Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Supervision mit Humor - 55 Methoden und Tipps für die Arbeit in der Einzelsupervision mit Teams und in Gruppen - cover

Supervision mit Humor - 55 Methoden und Tipps für die Arbeit in der Einzelsupervision mit Teams und in Gruppen

Katrin Oldenburg

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Humor als Lösungsmittel

Supervisionssitzungen stehen allgemein nicht in dem Ruf, vergnügungssteuerpflichtig zu sein, schließlich sind ihr Anlass oder Gegenstand in der Regel konkrete Probleme. Mitunter gelingt es allerdings, eine schwierige Situation mit einer humorvollen Bemerkung zu entschärfen: Eine freundliche kleine Frechheit, eine absurde Übertreibung, ein lustiger Vergleich – und aus den Gesichtern weicht die Anspannung, Körper kommen in Bewegung. Wo das Denken nicht mehr ausschließlich vom Problem beherrscht ist, kann sich der Blick für neue Perspektiven öffnen.

Katrin Oldenburg zeigt in diesem Buch, dass und wie Humor im Setting Supervision als "Lösungsmittel" wirken kann. Sie folgt dabei dem Credo: Humor und Witz lassen sich nicht einstudieren, aber sie lassen sich ermöglichen und freilegen. Dazu stellt sie 55 kreative Methoden und Tipps für die tägliche Arbeit vor, anwendbar von der Einzelsupervision bis zur Organisationsebene. Jede Technik wird gut nachvollziehbar in verschiedenen Varianten beschrieben und in den Supervisionsprozess eingebunden.

Die besondere Qualität dieser Sammlung besteht darin, dass die Autorin auch die supervidierende Person im Blick behält, mit ihren eigenen Themen, ihren möglichen Widerständen und Blockaden und ihren Potenzialen.
Die Autorin:
Katrin Oldenburg, Dipl.-Soz.päd., Dipl.-Soz.arb.; Systemische Beraterin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin; langjährige Tätigkeit als Referentin und Führungskraft; Aufbau und Leitung eines Bildungszentrums für kulturelle Bildung im ländlichen Raum.
Available since: 05/03/2024.
Print length: 185 pages.

Other books that might interest you

  • Konservative Verbitterung - Die gekränkte deutsche Mitte - cover

    Konservative Verbitterung - Die...

    Claudia Salowski

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sie gelten als Gestrige, als Rückwärtsgewandte, als Verhinderer: Konservative. Doch muss das so sein? Claudia Salowski denkt darüber nach, was konservatives Denken bestenfalls sein kann, sobald es einen Zustand der Verbitterung überwindet: Mitarbeit bei der Gestaltung einer für alle besseren Welt. Motto: Machen statt Verhindern."
    
    Jan Skudlarek, Autor
    "Warum sind große Teile der politischen Mitte so verbittert und wehren sich beinahe verzweifelt gegen notwendige Veränderungen? Claudia Salowski zeigt überzeugend auf, dass und warum das mit spezifischen Verlustängsten zusammenhängt, liefert mit der Idee der empathischen Solidarität aber auch eine mögliche Lösung, denn: ohne ein Herz für die Demokratie wird es nicht gehen."
    
    Prof. Dr. Alexander Thiele
    "Was ist aus der gesellschaftlichen Mitte geworden? Was aus dem Fortschritts- und Inklusionsversprechen der Moderne? Claudia Salowski geht diesen Fragen mit einem großen Gespür für die politische Krise der Gegenwart nach. Sie schlägt vor, den aktuellen Verlustängsten in der Mitte nicht mit einem Aufruf zur sozialen Schließung zu begegnen, sondern mit 'empathischer Solidarität' – mit einem Blick auf die Anderen statt einem Kreisen um sich selbst. Das Buch liefert beides: eine treffende Krisendiagnose und eine Perspektive darauf, wie es besser gehen könnte."
    
    Prof. Dr. Thorsten Bonacker
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    
    Radikalisierung ist kein Schlagwort, sondern erlebter Alltag – in politischem Streit, in verwendeter Sprache, in der Erfahrung von Polarisierung. Der sich dabei sorgenvoll auf die "Ränder" des politischen Spektrums fokussierende Blick generiert einen großen blinden Fleck: die sogenannte "Mitte" der Gesellschaft. Insbesondere dort aber werden die Versprechungen und Erwartungen der Moderne für gesichertes und gelingendes Leben geprüft und verhandelt. Und dort grassieren Enttäuschungen, erlebte und befürchtete Verluste und die Sorge um gesellschaftlichen Abstieg.
    
    Konservative Lebenseinstellungen und Programme verlieren ihre gestalterische Kraft. Verbitterung stellt sich ein und führt zu wachsender Skepsis gegenüber und Ablehnung von Demokratie und ihren Institutionen und Akteur:innen. Claudia Salowskis Vermessung der gesellschaftlichen Mitte – vertikal (Einkommensverhältnisse) und horizontal (politisches Spektrum) – zeigt, wie sich Enttäuschung, Wut, Empörung und Verbitterung in den sozialen Arenen entfalten und starke Schließungstendenzen befördern.
    
    Welche sind die Ansätze, die diese Arenen wirkungsvoller und demokratischer gestalten können?
    Die Autorin:
    Claudia Salowski, Politikwissenschaftlerin; seit mehr als 25 Jahren in der Organisationsentwicklung und Systemischen Organisationsberatung tätig; Veröffentlichungen bspw. zu Diversität und Inklusion; Netzwerkpartnerin bei Simon Weber Friends.
    Show book
  • Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt - cover

    Neo-Refoulement - Europäisches...

    Nele Austermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Das europäische Migrationsmanagement nutzt Neo-Refoulement-Praxen, um Migrant*innen weit vor der europäischen Grenze zu stoppen und ihnen den Zugang zur europäischen Gerichtsbarkeit zu verwehren. Zur Umsetzung dieses Vorgehens bedient sich die EU der Internationalen Organisation für Migration. Nele Austermann deckt auf, wie fehlende Jurisdiktion, mangelnde völkerrechtliche Verantwortlichkeit internationaler Organisationen und eine eingeschränkte Menschenrechtsbindung hierbei zu einer Entsubjektivierung von Migrant*innen führen. Mit dem Konzept der internationalen öffentlichen Gewalt zeigt sie einen Weg auf, wie eine Rückführung in komplexitätsadäquate rechtliche Strukturen möglich ist.
    Show book
  • Unlearn Patriarchy 2 - Mit Beiträgen von Melina Borčak Anne Dittmann Miriam Davoudvandi Asha Hedayati Sarah Vecera uva | Der Folgeband des feministischen Bestsellers - cover

    Unlearn Patriarchy 2 - Mit...

    Ireti Amojo, Melina Borčak,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Bestseller »Unlearn Patriarchy« hat unglaublich viele Menschen inspiriert. Für den Folgeband der feministischen Anthologie versammeln die Herausgeberinnen und Bestsellerautorinnen Emilia Roig und Alexandra Zykunov zusammen mit Silvie Horch weitere prominente Autor*innen und Aktivist*innen, um den so hartnäckigen patriarchalischen Prägungen unserer Gesellschaft nachzuspüren, und Möglichkeiten, diese endlich und ganz konkret zu verlernen.
    Von »Klasse« über »Medizin« bis »Erziehung« oder »Recht« – in 13 ehrlichen und radikalen Essays beleuchten die Beitragenden die krassen Auswirkungen des Patriarchats auf unser aller Leben. Sie berichten von ihrem eigenen Weg hin in eine diskriminierungsfreie Gesellschaft und geben Impulse, wie wir internalisierte Muster erkennen und aufgeben können. Ein Muss für alle, die mit der andauernden Ungleichheit zwischen Frau und Mann, weiß und Schwarz, hetero und queer, arm und reich sowie den zugrunde liegenden Strukturen nicht einverstanden sind.
    Show book
  • Weltwissen der Siebenjährigen - Wie Kinder die Welt entdecken können - cover

    Weltwissen der Siebenjährigen -...

    Donata Elschenbroich

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit ihrem Bestseller, der über 120.000 mal verkauft wurde, hat Donata Elschenbroich der Bildungsdebatte neue Impulse gegeben. Jetzt liegt er in einer szenischen Lesung endlich auch als Hörbuch vor. Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren erlebt haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? Nie ist die Neugier, die Lust am Forschen und die Offenheit für neue Erfahrungen, für "Weltwissen" in einem umfassenden Sinn, größer als in dieser Zeit. Donata Elschenbroich hat im Gespräch mit Menschen aller Schichten eine Wunschliste für "Weltwissen" entworfen, die lebenspraktische, soziale, motorische Fähigkeiten ebenso umgreift wie kognitive und ästhetische. Nicht um eine Checkliste abzuprüfender Fähigkeiten geht es dabei, wohl aber um einen neuen, offenen Kanon von Bildungserlebnissen, die Kinder auf das Leben in einer veränderten Welt vorbereiten.
    Show book
  • Mann Thomas - Reden 3 - Meine Zeit (1875-1950) Gedanken zum 75 Geburtstag (ungekürzt) - cover

    Mann Thomas - Reden 3 - Meine...

    Thomas Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Historische Original-Aufnahmen 1950. Meine Zeit (1875-1950) Gedanken zum 75. Geburtstag
    Show book
  • Kurz mal weg - cover

    Kurz mal weg

    Andreas Reismann, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ÖVP hat sich den Staat und seine Institutionen in den letzten Jahrzehnten unter den Nagel gerissen. Die türkise Truppe rund um Sebastian Kurz hat im Stil eines Putsches 2017 die Macht in der ÖVP übernommen und danach aus dem Kanzleramt heraus einen "Tiefen Staat" entwickelt. Sie nutzte die Allmacht für Postenschacher, Freunderlwirtschaft und nicht zuletzt "Medienkauf " in bisher ungekanntem Ausmaß. Für den Hauptdarsteller in dieser Schmierenkomödie nahm die Polit-Karriere ein jähes Ende. Kurz verlor den Kanzlerposten und muss sich vor Gericht verantworten.So tief der Fall war, so hartnäckig halten sich Gerüchte, dass der einstige Messias der ÖVP auferstehen und in die Politik zurückkehren könnte. Ist er also nur "kurz mal weg"? Oder ist "Kurz mal weg" – und zwar endgültig? Dieses Buch ist ein Plädoyer für die zweite Variante, denn was der ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss herausgearbeitet hat, sollte bei Weitem ausreichen, damit dieses unrühmliche Kapitel in Österreichs Geschichte für immer geschlossen bleibt. In diesem Buch sind viele, aber längst nicht alle Missetaten nachzulesen.
    Show book