Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Negerleben in Ostafrika - Ergebnisse einer Ethnologischen Forschungsreise - cover

Negerleben in Ostafrika - Ergebnisse einer Ethnologischen Forschungsreise

Karl Weule

Maison d'édition: Librorium Editions

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

„Ort, Datum, Adresse, kurz, ein Briefkopf — also die üblichen Reisebriefe!“ Gemach, mein Herr oder meine Gnädigste! Schon zwischen Brief und Brief besteht, trotzdem er heute den Charakter des Kunstwerks längst verloren hat, ein Unterschied; um wieviel mehr beim Reisebrief, dessen Form und Inhalt in ungleich höherem Grade durch die Umstände, aus denen heraus er entsteht, bedingt werden. Ehrlich will ich zudem — falls die Briefform nun einmal ein Verbrechen ist — gestehen, daß die Kapitel dieses Buches ihre jetzige Form erst in Leipzig angenommen haben. Meine Reise besaß auf Grund ihrer besonderen Ziele auch einen ganz besonderen Charakter. Ich sollte den Menschen erforschen, sollte in den Sitten und Gebräuchen, den Erzählungen und Mythen die Negerpsyche ergründen. Das bedingte einen unausgesetzten, innigen Verkehr mit den schwarzen Leuten. Masumgumso nennt der Suaheli die Tätigkeit, die ich ein halbes Jahr hindurch getrieben habe; unsere Wörterbücher übersetzen das mit „Unterhaltung“. Das trifft den Sinn meines Masumgumso nur so obenhin; dieses hatte stets den ernsten Hintergrund der wissenschaftlichen Forschung, nicht den des Zeitvertreibs. Maneno, Worte, waren es gleichwohl, aus denen es sich zusammensetzte. Kann nur der Leser eine geeignetere Form der Darstellung nennen als die von mir gewählte, die die gesamten Eindrücke eines bestimmten, soeben zum Abschluß gelangten Zeitraumes noch gänzlich unverwischt, dabei jedoch harmonisch ineinander verarbeitet und wissenschaftlich vollkommen verwertbar wiedergibt, ohne dabei in das trockne Einerlei des Tagebuches zu verfallen?
Disponible depuis: 01/12/2023.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Rassistisches Erbe - Wie wir mit der kolonialen Vergangenheit unserer Sprache umgehen - cover

    Rassistisches Erbe - Wie wir mit...

    Susan Arndt

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei der aufgeheizten politischen Debatte um sprachliche Grenzen und diskriminierende Wortverwendungen, stellt sich die Frage, welche Wörter man benutzen darf. Wo liegen beispielsweise die Unterschiede zwischen "Farbiger" und "Person of Color"? Wie problematisch ist das Wort "entdecken"? Dieses Buch liefert erstaunliche Begriffsgeschichten und erläutert, wie manche Wörter der deutschen Sprache an überkommenes Denken aus der Kolonialzeit anknüpfen.
    
    Die Kulturwissenschaftlerin Susan Arndt setzt sich entlang konkreter Wörter mit dem kolonialen Erbe in unserer Sprache auseinander. Manche, etwa "Tropenmedizin", dürften dabei überraschen. Darüber hinaus diskutiert sie die Zusammenhänge zwischen Sprache und Macht und zwischen Rassismus und Kolonialismus. Sie zeigt dabei, welche Möglichkeiten wir haben, mit den kolonialen Vergangenheit in unserer Sprache umzugehen und wie neuere Begriffe und neue Begriffsverwendungen, wie "Indigene Menschen" oder "weiß" sich etablieren und versuchen Alternativen zu liefern.
    Voir livre
  • Gesellschaftliche Teilhabe - Grundlagen professioneller Haltung und Handlung - cover

    Gesellschaftliche Teilhabe -...

    Hildegard Mogge-Grotjahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen ermöglichen, das ist das Ziel jeder sozialarbeiterischen Intervention. Doch gerade Teilhabe ist schwer zu fassen. Dieses Buch zeigt auf, welche gesellschaftlichen Phänomene wie z.B. Armut und Bildung Teilhabe behindern oder begünstigen und wie unterschiedliche Theorien und Fachwissenschaften (Armutsforschung, Bildungssoziologie, Demokratietheorien etc.) zum Diskurs beitragen. Anschließend wird das grundlegende sozialarbeiterische Haltungswissen aufbereitet. Dabei erörtert das Buch auch die Widersprüchlichkeiten, die zwischen den Interessen der Adressatinnen und Adressaten, den organisationellen Strukturen Sozialer Arbeit sowie deren Verpflichtung gegenüber dem Staat entstehen können. Abschließend werden Methoden, die Teilhabe fördern, vorgestellt und mithilfe von Best-Practice-Beispielen veranschaulicht.
    Voir livre
  • Aus der schönen neuen Welt - Expeditionen ins Landesinnere (gekürzt) - cover

    Aus der schönen neuen Welt -...

    Günter Wallraff

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum 80. Geburtstag des Autors endlich wieder erhältlich: "Man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren..." - Günter Wallraff. Niemand hat mehr Missstände aufgedeckt als er. Junge Journalisten nehmen sich an ihm ein Vorbild, wenn sie in Rollen schlüpfen, um die dunklen Seiten der gesellschaftlichen Realität aufzudecken - eine Vorgehensweise, die im Schwedischen "wallraffa" genannt wird. Wieder war Günter Wallraff undercover unterwegs. Als "Michael G." recherchierte er den Alltag in deutschen Callcentern - das Echo auf die in der ZEIT veröffentlichte Reportage war gewaltig. Als Niedriglöhner arbeitete Wallraff in einer Fabrik, die für Lidl Brötchen backt, bis zur Erschöpfung, erlitt mehrfach - wie auch seine Kollegen Brandverletzungen. Dem Lidl-Aufsichtsratschef Klaus Gehrig schlug Wallraff in der Sendung "Kerner" vor, gemeinsam mit ihm zwei Tage lang unter diesen "Straflager-Bedingungen" zu arbeiten - was dieser ablehnte. Und im Winter 2008/2009 hat Günter Wallraff am eigenen Leibe erfahren, wie Obdachlose in Deutschland leben. Er quartierte sich in Obdachlosenheimen ein und verbrachte die kältesten Tage des Winters auf der Straße, bei Temperaturen bis zu minus 20 Grad. In seiner vierten Rolle unternimmt der Autor eine Deutschlandreise aus ungewohnter Perspektive. Eine Auswahl aus seinen Rechercheergebnissen präsentiert Günter Wallraff persönlich in diesem Hörbuch. Sein Fazit: In einem reichen Land leben heute immer mehr Menschen "ganz unten" und das droht die Gesellschaft zu zerreißen.
    Voir livre
  • Deutsche Grammatik - Basiswissen: Wortarten Satzbau Zeitformen und Zeichensetzung spielend leicht erlernen oder nachschlagen - inkl effektiver Übungen & Vorlagen für Emails und Briefe - cover

    Deutsche Grammatik -...

    Anna-Lena Pietz

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche Grammatik: Bei dem Begriff verdrehen Sprachschüler genervt die Augen und auch Muttersprachler seufzen tief. Schwierig, komplex, mehr Ausnahmen als Regeln und sowieso ganz anders als die restlichen europäischen Sprachen – oder doch nicht? Für all die Verbform-Verzweifelten und Artikel-Verwirrten kommt hier eine gute Nachricht: Die deutsche Grammatik ist viel besser als ihr Ruf und zwar verständlich, klar geregelt und für jeden kinderleicht erlernbar! Also schnappen Sie sich dieses Buch und polieren Sie Ihr Deutsch im Handumdrehen auf Hochglanz!Exzellente deutsche Grammatik ist eine Schlüsselqualifikation. Das gilt für Fremdsprachenschüler genauso wie für Muttersprachler und genau darauf zielt dieses systematisch erstellte Lehrbuch ab: Sicherheit und Durchblick in allen sprachlichen Lebenslagen. Sie wagen sich an die Sprache der Dichter und Denker als Fremdsprachler heran? Dann finden Sie hier den perfekten Grammatikfahrplan für effizientes und präzises Lernen. Für Ihre Karriere sollte Ihre Grammatik absolut makellos sein? Schleifen Sie mit den Lektionen und Übungen Ihr Deutsch zurecht wie einen Diamanten. Machen Sie sich mit Grundlagen wie Wortarten, Flexion und Deklination ebenso vertraut wie mit den komplexeren Fragen nach Kasus, Satzgefüge oder Zeitformen. Und schließlich verlieren mit klaren Regeln und gezielter Erläuterung sogar die gefürchteten Kommaregeln ihren Schrecken und Sie gewinnen verlässliche Sicherheit im Umgang mit Partizipgruppe, Sonderzeichen und korrektem Sprachgebrauch im Schriftverkehr. Leicht verständliche und didaktisch sinnvoll aufbereitete Lektionen machen die grammatikalischen Regeln zum Kinderspiel und dank der anschließenden Übungen festigen Sie Ihr neuerworbenes Wissen gezielt und langfristig.
    Voir livre
  • Die ungeduldigen Frauen - cover

    Die ungeduldigen Frauen

    Djaïli Amadou Amal

    • 1
    • 1
    • 1
    Drei Frauen, drei Geschichten, drei miteinander verbundene Schicksale. Dieser mehrstimmige Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns als muslimische Fulben aufwachsen. Die junge Ramla, die von einer Zukunft als gebildete Frau träumt, wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamen Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten.
    
    »Munyal! Geduld!«, ist der einzige Rat, den die drei Frauen immer wieder von ihrem Umfeld erhalten und der sich durch ihr Leben zieht. Doch sie sind ungeduldig und beginnen, jede auf ihre eigene Weise, sich gegen die Konventionen und die Gewalt, die sie erfahren, zu wehren. Zwangsheirat, häusliche Gewalt und Polygamie: Dieser Roman ist das Zeugnis einer traurigen Realität. Amadou Amal bricht Tabus, indem sie nicht nur die Lage der Frauen in der Sahelzone anprangert, sondern ihre starke Stimme gegen das universelle Problem der Gewalt gegen Frauen erhebt. Ein wichtiger Beitrag für die Rechte von Frauen.
    Voir livre
  • Machtsensibilität in der Sozialen Arbeit - Grundwissen für reflektiertes Handeln - cover

    Machtsensibilität in der...

    Melanie Misamer

    • 0
    • 0
    • 0
    Fachkräfte der Sozialen Arbeit haben eine Machtposition gegenüber besonders vulnerablen Personen. Eine Sensibilisierung für diesen Machtstatus - möglichst bereits im Studium - ist deshalb unabdingbar für die professionelle Praxis. Denn die Gefahr eines Machtmissbrauchs besteht für Sozialarbeitende in jedem Moment ihres beruflichen Alltags, und das nicht nur - wie man vermuten könnte - bei Interventionen unter Zwang wie der Inobhutnahme von Kindern. Mit Macht geht also eine besondere Verantwortung einher. Das Buch beschreibt das Handlungskonzept Machtsensibilität als eine konstitutive Empfindsamkeit gegenüber der Machtanwendung. Dabei vermittelt es u.a., wie wichtig dafür ein Wissen um den eigenen Status ist, welche Korrumpierungsmechanismen existieren, welches Eigenwirkpotenzial Macht hat und wie unterschiedlich Machtanwendung wahrgenommen wird.
    Voir livre