Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Louis Spohr - Die Biografie - cover

Louis Spohr - Die Biografie

Ludwig Nohl

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Louis Spohr, 1784 in Braunschweig geboren, verkörperte den romantischen Universal­musiker: gefeierter Geiger, fruchtbarer Komponist, wegweisender Dirigent und engagierter Pädagoge. Ludwig Nohls Biographie "Louis Spohr" folgt dieser vielschichtigen Laufbahn von den frühen Wanderjahren durch Deutschland, Frankreich und Italien bis zu den prägenden Kapellmeister­ämtern in Wien, Frankfurt, Dresden und vor allem Kassel, wo Spohr über drei Jahrzehnte das Musikleben modernisierte. Nohl schildert die Entstehung der neun Sinfonien, der vier Klarinettenkonzerte, der 18 Violinkonzerte – darunter das populäre "Gesangsszene" D‑Dur – sowie der Opern "Faust", "Jessonda" und "Die letzten Dinge", in denen Spohr eine lyrisch‑dramatische Tonsprache zwischen Klassik und Frühromantik kultivierte.
Besonderes Gewicht legt der Autor auf Spohrs Pionierrolle: Er entwickelte die Violintechnik mit der Schulterstütze weiter, führte den Taktstock als präzises Dirigierwerkzeug ein und propagierte das Konzept der Programmsymphonie vor Berlioz. Seine Kammermusik prägte Mendelssohn, Schumann und Brahms; seine Oratorien beeinflussten die englische Chortradition. Nohl verknüpft akribische Quellenarbeit mit lebendigen Anekdoten und zeigt, wie Spohrs humanistische Ideale, sein Einsatz für Musikerrechte und sein europäisches Netzwerk ein progressives Künstlerbild vorwegnahmen. So wird der oft unterschätzte Meister als Brückenfigur sichtbar, deren elegante Klangwelt und organisatorische Impulse bis heute nachwirken. Das Buch empfiehlt sich als Schlüssel zur Wiederentdeckung eines bedeutenden, doch selten gewürdigten Romantikers aufs Neue.
Verfügbar seit: 09.04.2025.
Drucklänge: 82 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • BTS - Das inoffizielle Fanbuch der K-Pop-Kings - cover

    BTS - Das inoffizielle Fanbuch...

    Helen Brown

    • 0
    • 2
    • 0
    Wenn BTS auf der Bühne stehen, gibt es im Publikum kein Halten mehr. Die sieben Jungs aus Südkorea haben es mit ihrer Boygroup "Bangtan Sonyeondan" geschafft, Herzen auf der ganzen Welt zu erobern. RM, Jin, Suga, J-Hope, Jimin, V und Jungkook heimsen mit ihrer Musik und ihren Tanzeinlagen unzählige Preise ein und brechen sämtliche Rekorde. Unterstützt werden sie dabei von der ARMY, ihrer Fangemeinde, deren Verbundenheit untereinander und mit der Band ihresgleichen sucht.
    In diesem Fanguide kommst du als ARMY voll auf deine Kosten! Alle Fakten zu den Bandmitgliedern, ihre Diskografie, eine Timeline ihrer bisherigen Karrierehöhepunkte und ein kniffliges Quiz sind nur einige Punkte, die du auf diesen Seiten finden wirst.
    
    - Alles Wissenswerte zu den BTS-Mitgliedern, kompakt und informativ
    - Teste dein ARMY-Wissen! Mit coolem Quiz zum Ausfüllen.
    - "Kim Namjoon, Kim Seokjin, Min Yoongi, Jung Hoseok, Park Jimin, Kim Taehyung, Jeon Jungkook, BTS!"
    Zum Buch
  • Von Katharina von Bora bis Dorothee Sölle - Die Frauen der Reformation - cover

    Von Katharina von Bora bis...

    Silke Arning

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohne die Unterstützung der Frauen hätte es die Reformation nicht gegeben, meint der Kirchenhistoriker Martin Jung. Tatsächlich sind weder Katharina von Bora noch Katharina Zell einfach nur die Frau an seiner Seite. Sie halten ihren Männern nicht nur den Rücken frei, sondern setzen auch selber wichtige Impulse. Sie verfassen Flugschriften, erobern sich neue Lebensperspektiven auch jenseits der Klostermauern, streiten für ihre Überzeugung. Das reformatorische Erbe ermutigt die ersten feministischen Theologinnen, ihren Platz auf der Kanzel einzufordern. Couragiert und emanzipiert - protestantische Frauen wie die Theologin Dorothee Sölle fühlen sich verantwortlich, sich für den Erhalt von Frieden und Gerechtigkeit starkzumachen.
    Zum Buch
  • Abseits vom Urteil - Der Todesstoss - Autobiografiekrimi - cover

    Abseits vom Urteil - Der...

    Peter Urban, Regina Schiele,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Doch sie funktioniert:Die fiktive Geschichte nimmt dem Thema "Spinale Muskelatrophie" des Utzmemminger Protagonisten Matthias Küffner und seiner langjährigen Assistentin Regina Schiele, die Schwere. Freude und Leid, Weinen und Lachen liegen nah beieinander. Und doch wird das aufregende Leben eines Kämpfers und Mutmachers realitätsnah geschildert.Ein Buch, das mitreißt.Und das Matthias' Lebensmotto bestens beschreibt: "Geboren um zu leben!"
    Zum Buch
  • Giacomo Casanova - Geschichte meines Lebens - Geschichte meines Lebens - ungekürzte Lesung 131 Stunden Band 2 (ungekuerzt) - cover

    Giacomo Casanova - Geschichte...

    Giacomo Casanova

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es dürfte kaum Hörbücher größeren Umfangs geben: Hier liegt die ungekürzte Lesung der legendären, bis heute frisch gebliebenen Memoiren Giacomo Casanovas vor. Alexis Krüger liest sie mit der Stimme eines Mannes, der mitten im Leben steht und sich in der Erinnerung noch einmal voller Neugier in Abenteuer stürzt, die uns auch heute faszinieren und uns das Leben im 18. Jahrhunderts nahe bringen." (hr2-Hörbuchbestenliste)
    
    Casanovas Jahrhundertwerk als ungekürzte Lesung - 131 Stunden voller interessanter, spannender und erotischer Geschichten!
    
    "Das ganze 18. Jahrhundert tummelt sich in seinen Memoiren und lacht, und räsoniert, und hurt, in keinem anderen Buch ist es so lebendig, so deutlich, so zum Riechen, Fühlen, Schmecken nah." (Hermann Kesten)
    Zum Buch
  • Endspiel 1974 - Eine Flucht in Deutschland - cover

    Endspiel 1974 - Eine Flucht in...

    Rüdiger von Fritsch

    • 0
    • 0
    • 0
    7. Juli 1974: Die Welt schaut nach München, wo das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft stattfindet. Dieser Zeitpunkt scheint Rüdiger von Fritsch und seinem Bruder Burkhard ideal, um ihrem Vetter Thomas und dessen Freunden zur Flucht aus der DDR zu verhelfen. Fast ein Jahr haben sie auf die Vorbereitungen verwandt. Doch im letzten Augenblick droht ihr Plan zu scheitern ...Vor dem Hintergrund angespannter deutsch-deutscher Beziehungen und der Zypernkrise erzählt Bestsellerautor Rüdiger von Fritsch packend vom Fälschen von Pässen, von der Erstellung von Fluchtrouten und konspirativen Treffen - und von einer spektakulären Flucht, während ein Krieg zwischen Griechenland und der Türkei droht. Ein bestechendes Zeugnis gesamtdeutscher Alltagsgeschichte in einer überarbeiteten Neuausgabe zum 50. Jahrestag.»Ich habe selten ein Buch gelesen, dem es so gut wie diesem gelingt, einen Einzelfall, der für sich alleine schon aufregend genug ist, in ein großes historisches Panorama einzufügen.« Heinrich August Winkler
    Zum Buch
  • Miss Wilson und die Schule im Mondschein - Roman nach einer wahren Begebenheit - cover

    Miss Wilson und die Schule im...

    Suzanne Woods Fisher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein gut recherchierter und romantischer historischer Liebesroman von Suzanne Woods Fisher. Inspiriert von der wahren Geschichte der Cora Wilson Stewart, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer "Moonlight School" den analphabetischen Bergbewohnern von Kentucky eine Möglichkeit gab, lesen und schreiben zu lernen.
    
    Als die 19-jährige Lucy Wilson auf der Flucht vor einer persönlichen Tragödie 1911 nach Kentucky reist, um ihre Cousine Cora zu unterstützen, lernt sie die Bewohner des Appalachen-Gebirges kennen. Lucy ist entsetzt über die primitiven Bedingungen und die nicht vorhandene Bildung der Bergbewohner.
    
    Schulleiterin Cora Wilson Stewart glaubt, dass der beste Weg zur Bekämpfung der Armut die Beseitigung des Analphabetismus ist. Als Cora Lucy und einen guten Freund um Unterstützung bittet, die Schulhäuser in Mondscheinnächten für Erwachsene zu öffnen, tritt Lucy aus ihrem Schattendasein heraus. Sie findet dabei nicht nur eine Aufgabe, sondern auch etwas anderes, womit sie nicht gerechnet hat: Liebe.
    
    Aber werden die Bergbewohner das ungewöhnliche Angebot auch annehmen?
    Zum Buch