Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wagner - Die Biografie - cover

Wagner - Die Biografie

Ludwig Nohl

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Richard Wagner, 1813 in Leipzig geboren, verwandelte die Oper in ein monumentales Musikdrama und prägte die europäische Kultur bis weit ins 20. Jahrhundert. Von frühen Stationen in Riga, Paris und Dresden bis zur selbstgebauten Festspielbühne in Bayreuth schildert Ludwig Nohls Biographie "Wagner" den rastlosen Weg eines Komponisten, der Kunst, Politik und Philosophie unauflösbar verknüpfte. Nohl zeichnet die Entstehung von Schlüsselwerken wie "Der fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Lohengrin", dem vierteiligen "Ring des Nibelungen", "Tristan und Isolde", "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Parsifal" nach und erklärt Wagners revolutionäre Leitmotiv‑Technik sowie das Ideal des Gesamtkunstwerks. Zugleich beleuchtet er die radikalen Schriften, das Exil nach der 1849er Revolution, die Gönnerschaft König Ludwigs II. und Wagners oft widersprüchliche Persönlichkeit – zwischen visionärem Ästheten, provokantem Polemiker und charismatischem Theaterpraktiker.
Besonderes Gewicht legt Nohl auf Wagners Nachwirkung: Wie seine chromatische Harmonik Debussy, Mahler, Strauss und sogar Filmmusik‑Komponisten inspirierte; wie Bayreuth zum Ritualort moderner Regiekunst wurde; und wie Wagners Ideen über Mythos, Erlösung und deutsche Identität bis heute Debatten anfachen. Nohls klare Sprache, reiche Briefzitate und dramaturgische Analysen machen das Buch zu einer fundierten, spannenden Lektüre, die Wagners gewaltige Klangwelten und seine ambivalente Hinterlassenschaft eindringlich erfahrbar macht. Ein unverzichtbarer Begleiter für Musikliebhaber, Historiker und alle, die Wagners Erbe verstehen möchten.
Available since: 04/09/2025.
Print length: 101 pages.

Other books that might interest you

  • O du schreckliche - Ein garstiger Weihnachtskanon Mit Erzählungen von T C Boyle Martin Suter Axel Hacke Lucia Berlin uvm - cover

    O du schreckliche - Ein...

    Felix Jácob

    • 0
    • 2
    • 0
    »Wer zu Weihnachten nicht streitet, versäumt die beste Zeit dafür. In allen Ecken und Nischen lauern Anlässe.« Daniel GlattauerWer spricht davon, Weihnachten zu feiern? Überstehen ist alles! Dieses Buch leistet dabei Erste Hilfe mit wunderbar garstigen Geschichten. Von grandiosen Katastrophen an Heiligabend und dem Irrsinn der Bescherung erzählen u. a. Axel Hacke, David Sedaris, T. C. Boyle, Jan Weiler und Martin Suter. Saki und Robert Benchley zeigen, wie perfide Streiche jedes langweilige Fest auflockern, während John Updike die zwölf Schrecken der Weihnacht aufdeckt und Daniel Glattauer die beliebtesten Streitigkeiten aufzählt. Je schiefer der Weihnachtssegen hängt, je heftiger die Feiertage aus dem Ruder laufen, desto unterhaltsamer wird es.
    Show book
  • Hypothesen moderner Physik - cover

    Hypothesen moderner Physik

    Peter Jonalik

    • 0
    • 1
    • 0
    Mit den hier erwähnten Theorien, die teilweise noch unbestätigt manchmal auch umstritten sind. Manchmal auch als Science Fiction abgetan werden. Erging es nicht Jules Verne oder Leonardo daVinci nicht ähnlich? Viele Dinge die die beiden erwähnten, wurden im Laufe der Jahrhunderte umgesetzt, zum Beispiel U-Boote, Flugzeuge, Raumschiffe und vieles andere mehr. Strafen wir auch diesmal die Kritiker Lügen. Beweisen wir denen, das die Menschheit alles erreichen kann, was auch immer sie will.  
    Strengt euch an, unsere Zukunft liegt im Weltraum. 
    mfg 
    peter jonalik, Chemiker, Physiker und Biologe 
    Show book