Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Warum es keine Fische gibt - Eine Geschichte von Verlust Liebe und der verborgenen Ordnung des Lebens - cover

Warum es keine Fische gibt - Eine Geschichte von Verlust Liebe und der verborgenen Ordnung des Lebens

Lulu Miller

Translator Sabine Wolff

Publisher: Kommode Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

David Starr Jordan war ein Professor für Taxonomie. Ein Mann, der sich mit der Einordnung der Lebewesen in systemischen Kategorien befasste, der davon besessen war, Ordnung in die natürliche Welt zu bringen. Im Laufe der Zeit wurde ihm die Entdeckung und Benennung von fast einem Fünftel aller Fische zugeschrieben, die den Menschen dieser Zeit bekannt waren. Doch je mehr er Elemente des verborgenen Bauplans des Lebens entdeckte, desto mehr schien das Universum ihn daran hindern zu wollen. Seine Sammlungen wurden durch Blitzschlag, Feuer und schließlich 1906 durch das Erdbeben in San Francisco zerstört, bei dem mehr als tausend in zerbrechlichen Gläsern aufbewahrte Funde zu Boden stürzten. In einem Augenblick war sein gesamtes Lebenswerk zerstört. 
Viele hätten in diesem Moment vielleicht aufgegeben und wären verzweifelt. Aber nicht Jordan. Er betrachtete die Trümmer zu seinen Füßen, fand den ersten Fisch, den er damals benannte, und begann zuversichtlich, seine Sammlung wieder aufzubauen. 
Als die NPR-Reporterin Lulu Miller diese Anekdote zum ersten Mal im Vorbeigehen hörte, hielt sie Jordan für einen Narren – ein abschreckendes Beispiel für Selbstüberschätzung oder Verleugnung. Doch während sie ihr eigenes Leben langsam entwirrte, begann sie, sich über ihn Gedanken zu machen. Vielleicht war er stattdessen ein Vorbild dafür, wie man weitermacht, wenn alles verloren scheint. Was sie nicht wusste: alles, was sie über sein Leben herausfinden würde, würde ihr Verständnis von Geschichte, Moral und der Welt unter ihren Füßen tiefgreifend verändern. 

Teils Biografie, teils Memoiren, teils wissenschaftliches Abenteuer: "Warum es keine Fische gibt: Eine Geschichte von Verlust, Liebe und der verborgenen Ordnung des Lebens" ist eine wundersame Fabel über das Durchhalten in einer Welt, in der das Chaos immer die Oberhand behalten wird.
Available since: 09/04/2023.
Print length: 344 pages.

Other books that might interest you

  • 1919 - Das Jahr der Frauen - cover

    1919 - Das Jahr der Frauen

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    1919 - Schicksalsjahr und Meilenstein für die Frauenbewegung! Eine faszinierende Zeitreise ins Jahr 1919 – lebendig erzählt in 12 Kapiteln und 12 Monaten. 
     
    1919 dürfen Frauen in Deutschland erstmals wählen und machen sich auf allen Gebieten daran, ihr Leben selbst zu gestalten: Käthe Kollwitz wird als erste Frau in die Akademie der Künste berufen, Marie Juchacz hält als Erste eine Rede im Parlament und Gunta Stölzl studiert am 1919 gegründeten Bauhaus. Während Rosa Luxemburg in Berlin ihren mutigen Einsatz für die politische Neuordnung mit dem Leben bezahlt, widmet man sich in Paris schon wieder der Wissenschaft und Kultur: Marie Curies Radiuminstitut öffnet seine Pforten, Sylvia Beach gründet Shakespeare & Company und Coco Chanel kreiert ihren unsterblichen Duft Chanel No. 5. Unda Hörner verwebt weibliche Lebenswege und historische Ereignisse zu einer atmosphärisch dichten Erzählung – eine faszinierende Zeitreise ins Jahr 1919, in dem auf einmal alles möglich scheint für die Frauen. 
     
    Covermotiv: Tamara de Lempicka, Selbstporträt © Authorized by Tamara Art Heritage / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Show book
  • Werk C - Verloschene Lichter III Ein Zeitzeugenbericht aus den Fabriken des Todes - cover

    Werk C - Verloschene Lichter III...

    Mordechai Strigler

    • 0
    • 1
    • 0
    Mordechai Strigler schuf mit seiner Buchreihe »Verloschene Lichter« ein literarisches Denkmal für die Opfer der Schoah. Nach »Majdanek« und »In den Fabriken des Todes« erscheint nun der dritte Teil in deutscher Erstausgabe.
    Show book
  • Barack Obama - Ein Gespräch mit Originalzitaten - cover

    Barack Obama - Ein Gespräch mit...

    Christian Blees, Christoph von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Barack Obama hat als erster Afroamerikaner beste Chancen auf den Einzug ins Weiße Haus. Doch was steckt hinter diesem Mann mit dem Charisma eines Martin Luther King? Christian Blees zeichnet im Gespräch mit dem Obama-Experten Christoph von Marschall das Bild des Sohnes kenianisch-amerikanischer Eltern, der nach seinem Harvard-Abschluß Sozialarbeiter wurde und heute als Hoffnung eines ganzen Landes gilt: Hier kommt das topaktuelle Hörbuch-Feature mit zahlreichen Fakten und Originaltönen aus dem US-Vorwahlkampf.
    Show book
  • Loslassen und fliegen - Henri Nouwens ungewöhnliche Freundschaft mit Zirkus-Artisten - cover

    Loslassen und fliegen - Henri...

    Henri J. M. Nouwen, Carolyn...

    • 0
    • 0
    • 0
    Im unvollendeten, letzten Buchmanuskript von Henri Nouwen geht es um seine inspirierende Begegnung mit den Flying Rodleighs – renommierten Trapez-Artisten, die er in Freiburg im Zirkus Barum erstmals erlebte. War es die tiefe Sehnsucht, vollkommen frei und vollkommen sicher zu sein, die diese Künstler in Henri Nouwen anrührten? Er begleitete die fünf im Wohnmobil auf ihren Auftritten durch Deutschland. Und er arbeitete an einem Buch, das er für sein wichtigstes hielt, jedoch nicht vollendete ... 
    
    Henri Nouwens Freundin und Kollegin Carolyn Whitney-Brown präsentiert nun erstmals seine unveröffentlichten Trapez-Schriften, eingerahmt von der wahren Geschichte, wie Nouwen während eines Herzinfarkts von Rettungssanitätern und der Feuerwehr durch ein Hotelfenster geborgen wurde. 
    
    "Die folgenden zehn Minuten schenkten mir einen Einblick in eine Welt, die mir bisher verschlossen gewesen war – in eine Welt der Disziplin und Freiheit, der Unterschiedlichkeit und Harmonie, des Risikos und der Sicherheit, der Individualität und Gemeinschaft, und vor allem des Fliegens und Fangens."
    Henri Nouwen
    
    "Keine Frage, dass Fliegen, Fallen und Fangen ungewöhnliche Lehrer für Henri Nouwen waren, dessen klare Vorlieben Sicherheit, Stabilität und Gehaltenwerden waren! Ich hoffe und vertraue darauf, dass Sie als Leserinnen und Leser Henri erlauben, Sie auf Ihrer eigenen Reise durch das Risiko in die Freiheit zu begleiten!"
    Sr. Sue Mosteller, CSJ, Henri Nouwens literarische Nachlassverwalterin
    Show book
  • Das Bärenkolleg - Eine biografische Märchengeschichte - cover

    Das Bärenkolleg - Eine...

    Arno Kallweit

    • 0
    • 0
    • 0
    Sieben sprechende Bären aus Stoff – sieben verschiedene Geschichten. Zusammen geben sie interessante Episoden aus dem Leben ihres Besitzerehepaars wieder. Und: Wer hat schon einen Bär, der per Fernstudium an einer Bärenuniversität in Amerika zum Dr. med. promoviert wurde? Oder einen Bär, der in der Schweiz zum Wachhund ausgebildet wurde? Wer erfahren möchte, auf welche, teilweise abenteuerliche Weise dieses Bärenkolleg zusammengekommen ist, findet viele, interessante und spannende Antworten in diesem Büchlein.
    Show book
  • Erzählen (E-Book) - Reihe Phänomene - cover

    Erzählen (E-Book) - Reihe Phänomene

    Jörg Ehrnsberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Seit wann erzählt der Mensch? Wieso weiß jeder, was gelungenes Erzählen ist? Wer kann Erzählen lernen? Welche Details sind besonders wichtig? Wo findet man interessante Figuren? Und wie baut man spannende Dialoge auf?
    Der Band lädt dazu ein, das Phänomen des Erzählens in der eigenen Umgebung zu erkunden und gibt Aufschluss über die wichtigsten Kniffe beim Erzählen. Dank den unterhaltsamen Übungen zum Lesen, Sprechen und Schreiben mit Kindern wird bald jede Erzählung zu einem echten Erlebnis.
    Show book