Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die schönsten Märchen (57 Märchen) - cover

Die schönsten Märchen (57 Märchen)

Ludwig Bechstein

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Die schönsten Märchen" präsentiert Ludwig Bechstein eine zauberhafte Sammlung von 57 Märchen, die sowohl durch ihre Erzählkunst als auch durch ihren tiefen kulturellen Kontext bestechen. Bechstein, ein bedeutender Vertreter der deutschen Märchenliteratur des 19. Jahrhunderts, kombiniert Elemente der Folklore mit einem eleganten, oft romantischen Prosa-Stil. Seine Märchen sind nicht nur Geschichten für die Jugend, sondern auch reflexive Texte, die moralische Lehren vermitteln und die Werte seiner Zeit widerspiegeln, wodurch sie Einblicke in das damalige Lebensgefühl und die Gesellschaft bieten. Ludwig Bechstein, geboren 1801 in Weimar, war ein Literat und Volkskundler, der sich intensiv mit der deutschen Folklore auseinandersetzte. Inspiriert von den Brüdern Grimm, aber mit einem eigenen Stil, wählte Bechstein oft heitere und lehrreiche Inhalte, die seine Leser ansprechen sollten. Darüber hinaus war Bechstein auch als Bibliothekar und Reisender tätig, was sein Interesse an regionalen Geschichten und Märchen prägte. "Die schönsten Märchen" ist ein unverzichtbares Werk für alle, die die Magie der deutschen Märchenwelt entdecken oder neu erleben möchten. Es eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und bietet zeitlose Weisheiten und spannende Erzählungen, die Generationen faszinieren. Lassen Sie sich von den fantasievollen Welten und ihren Lehren entführen!
Available since: 11/29/2023.
Print length: 448 pages.

Other books that might interest you

  • Das alte Haus plus vier weitere Märchen von Hans Christian Andersen - Das alte Haus Die Geschichte von einer Mutter Tölpel-Hans Die Glockentiefe Das Glück kann in einem Holzstöckchen liegen - cover

    Das alte Haus plus vier weitere...

    Hans Christian Andersen, Luna,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wunderbare Märchen von Hans Christian Andersen kommen hier des Weges! Mit dabei:Das alte Haus, Die Geschichte von einer Mutter, Tölpel-Hans, Die Glockentiefe, Das Glück kann in einem Holzstöckchen liegen.
    Show book
  • Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie - cover

    Freddy und Flo 2: Das Geheimnis...

    Maria Kling

    • 0
    • 0
    • 0
    Voll verwickelt – das Rätsel der Mumie
    Maria Kling und Marc-Uwe Kling sind zurück – mit einem neuen komisch- gruftigen Krimihörbuch um die Geschwister Freddy und Flo. Die beiden wohnen in einem Spukhaus, mit einer Hexe, einem Vampir und einem Werwolf. Als eines Nachts Mumie Tutti wieder auftaucht und Hexe Poppy verschwindet, ist sich Freddy sicher: Das kann kein Zufall sein. Er verfolgt die Mumie und traut seinen Augen kaum, als er entdeckt, dass sie ins Ägyptische Museum einbrechen will. Freddy und Flo müssen sie aufhalten, bevor das ganze Spukhaus auffliegt!
    Show book
  • Puckis erstes Schuljahr - cover

    Puckis erstes Schuljahr

    Magda Trott

    • 0
    • 0
    • 0
    Hedi, die von allen Pucki genannt wird ist in diesem Band zwei Jahre älter geworden und kommt in die Schule. Sie muss nun stillsitzen und lernen. Auch im zweiten Band schließt sie viele neue Freundschaften und erlebt viele Abenteuer.In diesem 2. Band der 12-teiligen Reihe geht es um Puckis ersten Schultag, um ihr goldenes Herz, einen Ausflug zur Waggerburg und dem Beginn einer lebenslangen Freundschaft.Die Pucki-Reihe ist ein typischer Mädchenbuch-Klassiker. Sie umfasst das ganze Leben der Hedi Sandler, ein Leben, das von Magda Trott in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erdacht wurde.Pucki begleitete ganze Generationen von Kindern und macht auch heute noch Spaß zu hören. Mit Sicherheit denen, die sie sowieso nie vergessen werden – aber es gefällt auch modernen Mädchen, in diese alte – heute oft wundersame Welt – ihrer Urgroßmütter einzutauchen.Aber Achtung: Natürlich wurde in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht gegendert. Es herrschte ein heute mehr als fragwürdiges Frauenbild und es wurden hin und wieder Ausdrücke gebraucht, die heute oftmals als verletzend gelten. Es ist daher sicher eine gute Idee, dass Eltern mit ihren Kindern darüber sprechen.
    Show book
  • 18: Grüner Hinterhof - cover

    18: Grüner Hinterhof

    Arborex und der Geheimbund KIM,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat ein trostloser Hinterhof mit dem gehbehinderten Herrn Eilemann zu tun? Und warum muss Freund Holger mal wieder einen flotten Werbespruch dichten? KIM regt eine "Begrünungs-Aktion" an – und hat damit großen Erfolg.
    Show book
  • Benjamin Blümchen Find's raus mit Benjamin Folge 8: Dinosaurier - cover

    Benjamin Blümchen Find's raus...

    Matthias von Bornstädt

    • 0
    • 0
    • 0
    Benjamin und Otto sind im Dinosaurier-Fieber. Sie möchten alles wissen rund um diese Urzeittiere. In vier lehrreichen Geschichten zum Thema Dinosaurier erfahren sie, wie man ihre Überbleibsel ausgräbt und wie die Erde in der Urzeit ausgesehen hat. Sie lernen verschiedene Dinosaurier-Arten kennen und auch die heute noch lebenden Nachfahren der Dinos.
    Show book
  • Ich bin Flocke - Zu viel Talent zu wenig Möhren! - cover

    Ich bin Flocke - Zu viel Talent...

    Maren Dammann

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier kommt Chaos-Pony Flocke: Kurze Beine, große Klappe! 
    Flocke ist das schönste, klügste und edelste Ross, das jemals seine Hufe auf den Erdboden gestellt hat. Jawohl! In seinem Tagebuch will das selbstbewusste und für seine Bescheidenheit bekannte Shetty eigentlich nur von seinen Heldentaten (Katastrophen, sagen die humorlosen Erwachsenen) berichten. Doch dann kommt ein neues Pferd auf den Hof – als Flocke-Ersatz! Nico ist riesengroß und soll damit besser zu Flockes Besitzerin passen. Zwar sind Lisas Beine inzwischen so lang, dass sie beim Reiten mitlaufen kann. Aber das wäre doch nur eine Arbeitserleichterung für Flocke! Klar ist: Der Neue muss weg!
    Eine äußerst witzige Geschichte, die durch kurze Kapitel und viele freche Illustrationen auch ungeübte Leser*innen ab 8 Jahren begeistern wird
    Show book