¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Mutter schafft - Die Rolle der Mutter im Kapitalismus und Patriarchat: ein Aufruf zur Revolution - cover

Mutter schafft - Die Rolle der Mutter im Kapitalismus und Patriarchat: ein Aufruf zur Revolution

Linda Biallas

Editorial: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Platz für Feminismus und Mutterschaft!

Wie Mutter sein? – In einer männlichen Weltordnung, in einer Gesellschaft, die Mütter verachtet
Was bedeutet Feminismus – nicht nur als Mutter, sondern als Mutter im kapitalistischen, patriarchalen System? Welche Kämpfe tragen Mütter aus? Und wer sieht hin, sieht die Kämpfe, aus denen sie nicht als Sieger*innen hervorgehen können? Zentrale Fragen, die Linda Biallas aufwirft, aber auch solche, für die es nicht immer allgemein gültige Antworten gibt. Denn: Menschen sind verschieden, und vor allem: Voraussetzungen sind unterschiedlich. Nur die Strukturen selbst scheinen so unerschütterlich wie kaum etwas anderes. Inklusive der Rolle, die einer Mutter zugeschrieben wird, und den Eigenschaften, die sie mitbringen sollte. Sicher ist: erfüllen lässt sich diese Rolle niemals. Muttersein in unserem Leistungs-orientierten System bedeutet vor allem eines: eine ernüchternde Realität, die Geschlechterrollen zementiert und Mütter als die wichtigsten Versorgungsträger*innen einer Gesellschaft im Stich lässt. 

Von der Feministin zur Mutter und Feministin
Linda Biallas ist Mitte Zwanzig, steckt im Studium und in einem gänzlich anderen Leben, als sie ungeplant schwanger wird und sich mit Fragen konfrontiert sieht, die im Feminismus der Anfang 20-Jährigen keine Rolle gespielt haben: Was ist überhaupt eine "gute Mutter"? Warum sind die Ansprüche an Mütter und Väter so unterschiedlich? Und wie werden wir durch diese Sicht beeinflusst? Wo sind es die Strukturen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, die uns in eine bestimmte Richtung drängen? Und wo sind es erlernte Überzeugungen und Rollenbilder, die uns festsetzen, Spielräume ungenutzt lassen? Wo sind es unsere eigenen Ideologien, die uns trotz allem an ein System glauben lassen, das unsere Ausbeutung und Unterdrückung zu verantworten hat? Klar ist: Es sind vor allem Patriarchat und Kapitalismus, die dafür sorgen, dass Strukturen erhalten bleiben, die Frauen mit Kindern benachteiligen und Hindernisse reproduzieren, wo es eigentlich schon lange keine mehr geben sollte!

Es reicht nicht! – neue Perspektiven für das Muttersein im 21. Jahrhundert
Sexismus, Stereotype, das Ideal der kleinbürgerlichen Familie, Bevormundung und rechtliche Bestimmungen: Es sind die Umstände, die wir gemeinsam und grundlegend verändern müssen, um Müttern eine Zukunft zu geben und endlich Gleichberechtigung zu schaffen. Was nicht reicht? Schlichte Symptombekämpfung. Vielmehr müssen wir endlich analysieren und verstehen, dass es unser Gesellschaftssystem ist, das Formen von Benachteiligung hervorbringt und das Muttersein kaputtmacht. Linda Biallas erzählt in diesem Buch von Ungleichheit und Erziehungsmodellen, Care-Arbeit und Beziehungsarbeit und bohrt mit dem Finger in den Wunden unserer Gesellschaft, bis wir den Schmerz so richtig spüren!
Disponible desde: 18/11/2022.
Longitud de impresión: 280 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Gesammelte Gedichte - 40 Gedichte mit Tiefgang aus der Feder der Autorengemeinschaft denkmalnachch - cover

    Gesammelte Gedichte - 40...

    Michael von Känel

    • 0
    • 0
    • 0
    «Gesammelte Gedichte» ist eine Sammlung von Gedichten, die zum Denken anregen sollen. Die Autoren/innen von denkmalnach.ch versuchen, durch die Mittel der Dichtkunst Geheimnisse des Lebens und des Seins weiterzugeben und hoffen, damit bei den Lesenden etwas zu wecken, das durch normale Sprache und erklärende Texte nicht erfasst werden kann. Symbolik, Mystik, Spirituelles und jede Menge Informationen zwischen den Zeilen werden dem Unterbewusstsein auf die Sprünge helfen…
    Der Verlag denkmalnach.ch veröffentlicht viele Bücher mit Hintergrundinformationen zu den angeschnittenen Themen in den Gedichten.  Alle Bücher sind auf amazon.de als E-Book und als Taschenbuch erhältlich unter dem Suchbegriff "Michael von Känel"
    Ver libro
  • Schulen der Zukunft - Ein Paradigmenwechsel in Bildung und Gesellschaft - cover

    Schulen der Zukunft - Ein...

    B. Mich. Grosch

    • 0
    • 0
    • 0
    Über dieses Buch: 
    Die Schulen der Zukunft durchlaufen einen tiefgreifenden Wandel, geprägt durch technologische Innovationen, gesellschaftliche Herausforderungen und neue pädagogische Ansätze. Digitale Technologien wie KI und Virtual Reality ermöglichen personalisierte Lernwege und eine gezielte Förderung. 
    Lehrkräfte entwickeln sich zu Mentoren, die individuelles und kollaboratives Lernen unterstützen. Inklusion und Chancengleichheit werden zentrale Ziele, ebenso wie eine kompetenzorientierte Leistungsbewertung anstelle traditioneller Noten. Eine ganzheitliche Bildung setzt verstärkt auf emotionale Intelligenz und ethische Werte. 
    Zudem gewinnt die internationale Zusammenarbeit an Bedeutung, um Bildung global zugänglich und vergleichbar zu machen. Diese Transformation erfordert eine enge Kooperation aller Beteiligten, da Bildung zunehmend als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird. (Enthält K I-generierte Texte). 
    Gesprochen von: Elke Baum, Conrad Busch (K.I.)
    Ver libro
  • Mama was schreist du so laut? - Wut in Gelassenheit verwandeln Erfahrungen mit der GFK bei unwillkürlichem Handeln und Fühlen - cover

    Mama was schreist du so laut? -...

    Britta Hahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Eltern wünschen sich einen liebe- und respektvollen Umgang mit ihren Kindern ... Und dann passiert es völlig unerwartet und ganz unwillkürlich: Schreien und Schimpfen, weil Kinder und Eltern anders handeln als erwünscht. Die Emotionen kochen hoch, alle guten Vorsätze sind vergessen. Eltern und die Gesellschaft sind empört über die Kinder – die Kinder sind empört über ihre Eltern.Unwillkürliches Handeln und Fühlen begleiten den Menschen; die Vernunft hat da wenig zu melden. Die Autorin veranschaulicht, wie diese Mechanismen in uns zustande kommen. Sie zeigt auf, wie in fünf Schritten in ruhigen Minuten der Konzentration Wut in Gelassenheit verwandelt werden kann. Erst wenn Eltern mit dem Unwillkürlichen kooperieren, statt es zu bekämpfen, kann gleichwertiges Zusammenleben gelingen.
    Ver libro
  • Die Aura - Unsere geistige Haut - cover

    Die Aura - Unsere geistige Haut

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Aura funktioniert wie die Haut. Man kann sie die Haut der Seele nennen, sie schließt die Seele ein, schützt sie, gibt ihr die Sensibilität. Sie ist es, die die kosmischen Ströme passieren lässt, sie erlaubt den Austausch zwischen der menschlichen Seele und allen Geschöpfen, bis zu den Sternen, zwischen der Seele eines Geschöpfes und der Universalseele.«
    Omraam Mikhael Aivanhov
    Ver libro
  • Mutig sein (Ungekürzte Lesung) - cover

    Mutig sein (Ungekürzte Lesung)

    Mariann Edgar Budde

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Gottesdienst zur Amtseinführung Trumps richtete sich Bischöfin Mariann Budde mit kritischen Worten und der Bitte um Erbarmen direkt an den Präsidenten.
    
    Die Mitschnitte ihrer Predigt gingen um die Welt, vielen ist sie zum Vorbild geworden. Hier zeigt sie: Mut und mutiges Handeln sind ein Lebensweg. Anhand zahlreicher Geschichten - von Harry Potter über den Kleinen Prinzen bis zum Lukasevangelium - und persönlicher Erfahrungen beschreibt sie, wie wir uns zu unserem mutigsten Selbst entwickeln können.
    
    Mut ist eine Reise, die wir jeden Tag antreten können, davon ist Mariann Budde überzeugt. Im Laufe eines Lebens gibt es entscheidende Momente, in denen wir den einen oder anderen Weg einschlagen. Dabei kann es ebenso um Zivilcourage gehen, wie auch um persönliche, innere Entscheidungen. In sieben Kapiteln zeigt die Bischöfin, wie einzigartig und zugleich universell solche Momente sind und wie wir lernen, mutig zu sein. Es geht um Entscheidungen: zu gehen, zu bleiben, etwas Neues zu beginnen, zu akzeptieren, was wir nicht gewählt haben, sich Herausforderungen zu stellen, mit Enttäuschungen umzugehen und Beharrlichkeit aufzubringen.
    
    Man muss kein gläubiger Mensch sein, meint Mariann Budde, um auf die zutiefst menschliche Fähigkeit zu vertrauen, Liebe, Güte und echte Stärke in unser eigenes Leben und in die Welt zu bringen.
    
    Mit Vorwort zur deutschen Ausgabe und der kompletten Predigt zur Amtseinführung Trumps
    Ver libro
  • Handbuch Stilsicher schreiben - Wie Sie wirkungsvolle Texte formulieren - cover

    Handbuch Stilsicher schreiben -...

    Peter Linden

    • 0
    • 0
    • 0
    "Nur die geeignete Stilform erlaubt es, sich im Spannungsfeld zwischen den Erfordernissen eines Themas und der Erwartungshaltung des Publikums richtig zu platzieren. Was soll mit dem Text transportiert, welches Vorwissen darf vorausgesetzt werden? Welche stilistischen Möglichkeiten bietet das Medium, und wie sind die Rezeptionsgewohnheiten der potenziellen Leserschaft?
    Wer dies geklärt und seinen Platz eingenommen hat, kann souverän berichten, kommentieren, glossieren oder erzählen. Nur dieser Platz verleiht Autorinnen und Autoren: Autorität."
    Bei der Klärung dieser Fragen hilft das neue Stilhandbuch von Peter Linden. Er führt ein in den Textstil, prüft sprachliche Mittel auf ihre Wirksamkeit und unternimmt Exkurse in den Stil der Mode, der Architektur, des Films und der Musik - durch Interviews u.a. mit Anne-Sophie Mutter, Peter Zumthor und Eckart Witzigmann.
    Ver libro