Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Selbstbetrachtungen - Marcus Aurelius - Selbsterkenntnisse des römischen Kaisers Marcus Aurelius - cover
LER

Selbstbetrachtungen - Marcus Aurelius - Selbsterkenntnisse des römischen Kaisers Marcus Aurelius

Marc Aurel

Tradutor F. C. Schneider

Editora: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Selbstbetrachtungen" offenbart Marcus Aurelius, römischer Kaiser und Stoiker, seine tiefsten Gedanken über Philosophie, Ethik und das menschliche Dasein. Der Text, geprägt von einem introspektiven und oft poetischen Stil, entführt den Leser in die inneren Dialoge eines Herrschers, der sich mit der Vergänglichkeit des Lebens, der Natur des Glücks und der Herausforderungen des Alltags auseinandersetzt. Aurelius reflektiert über die Bedeutung der Gelassenheit und Selbstbeherrschung und bietet gleichzeitig wertvolle Einsichten in die stoische Lebensweise, die bis in die heutige Zeit nachwirkt. Dabei ist das Werk nicht nur als persönliche Meditation, sondern auch als zeitloses Manifests für eine tugendhafte Lebensführung zu verstehen. Marcus Aurelius (121-180 n. Chr.) war bekannt für seine philosophischen Überzeugungen, die stark von der stoischen Lehre geprägt waren. Als Kaiser der römischen Welt führte er ein Leben voller politischer Herausforderungen, militärischer Konflikte und persönlicher Verlusten. Diese Erfahrungen bildeten den Hintergrund für seine philosophischen Reflexionen, die in "Selbstbetrachtungen" ihren Ausdruck finden. Aurelius' Philosophie ist eine Antwort auf die Anforderungen des Lebens und eine Aufforderung, mit Anstand und Würde zu leben. "Selbstbetrachtungen" ist nicht nur ein Buch für philosophische Enthusiasten, sondern auch für jeden, der nach Sinn und Orientierung im modernen Lebenskontext sucht. Die universellen Themen der Selbstreflexion und der moralischen Integrität machen es zu einem unverzichtbaren Werk, das dazu anregt, die eigenen Prioritäten zu hinterfragen und ein erfüllteres Leben zu führen. Tauchen Sie ein in die Gedankenwelt eines der einflussreichsten Denker der Geschichte und lassen Sie sich von seinen zeitlosen Einsichten inspirieren.
Disponível desde: 17/12/2023.
Comprimento de impressão: 220 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Zukunft im Widerspruch - Wie Deutschland sich jetzt neu erfinden muss - cover

    Zukunft im Widerspruch - Wie...

    Fabian Kienbaum, Gülsah Wilke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer sich als Unternehmer, CEO oder Führungskraft einen Überblick über aktuelle Herausforderungen zu verschaffen versucht, kann durchaus Angst bekommen. Die vielzitierte »Polykrise« ist in aller Munde und konfrontiert Unternehmen und ihre Entscheider:innen mit einer nie dagewesenen Anzahl von scheinbaren Gegensätzen, denen es unter Berücksichtigung zahlreicher unsicherer Variablen zu begegnen gilt. 
    Die Schlüsselthemen Künstliche Intelligenz, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und Bildung konfrontieren Menschen mit vermeintlichen Widersprüchen. 
    In diesem Buch lösen herausragende Expert:innen die vermeintlichen Widersprüche auf, zeigen, wie Deutschland sich jetzt neu erfinden muss, und machen Lust, den Wandel positiv zu gestalten.
    Ver livro
  • Global female future - Wie feministische Kämpfe Arbeit Ökologie und Politik verändern - cover

    Global female future - Wie...

    Ulrike Lunacek, Andrea Ernst,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wir versammeln feministische Stimmen aus der ganzen Welt im Kampf um Gerechtigkeit."
    Es ist Zeit für die großen Fragen: In welchen Formen ist sexualisierte Gewalt ein globales Phänomen? Wem nützt die weltweite "weibliche" Migration in Care-Berufen? Wie lässt sich antirassistischer Widerstand organisieren? Wie könnte eine feministische Ökonomie die Wirtschaft verändern und was bedeutet autoritäre, staatliche Gewalt für Frauen* im Widerstand?
    40 Jahre feministische Kämpfe in einem Buch – 40 Jahre Fortschritte und Lernen aus Rückschlägen, die doch Wege hin zu einem selbstbestimmten Leben eröffnen. "Global Female Future" gibt den Blick frei auf feministische Auseinandersetzungen in Politik, Wirtschaft, Reproduktion, Ökonomie und Ökologie – exemplarisch erzählt von und mit Autor*innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Ihre Erfahrungen aus früheren Konflikten verweisen auf die Gegenwart, sei es im Kampf um Ressourcen wie Land oder Wasser – oder im Kampf gegen die Klimakatastrophe.
    Mit Beiträgen von und Interviews mit Cânân Arın, Iris Frey, Verónica Gago, Wendy Harcourt, Naila Kabeer, Gaby Küppers, Shalini Randeria, Rocío Silva Santisteban, Nadia Shehadeh, Christa Wichterich, Weina Zhao u.v.m.
    Ver livro
  • Der Mensch zwischen Über- und Unternatur - Das Erwachen des Bewusstseins im Ätherischen und die Gefährdung der freien Kräfte - cover

    Der Mensch zwischen Über- und...

    Andreas Neider

    • 0
    • 0
    • 0
    Chancen und Gefahren unserer Zeit
    
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat Rudolf Steiner auf zukünftige Veränderungen des Bewusstseins hingewiesen und von einem Erwachen im Ätherischen gesprochen. Andreas Neider erläutert Herkunft, Beschaffenheit und Weiterentwicklung der Bewusstseinskräfte, die auch als freie Kräfte bezeichnet werden können - und er zeigt auf, wodurch ihre Entfaltung in unserer Gegenwart massiv bedroht wird.
    Ver livro
  • Temeswar Timisoara - Kleine Stadtgeschichte - cover

    Temeswar Timisoara - Kleine...

    Tobias Weger, Konrad Gündisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Charakteristikum von Temeswar (rum. Timis'oara, ung. Temesvár), 2023 Kulturhauptstadt Europas, war und ist das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Sprachen und Religionen, v. a. von Deutschen, Ungarn, Rumänen, Serben und Juden, während der 150-jährigen osmanischen Herrschaft auch muslimischer Türken und anderer Völker. Im Mittelalter, als es zeitweilig als königliche Residenz diente, entstanden die Festung, die im 18. Jahrhundert ausgebaut wurde, und mehrere Vorstädte, die später zusammenwuchsen. Von 1552 bis 1718 gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich, bis sie Prinz Eugen dem Habsburgerreich eingliederte. Temeswar wurde zum wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt des Banats. Im Dezember 1989 begann hier das Aufbegehren der Bevölkerung gegen das kommunistische Regime in Rumänien.
    Ver livro
  • Stürzende Imperien - Rom Amerika und die Zukunft des Westens - cover

    Stürzende Imperien - Rom Amerika...

    John Rapley, Peter Heather

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wir vom Untergang Roms für die Zukunft des Westens lernen können  
     
    Der Westen befindet sich in einer Krise: Unsere Demokratie ist angeschlagen, die Deindustrialisierung bedroht den Wohlstand und Flüchtende machen sich auf in westliche Länder und stehen vor den Toren.In diesem außergewöhnlichen historischen Vergleich erkunden die Autoren die unheimlichen Parallelen – und produktiven Unterschiede – zwischen dem Untergang Roms und dem Fall des Westens, um aus der antiken Geschichte neue Lehren zu ziehen. Die Ära der westlichen globalen Dominanz hat ihr Ende erreicht – doch was kommt als Nächstes?  
     
    In den letzten drei Jahrhunderten stieg der Westen auf, um den Planeten zu dominieren. Doch plötzlich, um die Jahrtausendwende, kehrte sich die Geschichte um. Angesichts wirtschaftlicher Stagnation und innerer politischer Spaltung befindet sich der Westen in einem rapiden Niedergang. Es ist nicht das erste Mal, dass die globale Ordnung einen solch dramatischen Aufstieg und Fall erlebt. Das Römische Reich folgte einer ähnlichen Entwicklung von überwältigender Macht bis zum Zerfall – eine Tatsache, die mehr ist als ein seltsamer historischer Zufall. In diesem fesselnden Buch nutzen der Historiker Peter Heather und der politische Ökonom John Rapley diese römische Vergangenheit, um über den zeitgenössischen Westen, seinen Zustand der Krise und mögliche Wege heraus neu nachzudenken.
    Ver livro
  • Quantenwelt und Künstliche Intelligenz - philCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Quantenwelt und Künstliche...

    Klaus Mainzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Quantenwelt ist längst im Alltag angekommen, ohne dass es vielen bewusst ist. Sind Transistoren, Dioden und Laser mittlerweile nicht mehr wegzudenken, leben wir heute auch schon mit spektakulären Quantentechnologien der nächsten Generation. Was Einstein 1935 als spukhafter Effekt vorkam, ist längst Grundlage umwälzender Quantenkommunikation in Glasfasernetzen und Satellitentechnik, die ein Quanteninternet ankündigt. Quantencomputer sind nur die Spitze des Eisbergs einer Technologie, die sich schrittweise ausbreitet und die zunehmend mit Künstlicher Intelligenz zusammenwachsen wird. Der Experte und Spezialist auf diesem Gebiet und dem der Künstlichen Intelligenz, Klaus Mainzer, erläutert, auf welchen Grundlagen diese revolutionäre Technologie beruht, welche Anwendungsbereiche es schon gibt und welches Potenzial, aber auch, welche Gefahren in Zukunft noch zu erwarten sind. Mod.: Gert Scobel. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2021.
    Ver livro