Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Manifest der Kommunistischen Partei - cover

Manifest der Kommunistischen Partei

Karl Marx, Friedrich Engels

Publisher: Nikol

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Manifest der Kommunistischen Partei wurde von Karl Marx und Friedrich Engels 1847 im Auftrag des Bundes der Kommunisten verfasst und ist im Februar 1848 in London erschienen. Dass ein Aufsatz die geistige und politische Welt grundlegend verändern kann, wird bei keinem Text so augenscheinlich wie bei diesem. Er ist Grundlage und Ausgangspunkt ökonomischer Systeme, politischer Konflikte und nicht zuletzt einer Vielzahl von Missverständnissen, die bis heute das politische Bewusstsein prägen.
Das Werk, in dem Marx und Engels bereits große Teile der später als 'Marxismus' bezeichneten Weltanschauung entwickeln, beginnt mit dem heute geflügelten Wort: 'Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus' und endet mit dem bekannten Aufruf: 'Proletarier aller Länder, vereinigt euch!'.
Available since: 10/31/2012.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Mord im Tiergarten - Putins Staatsterror in Europa - cover

    Mord im Tiergarten - Putins...

    Silvia Stöber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hinrichtung des Tschetschenen Selimchan Changoschwili im Berliner Tiergarten im August 2019 sorgte weltweit für Entsetzen. Ende 2021 verurteilte das Berliner Kammergericht den russischen Angeklagten Wadim Krassikow zu lebenslanger Haft. Während der Ermittlungen und des Prozesses tritt zutage, wie der russische Geheimdienst FSB im Ausland operiert und seine Spezialagenten mit einer Tarnidentität nach Europa schickt, um dort unliebsame Gegner zu töten. Silvia Stöber hat den gesamten Prozess begleitet, mit zahlreichen Beteiligten und Journalisten gesprochen und Orte besucht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund des Tiergartenmords entwirft sie ein Panorama postsowjetischer Schicksale und bettet diese in die gewaltsame Machtpolitik Russlands ein, die sich staatsterroristischer Methoden bedient. Sie macht deutlich, was auf dem Spiel steht: Niemand ist vor Russland sicher, nicht einmal in Europa. Kann sich der deutsche Staat, kann sich Europa wehren?
    Show book
  • Wie Verzeihen wirklich gelingt: Warum Vergebung heilt - cover

    Wie Verzeihen wirklich gelingt:...

    Marcia Ford

    • 0
    • 0
    • 0
    Es zählt heute zum Allgemeinwissen, dass ein erheblicher Anteil von Krankheiten psychosomatische Hintergründe aufweist. Was bisher erst wenig untersucht wurde, ist die Frage: Wie groß ist der Anteil von Fällen, in denen Krankheiten durch „Nicht-Verzeihen-Können“ verursacht werden? 
    Marcia Ford schildert in ihrem bewegenden und aufrüttelnden Buch, welche tiefgreifende Veränderungen im Menschen ausgelöst werden, wenn er eine alte Verletzung dadurch heilt, dass er dem einstigen Verursacher der schmerzhaften Tat wahrhaft verzeiht und aufrichtig vergibt. 
    Besonders berührend in der Beschreibung dieser Prozesse ist der Umstand, dass im Moment des Verzeihens Opfer und Täter Heilung finden! Die schmerzhaften Bande schicksalhafter Verknüpfung binden beide Betroffene. 
    Dieses wahrhaft heilsame Buch schenkt nicht nur viele praktische Hinweise, um Vergebung möglich zu machen, sondern es beweist zugleich: Alles Leben ist eins, und alles ist mit allem verbunden!
    Show book
  • Es zünde sich ein Licht am anderen an! - Wie trotz unterschiedlicher Überlebensstrukturen das wahre Selbst durch wirkliche Begegnung erwachsen kann - cover

    Es zünde sich ein Licht am...

    Eva Neuner, Holger Niemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir möchten gerne eine Einladung sein, in die jeweils eigene Tiefe der Seele zu vertrauen, so wie auch wir beide füreinander eine Einladung dazu waren. Wir sind alle mit einer klaren Seele geboren, doch haben wir erst zu lernen, uns als eigener Mensch auf der Erde zu verkörpern. In aller Regel entsteht zunächst eine psychische Struktur, die ein Ich künstlich konstruiert: das inszenierte Selbst schützt sich durch und in der Sichtbarkeit, das durchlässige Selbst schützt sich durch und in der Unsichtbarkeit. Die Verkörperung des wahren Selbst geschieht ganz aus dem Inneren heraus. Es ist eine vom Größeren geführte Form. Je mehr der wirkliche Halt im wahren Selbst da ist, desto mehr kann alles Äußere auf der Erde geschehen, weil eine unendliche Liebe uns hält.
    Show book
  • Ich muss dir was sagen - Worte die dein Leben verändern - cover

    Ich muss dir was sagen - Worte...

    Marion Haupt

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich muss dir was sagen..." Gespräche, die mit dieser Einleitung beginnen, verheißen oft nichts Gutes. Oft hören wir in solchen Gesprächen Worte, die unser Leben tatsächlich verändern - meist allerdings ganz anders als wir selbst uns das wünschen.  Auf die Worte, die wir hören, haben wir keinen Einfluss.  Oft sind wir ihnen (und den Folgen, die daraus entstehen) ausgeliefert. Doch auf die Worte, die wir selbst sagen, auf die haben wir Einfluss! Mit diesen Worten gestalten und erschaffen wir unsere Welt.  Die Autorin Marion Haupt hat auf eindrückliche Weise erfahren, wie sehr sich ihre eigenen Worte auf ihr Leben ausgewirkt haben. Davon berichtet sie und gibt diese Erfahrungen an ihre Leser weiter. Mit Hilfe vieler einfacher Beispiele und vor allem durch vielfältige praktische Übungen macht sie die Wirkung von Sprache deutlich.  Dieses Buch nimmt dich mit auf eine spannende Reise. Eine Entdeckungsreise in die Wirkweise des Gehirns und die Welt der eigenen Sprache. Es wird dich über eine lange Zeit begleiten, Nach der Arbeit mit diesem Buch wird auch deine Welt sich verändert haben!
    Show book
  • Die Spur des Schnitters - Konrads zweiter Fall - cover

    Die Spur des Schnitters -...

    Andreas J. Schulte

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reliquie, die alles besiegeln soll. 
    Ein Mann, der sie wiederfinden muss.
    Ein Mörder, der seine blutige Spur zieht
    ... Die Spur des Schnitters.
    
    Januar 1477:
    Karl der Kühne, Herzog von Burgund, stirbt in der
    Schlacht von Nancy.
    
    Burgund wird zum Spielball der Mächtigen in Europa.
    Maria von Burgund, Karls Tochter, drängt Maximilian von
    Habsburg, zu seinem Eheversprechen zu stehen. Ihr bleiben
    nur noch wenige Wochen, bevor sie sich dem Druck Frankreichs
    beugen muss. Die Habsburger senden eine der kostbarsten
    Reliquien des Christentums als Zeichen ihres Einverständnisses
    nach Burgund. Doch die gesamte Eskorte wird grausam
    ermordet, die Reliquie verschwindet spurlos.
    Konrad von Hohenstade, Bevollmächtigter des Kaisers und
    Ritter im Orden des Schwarzen Adlers, muss die Kostbarkeit
    rechtzeitig vor Ablauf der Frist finden. Für ihn beginnt ein
    Wettlauf gegen die Zeit. Dabei muss er sich einem ebenso
    geheimnisvollen wie unerbittlichen Gegner stellen. Konrad
    folgt der Spur des Schnitters.
    
    Der Handlung des Romans ist eine "Spurensuche" angegliedert,
    die dem Leser wissenswerte Hintergrundinformationen bietet
    und ihn dazu einlädt, die historischen Stätten selber einmal
    zu besuchen.
    Show book
  • Digitales Erzählen - Die Dramaturgie der Neuen Medien - cover

    Digitales Erzählen - Die...

    Dennis Eick

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle Medien werben um die Zeit ihrer Nutzer. Die digitalen Möglichkeiten, Menschen zu unterhalten, sind nahezu unendlich, deren Aufmerksamkeit jedoch ist naturgemäß begrenzt.
    
    Webserien, Games, E-Books, Viral Spots und Transmediale Geschichten – all dies sind neue Formate, in denen auch neue Erzählweisen ausprobiert werden. Doch nach welchen GeSetzmäßigkeiten funktionieren diese? Ist es die bekannte Dramaturgie – oder müssen Autoren und Kreative heute ein neues ABC lernen?
    
    Dennis Eick zeigt, welche neuen Erzählformen durch das Internet und die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung realisiert werden können. Er stellt zahlreiche Beispiele aus dem nationalen und internationalen Bereich vor und führt Interviews mit namhaften Fachleuten aus den einzelnen Genres.
    
    Dabei stehen nicht nur die Dramaturgie, sondern auch die wirtschaftlichen Bedingungen und konkreten Arbeitsfelder für Kreative im Vordergrund. Denn nicht nur die Grenzen zwischen Film und Games schwinden, sondern beide Medien nähern sich immer stärker an. Das Gleiche findet auch in der vielbeschworenen Konvergenz von TV und Internet statt, welche zum Beispiel in den vielen Social Media-Anwendungen immer neue Erzählformen generiert. Geschichten verändern sich, überschreiten die Grenzen der einzelnen Medien, ob sie linear oder non-linear erzählt werden, ob sie einen passiven Zuschauer oder einen aktiven Konsumenten ansprechen.
    
    Erstmals zeigt ein Buch die GeSetze und Möglichkeiten auf, mit denen Geschichten heute und in Zukunft erzählt werden können.
    Show book