Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Widerstand als Selbstbehauptung - »Gefährdete« Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem - cover

Widerstand als Selbstbehauptung - »Gefährdete« Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem

Luca Preite

Verlag: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In der Glorifizierung des Berufsbildungssystems der Schweiz bleibt oftmals ungenannt, wie viel Mühe einzelne Jugendliche zu bewältigen haben, bis sie einen Ausbildungsplatz erhalten. Von der Bildungspolitik als »gefährdet« eingestuft, verfügen sie nicht nur über geringere Ausbildungschancen, auch stehen sie Lehrpersonen und Berufsberatungen gegenüber, die grundsätzlich an ihrer Ausbildungsreife zweifeln. Vor diesem Hintergrund zeigt Luca Preite, weshalb sich »gefährdete« Jugendliche in der Beratungspraxis des Übergangssystems oft querstellen: Sich zu widersetzen ist schließlich die einzige verbleibende Möglichkeit, um den eigenen Werdegang aller Ungleichheit zum Trotz mitzugestalten.
Verfügbar seit: 30.06.2022.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Tausendfarbig – auf den Schmerz- und Tanzwegen des Schicksals - Gedichte - cover

    Tausendfarbig – auf den Schmerz-...

    Katja Birkeneiche

    • 0
    • 0
    • 0
    Grau     
    möchte ich 
    nicht sein  
    Ich will tausendfarbig 
    singen
    wie eine Harfe 
    im Sturm
    
    -----------
    
    Ein Sonnenstrahl zerbrach
    in tausende Scherben
    
    goldig
    glühend
    hell
    
    Eine nahm
    mein Herz
    auf
    
    seitdem
    schlafe ich
    kaum
    
    es schmerzt
    leuchtet
    weckt
    Zum Buch
  • Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities - Eine Einführung für Geisteswissenschaftler:innen - cover

    Computerlinguistische Methoden...

    Melanie Andresen

    • 0
    • 0
    • 0
    Computerlinguistische Methoden durchdringen unseren Alltag, etwa in Form von Suchmaschinen und Chatbots. Aber auch für die geisteswissenschaftliche Textanalyse bieten sie große Potenziale, die unter anderem in den Digital Humanities erschlossen werden. Der Band bietet eine niedrigschwellige Einführung in die Computerlinguistik für Geisteswissenschaftler:innen, ohne Erfahrungen mit Mathematik oder Programmieren vorauszusetzen. Es wird gezeigt, wie distributionelle Semantik, Sentimentanalyse, Named Entity Recognition, manuelle Annotation, maschinelles Lernen und Co. neue Zugänge zu Texten eröffnen und wie diese Methoden gewinnbringend für geisteswissenschaftliche Fragestellungen eingesetzt werden können. Alle Kapitel werden von Übungen und einem digitalen Anhang mit Musterlösungen und Beispielskripten in Python begleitet. Vom theoretischen Fundament bis zu den Werkzeugen für die praktische Umsetzung vermittelt der Band alle Grundlagen für den Einstieg in dieses spannende interdisziplinäre Forschungsfeld.
    Zum Buch
  • Die Freimaurer und ihr Geheimnis - 12 Fragen an den Großmeister Georg Semler - cover

    Die Freimaurer und ihr Geheimnis...

    Martin Haidinger

    • 0
    • 0
    • 0
    »Dann ist es wie von Geisterhand passiert …« Seit mehr als 300 Jahren ist die Freimaurerei mit ihren Geheimnissen die bekannteste aller diskreten Gesellschaften. Geschichten und Gerüchte ranken sich um sie, von sagenhaftem Einfluss auf Politik und Gesellschaft ist dabei die Rede, aber auch von Weisheit und Wohltätigkeit. Die reguläre Freimaurerei betreibt keine Öffentlichkeitsarbeit zumindest nicht in Österreich. Sie kennt keine Tage der offenen Tür, veranstaltet keine Nachwuchsseminare. Die Gründe dafür sind vielfältig: Stellt man sich als harmloser Herrenclub dar, wird man banal und uninteressant. Betont man zu sehr das Geheimnisvolle, könnten falsche Erwartungen geweckt werden. Und auf Verschwörungstheorien und andere teils absurde Anwürfe von außen reagiert die Freimaurerei erst recht nicht. Welcher eingefleischte Gegner würde ihr auch Glauben schenken? Umso bemerkenswerter ist es, dass sich der amtierende Großmeister der Großloge von Österreich Georg Semler den kritischen Fragen eines Journalisten stellt, der sich seit Jahren in Büchern und Medienprodukten mit Männerbünden beschäftigt, die öffentlich oder unter der Haut der Gesellschaft existieren und arbeiten.
    Zum Buch
  • Kleine Gefühle - Ein Kompendium von A wie Angstweile bis Z wie Zauderlust - cover

    Kleine Gefühle - Ein Kompendium...

    Hans-Christian Biller

    • 0
    • 0
    • 0
    Kleine Gefühle – große Bedeutung
    
    Dieses Buch ist eine Hommage an all die winzigen seelischen Regungen, die sich oft ganz zart und scheu auf der Leinwand unseres Innenlebens abbilden. Häufig übersehen, haben sie doch Einfluss auf unser Denken, unser Handeln und unsere Beziehungen. Anders als Flugscham, Weltekel oder Wiedersehensfreude haben die meisten dieser kleinen Gefühle allerdings nicht mal einen Namen.
    
    Das zumindest ansatzweise zu ändern, hat sich dieses Buch zur Aufgabe gemacht. Auf jeder Seite stellt es ein kleines Gefühl vor und liefert auch gleich einen kreativen Namensvorschlag mit. Von der Freude, in ein frisch gemachtes Bett zu schlüpfen, bis zur Frustration über einen vermeidbaren Stau erinnern sie uns daran, dass selbst die flüchtigsten Gefühle unsere Aufmerksamkeit und Pflege verdienen.
    
    Ein perfektes Geschenk für alle, die über Gefühle ins gute Gespräch kommen wollen – positive Überraschungen und Aha-Effekte garantiert!
    Der Autor:
    Hans-Christian Biller, Master Psychologie; Psychologischer Psychotherapeut; in eigener Praxis tätig; freier Texter und Autor.
    Zum Buch
  • Antikes Griechenland für Kinder: Ein spannender Überblick über die griechische Geschichte mit der mykenischen Zivilisation dem Trojanischen Krieg der hellenistischen Ära und der römischen Eroberung - cover

    Antikes Griechenland für Kinder:...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Lasst uns in die Welt des antiken Griechenlands eintauchen! Von den griechischen Mythen und der altgriechischen Kultur, bis hin zu den legendären Kriegen und ihrer vernichtenden Niederlage gegen die Römer - dieses Buch deckt alle Themen ab! Es ist die perfekte Gelegenheit für Eltern und Kinder, die mehr darüber erfahren wollen, was das antike Griechenland zu so einer erstaunlichen Zivilisation machte - und warum die moderne Welt den Menschen dieser Zeit so viel zu verdanken hat. 
    Die antiken Griechen haben viele der gesellschaftlichen Strukturen erfunden, die wir heute noch nutzen: dazu gehören beispielsweise die Geschichten der griechischen Mythologie, die wir in Schulen und Hochschulen studieren, die Olympischen Spiele, und vieles mehr. Während Griechenland heutzutage nur ein kleines europäisches Land ist, erstreckte es sich einst bis über Teile des heutigen Nordafrikas und des Irans hinweg. Die griechische Gesellschaft dieser Zeit war der unseren sehr ähnlich. Die Menschen genossen gutes Essen, Musik und Literatur; die Gesellschaft wurde so ähnlich wie in der heutigen Zeit auch regiert, und die Menschen arbeiteten größtenteils als Bauern, Politiker, Künstler und Erfinder! 
    Du wirst überrascht sein, wie sehr diese antike Gesellschaft unserer eigenen ähnelt - und wie es zu diesen Ähnlichkeiten kam. Im Folgenden bekommst Du einen Überblick darüber, was Dich beim Lesen erwartet:Griechische Städte waren cool!Das Gesicht, das tausend Schiffe zu Wasser ließAchilles – und seine berühmte FerseDie Olympischen Spiele – keine Gewinne für den zweiten oder dritten Platz!Vom dunklen in das goldene Zeitalter und wieder zurückDrakos brutales StrafrechtssystemDie ursprünglichen Spartaner – und ihre Geschichte 
    Schnapp Dir ein Exemplar dieses Buches und tauche in die faszinierende Welt der antiken Zivilisation ein!
    Zum Buch
  • Das Thomasevangelium - mit Kommentaren - cover

    Das Thomasevangelium - mit...

    audio4you, Peter Bernhard

    • 0
    • 0
    • 0
    Können Christen nach Erleuchtung streben? Ja!
    Da wir heute viel mehr wissen, als noch vor 50 Jahren, braucht niemand mehr den christlichen Glauben zu verlassen, um nach Befreiung seines Geistes zu streben. Die geheimen Lehren Jesu sind in der Gestalt des Thomasevangeliums nach 2000 Jahren zum ersten Mal für jeden Interessierten verfügbar.
    Dieses Evangelium wurde 1945 in in einer Höhle in der Nähe des Dorfes Nag Hamadi entdeckt. Es ist die bedeutendste Schrift unter den dort aufgefundenen Dokumenten, da es wie die Spruchquelle Q aus dem Neuen Testament auf den historischen Jesus zurückgeht. Es bietet Einblick in die Lehre, die von Jesus an seinem inneren Zirkel weiter gegeben wurde. Diese Unterweisungen wurden nicht in das Neue Testament aufgenommen, wahrscheinlich weil sie der Kirche zu weit gingen. Die Kirche verstand sich nach Kaiser Konstantin als staatstragend, nicht mehr als eine Bewegung von Erwachten, wie die ersten Christen. Das Thomasevangelium kann als ein großes Geschenk an unsere Zeit betrachtet werden. Allerdings sind seine Aussagen für den ungeschulten Geist unverständlich, da es von einem höheren Geisteszustand spricht, als der Verstand ihn erfassen kann.
    Darum führt dieses Buch von Peter Bernhard den Leser über das gewöhnliche Denken hinaus, auf eine Ebene von wo aus er die Lehren des Evangeliums verstehen und für sich nutzbar machen kann. Dafür ist eine neue meditative Art des Denkens und Verstehens notwendig. Der Leser dieser Schrift lernt es Schritt für Schritt in der Weite des eigenen Geistes Gott zu finden.
    Zum Buch