Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der tragische Jupiter - Der göttliche Spott: Eine satirische Reise in die antike Welt der Götter und ihrer Machtstrukturen - cover

Der tragische Jupiter - Der göttliche Spott: Eine satirische Reise in die antike Welt der Götter und ihrer Machtstrukturen

Lukian von Samosata

Übersetzer August Friedrich Pauly

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Der tragische Jupiter" verwebt Lukian von Samosata auf meisterhafte Weise Satire und Tragödie, indem er die klassischen Mythen neu interpretiert und sie in einen kritischen Dialog mit der Realität seiner Zeit bringt. Dieser Dialog ist geprägt von scharfsinnigem Witz und tiefgründigem Pessimismus, der nicht nur die menschliche Natur, sondern auch die Willkür der Götter explizit hinterfragt. Lukians Stil zeichnet sich durch eine lebendige, oft ironische Sprache aus, welche die veralteten Werte und Dogmen der antiken Gesellschaft infrage stellt und somit eine ergreifende Reflexion über Macht, Schicksal und menschliche Schwächen bietet. Lukian von Samosata, ein antiker griechischer Schriftsteller und Philosoph, dessen Werke sich durch eine unverkennbare Prise Humor und Scharfsinn auszeichnen, entwickelte sich zu einem bedeutenden Gelehrten, der die literarischen Grenzen der Antike neu definierte. Sein Leben und sein Werk sind stark von der griechischen Rhetorik, der Philosophie und der satirischen Tradition beeinflusst, was ihn dazu veranlasste, die Konventionen seines zeithistorischen Kontexts zu hinterfragen und subversive Ansichten über die gottgegebene Ordnung der Welt zu äußern. "Der tragische Jupiter" ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der ein tiefes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mythos und Realität erlangen möchte. Das Buch fordert den Leser dazu auf, über die Grenzen traditioneller Interpretationen hinauszudenken und regt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit zeitlosen Fragen der Moral und menschlichen Existenz an. In dieser packenden Aneignung klassischer Themen eröffnet Lukian von Samosata neue Perspektiven, die auch in der modernen Welt von großer Relevanz sind.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 27 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Schulabsentismus pädagogisch verstehen - cover

    Schulabsentismus pädagogisch...

    Heinrich Ricking

    • 0
    • 0
    • 0
    Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen und Motive aufweisen. Vor Interventionen ist daher eine gründliche individuelle Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Der Band zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist.
    Zum Buch
  • Mussolini - Macht Frauen und der Weg zur Diktatur - cover

    Mussolini - Macht Frauen und der...

    Rengha Rodewill

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Macht und Begierde 
    
    Als knapp Dreißigjähriger erreichte Mussolini bereits die Führungsposition des italienischen Sozialismus. Seine Persönlichkeit zeigte sich schon damals in seiner kompromisslosen Haltung zur Führung der »Avanti!«: »In dem Blatt, das ich redigiere, kann nur einer die Leitartikel schreiben – und der bin ich«. Diese autoritäre Einstellung sollte sein weiteres politisches Leben prägen. Bemerkenswert ist der bedeutende Einfluss verschiedener Frauen auf seinen Werdegang. Die jüdische Intellektuelle Angelica Balabanoff, die von 1912 bis 1917 mit ihm bei der »Avanti!« arbeitete, zeichnete das überraschende Bild eines von Ängsten geplagten Mannes – erschrocken vor Hunden, Ärzten, Friedhöfen und dem nächtlichen Alleinsein. Als zweite prägende jüdische Frau in seinem Leben trat Margherita Grassini Sarfatti hervor, die »Signora di Milano«. Sie verfasste nicht nur 1926 eine wichtige Biographie über Mussolinis frühen Jahre, sondern etablierte sich auch als einflussreiche Kunsttheoretikerin. Unter ihrer Führung formierte sich die »Novecento«-Bewegung, die eine neue Richtung in der italienischen Kunst einschlug. Eine besonders tragische Figur in Mussolinis Leben war Clara 'Claretta' Petacci. Als seine Geliebte in späteren Jahren litt sie unter ihrer gesellschaftlichen Ausgrenzung und drängte Mussolini wiederholt, seine Frau zu verlassen. Ihre leidenschaftlichen, teils anklagenden Briefe aus den letzten Kriegsmonaten 1945 zeigen eine zerrissene Persönlichkeit, die trotz aller Verbitterung bis zum gemeinsamen Tod durch Partisanenhand am Comer See an Mussolinis Seite blieb. Inmitten dieser dramatischen Beziehungen stand Rachele Guidi, Mussolinis Ehefrau, als ruhender Pol. Diese bodenständige Frau behielt auch als »First Lady« Italiens ihren klaren Verstand und ihre pragmatische Sicht auf die Dinge. In ihren 1974 veröffentlichten Memoiren »Mussolini ohne Maske« zeichnete sie ein intimes Porträt des Diktators als Privatmensch und Familienvater, geprägt von Realismus und feinem Humor. Bis zu ihrem Tod lebte sie in dem Haus in Forlì, das Mussolini ihr noch vor seiner Zeit als »Duce« gekauft hatte. Diese verschiedenen weiblichen Perspektiven auf Mussolini offenbaren die Komplexität seiner Persönlichkeit: vom ehrgeizigen sozialistischen Redakteur über den machthungrigen Politiker bis zum privaten Familienmenschen. Sie zeigen einen Mann der Widersprüche, dessen Leben von starken Frauen geprägt wurde, auch wenn er selbst dies möglicherweise anders wahrnahm.
    Zum Buch
  • Panoptikum - Gestalten und Kulissen - cover

    Panoptikum - Gestalten und Kulissen

    Joseph Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Joseph Roth ist unterwegs. Reist und berichtet in diesem Band aus und von Albanien, Moskau, Marseille, aber auch vom Dasein eines Reisenden und dem Leben im Hotel (Mit all seinen Lebewesen darin). Sein Blick ist persönlich, manchmal sarkastisch, oft liebevoll.
    Zum Buch
  • Unterrichtsstörungen stoppen & vorbeugen auch in schwierigen Klassen: Mit souveränem Classroom-Managment zu angenehmem Klassenklima und weniger Stress - inkl der besten Sofortmaßnahmen - cover

    Unterrichtsstörungen stoppen &...

    Markus Steiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerade eben war alles perfekt. Die Schüler sind konzentriert und aufmerksam, der gut vorbereitete Unterricht fließt fast wie von selbst und so könnte es immer weitergehen. Tut es aber nicht, denn im Klassenzimmer nebenan wird bekannt, dass der Englisch-Test ausfällt, der Kollege ist krank. Drüben bricht die Hölle los. Vor Freude wird geschrien, Stühle krachen auf den Boden. Dahin ist der perfekte Flow in Ihrer Klasse, die Schüler sind abgelenkt, machen Bemerkungen, werden unruhig. Was jetzt? Ignorieren, nach nebenan gehen und Ordnung schaffen oder mit einer souveränen Bemerkung die Störung abhandeln und die Konzentration im eigenen Klassenraum wiederherstellen? Auf Unterrichtsstörungen richtig zu reagieren, ist die tägliche Herausforderung für Lehrende. Unterrichtsstörungen von vornherein zu vermeiden, ist der Königsweg. Doch es sind nicht alle Störungen vermeidbar, manche Unterbrechungen kommen von außen. Vieles hat seine Ursachen in Strukturen außerhalb des Klassenraums und auch außerhalb der Schule. Entscheidend für den richtigen Umgang ist es, die Störung richtig einzuschätzen.
    Zum Buch
  • Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit heikler Sprache - cover

    Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit...

    Matthias Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Heine behandelt unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert über 80 Wörter, die heute als diskriminierend, problematisch und gestrig bezeichnet werden oder im Verdacht stehen, es zu sein. Die Wörter reichen von behindert über Eskimo, Flüchtling bis Weißrussland und sogar Milch und bester Freund.
    
    All diese Wörter sind auf die eine oder andere Art kaputt. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere kann man mit Vorsicht noch verwenden. Heine erklärt die Geschichte der Wörter und der Diskussionen um sie, warum sie so heikel sind und wie und wann man sie vermeiden sollte. So leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu der aufgeheizten Debatte um den Sprachgebrauch. Wer es gelesen hat, kann eine fundiertere Meinung entwickeln und erhält Sicherheit bei der eigenen Ausdrucksweise.
    Zum Buch
  • Versunkene Schätze entdecken - cover

    Versunkene Schätze entdecken

    Was Ist, Johannes Disselhoff,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hör Dich schlau! Die erfolgreiche Wissens-Hörspielreihe geht weiter.Versunkene Schätze entdecken:Tief unter der Wasseroberfläche liegen sagenumwobene Reichtümer und faszinierende Entdeckungen verborgen. Doch wo auf der Welt kann man solche versunkenen Schätze finden? Welche Geheimnisse und Gefahren bringt das mit sich? Und wie erforscht man etwas, dass tief unter Wasser liegt?Finde Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen. Erfahre außerdem alles Wichtige rund um Unterwasserarchäologie und begib dich auf die Jagd nach versunkenen Schätzen!Spieldauer: ca. 66 MinutenAltersempfehlung: ab 06 Jahren
    Zum Buch