Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Pucki und ihre Freunde (Illustrierte Ausgabe) - cover

Pucki und ihre Freunde (Illustrierte Ausgabe)

Magda Trott

Publisher: Magda Trott

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Pucki und ihre Freunde" ist der dritte Band der zwölfteiligen Kinderbuchreihe "Pucki" von Magda Trott, erschienen 1936.
Available since: 04/24/2016.

Other books that might interest you

  • Über das Marionettentheater (Ungekürzt) - cover

    Über das Marionettentheater...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das Marionettentheater ist der Titel einer essayischen Erzählung von Heinrich von Kleist, die erstmals in den "Berliner Abendblättern" in vier Folgen vom 12.-15. Dezember 1810 erschienen ist. - Gesprächsweise wird die Frage erörtert, welchen Einfluss Reflexion und (Selbst-) Bewusstheit auf die natürliche Anmut haben.Inhalt: Der Erzähler gibt sein Zwiegespräch mit einem wegen seiner Anmut bewunderten Tänzer wieder, den er mehrere Male beim Besuch eines Marionettentheaters gesehen hat. Der Angesprochene schildert ihm, wie sehr er die "natürliche Grazie" der Bewegungen der Puppen bewundert und welche Lehre er für sich daraus zieht: Es gebe eine natürliche Anmut, die sich in völliger Abwesenheit von Bewusstsein manifestiere. Der Erzähler gibt nun seinerseits ein Beispiel: Ein ihm bekannter Knabe habe in einem Augenblick der Figur des Dornausziehers geglichen, aber unter der Kontrolle seines Verstandes die Bewegung in ihrer Schönheit nicht mehr nachahmen können. Der sechzehnjährige Knabe habe diese spontane Anmut vergeblich in seinem Spiegelbild wiederzuentdecken versucht und sie durch diese Bemühung gänzlich verloren. Der Tänzer schildert daraufhin einen Bären, der Fechtstöße sämtlich pariert, ohne wie ein menschlicher Fechter auf Finten zu reagieren. Im Gespräch wird ausgehend von diesen drei Beispielen die These aufgestellt, dass entweder völlige Abwesenheit von Bewusstsein (wie der "Gliedermann" des Marionettentheaters) oder ein absolutes, "unendliches" Bewusstsein (wie ein Gott) das gewünschte "natürliche" Verhalten erzeuge. Vollendete Anmut und Natürlichkeit besitze demnach jemand, der sich entweder völlig unbefangen und unbewusst wie ein Kind verhalte, oder aber in Aufhebung der Folgen des Sündenfalls dieses ideale Bewusstsein erlangt habe: "[...] so findet sich auch, wenn die Erkenntnis gleichsam durch ein Unendliches gegangen ist, die Grazie wieder ein; so, dass sie, zu gleicher Zeit, in demjenigen menschlichen Körperbau am reinsten erscheint, der entweder gar keins, oder ein unendliches Bewusstsein hat, d. h. in dem Gliedermann, oder in dem Gott." Der Erzähler zieht daraus die Schlussfolgerung: "Mithin [...] müssten wir wieder vom Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen?"
    Show book
  • Das Baby - cover

    Das Baby

    Ludwig Thoma

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Ostervakanz sind der Bindinger und die Marie gekommen, weil er jetzt Professor in Regensburg war und nicht mehr hier bei uns.
    Sie haben ihr kleines Kind mitgebracht. Das ist jetzt zwei Jahre alt und heißt auch Marie.
    Show book
  • Stern der Ungeborenen - vollständig und ungekürzt - cover

    Stern der Ungeborenen -...

    Franz Werfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Science Fiction der besonderen Art – nicht technisch, sondern emotional, geistesgeschichtlich und mental. Der Ich-Erzähler F.W. wird von seinem Freund B.H. in eine 100.000 Jahre in der  Zukunft existierende Gesellschaft zitiert. Der Leser wird in einer tour de force von  Philosophie, Psychologie und Religion in gesellschaftliche Zustände geführt, in denen scheinbar alle bekannten Probleme des menschlichen Daseins gelöst sind. Aber der Schein trügt. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung fesseln den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Die späte intellektuelle Delikatesse eines Autors, der das Heischen nach Anerkennung bereits hinter sich gelassen hat und nur noch zu seinem Vergnügen schreibt. Eine Utopie von permanenter Aktualität, die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.
    Show book
  • Des Sokrates Verteidigung - cover

    Des Sokrates Verteidigung

    Plato

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Apologie des Sokrates ist ein Werk des antiken Philosophen Platon. Es handelt sich um eine literarische Gestaltung der Verteidigungsrede (Apologie), die Platons Lehrer Sokrates vor dem athenischen Volksgericht hielt, als er im Jahr 399 v. Chr. wegen Asebie (Gottlosigkeit) und Verführung der Jugend angeklagt war. Angefügt sind seine Stellungnahmen zum Strafmaß und zum Ausgang des Verfahrens. Die Apologie besteht somit aus drei aneinandergereihten Reden, die der Angeklagte nach dieser Darstellung am selben Tag in verschiedenen Phasen des Gerichtsverfahrens hielt. Seine Argumentation verhinderte den Schuldspruch nicht. Sokrates wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet.Platon (428/427 v. Chr. † 348/347 v. Chr. in Athen) war ein antiker griechischer Philosoph.Er war Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte. Die Vielseitigkeit seiner Begabungen und die Originalität seiner wegweisenden Leistungen als Denker und Schriftsteller machten Platon zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte. In der Metaphysik und Erkenntnistheorie, in der Ethik, Anthropologie, Staatstheorie, Kosmologie, Kunsttheorie und Sprachphilosophie setzte er Maßstäbe auch für diejenigen, die ihm – wie sein Schüler Aristoteles – in zentralen Fragen widersprachen.
    Show book
  • Der Schneesturm - Eine Liebesgeschichte aus dem alten Russland - cover

    Der Schneesturm - Eine...

    Alexander Puschkin

    • 0
    • 0
    • 0
    Maria liebt Vladimir, darf ihn jedoch nicht heiraten. Deshalb möchte sie sich heimlich vermählen und fährt nach Schadrina. Aufgrund eines Schneesturms erscheint Vladimir nicht pünktlich zu der Hochzeit. Dort angekommen llehnt Vladimir aufgrund schlechter Neuigkeiten die Heirat und geht zur Armee. Bei einem Feldzug wird er getötet. Maria ist sehr traurig, lernt später jedoch einen anderen Mann kenn. Findet sie jetzt ihr Glück? Übersetzung: Alexander Eliasberg.
    Show book
  • Die Geschwister von Neapel - vollständig und ungekürzt - cover

    Die Geschwister von Neapel -...

    Franz Werfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor dem Hintergrund des aufkommenden Faschismus in Italien entfaltet Franz Werfel die Familiengeschichte eines Witwers mit 6 Kindern. Die Diktatur des "pater familias" altrömischer Schule lässt den Kindern kaum die Luft zum Atmen. Doch das Schicksal erbarmt sich. Die dramatischen Ereignisse überschlagen sich und bringen den Patriarchen durch schwere Schicksalsschläge zu später Einsicht. Neapolitanisches Lokalkolorit und liebevoll gezeichnete Charaktere machen diesen Roman, bei dem auch eine Prise Humor nicht fehlt, zu einem ungetrübten Lesevergnügen.
    Show book