Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Philosophische und Rhetorische Schriften - cover

Gesammelte Werke: Philosophische und Rhetorische Schriften

Marcus Tullius Cicero

Translator Friedrich Spiro, Georg Heinrich Moser, R. Kühner

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Ciceros "Gesammelten Werken: Philosophische und Rhetorische Schriften" entfaltet sich ein schillerndes Panorama antiker Gedankenwelt, das durch prägnante Argumentation und eloquente Rhetorik geprägt ist. Die Werke bieten tiefgreifende Einblicke in die stoische und akademische Philosophie und reflektieren die politischen und sozialen Umstände der späten römischen Republik. Ciceros erlesene Sprache kombiniert emotionale Ansprache mit logischer Strenge und macht die Texte sowohl für den Akademiker als auch den interessierten Laien zugänglich und anregend. Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. – 43 v. Chr.) war nicht nur einer der bedeutendsten Philosophen und Rhetoriker seiner Zeit, sondern auch ein aktiver politischer Akteur, dessen Schriften stark von seiner Biografie und den geschichtlichen Ereignissen geprägt sind. Sein Engagement für die römische Republik und seine Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Machthabern, wie Julius Caesar, verleihen seinen philosophischen und rhetorischen Überlegungen eine persönliche Note und bieten dem Leser eine einzigartige Perspektive auf die ethischen Fragestellungen seiner Epoche. Die "Gesammelten Werke" sind ein unverzichtbares Werk für alle, die sich mit der Entwicklung der politischen Philosophie und Rhetorik auseinandersetzen möchten. Ciceros Fähigkeit, komplexe Ideen klar und überzeugend zu vermitteln, lädt zur erneuten Auseinandersetzung mit zeitlosen Fragen und eröffnet neue Perspektiven auf die Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die Wurzeln der westlichen Denktradition interessiert.
Available since: 12/02/2023.
Print length: 4500 pages.

Other books that might interest you

  • Dublin - cover

    Dublin

    Ingo Latotzki, Claudia Latotzki

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hauptstadt der Republik Irland hat sich zu einer der schönsten europäischen Metropolen entwickelt. Unzählige Museen, Kirchen, Kathedralen, Galerien und Theater beweisen, dass Dublin den Titel “Kulturhauptstadt Europas” zu Recht trägt. Historische Architektur ist eingebettet in pulsierende Einkaufs- und Flaniermeilen. Aber wenige Kilometer vom Zentrum entfernt beginnt bereits die Natur mit schroffen Klippen, atemberaubenden Blicken aufs Meer und grünen Wiesen. Die Autoren nehmen Sie auf einen Spaziergang durch die irische Metropole mit, die sich am besten zu Fuss erkunden lässt. Ausgedehnte Gespräche und gemütliche Plaudereien über Gott und die Welt sind in Dublins Wirtshäusern an der Tagesordnung, trotz oder gerade weil es in Irland die “drei grossen Lügen” gibt.
    Show book
  • Die Kunst des klugen Handelns - 52 Irrwege die Sie besser anderen überlassen - cover

    Die Kunst des klugen Handelns -...

    Rolf Dobelli

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernen Sie aus Denkfehlern, die andere machen!
    Wer Rolf Dobellis gescheite Texte über unsere häufigsten Denkfehler gelesen hat, weiß mehr als viele andere, doch ist er noch lange nicht aus dem Schneider. Denn auf dem Weg vom Denken zum Handeln lauern weitere Fallstricke. Glücklicherweise kann man die umgehen – wenn man weiß, wie. Rolf Dobelli gibt Ihnen das nötige Rüstzeug: Er zeigt, warum Sie besser entscheiden, wenn Sie wenig entscheiden, warum Propaganda (meist) funktioniert und warum Checklisten blind machen. Schlagen Sie nicht jeden Irrweg ein, nur weil andere ihn gehen. Lernen Sie aus den Fehlern, die andere freundlicherweise für Sie machen. Denken Sie klar und handeln Sie klug!
    Show book
  • Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Die Göttliche Komödie von Dante...

    Natalia Torres Behar, der...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Dante Alighieris Die Göttliche Komödie aus den Jahren 1308-1320 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Dante prägte mit seiner Beschreibung der Hölle und des Paradieses die Vorstellung des Jenseits bis heute. Sein Alter Ego begegnet auf seiner Reise durch eben jenes nicht nur seinen großen Idolen (wie Vergil) und seiner ewigen Liebe Beatrice, sondern auch allerlei Zeitgenossen sowie verschiedenen literarischen, biblischen und mythischen Figuren.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen. Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Zum Ausrotten wieder bereit? - Wir deutschen Antisemiten – und was uns blüht - cover

    Zum Ausrotten wieder bereit? -...

    Niklas Frank

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Terrorismus wie in Halle und Hagen, ob Angriffe auf Synagogen, Gewalt gegen jüdische Menschen: Wir müssen endlich anerkennen, was da in uns existiert. Der Antisemitismus kriecht derzeit wieder aus allen Löchern der deutschen Gesellschaft, weil wir nichtjüdischen Deutschen ihn nie als Teil von uns gesehen und bekämpft haben. Allein 2022 gab es über 1.500 Straftaten gegen Juden und jüdische Einrichtungen – mehr als 5 pro Tag! 
    Niklas Frank sammelt Belege, interviewt Menschen und macht seiner Fassungslosigkeit Luft: Wir Deutschen sind immer noch wackere Antisemiten, und Deutschland ist wieder ein Land, wo Juden um Leib und Leben fürchten müssen. Geben wir dies endlich zu! Denn sonst schaffen wir es nie, diese furchtbare Seite in uns wirklich zu ändern. Es darf nicht sein, dass 90 Jahre nach der „Machtergreifung“ Juden und Jüdinnen immer noch die Sündenböcke unserer Krisen, Ängste und Aggressionen sind.
    Es kommen zu Wort: Jaron Engelmayer, Felix Klein, Jörg Lauster, Meron Mendel, Robert Schindel, Volker Schlöndorff, Eva Umlauf und Michael Wolfssohn.
    Show book
  • Belastende Kindheitserlebnisse hinter sich lassen - Ein Arbeitsbuch - cover

    Belastende Kindheitserlebnisse...

    Glenn R. Schiraldi

    • 0
    • 0
    • 0
    Für ein Leben in Freiheit und ohne "Altlasten"
    Studien belegen, dass besonders belastende Erlebnisse in der Kindheit (Adverse Childhood Experiences, kurz: ACE) erhebliche Folgen für die Gesundheit und die Lebensumstände im Erwachsenenalter haben.
    Menschen, die negative Kindheitserfahrungen erleiden mussten, tragen die Kosten dafür mitunter ihr ganzes Leben. Aber das muss nicht sein!
    Mit dem ACE-Arbeitsbuch zur Überwindung belastender Kindheitserlebnisse gibt Glenn R. Schiraldi Betroffenen Werkzeuge an die Hand, um:
    • ein besseres Verständnis für die krankmachenden Faktoren zu bekommen, deren Wurzeln in der Vergangenheit liegen,
    • stressregulierende Techniken zu erlernen und sich somit selbst beruhigen zu können,
    • sich von negativen Gefühlen wie Scham und Angst zu befreien,
    • innere Sicherheit zu erleben,
    • Möglichkeiten zu ergreifen, durch positive Erfahrungen neues Selbstbewusstsein aufzubauen.
    
    Durch Fragebögen und Impulse zum direkten Transfer nimmt das Buch die Leser*innen an die Hand und führt sie Schritt für Schritt heraus aus den emotionalen Verstrickungen und alten Mustern.
    Show book
  • Theätet - cover

    Theätet

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist Wissen? Dies ist die grundlegende Frage, die Platon in dem Dialog "Theätet" verhandelt. Um diese so gewichtige Frage philosophisch zu diskutieren, lässt Platon seinen Sokrates mit dem Mathematiker Theodoros und dessen Schüler Theätet zusammentreffen. Während der ältliche Theodoros für den Erkenntnisgang des Dialogs eher die Rolle des Mitunterredners einnimmt, rückt der noch junge und unerfahrene Theätet mehr und mehr ins Zentrum des Dialogs. An ihm zeigt Platon in exemplarischer Weise, wie mittels der dialektischen Gesprächsführung das selbstständige Denken geweckt werden kann und so für selbstverständlich erachtete Meinungen und für gesichert geglaubte Urteile ins Wanken geraten. Der Theätet ist nicht nur Platons Beitrag zur Erkenntnistheorie in der Philosophie, sondern zudem auch eine große Würdigung seines Lehrers Sokrates und dessen Hebammenkunst. So bietet sich gerade mit dem Theätet für alle, die an Philosophie interessiert sind, eine wunderbare Einführung in die grundlegenden Fragen der Erkenntnistheorie und in die Methode der dialektischen Gesprächsführung. Mit dem "Theätet" legt der Sprecher Volker Braumann den nunmehr 12. Teil der Hörbuch-Reihe "Platon - Sämtliche Dialoge" vor. Bisher erschienen sind:Teil 1 - Apologie, Kriton, PhaidonTeil 2 - ProtagorasTeil 3 - SymposionTeil 4 - Phädros Teil 5 - Laches, EuthyphronTeil 6 - GorgiasTeil 7 - MenonTeil 8 - CharmidesTeil 9 - LysisTeil 10 - MenexenosTeil 11 - Euthydemos
    Show book