Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Auf dem Weg zu Swann - Erinnerung Liebe und Selbstentdeckung im fin-de-siècle - cover

Auf dem Weg zu Swann - Erinnerung Liebe und Selbstentdeckung im fin-de-siècle

Marcel Proust

Maison d'édition: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Auf dem Weg zu Swann", dem ersten Band von Marcel Prousts monumentaler Erzählung "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", entfaltet sich ein komplexes Geflecht von Erinnerungen und Empfindungen, das die Grenzen von Zeit und Identität erkundet. Der literarische Stil Prousts, geprägt von langen, labyrinthartigen Sätzen und tiefgründigen psychologischen Analysen, inspiriert dazu, die nuancierten Facetten menschlicher Wahrnehmung zu betrachten. In einem feinfühligen Spiel zwischen Realität und Erinnerung zeichnet der Autor die Modeströmungen und sozialen Strukturen des französischen Fin de Siècle nach und bringt damit die innere Welt des Erzählers eindringlich zum Leben. Marcel Proust, geboren 1871 in Auteuil, war ein französischer Schriftsteller und eine Schlüsselfigur der modernen Literatur. Sein eigenes Leben, geprägt von gesellschaftlicher Beobachtung und der Auseinandersetzung mit der Zeit, sowohl in Bezug auf Verlust als auch auf die Suche nach dem Vergangenen, inspirierte die zentrale Thematik seines Werkes. Prousts schriftstellerische Entwicklung war stark von seinen persönlichen Erfahrungen, seinem literarischen Umfeld und der Kunst des Impressionismus beeinflusst, was die Harmonie zwischen Stil und Inhalt in "Auf dem Weg zu Swann" erklärt. Das vorliegende Werk ist ein unverzichtbares Leseerlebnis für alle, die sich auf die tiefere Auseinandersetzung mit der menschlichen Psyche und der Natur der Erinnerung einlassen möchten. Prousts meisterhafte Erzählkunst lädt Leser dazu ein, die subtilen Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu reflektieren, und eröffnet so einen zeitlosen Dialog über das Streben nach Verständnis und das Schöne im Vergangenen.
Disponible depuis: 15/02/2025.
Longueur d'impression: 433 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Witwe der Brüder van Gogh - cover

    Die Witwe der Brüder van Gogh

    Camilo Sánchez, Doris Wolters

    • 0
    • 0
    • 0
    Die wunderbare Erzählung einer starken Frau, die ein fremdes Lebenswerk unvergesslich machte.Paris, Ende des 19. Jahrhunderts. Damit sich Vincent van Gogh voll und ganz seinen Kunstwerken widmen kann, wird er von seinem jüngeren Bruder Theo finanziell unterstützt. Als Vincent Suizid begeht, stirbt sein Bruder vor Trauer kurz darauf. Theos Frau Johanna, die nun mit 29 Jahren zur Witwe wird, befasst sich nach dem Tod der beiden Brüder intensiv mit der Kunst ihres Schwagers. Als sie den Wert der Kunstwerke erkennt, kämpft Johanna unermüdlich dafür, dass seine Kunst niemals in Vergessenheit gerät...-
    Voir livre
  • Abseits vom Urteil - Der Todesstoss - Autobiografiekrimi - cover

    Abseits vom Urteil - Der...

    Peter Urban, Regina Schiele,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Doch sie funktioniert:Die fiktive Geschichte nimmt dem Thema "Spinale Muskelatrophie" des Utzmemminger Protagonisten Matthias Küffner und seiner langjährigen Assistentin Regina Schiele, die Schwere. Freude und Leid, Weinen und Lachen liegen nah beieinander. Und doch wird das aufregende Leben eines Kämpfers und Mutmachers realitätsnah geschildert.Ein Buch, das mitreißt.Und das Matthias' Lebensmotto bestens beschreibt: "Geboren um zu leben!"
    Voir livre
  • Katharina von Zimmern - Flüchtlingskind Äbtissin Bürgerin von Zürich - cover

    Katharina von Zimmern -...

    Irene Gysel

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 500 Jahren übergab die Äbtissin Katharina von Zimmern das Fraumünsterstift der Stadt Zürich in der Hoffnung, den Frieden zu fördern – und versetzte damit der Reformation einen entscheidenden Schub. Wer war diese bemerkenswerte Frau, die sich mit Weitblick in die Politik von Kirche und Staat einbrachte? Irene Gysel beschreibt ihre Lebensumstände und skizziert anhand historisch belegter Tatsachen ein lebendiges biografisches Porträt von Katharina von Zimmern: einer Frau, deren Familie vor dem Kaiser fliehen musste, die als Mädchen ins Kloster gegeben wurde und als 18­-jährige Chorfrau zur Äbtissin des Fraumünsterstifts gewählt wurde. Als Äbtissin war Katharina von Zimmern viele Jahre verantwortlich für die umfangreiche Wirtschaft der Abtei, für ihre bauliche Ausstattung, aber auch für ihre Chorfrauen, die gelegentlich erheblichen Gefahren ausgesetzt waren und deren Zusammenleben sich nicht immer einfach gestaltete. Nach der Übergabe des Klosters und dessen Ländereien an die Stadt heiratete sie mit 47 Jahren den Söldnerführer Eberhard von Reischach, mit dem sie wohl bereits zu ihrer Klosterzeit eine Tochter hatte, und führte fortan ein Leben als Ehefrau und Mutter, zuletzt als Witwe und Patin in fünf Zürcher Familien. Die von der Autorin neu aufgespürten und neu erschlossenen Dokumente ermöglichen Einblicke in ein faszinierendes Frauenleben und in eine Zeit, die geprägt war von ungeahnten Aufbrüchen.
    Voir livre
  • Karl Marx (1818-1883) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Karl Marx (1818-1883) - Leben...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Marx - Begründer des Marxismus und Sozialismus
    
     Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zum Begründer des Marxismus. Karl Marx (1818-1883) wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren, stammte aus einer wohlhabenden jüdischen Familie und studierte, unter dem Einfluss des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Rechtswissenschaften und Philosophie in Bonn und Berlin. Marx trat radikalen Kreisen bei, arbeitete als Journalist und wanderte, behördlich verfolgt, im Jahr 1843 nach Paris aus.
    
    Karl Marx und Friedrich Engels entwickelten ab 1844 in Paris die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus. Ab 1849 lebte Karl Marx, von seinem Freund Engels finanziell unterstützt, mit seiner Frau Jenny von Westphalen und den gemeinsamen Kindern in London.
    
    Wilhelm Liebknecht arbeitete eng mit Karl Marx zusammen, um den Grundstein für die spätere Gründung der marxistisch geprägten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Jahr 1875 zu legen. Karl Marx starb international bekannt und hoch angesehen am 14. März 1883 in London. Danach verbreitete seine jüngste Tochter Eleanor Marx als engagierte Sozialistin dessen Schriften.
    
    "Das Kommunistische Manifest" (1848), welches Karl Marx gemeinsam mit Friedrich Engels verfasste, ruft zur Vereinigung der Arbeiterklasse und zum Sturz des kapitalistischen Systems auf. Im Hauptwerk "Das Kapital" analysiert Karl Marx ausführlich die Funktionsweise des Kapitalismus des 19. Jahrhunderts.
    
    Karl Marx entwickelte verschiedene Theorien, wie den historischen Materialismus, der besagt, dass gesellschaftliche Veränderungen durch Klassenkämpfe und materielle Bedingungen getrieben werden, ebenso die Theorie des Mehrwerts, welche erklärt, wie Kapitalisten den Gewinn aus der unbezahlten Arbeit der Arbeiter abschöpfen. Die Theorie der Entfremdung erläutert die Entfremdung der Arbeiter von ihrer Arbeit und ihrem Produkt im kapitalistischen System. Die Kritik der politischen Ökonomie analysiert die Funktionsweise des Kapitalismus mit Konzepten wie dem Warenfetischismus und der Kapitalakkumulation.
    
    Die Theorien des Marxismus haben die globale politische Landschaft des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Sie dienten als ideologische Grundlage zur Machtsicherung autoritärer, sozialistischer Regime, insbesondere in der Sowjetunion, der Volksrepublik China und der DDR. Häufig wurden abgewandelte Formen des Marxismus praktiziert, wie der Leninismus, der Trotzkismus und der von der Studentenbewegung der 1968er Jahre idealisierte Maoismus.
    
    Karl Marx' Ideen über Klassenkampf, Ausbeutung und gesellschaftliche Veränderungen werden mitunter als Sozialromantik abgelehnt, dennoch sind sie inzwischen durch die Frankfurter Schule tief in die sozialwissenschaftliche Theorie eingebettet und erleben, getrieben von Globalisierung und Klimawandel, eine Renaissance bei jungen Menschen.
    
    Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher Carsten Wilhelm mit beachtlich markanter Stimme.
    Voir livre
  • Allein gegen die Schwerkraft - Einstein 1914–1918 - cover

    Allein gegen die Schwerkraft -...

    Thomas de Padova

    • 0
    • 0
    • 0
    Albert Einstein hat unser Verständnis von Raum und Zeit für immer verändert. Thomas de Padovas Biographie lässt Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie in gänzlich neuem Licht erscheinen. Berlin 1914: Einsteins Welt zerbricht. Seine Ehe mit Mileva scheitert, Deutschland zieht begeistert in den Krieg. Kollegen wie Max Planck unterschreiben den rassistischen Aufruf an die Kulturwelt, sein Freund Fritz Haber führt an beiden Fronten einen grausamen Gaskrieg. In bestechend klarer Prosa zeigt de Padova erstmals, wie Einstein in seinen frühen Berliner Jahren zum leidenschaftlichen Pazifisten wird – und wie er inmitten einer kollabierenden Welt die Physik neu erfindet.
    Voir livre
  • Mrs Agatha Christie - Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte Band 3 (ungekürzt) - cover

    Mrs Agatha Christie - Starke...

    Marie Benedict

    • 0
    • 1
    • 0
    Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926: Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher, ein Pageturner bis zur letzten Seite. Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel - ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung... Der dritte Band aus der Reihe Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte. _ + © 2022 by Audio-To-Go Publishing Ltd., Ireland. © Buchvorlage by Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG, Köln
    Voir livre