Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Über die Natur der Dinge - Erweiterte Ausgabe - cover

Über die Natur der Dinge - Erweiterte Ausgabe

Lukrez

Translator Hermann Diels

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Über die Natur der Dinge (lat. De Rerum Natura) ist ein aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. stammendes Lehrgedicht des römischen Dichters, Philosophen und Epikureers Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez. Die Hommage an Epikur handelt von der Lage des Menschen in einem Universum ohne den Einfluss der Götter.

Das sechsbändige, in Form von Hexametern verfasste Lehrgedicht gibt die Naturphilosophie Epikurs wieder. Lukrez wollte damit eine Philosophie vermitteln, die dem Menschen Gemütsruhe und Gelassenheit gibt und ihm die Furcht vor dem Tode und den Göttern nimmt, die aus der Unkenntnis des Menschen über seine Stellung in der Welt, über die Natur und das Wesen entspringt und folglich durch Aufklärung überwunden werden muss. Es ist geprägt von der materialistischen Atomlehre der griechischen Antike und geht davon aus, dass die Götter weder in der Lage noch willens sind, sich in das Leben der Menschen einzumischen.

Nach Berichten des Hieronymus soll das Werk vom berühmten römischen Redner Cicero emendiert und nach dem Tod Lukrez' 50 v. Chr. herausgegeben worden sein. Als Quelle dürfte Lukrez die heute nur noch z. T. erhaltenen Schriften Epikurs selbst benutzt haben. (aus wikipedia.de)
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Identitätskonstitution im Gespräch - Südchilenische Migrantinnen in Santiago de Chile - cover

    Identitätskonstitution im...

    Bettina Kluge

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie verändert sich Identität in der Migration, und wie wird diese Veränderung sprachlich dargestellt? In einer Fallstudie wird in diesem Buch die Migration von 32 Frauen aus dem ländlichen Südchile analysiert, die in Santiago de Chile als Hausangestellte arbeiten. Diese konversationsanalytisch und ethnographisch inspirierte Arbeit befasst sich mit zwei bislang wenig untersuchten Bereichen der Migrationslinguistik: zum einen den kommunikativen Folgen der internen, binnensprachlichen Migration, zum anderen mit dem Erwerb kommunikativer Flexibilität. Es wird gezeigt, mithilfe welcher sprachlich-textueller Verfahren (Narration, Kategorisierung, Stilisierung) die Gesprächspartner in der Interaktion Identität miteinander aushandeln und konstituieren.
    Show book
  • Matzewe in meinem Garten - Abenteuer eines jüdischen Heritage-Touristen in der Ukraine - cover

    Matzewe in meinem Garten -...

    Dominika Rank

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich sollte der junge Gymnasiallehrer Jakob Sandler, Enkel einer Holocaustüberlebenden, sich nicht groß von anderen ›Heritage‹-Touristen unterscheiden: Flug aus Deutschland zum Flughafen im westukrainischen Lemberg, weiter mit dem Bus zum Schtetl – oder wie auch immer die dort den Geburtsort seiner Oma jetzt nennen –, ein Foto ihres früheren Hauses machen, das mitgebrachte Essen aus einer seiner Konservendosen irgendwo im Park verzehren, falls es dort überhaupt Parks gibt, sonst ginge auch eine saubere Gehwegkante, rasch ein Souvenir aus irgendeinem Schtetl-Kiosk gekauft – und schnurstracks zurück zum Lemberger Flughafen und von dort nach Deutschland, und fertig, wieder zu Hause in Sicherheit.
    
    Doch sein Plan erweist sich in der ukrainischen Realität als vollkommen untauglich. Alles lief aus dem Ruder, nicht zuletzt Jakobs Vorstellungen über Juden und Ukrainer, über ihr Neben-, Gegen- und Miteinander, über ihre gemeinsame Vergangenheit, über ihre beiderseitige historische Erinnerung – und über seine eigene Rolle auf dem Schlachtfeld zweier historischer Narrative und schließlich darüber, wie weit zu gehen er bereit ist, um die Scherben einer untergegangenen Welt in dem kleinen ukrainischen Dorf Skolyvka zu kitten.
    
    
    
    —	Ein faszinierender biographischer Roman über die Suche nach der Vergangenheit in der Ukraine der Gegenwart, der uns zutiefst berührt.
    Show book
  • Die Literatur der Romantik (Ungekürzt) - cover

    Die Literatur der Romantik...

    Monika Schmitz-Emans

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Literatur der deutschen Romantik ist vor allem mit Namen wie Ludwig Tieck, Novalis, E.T.A. Hoffmann und Joseph von Eichendorff verbunden. Dieses Hörbuch gibt einen Überblick über die Epoche von ihren Anfängen bis zur Spätphase und macht mit den wichtigsten Autoren und Werken bekannt. Besondere Beachtung finden dabei die ästhetisch-poetologischen Vorstellungen der Romantiker und das Verhältnis zwischen romantischer Literatur und Philosophie des deutschen Idealismus. Die Darstellung des zeitgeschichtlichen, sozial- und ideengeschichtlichen Hintergrundes lässt die komplexe Wechselbeziehung zwischen literarischen Texten und außerliterarischen Diskursen deutlich werden. Ein Ausblick auf europäische Tendenzen der Romantik rundet die Einführung ab.
    Show book
  • Völkerpsychologie und Entwicklungspsychologie - Erweiterte Ausgabe - cover

    Völkerpsychologie und...

    Wilhelm Wundt

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Werk aus dem Jahr 1914 beleuchtet ethnopsychologische Hintergründe.
    
    Inhalt:
    
    1. Die Völkerpsychologie: Wort und Begriff.
    2. Der Entwicklungsgedanke und die Entwicklungspsychologie.
    3. Die psychologische Analyse.
    4. Der Begriff des Gesetzes in der Psychologie.
    5. Genetische und kausale Interpretation.
    6. Das Assimilationsproblem und der Fluß des psychischen Geschehens.
    7. Systematische und genetische Betrachtung geistiger Vorgänge und Entwicklungen.
    8. Die Völkerpsychologie als Teil einer allgemeinen Entwicklungspsychologie.
    Show book
  • Der König hat geweint - Schiller und das Drama der Weltgeschichte - cover

    Der König hat geweint - Schiller...

    Burkhard Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Schillers Todestag jährt sich im Mai 2005 zum 200. Mal. Burkhard Müller will den Untiefen der Jubiläumsliteratur entgehen. Weder läßt er Schiller ein weiteres biographisches Begräbnis erster Klasse zuteil werden. Noch tut er ihn als 'Idealisten' ab, also als sympathischen Spinner. Stattdessen geht er von dem aus, was Schillers Größe ausmacht: der leidenschaftlichen Sprache des Dichters, in der er seine Bühnenfiguren erschafft und sie zu ihren Taten vorantreibt.
    Wie in seinem dramatischen Werk läßt Schiller sich auch in seinen philosophischen und historischen Schriften vom szenischen Sprachdenken fortreißen, halsbrecherisch kommen seine Thesen daher; sie gleichen Verschwörungen des Geistes, wobei der ausgefuchste Plan immerfort durch die kühne Improvisation überholt wird.
    In unserem Zeitalter, dessen Theater schwach und dessen Theorieunlust ausgeprägt ist, ist Burkhard Müllers schwungvoller Essay eine Provokation – und wird damit dem Vermächtnis Schillers gerecht.'Wie oft habe ich den Regisseur verflucht, der die Schauspieler, die ersichtlich ihr Handwerk könnten, wenn man sie nur ließe, für seine Mätzchen verbrät wie ein stümperhafter Koch, der aus lauter erstklassigen Zutaten einen Fraß anrichtet und dafür gar noch gelobt werden will! Das Theater wird nur dann eine Zukunft haben, wenn es wieder zum Theater der Schauspieler wird und dem Regisseur den Platz anweist, der ihm zukommt, irgendwo zwischen Garderobenfrau und Beleuchter.' Burkhard Müller
    Show book
  • Sudelbücher - cover

    Sudelbücher

    Georg Christoph Lichtenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Über 30 Jahre lang vermerkte Lichtenberg in den 15 Bänden seiner heimlich geführten "Sudelbücher" bissige Blitzideen und spitze Kritiken, aufsässige Anmerkungen und ewige Weisheiten, muntere Verse und bissige Häme zu Politik und Gesellschaft, Kirche und Religion, Dünkel und Blasiertheit, Mann und Frau. Kein Wunder, dass er sie Zeit seines Lebens in der Schublade verwarte.An Lichtenberg kommt keiner vorbei, der sich Gedanken macht über Gott und die Welt. Seine Texte sind so aktuell und zündend wie vor über 200 Jahren, als er sie schrieb. Dieses Hörbuch bietet eine sorgfältige Auswahl der markantesten Sprüche aus den über 8.000 Notizen seiner "Sudelbücher" zum Aufmerken, Hinhören, Nachdenken und Zitieren.
    Show book