen bei Kindern, Eltern und Erziehern große Begeisterung aus! Die Übergänge zwischen den spritzigen Kinderliedern werden in kindgerechter Sprache moderiert.So wird die biblische Botschaft, die jeder Geschichte zugrunde liegt, lebendig und ansprechend vermittelt.Die Rollen und ihre Solisten: Christopher Kirchenmaus: Lisa Kriegeskotte / Malwine: Jana Bernhardsgrütter / Freddy: Sarah Lorenz / Großvater: Reinhard Conrads / Rettungswagenchor: Helmut Jost, Frieder Jost, Reinhard Conrads, Stefan Weyel /  Schaulustige: Sabine Jost, Frieder Jost, Stefan Weyel / Polizist: Frieder JostProduzent: Helmut Jost(c) und (P) 1998 Gerth Medien GmbH, Asslar
    Zum Buch