Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Jacob der Gefangene - Eine Reise durch das indische Justizsystem - cover

Jacob der Gefangene - Eine Reise durch das indische Justizsystem

Karin Wenger

Verlag: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Lange Zeit ist Jacob der Hoffnungsträger seiner Familie. In Kerala geboren, in Dubai aufgewachsen, Studium und Karriere als erfolgreicher Geschäftsmann in den USA. Er liebt das Gefühl des Erfolgs, rauschende Partys und das Hochgefühl von Ecstasy. Dann kommt der Wendepunkt: Jacob und ein Freund werden von der Polizei wegen Drogenbesitzes verhaftet, sie kommen auf Kaution frei und Jacob flieht nach Dubai, wo er sich eine neue Existenz aufbaut. Doch als er 2008 nach Mumbai fliegt, um seine kranke Mutter zu besuchen, wird er aufgrund eines internationalen Haftbefehls am Flughafen verhaftet und ins Tihar-Gefängnis, eine der größten Haftanstalten Asiens, gebracht. Dort beginnt seine endlose Reise durch das korrupte und marode indische Justizsystem, und dort trifft Karin Wenger 2011 während einer Recherche auf ihn. Von da an begleitet sie den Gefangenen über mehr als zehn Jahre. Die Notizen, Briefwechsel und Interviews, die aus diesen Begegnungen entstehen, sind ein eindrückliches Zeugnis aus dem indischen Gefängnisalltag und erzählen von einem Mann, der tief fiel und dann wieder aufstand und sich neu erfand.
Verfügbar seit: 12.05.2022.
Drucklänge: 180 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • TRAUMJOB VERGEBUNG Heile dich selbst durch »Ein Kurs in Wundern®« - cover

    TRAUMJOB VERGEBUNG Heile dich...

    Cindy Lora-Renard

    • 0
    • 1
    • 0
    WAS WÄRE, WENN ES EINE LÖSUNG FÜR ALLE PROBLEME GÄBE, DIE SICH UNS STELLEN?
    
    Wenn wir wüssten, wie Frieden möglich ist in einer Welt, in der dies manchmal unmöglich erscheint? Wie wir uns selbst heilen könnten angesichts der stillen Epidemien von Selbstmord, Depression und Cybermobbing, die so weit verbreitet sind? Antworten auf diese und andere Fragen wie Elternschaft, Beziehungen und sogar Aliens finden sich in TRAUMJOB VERGEBUNG – inspiriert durch die nondualistischen Lehren von »Ein Kurs in Wundern®«, in dem Vergebung ein Schlüsselthema ist und der uns hilft, aus der Illusion des Getrenntseins zu der Realität zu erwachen, dass wir eins in Gott sind. Vergebung zu praktizieren, unabhängig davon, was im eigenen Leben oder in der Welt geschieht, ist der Königsweg, um wahren Frieden zu erfahren – und folgt dem Gesetz der Resonanz, denn Vergebung versetzt einen in eine ermächtigende Position der Ursache. Man unterliegt nicht mehr ohnmächtig einer Wirkung oder ist ein Opfer der Umstände. Vergebung zu verstehen und zu wissen, wie man sie im täglichen Leben anwendet, kann ein Lebensretter sein.
    
    Aus dem Vorwort des Bestsellerautors Michael J. Tamura: »Dieses bemerkenswerte Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie an Ihren Traumjob, die Vergebung, herangehen. Sie werden entdecken, dass letztlich alle Heilung auf Vergebung hinausläuft; weshalb also nicht in den Schnellzug einsteigen und JETZT mit der Vergebung beginnen?«
    
    Gary R. Renard, Bestsellerautor von DIE ILLUSION DES UNIVERSUMS: »Es ist meine feste Überzeugung, dass Sie nach der Lektüre feststellen werden, dass sich Ihr spiritueller Weg auf wundersame Weise beschleunigt hat.«
    
    Cindy Lora-Renard ist eine begnadete Rednerin, Sängerin und Meditationsleiterin. Neben ihren Einzelveranstaltungen hält sie gemeinsam mit Ehemann Gary R. Renard seit Jahren weltweit Seminare und Workshops zu »Ein Kurs in Wundern®« ab. Sie nutzt dabei ihr umfangreiches Wissen, um anderen zu helfen, in die höheren Oktaven des Lebens zu erwachen. Ihr erstes Buch, »Ein Kurs in Gesundheit und Wohlbefinden«, liegt mittlerweile in sechs Sprachen vor.
    
    DIE AUTORIN sagt über TRAUMJOB VERGEBUNG ...
    »An alle meine Leserinnen und Leser: Das Schreiben dieses Buches war eine Liebesarbeit und ein sehr meditativer Prozess für mich. Wie schon in meinem ersten Buch, ›Ein Kurs in Gesundheit und Wohlbefinden‹, ist auch dieses Buch von den Prinzipien des Kurses inspiriert. Ich spreche einige der tieferen Probleme an, die sich uns sowohl individuell als auch kollektiv stellen, und zwar in einem höheren spirituellen Kontext.  Es gibt immer eine andere Art, etwas zu betrachten, und deshalb können wir wählen, wie wir die Welt, die wir sehen, interpretieren. Es ist ein gutes Gefühl, auf gesunde Weise ermächtigt zu sein. Wenn man lernt, das Ego, das falsche Selbst, loszulassen, kommt das ›wahre‹ Selbst zum Vorschein, und Freiheit vom Leiden ist das Ergebnis. Ich hoffe, Sie finden die Ideen in diesem Buch hilfreich auf Ihrem spirituellen Weg.«
    
    GARY R. RENARD, Bestsellerautor von DIE ILLUSION DES UNIVERSUMS, sagt ...
    »Ich könnte die Anzahl der Lehrer des modernen spirituellen Meisterwerks ›Ein Kurs in Wundern®‹ an einer Hand abzählen, die sich absolut weigern, in Bezug auf seine nondualistische, radikale Botschaft irgendwelche Kompromisse einzugehen. Cindy Lora-Renard gehört zu ihnen, und das allein wäre für mich schon genug, Ihnen dieses Buch zu empfehlen. Aber mit ›Traumjob Vergebung‹ bleibt Cindy nicht nur bei der Wahrheit, sie behandelt auch furchtlos viele Themen, denen sich die meisten Lehrer nicht einmal zu nähern wagen. Ich liebe Cindy nicht nur, sondern fühle mich auch geehrt, sie als meine Partnerin in unseren Kursen zu haben.«
    Zum Buch
  • Das Leben meiner Mutter - cover

    Das Leben meiner Mutter

    Doris Lessing

    • 0
    • 1
    • 0
    Es ist die Geschichte einer gegenseitigen Verletzung, die Doris Lessing in diesen Erinnerungen aufgezeichnet hat, nüchtern und konkret, ohne in den Tonfall einer Abrechnung zu verfallen: »Ich versuchte unentwegt, mich dem Verlangen meiner Mutter zu entziehen, ich solle klüger als alle anderen sein.«
    Die Tochter, die in der Tat klüger werden sollte als viele andere, denkt zurück an den kolonialen Alltag im Rhodesien der dreißiger Jahre, an das Dasein ihrer Mutter und an sich selbst, »das Idealbild einer schwierigen Heranwachsenden«. Sie beschreibt, wie unerträglich ihre Mutter war und wie unerträglich sie, die Tochter.
    Das unsentimentale, scharfsichtige Porträt zweier Frauen, die einander ein Leben lang fremd blieben.
    Zum Buch
  • Meine frühen Jahre - cover

    Meine frühen Jahre

    Winston Churchill

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich hatte einen herrlichen Monat - ich habe ein Häuschen gebaut und ein Buch diktiert: 200 Ziegelsteine und 2000 Wörter am Tag«, erzählte Churchill Stanley Baldwin über seine Parlamentsferien 1928. Entstanden ist ein Buch, in dem die Erzählfreude des Autors auf jeder Seite spürbar ist: Churchills Erinnerungen an seine ersten dreißig Lebensjahre, geschrieben aus einer »jeweils meinem Lebensalter angemessenen Sichtweise«. Tatsächlich schönt Churchill nichts - weder seine miserablen Leistungen in der Schule noch seine peinliche Kriegsbegeisterung an der Militärakademie. Umso lebendiger, ehrlicher und aufschlussreicher liest sich sein Bericht: Churchill, dem nicht ohne Grund der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde, fühlt sich in sein junges Ich ein wie in eine Romanfigur, und die Pleiten des jungen Winston wie auch die waghalsige Flucht vor den Buren, die ihn auf die Titelseiten der Boulevardpresse brachte, ergeben einen echten Abenteuerroman - geschrieben mit dem typisch Churchillschen Witz und einer gehörigen Prise Ironie. Zugleich wird der bedeutendste Staatsmann des 20. Jahrhunderts seinem Anspruch gerecht, »das Bild eines verschwundenen Zeitalters« zu zeichnen: Er betrachtet die politischen Ereignisse seiner Jugend und die Kriege, an denen er als Soldat und Kriegsberichterstatter teilgenommen hat, mit den Augen eines Zeitgenossen. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die Churchill und seine Zeit besser verstehen wollen.
    Zum Buch
  • Siempre positivo nunca negativo - Begegnungen auf dem Jakobsweg - cover

    Siempre positivo nunca negativo...

    Michael Engel

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Camino frances, der französische Jakobsweg, beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen und endet nach 800 Kilometern in Santiago de Compostela. Er ist auch im 21. Jahrhundert noch eine Herausforderung, obwohl er jedes Jahr von Tausenden Pilgern gelaufen wird. Auch Michael Engel hat sich den Camino erobert. Sein Buch ist jedoch weder ein Wanderführer noch eine Routenbeschreibung. Er schildert uns seine Begegnungen mit Gleichgesinnten aus aller Welt und lässt uns hautnah an seinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. Wir lernen Menschen kennen, die den Weg aus unterschiedlichsten Motiven gehen – auf der Suche nach sich selbst, um einschneidende Erlebnisse zu verarbeiten oder aber, um sich selbst etwas zu beweisen. Alle eint ein Gedanke: Der Weg ist das Ziel! Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, das Vertrauen zueinander, die Unterstützung und das friedliche Miteinander sind überragend und helfen vielen Pilgern das Ziel in Santiago zu erreichen. Michael ergänzt das Buch mit seiner »Camino-Playlist«. Jeder Tag, jede Etappe wird bereichert durch ein ganz besonderes Musikstück! Lassen Sie sich anstecken von diesem wunderbaren Buch und nehmen Sie sich doch auch mal wieder eine Herausforderung vor, zum Beispiel den Camino frances.
    Zum Buch
  • Das Unterkind - Eine Autobiografie - cover

    Das Unterkind - Eine Autobiografie

    Karen Gershon

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kraft dieser Autobiografie liegt in der literarischen Klarheit und persönlichen Offenheit, mit der Karen Gershon ihre Kindheit und Jugend als Käthe Löwenthal in Deutschland bis zu ihrer Abfahrt nach England im Dezember 1938 beschreibt. Sie hat mit ihren Erinnerungen nicht nur eine wertvolle historische Quelle, sondern auch ein bemerkenswertes Stück wirkmächtiger Literatur über das Heranwachsen als Mädchen verfasst.
    Käthes Vater ist ein aufstrebender Architekt in Bielefeld und ihre Mutter die Tochter des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde der Stadt. Was als normales Leben einer bürgerlichen Familie mit drei Töchtern beginnt, wird schließlich mehr und mehr überschattet von den Auswirkungen der ­politischen Entwicklung ab 1933. Sprachlich klar und auf zurückhaltende Weise intensiv beschreibt Karen Gershon das Verhältnis zu ihren Eltern, deren Verhältnis zueinander, die Charaktere der drei sehr verschiedenen Schwestern und deren Wechselwirkungen untereinander, aber auch das Leben im Jüdischen Landschulheim Herrlingen, ihre ­literarischen Anfänge, erste irritierende ­Liebesgefühle und bittere Selbsterkenntnisse. Das alles geschieht vor dem Hintergrund des erzwungenen Abstiegs der Familie und der sich immer weiter steigernden Diskriminierung. Die ­extrem bedrohliche Situation und die Auswirkungen des November­pogroms in ihrer Stadt sind dann der Endpunkt des Lebens der drei Mädchen in Deutschland. Karen Gershons Kunst ist es, all dies auf sehr nahekommende Weise in Worte zu fassen und ein Kinderschicksal des 20.  Jahrhunderts sehr lebensecht in Erinnerung zu bringen.
    Zum Buch
  • Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten doch kämpfte um ihr eigenes Glück (Unabridged) - cover

    Caroline Märklin - Sie brachte...

    Charlotte von Feyerabend

    • 0
    • 0
    • 0
    Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte. Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet. Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll. Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.
    Zum Buch