Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Narzißmus als Doppelrichtung - cover
LER

Narzißmus als Doppelrichtung

Lou Andreas-Salomé

Editora: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Narzißmus als Doppelrichtung" erforscht Lou Andreas-Salomé das komplexe Phänomen des Narzissmus und dessen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen. Sie verwebt psychologische Einsichten mit literarischen und philosophischen Überlegungen, was zu einem tiefen Verständnis der menschlichen Psyche beiträgt. Durch eine meisterhafte Prosa beleuchtet die Autorin die Dualität des Narzissmus, der sowohl Selbstliebe als auch eine Suche nach Anerkennung widerspiegelt. Ihre Analyse setzt sich in den Kontext der frühen Psychologie sowie der zeitgenössischen Diskussion rund um Identität und Beziehung, und bietet somit einen wertvollen Beitrag zur Erforschung des Individuums in der modernen Welt. Lou Andreas-Salomé, eine der bemerkenswertesten Intellektuellen des 19. und 20. Jahrhunderts, verstand sich selbst als Brückenbauerin zwischen verschiedenen Denkströmungen – von der Psychoanalyse bis zur Phänomenologie. Ihre Erfahrungen als Schriftstellerin, Psychologin und enge Vertraute von Größen wie Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud prägen ihren Blick auf die menschliche Natur. Salomés Leben war zeichenhaft für die Herausforderungen, die Frauen in der damaligen Gesellschaft gegenüberstanden, und ihre Schriften sind ein Ausdruck ihrer tiefen Auseinandersetzung mit den Themen Liebe, Macht und Identität. "Narzißmus als Doppelrichtung" ist ein unverzichtbares Werk für alle, die das Spannungsfeld zwischen Selbstverliebtheit und sozialer Bindung besser verstehen möchten. Salomés analytischer Ansatz bietet sowohl Fachleuten als auch Laien wertvolle Anregungen, um die Komplexität menschlicher Beziehungen zu begreifen. Dieses Buch ist nicht nur eine Bereicherung für die Literatur- und Psychologiefans, sondern auch ein tiefgründiger Leitfaden für die eigene Selbsterkenntnis und zwischenmenschliche Kontakte.
Disponível desde: 14/11/2022.
Comprimento de impressão: 35 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • König Friedrich der Große: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    König Friedrich der Große:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    König Friedrich der Große, preußischer Herrscher und Schöngeist: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver livro
  • Der Thule-Orden - Die schwarze Macht des Dritten Reiches - cover

    Der Thule-Orden - Die schwarze...

    Karl Höffkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Thule-OrdenDie schwarze Macht des Dritten ReichesDer nach dem Ersten Weltkrieg ins Leben gerufene "Thule-Orden" gilt alsorganisatorisches Fundament der nationalsozialistischen Bewegung. Zu seinenGründungsmitgliedern zählten Himmler, Streicher, Rosenberg und Hess.Doch so eindeutig, wie manche Historiker es darstellen, scheinen die Ziele desgeheimnisvollen Ordens nicht gewesen zu sein. Welche Rolle spielte ihr GründerFreiherr von Sebottendorf wirklich? Woher stammt sein sagenhaftes Vermögen? Gabes Auftraggeber im Dunkeln, die bis heute gedeckt werden? Welches Geheimnis hütendie Eingeweihten dieser Schattenorganisation?Das Hörbuch führt zurück in die Vergangenheit und enthüllt Zusammenhänge, die einevollkommen neue Sicht auf die historischen Abläufe erlauben.
    Ver livro
  • Pragmatik - Sprachgebrauch untersuchen - cover

    Pragmatik - Sprachgebrauch...

    Kristin Börjesson, Björn Laser

    • 0
    • 0
    • 0
    Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
    Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
    Ver livro
  • Freie Spitzen - Politische Witze und Erinnerungen aus den Jahren des Ostblocks (Gekürzt) - cover

    Freie Spitzen - Politische Witze...

    Bernd-Lutz Lange

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Streifzug durch die vielfältige Landschaft des politischen Witzes im gesamten Ostblock vom Kriegsende bis zum Mauerfall
    
    Bernd-Lutz Lange verwebt in seinen Texten die politischen Witze dieser Jahre mit der Beschreibung der herrschenden Zustände in jenen Ländern, mit anekdotischen Streiflichtern und seinen persönlichen Reiseerlebnissen.
    
    "Jeder Witz ist eine winzige Revolution." George Orwell
    Ver livro
  • Die Arbeit am Ausdruck - Zur ästhetischen Dimension von Bildung Eine artikulationstheoretische Annäherung - cover

    Die Arbeit am Ausdruck - Zur...

    Anna Park

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Anna Park schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen.
    Ver livro
  • Unterdrückung durch Beglückung - Eine liberale Revision der politischen Philosophie - cover

    Unterdrückung durch Beglückung -...

    Ulrich Steinvorth

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eine Demokratie, und wann ist sie liberal? Ist Politik legitim, wenn sie der Volkssouveränität oder wenn sie den Menschenrechten entspricht? Was kann und was sollte man von der Politik erwarten, was ist überhaupt Politik? Ulrich Steinvorth sucht in diesem Buch neue Antworten auf diese in der gegenwärtigen politischen Lage brandaktuellen Fragen.
    Ausgehend von Aldous Huxleys Fabel »Brave New World«, die eine Gesellschaft beschreibt, in der eine Minderheit mit technischen Mitteln die Mehrheit so manipuliert, dass sie ihre Unterdrückung als Beglückung empfindet und selbst Menschenrechtsverletzungen hinnimmt, wirft Steinvorth die oft gestellte Grundsatzfrage auf, was überhaupt Politik oder das Politische ist. Er unterscheidet das (am Gesellschaftsvertrag und an Nutzenmaximierung orientierte) ökonomische vom (nicht an Nutzenmaximierung orientierten) politischen Modell als den beiden wichtigsten Theorieansätzen in der politischen Theorie und kritisiert das ökonomische Modell in seiner vermutlich stärksten Form, nämlich in der, die John Rawls ihm gegeben hat.
    Rawls verlangt von der Politik den Schutz der Selbstachtung aller, den nur eigengesetzliche Subgesellschaften geben können, wie Locke den Schutz der eigengesetzlichen Familie und Wirtschaft. Den Schutz eigengesetzlicher Gesellschaftssphären finden wir als Ziel der Politik auch bei Hegel und, in ausbaufähiger und auf gegebene politische Aufgaben anwendbarer Form, bei Max Weber. Dessen Wertsphären macht Steinvorths Buch, mit Anleihen bei so verschiedenen Autoren wie Aristoteles und Csikszentmihalyi, zur Grundlage seiner politischen Theorie.
    Ver livro