Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tiroler Alltagsleben im Ersten Weltkrieg - cover

Tiroler Alltagsleben im Ersten Weltkrieg

Lukas Morscher

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein einzigartiger Einblick in den Tiroler Alltag zur Zeit des Ersten Weltkriegs: Zeitungsberichte und eindrucksvolle Bilder erzählen von der Angst um die Männer an der Front, vom Schmerz über die Teilung des Landes, aber auch von weiblicher Feuerwehr, abenteuerlichen Heiratsannoncen und vielem mehr ? so lebten die Menschen in Nord-, Süd- und Osttirol sowie im Trentino.
Mit zahlreichen Farbabbildungen.
Available since: 07/23/2014.

Other books that might interest you

  • Meridian Mantren - cover

    Meridian Mantren

    Karl Adamek & Carina Eckes

    • 0
    • 0
    • 0
    InhaltsangabeBin zu allem bereitFließenSo wie eine Quelle fließenSpring in die FlutenWo immer im StreitWar doch friedlichJa, ich fühle SinnFeuer, Wasser, Luft und ErdeWieder nach langem WegSo wie ein BaumFreud und LeidWie der Wind
    Show book
  • Schütze die Flamme - cover

    Schütze die Flamme

    Joseph Beuys

    • 0
    • 0
    • 0
    Joseph Beuys' Begriff des Plastischen beginnt beim Hören, in der Sprache, bei einer inneren Skulptur des menschlichen Denkens, die er als die Voraussetzung für das Werden der sozialen Skulptur sieht. Am Ende der Moderne entwickelt Beuys einen sozialen Kunstbegriff, der auf das schöpferische Wesen jedes Einzelnen vertraut. Wenn das große Werk der Umgestaltung des sozialen Leibes, die Soziale Plastik, gelingen soll, muss jeder Mensch daran teilhaben. "Jeder Mensch ist ein Künstler" wurde ihm zur sozialen Formel und "Plastik zum Begriff der Zukunft schlechthin". "Alles ist Skulptur!", rief dem jungen Joseph Beuys die Fotografie einer Skulptur von Wilhelm Lehmbruck zu. Er sah darin eine Fackel und hörte: "Schütze die Flamme." Mit dieser Botschaft von Wilhelm Lehmbruck will auch Joseph Beuys jeden Einzelnen versehen, denn nur so ist für ihn die Auferstehung aus der Zerstörung, die Heilung der Wunde denkbar: "Schütze die Flamme / denn schützt man die Flamme nicht / ach, eh' man's erachtet / löscht leicht der Wind das Licht / das er entfachte / brich' dann, du, ganz erbärmlich Herz / stumm vor Schmerz." Beuys' letzte Rede "Mein Dank an Lehmbruck", die er elf Tage vor seinem Tod hielt. Für Joseph Beuys beginnt die Kunst beim Hören und in der Sprache. Ein bewegendes Dokumente zur Zukunft der Plastik, das zeigt, dass Beuys auch ein Magier des gesprochenen Wortes war.
    Show book
  • Vincent Van Gogh - cover

    Vincent Van Gogh

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben und Werk von Van Gogh sind so eng miteinander verbunden, dass es praktisch unmöglich ist, das eine von dem anderen zu trennen. Dr. Gachet zum Beispiel ist nicht nur Titel und Modell eines seiner Porträts, sondern zugleich der Mann, der ihm zu gleichen Teilen Zerbrechlichkeit und Talent attestierte. Zeitlebens entwickelte er mit seiner Kreativität und Technik neue Konzepte für die Malerei des 19. Jahrhunderts. Als einer der bedeutendsten Post-Impressionisten gilt er zugleich als Vorläufer der Expressionisten, der Fauvisten und der modernen Kunst. 
    Einerseits ein kreatives Genie, repräsentiert er andererseits jedoch auch einen durch Krankheit gequälten Maler. Die leuchtenden Farben und skurrilen Pinselstriche werden so zu einem Spiegel der Seele und geben die flüchtige Natur seines Geisteszustands wider.
    Show book
  • TiTANIC Starbooks von Oliver Nagel Folge 7: Udo Jürgens - Smoking und Blue Jeans - cover

    TiTANIC Starbooks von Oliver...

    Oliver Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 7Udo Jürgens hat in "Smoking und Blue Jeans" (1984) die besten Musikeranekdoten jenseits von New York und Hawaii auf Lager: Die, wo er viel Alkohol trinkt, die, wo er eine junge Frau klarmacht, und die, wo er erst viel trinkt und dann eine junge Frau klarmacht. "Das Buch ist ein Traum ganz toll zum lesen für jeden verständlich nichts verschwiegen oder umschrieben einfach toll." (Leserrezension)
    Show book
  • Gute Nacht - Einschlafhilfe für die Kleinsten - Schlaf Musik für Babys und Kleinkinder - Klänge zum Besser Einschlafen - cover

    Gute Nacht - Einschlafhilfe für...

    Torsten Abrolat, Patrice Harksen

    • 0
    • 0
    • 0
    Schläft Ihr Baby schlecht ein? Macht Ihr Kind die Nacht zum Tag? Sie sind dann übermüdet, gereizt und auch schnell gestresst? SyncSouls hat "Gute Nacht - Einschlafhilfe für die Kleinsten" entwickelt. Im ersten Teil erhalten Sie Tipps über abendliche Rituale, Einschlafgewohnheiten und Hinweise zum Einsatz der Titel dieser Einschlafhilfe. Es folgen dann die Titel mit beruhigende Klänge und Melodien, die Sie für das zur Ruhe kommen Ihres Kindes über eine Stereo-Anlage oder einer Box mit Ihrem iPod/iPhone neben dem Kinderbettchen abspielen können.Die Titel sind sorgsam nach verschiedenen Kriterien wie eingängige und wohlklingende Melodien, beruhigende Frequenzen, stetig wiederkehrende Klänge komponiert und arrangiert. Die Instrumente sind auf den "natürlichen Kammerton" 432 Hz gestimmt.Alle Titel sind mind. 5 Minuten lang und ihr Lautstärkepegel bleibt immer auf einem festen und damit beruhigenden Niveau. Stellen Sie den ausgewählten Titel auf Wiederholung und spielen Sie diesen als Begleitung für die gesamte Einschlafphase ihres Kindes ab.Titel1. Schlaf Kindlein Schlaf: Schlaflied mit der kleinen Spieluhr; 2. Müde bin ich: Schlaflied mit der kleinen Spieluhr; 3. Guten Abend Gute Nacht: Schlaflied mit der kleinen Spieluhr; 4. Die kleine Spieluhr schläft ein: Schlaflied mit der kleinen Spieluhr; 5. Unterwasser mit Musik (wie in Mamas Bauch, Blubbern mit Herzschlag Ruhe-Puls 55); 6. Unter Wasser pur (wie in Mamas Bauch, Blubbern mit Herzschlag Ruhe-Puls 55); 7. Klangschalen und Windglockenspiel; 8. Windglockenspiel pur; 9. Windglockespiel und Vogelgezwitscher; 10. Fön Geräusch - konstantes, warmes wohliges Rauschen; 11. Meeresrauschen und Möwen; 12. Bachrauschen und Windglockenspiel; 13. Bachrauschen und Engelsgesang; 14. Bachrauschen und Vogelgezwitscher pur
    Show book
  • Kinder der Tod ist gar nicht so schlimm! - Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie - cover

    Kinder der Tod ist gar nicht so...

    Tim Renner

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Tim Renner sich 1986 bei der Plattenfirma Polydor bewarb, wollte er eine Enthüllungsstory über die Musikindustrie schreiben. Doch es kam anders, und er machte Karriere. Für achtzehn Jahre verschmolz seine Biografie mit der Entwicklung der Musikbranche, er brachte Bands wie Element of Crime, Rammstein, Tocotronic und Philip Boa zum Erfolg und stieg immer weiter auf, bis er schließlich an der Spitze von Universal Music Deutschland stand. Doch er erlebte auch, wie der Druck des Marktes musikalische Entwicklungen bremste, wie sich Pop und Kommerz immer mehr verzahnten und nicht zuletzt, wie die alten Strukturen der Branche sich durch Digitalisierung und Globalisierung in rasantem Tempo auflösten. Die schwerfälligen Riesenlabels verschlossen jedoch die Augen vor dieser Entwicklung, und schließlich stieg Renner aus. Nach seinem Abschied von Universal 2004 schilderte er die Irrwege und Herausforderungen der Popmusik aus seiner Sicht.
    
    "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" ist eine kluge Analyse von Kultur und Musik in Zeiten der Digitalisierung und getragen von der Vision, dass Kreativität, Konsum und Kapital einander nicht ausschließen müssen.
    
    Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung des Buches liest sich manches schon wie in einem Geschichtsbuch aus einer längst vergangenen Zeit, einige Abschnitte deuten schon Entwicklungen an, die sich heute erst richtig entfalten und noch immer ist alles in Bewegung. Das Buch zeigt die Veränderung einer ganzen Branche und die Anfänge einer Gesellschaft auf dem Weg in die Digitale Zukunft.
    
    (Ebook nach der 2. überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe).
    Show book