Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Mäda & Mäda - Gustav Klimt die Wiener Werkstätte und die Familie Primavesi - cover

Mäda & Mäda - Gustav Klimt die Wiener Werkstätte und die Familie Primavesi

Margret Greiner

Maison d'édition: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Glanz und Elend, Erfolg und Ruin der beiden Mädas Primavesi zwischen Olmütz, Wien und Montréal: Die packende Romanbiografie zweier selbstbestimmter Frauen, die ihrer Zeit voraus waren.
Eugenia Primavesi (1874–1962), genannt Mäda, und ihre Tochter Eugenia Gertrude Franziska Primavesi (1903–2000), ebenfalls Mäda genannt, waren selbstbestimmte, eigenwillige Frauen, der Kunst und dem Kunstgewerbe verschrieben. Gustav Klimt porträtierte sie beide. Die Mutter wagte sich, nachdem sich ihr Mann Otto ruiniert hatte, selbst in die Unternehmensführung der Wiener Werkstätte, warf ihre Person und ihr Vermögen in die Waagschale. Die Tochter ging eigene Wege, widmete sich ebenfalls dem Kunstgewerbe, wanderte nach dem 2. Weltkrieg aus, verband die Liebe zu Kindern mit erfolgreicher Gründung und Führung eines Kinderheims in Kanada. Mäda & Mäda waren zwei außergewöhnliche Wegbereiterinnen der weiblichen Unabhängigkeit.
Disponible depuis: 20/03/2023.
Longueur d'impression: 304 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Sämtliche Briefe und Tagebuchblätter 1 - Herausgegeben und biographisch eingeführt von S D Gallwitz Kurt Wolff Verlag A-G Berlin 1920 - cover

    Sämtliche Briefe und...

    Paula Modersohn-Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Paula Modersohn-Becker war eine deutsche Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus.
    In der Sammlung "Sämtliche Briefe und Tagebuchblätter 1“ hören Sie die Briefe, Tagebuchblätter, Gedichte und Geschichten Paula Modersohn-Beckers von Beginn ihrer Aufzeichnungen bis ins Jahr 1900. Gelesen von Johanna Mette Pollet.
    Voir livre
  • Joe unter den Piraten - cover

    Joe unter den Piraten

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem üblichen Augenzwinkern und ebensolchen autobiografischen Anklängen schildert Jack London die Erlebnisse des Halbwüchsigen Joe, der sich frustriert aus der Schule davon macht und kurzentschlossen auf See gehen will. Er schließt Freundschaft mit dem fast gleichaltrigen, aber abgeklärten Frisco Kid. Unversehens merken beide, dass sie jeweils von dem träumen, was der Andere hinter sich lassen will. So manchem Klassikerfreund dürfte diese Geschichte in Elementen vertraut sein: In einer jüngeren „Seewolf“-Verfilmung wurden diese Erzählungen als Teil der Jugenderlebnisse von „Van Weyden“ und „Larsen“ integriert.
    Voir livre
  • Mein Leben 6 - cover

    Mein Leben 6

    Benjamin Franklin

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Besondere an dieser Biografie Benjamin Franklins ist, dass er diese selber geschrieben hat. Dieser Umstand mag den einen oder anderen vorschnellen Kritiker dazu verleiten, den vorliegenden Text als geschönt oder nicht literarisch einzustufen, allerdings ist erstaunlicherweise genau das Gegenteil der Fall. Eine wunderbare Persönlichkeit und Sachlichkeit ist in Franklins Schreibstil gepaart mit einer weit überdurchschnittlichen Eleganz in Wortwahl und Ausdruck. Kein Wunder, denn der Verfasser kam bereits im zartesten Knabenalter mit ansprechender Literatur in Kontakt und bemühte sich seit frühster Kindheit seine Fertigkeiten und Interessen beständig weiterzuentwickeln. Benjamin Franklin war „nicht nur“ an der Ausarbeitung der  amerikanischen Verfassung beteiligt und einer ihrer Unterzeichner, er war darüber hinaus ebenfalls ein amerikanischer Schriftsteller, Drucker, Verleger, Naturwissenschaftler,  Erfinder  und Politiker. Im letzteren Arbeitsbereich startete er seine Karriere mit 42 Jahren und wurde auch außerhalb Amerikas hoch geschätzt. Durch Konzeption und Realisierung eines Blitzableiters machte er als Erfinder auf sich aufmerksam. Außerdem war er Gründer der ersten Leihbibliothek auf dem neuen Kontinent, heute die  Library Company of Philadelphia mit einem Bestand von mehr als 500.000 Büchern und über 160.000 Handschriften. Sein Lebenslauf galt in den Vereinigten Staaten lange Zeit als Paradebeispiel für einen Menschen, der mit Fleiß, Mut und Ausdauer Außergewöhnliches geleistet hat. In dieser vorliegenden Biografie lässt Franklin sein Leben Revue passieren. Wie wurde dieser einfache Einwandersohn zu einem der berühmtesten und mächtigsten Männer Amerikas? Was trieb ihn an, was machte ihn aus? Wie waren seine familiären und persönlichen Verhältnisse? Eine aufregende Reise durch die Weltgeschichte mit dem Protagonisten Benjamin Franklin nimmt ihren Lauf, angereichert mit allerlei Anekdoten und historischen Zeugnissen einer für alle Demokratien der Welt wegweisende Zeit. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist diese Biografie bis zum heutigen Tage eine der meistverkauften überhaupt – mit Recht! Der sechste Teil der Biografie Benjamin Franklins.
    Voir livre
  • Die Verhinderung der Literatur - cover

    Die Verhinderung der Literatur

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Essay "The Prevention of Literature" von George Orwell befasst sich mit dem Konzept der Zensur und der Einschränkung von Freiheiten im Bereich der Literatur. Orwell argumentiert, dass die Verhinderung von Literatur immer auch eine Verhinderung der Freiheit der Meinungsäußerung und der individuellen Gedanken darstellt. Er bezieht sich dabei auf die Erfahrungen und Erlebnisse in totalitären Regimen und zeigt, wie diese versuchen, durch Zensur und Einschränkungen die freie Meinungsbildung zu unterdrücken. Orwell betont, dass es wichtig ist, die Freiheit der Meinungsäußerung und der Literatur zu schützen, um die individuelle Freiheit der Menschen zu gewährleisten.
    Voir livre
  • Rock'n'Roll Survivor - Hans Ziller - mein bipolares Leben mit Bonfire - cover

    Rock'n'Roll Survivor - Hans...

    Hans Ziller

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist die Geschichte von Bonfire inkl. unveröffentlichter Bonfire Musikteile. Dies ist außerdem die Geschichte eines großen Teils der Rock-Historie, zu der Namen wie ZZ Top, KISS, Bon Jovi, Alice Cooper und viele andere gehören und deren Teil Bonfire glücklicherweise sein darf. Es ist aber eben auch die Geschichte eines Künstlers, der unter einer bipolaren Störung leidet, die lange Zeit nicht erkannt wurde und ihn einerseits zu ungeahnter Kreativität trieb, andererseits aber auch immer wieder an den Rand des Zusammenbruchs brachte, an dem sich die Ratten und alten Männer mit aschfahlem Gesicht sammelten. Es ist meine Geschichte. All diese Geschichten will ich erzählen und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen. Es bleibt spannend.
    Es folgen Zugaben, additional interviews, Workshops, Podcasts und lustige outtakes. Auf geht's, rock on!"
    Voir livre
  • Lyrikalikus 221 - cover

    Lyrikalikus 221

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Voir livre