Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wem gehört die Schule? (E-Book) - Neue Akteure neue Zuständigkeiten - cover

Wem gehört die Schule? (E-Book) - Neue Akteure neue Zuständigkeiten

Jürgen Oelkers, Damian Miller

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Available since: 05/01/2023.
Print length: 350 pages.

Other books that might interest you

  • Passt Euch nicht an! Oder doch? - Eine Hinführung in fünf Bildern - cover

    Passt Euch nicht an! Oder doch?...

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anpassung" hat einen schlechten Ruf. Die Angepassten passen sich an, statt selbst Akzente zu setzen. Es ist fast ein Schimpfwort, fast ein Synonym für Feigheit, auf jeden Fall für Passivität. Das Kursbuch fordert deshalb: Passt Euch an! Denn Anpassung ist nur auf den ersten Blick etwas Passives. Fast alle Beiträge dieses Kursbuchs weisen darauf hin, dass Anpassung ein höchst komplexer Vorgang ist. Armin Nassehis Beitrag setzt an dem Gedanken an, dass Anpassung selbst ein aktiver Vorgang ist und die Komplexität von Innen-Außen-Verhältnissen berücksichtigt werden muss.
    Show book
  • George Washington: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    George Washington: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    George Washington, Gründervater der USA: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Die Asyl-Lotterie: Eine Bilanz der Flüchtlingspolitik von 2015 bis zum Ukrainekrieg - Eine Bilanz der Flüchtlingspolitik von 2015 bis zum Ukrainekrieg - cover

    Die Asyl-Lotterie: Eine Bilanz...

    Ruud Koopmans

    • 0
    • 0
    • 0
    Das europäische Asyl-System ist zum Lotteriespiel geworden: Geographische Lage, Geld, Fitness und Glück auf dem gefährlichen Land- und Seeweg bestimmen, wer es an die Grenze schafft, Asyl beantragen und einwandern kann. Ruud Koopmans zeigt, dass wir so nicht den Hilfsbedürftigsten helfen und uns zahlreiche Probleme bei der Integration einhandeln. Seine schonungslose Bilanz endet mit einem bestechenden Vorschlag, wie es auch anders ginge–wenn wir nur den Mut dazu haben. 
     
    Politisch Verfolgte genießen Asylrecht, heißt es im Grundgesetz. Ein schöner Satz, um den sich immer mehr Einschränkungen und Verordnungen ranken. Das Regelungswirrwarr ist Symptom einer fehlgeleiteten Flüchtlingspolitik, die es honoriert, wenn man sich an Europas Grenzen durchschlägt. Wer es nicht schafft, hat das Nachsehen. Europa tut sich mit diesem System aber auch selbst keinen Gefallen. Ruud Koopmans beschreibt an konkreten Fällen und anhand von statistischen Daten, warum die bisherige Regelung die Integration erschwert, die innere Sicherheit bedroht, den Rechtspopulismus stärkt, Europa spaltet und abhängig macht von Autokraten, die ihre Grenzen zu Europa je nach Gusto öffnen oder schließen. Die sogenannte Flüchtlingskrise von 2015 erweist sich als hausgemachte Krise der Asylpolitik. Die luzide, auf mehrjähriger Forschung basierende Bilanz schließt mit einem pragmatischen Vorschlag, wie wir durch großzügige humanitäre Aufnahmen in Kombination mit einer Eindämmung der irregulären Einwanderung die Kontrolle zurückgewinnen können–damit die Asylpolitik kein lebensgefährliches Lotteriespiel bleibt.
    Show book
  • Sofias Bruder liebt das Wasser - Ein Kinderbuch über das Angelmansyndrom und Leben mit Behinderung - cover

    Sofias Bruder liebt das Wasser -...

    Nicole Trojahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Sofias Bruder Tom ist ein fröhliches Kind.Er braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Mit seiner guten Laune bringt er seine Familie oft zum Lachen.Tom hat meistens großen Appetit und ist oft als Schnellster mit dem Essen fertig. Im Kindergarten spielt er gern im Bällebad und freut sich, wenn er mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz spielen kann.Seine größte Leidenschaft ist das Wasser. Egal, ob in der Wanne, im Schwimmbad oder im eigenen kleinen Springbrunnen: Tom liebt es, im Wasser zu planschen. Besonders dann, wenn Sofia mitmacht.Tom hat das Angelmansyndrom.Er redet nicht viel, aber er weiß genau, wie er sich ausdrücken kann. Und er hat außergewöhnliche Talente, die Sofia bei noch keinem anderen Menschen gesehen hat.Obwohl es für Sofia manchmal schwierig ist, ihren Bruder zu verstehen, weiß sie: Sie mag Tom genauso, wie er ist.In Deutschland leben ca. 8 Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung.Wenn ein Kind eine körperliche und/oder geistige Behinderung hat, ist der Familienalltag oft mit kleineren und größeren Herausforderungen verbunden.Dieses Kinderhörbuch veranschaulicht das Angelmansyndrom auf einfache Art und Weise, um Geschwistern, Eltern und Angehörigen einen ersten Eindruck dieser Behinderung zu vermitteln.Es geht vor allem darum, Betroffenen Mut zu machen, Ängste abzubauen und aufzuzeigen, wie Familienleben mit Behinderung funktionieren und aussehen kann.IN DIESEM HÖRBUCH WERDEN U. A. FOLGENDE INHALTE BEHANDELT:- Inklusion von Menschen mit Behinderung- besondere Merkmale des Angelmansyndroms (kindgerecht erklärt)- Umgang mit schwierigen Alltagssituationen (z. B. Reaktionen auf Behinderung durch andere Menschen)- Austausch mit anderen Betroffenen- Bewältigungsstrategien für Geschwister und ElternDas Hörbuch ist ein kleiner Wegbegleiter für alle, die sich über das Thema Leben mit Behinderung informieren wollen.
    Show book
  • Erfolgreich Hörbücher veröffentlichen - Das große Hörbuch-Marketing-Handbuch für Autor:innen & Sprecher:innen - cover

    Erfolgreich Hörbücher...

    Piet Henry Records, Piet Henry

    • 0
    • 0
    • 0
    Du möchtest ein Hörbuch veröffentlichen – oder hast schon eins veröffentlicht, aber es verkauft sich nicht?Dann bist du hier genau richtig.Dieses Buch ist für Autor:innen und Sprecher:innen, die mehr wollen als nur "veröffentlicht" sein. Es ist für alle, die wissen möchten, wie der Hörbuchmarkt wirklich funktioniert – und was nötig ist, um sichtbar zu werden, Verkäufe zu erzielen und Hörer:innen zu gewinnen.Du erfährst:welche Distributoren dein Hörbuch erfolgreich machen – und welche nicht,warum viele Hörbücher scheitern, obwohl sie gut sind,wie du typische Fehler vermeidest,was du bei Produktion, Cover und Metadaten unbedingt beachten musst,und vor allem: wie du dein Hörbuch clever vermarktest – selbst mit kleinem Budget.Egal, ob du ganz am Anfang stehst oder bereits enttäuscht wurdest:Dieses Handbuch zeigt dir, wie du dein Hörbuch zum Erfolg führst.Mit dem geballten Wissen aus über 300 Veröffentlichungen – und einem klaren Ziel:Wir bringen Autoren, Sprecher und ihre Hörbücher in die Sichtbarkeit.Achtung: Das E-Book kannst Du hier gratis downloaden, wenn der Shop diese Möglichkeit anbietet.
    Show book
  • Betrachtungen zur Psyche - cover

    Betrachtungen zur Psyche

    Fritz Maroni

    • 0
    • 1
    • 0
    Seit 30 Jahren leide ich an einer Angst- und Zwangsstörung, basierend auf Double bind, einer doppelten Bindung an paradoxe Botschaften oder Signale. Ein paradoxes Kommunikationsmuster. Als Kind wurde ich – seelisch – benutzt, manipuliert und missbraucht. In diesem Buch berichte ich über meine Erinnerungen, meine Gefühle, meine Erfahrungen – und über meine Erkrankung. In kurzen, anekdotischen Zusammenfassungen und Themen, die mir für die Betrachtung einer psychischen Erkrankung am geeignetsten erscheinen. Ich schildere, wie ich mit meiner Krankheit umgehe und mit meinem Leben klar komme – oder manchmal auch nicht.
    Show book