Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wem gehört die Schule? (E-Book) - Neue Akteure neue Zuständigkeiten - cover

Wem gehört die Schule? (E-Book) - Neue Akteure neue Zuständigkeiten

Jürgen Oelkers, Damian Miller

Verlag: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Verfügbar seit: 01.05.2023.
Drucklänge: 350 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Altenhilfe - Neue Entwicklungen praktische Umsetzungen - cover

    Qualitätsmanagement und...

    Susette Schumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die langjährige Kritik an der Qualitätssicherung in der Altenpflege hat in den letzten Jahren ein Umdenken bewirkt. So wurden Gesetze und Verordnungen erlassen, die eine geregelte indikatorengestützte Erfassung und Bewertung von pflegerischer Ergebnisqualität einführten und dazu Qualitätsaspekte definierten. Doch dabei werden die pflegebedürftigen Personen selbst und ihre Vorstellungen von Pflegequalität häufig vernachlässigt. Ihre persönlichen Vorstellungen von Qualität können weit über die gesetzlich vorgegebenen Qualitätsaspekte hinausgehen. Eine person-orientierte Erfassung und Bewertung von Ergebnisqualität fällt in den Aufgabenbereich der Pflegefachkräfte, um individuelle Pflegeangebote machen zu können. In diesem Werk werden daher auch Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung vorgestellt, die pflegebedürftige Personen aktiv an der eigenen angestrebten Ergebnisqualität beteiligen.
    Das vorliegende Buch kann Pflegefachkräfte, Pflegedienstleitungen, Einrichtungsleitungen und Qualitätsmanager dabei unterstützen, individuelle und qualitätsorientierte pflegerische Angebote zu gestalten.
    Zum Buch
  • Glaubenssätzen auf der Spur - Wie Sie Ihr Leben selbst steuern statt Hirngespenstern zu folgen - cover

    Glaubenssätzen auf der Spur -...

    Nicole Truchseß

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dafür habe ich einfach kein Talent." "Das schaffe ich nie." "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie jetzt nicken, haben Sie wahrscheinlich selbst eine Ladung Glaubenssätze im Gepäck. Wie Gespenster spuken sie in unseren Köpfen herum und lassen uns glauben, wir wüssten stets genau Bescheid, was wann wie warum passiert. Hirngespenster eben.
    Wir alle haben solche Lebensregeln, mit denen wir durch den Alltag navigieren. Manche wurden uns bereits in frühester Kindheit anerzogen, andere haben wir selbst aus unseren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen abgeleitet und verinnerlicht. Dabei sind viele Glaubenssätze durchaus hilfreich, weil sie uns Orientierung geben. So verfolgen wir unsere Ziele konsequenter, wenn uns der Leitgedanke "Jeder ist seines Glückes Schmied" antreibt.
    Doch die meisten Glaubenssätze erweisen sich als alles andere als hilfreich, denn sie sorgen dafür, dass wir es uns in unserer Komfortzone so richtig bequem machen und stehen schlimmstenfalls unserer Entwicklung im Wege. Dann werden unsere Hirngespenster zu wahren Unholden und es wird höchste Zeit, ihnen auf die Schliche zu kommen. Wie Ihnen das gelingt, zeigt Nicole Truchseß in diesem praktischen Ratgeber. Anschaulich, humorvoll und umsetzungsorientiert lernen Sie, die verschiedenen Hirngespenst-Typen zu entlarven, zu erkennen, warum wir so schwer von ihnen loskommen, und, wie Sie sie wirkungsvoll zähmen.
    Zum Buch
  • Der XXL-Vorschulblock ab 5 Jahren: Buchstaben und Zahlen schreiben lernen inkl Schwungübungen Ideales Übungsheft für Kindergarten Vorschule und Grundschule - Das perfekte Geschenk zur Einschulung - cover

    Der XXL-Vorschulblock ab 5...

    Julia Sommerfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ultimative XXL-Erfolgspaket für eine umfassende und effektive Schulvorbereitung im Kindergarten und Vorschule: Buchstaben und Zahlen schreiben & Zählen und Mengen lernen + Schwungübungen ab 5 Jahren - mit frühzeitiger Vorbereitung mühelos zum Einser-Schüler!
    
    Würden Sie Ihrem Kind gerne auf spaßige Art und Weise die Grundlagen des Schreibens beibringen? Möchten Sie Ihr Kind bestmöglich dabei unterstützen, Buchstaben und Zahlen zu schreiben und das Zählen zu lernen, ohne es zu überfordern? Wollen Sie Ihren Liebling spielerisch und altersgerecht zur mehr Spaß beim Lernen und zu mehr Konzentration verhelfen?
    
    Dann ist dieser umfangreiche 3-in1 A4-Vorschulblock genau das, was Sie gesucht haben! Mit den kindgerecht aufbereiteten Schwung- und Schreib-Übungen, Geschichten und Rätsel-Spielen ist der Lernspaß vorprogrammiert!
    
    Mit den abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Übungen für die gemeinsame Spielzeit oder die selbstständige Beschäftigung lernt Ihr Kind effektiv und pädagogisch wertvoll
    
    - die Zahlen und Mengen von 1 bis 25
    - sowie alle Buchstaben des Alphabets in Groß- und Kleinschreibung (A-Z, inklusive der Umlaute Ä, Ö, Ü und ß)
    
    kennen und schreiben und ist damit in der Entwicklung anderen Kindern immer einen großen Schritt voraus!
    
    BONUS: Mit zusätzlichen, liebevoll gestalteten Schwungübungen sowie Rechts und Links Übungen wird die Augen-Hand-Koordination und die Graphomotorik Ihres Kindes gefördert. Mit vielen Linien, Schleifen, Symbolen und Bildern zum Nachzeichnen lernt es, wie man den Stift richtig hält und auf dem Papier führt.
    
    Durch die lustigen Aufgaben zum Ausmalen, Einkreisen und Vollenden wird Ihr Kind dazu animiert, voller Freude dranzubleiben!
    
    - Bei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist für jeden etwas dabei:
    - Von detaillierten Erklärungen zum Ansatzpunkt und der Reihenfolge der Stiftführung für die Gewöhnung an die Buchstaben- und Zahlenformen für Anfänger,
    - über kleine Hilfestellungen für Fortgeschrittene,
    - bis hin zu Platz zum Selberschreiben für die kleinen Profis!
    - Die lustigen Spiele, spannenden Geschichten, kniffligen Rätselübungen und ausgefallenen Ausmalbilder fördern nebenbei auch Kreativität, Ausdauer, Konzentration und Feinmotorik!
    - Durch leicht verständliche Hinweise und einfache Einstiegsübungen kann Ihr Kind von Anfang an motivierende Erfolgserlebnisse feiern!
    
    Das fantasievolle Übungsbuch von Kid´s Planet ist perfekt an die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen ab 5 Jahren angepasst und eignet sich ausgezeichnet als tolle Beschäftigung im Kindergarten, Vorschule, Grundschule, auf Reisen oder bei langen Wartezeiten!
    
    Das besondere an den Aktivitätenbücher von Kid´s Planet: Durch die aufregenden Erzählungen und geheimnisvoll aufgebauten Übungen wird Ihr Kind zum logischen Mitdenken angeregt und wird das Buch nicht beiseitelegen wollen! Das bedeutet: Ihr Kind lernt freiwillig und hat somit einen deutlich schnelleren und größeren Lernerfolg!
    
    Dieses schulkonforme A4-Übungsheft ist auf säurefreiem Papier und mit chlorfreier Tinte gedruckt und ist ein hervorragendes Geschenk für jeden Anlass!
    
    Sichern Sie sich noch heute dieses detailverliebte und innovative 3 in 1 Komplettpaket und damit das beste Lernkonzept zum Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Zahlen, sowie zum Zählen und Mengen lernen!
    Zum Buch
  • Insolvenzrecht - cover

    Insolvenzrecht

    Hans Haarmeyer, Frank Frind

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Werk präsentiert das Insolvenzrecht in einer prüfungsrelevanten und zugänglichen Weise. Es enthält eine Fülle von Beispielen und Übersichten, die den Studierenden helfen, sich das erforderliche Wissen schnell anzueignen und den Stoff vor Prüfungen effektiv zu wiederholen. Gleichzeitig bietet es auch praktizierenden Juristinnen und Juristen ein wertvolles Werkzeug zur raschen Einarbeitung. Von der Eröffnung bis zur Beendigung des Insolvenzverfahrens, von der Unternehmensinsolvenz bis zur Verbraucherinsolvenz, deckt das Buch das gesamte insolvenzrechtliche Spektrum anschaulich und umfassend ab.
    Die vorliegende, 6.  Auflage berücksichtigt sowohl die Insolvenzreform aus dem Jahr 2021 als auch alle weiteren Änderungen im Zusammenhang mit den Entlastungspaketen der Bundesregierung. Damit ist sie auf dem neuesten Stand und bietet einen aktuellen Einblick in die aktuelle Rechtslage.
    Um das Lernerlebnis noch interaktiver zu gestalten, steht auf der Verlagshomepage ergänzendes Downloadmaterial zur Verfügung: zahlreiche relevante Entscheidungen, Testaufgaben, weiteres Info-Material sowie ein hilfreicher Multiple-Choice-Test, die dabei helfen, die zentralen Fragen des Insolvenzrechts eingehend zu verstehen und zu vertiefen.
    
    Insgesamt ist dieses Werk eine unverzichtbare Quelle für alle, die sich mit dem Insolvenzrecht auseinandersetzen möchten, sei es im Studium, in der Praxis oder zur persönlichen Weiterbildung.
    Zum Buch
  • Keine Beleidigungen mehr! - Respektvolles Miteinander im Unterricht - cover

    Keine Beleidigungen mehr! -...

    Anton Hergenhan

    • 0
    • 0
    • 0
    "Machen Sie doch Ihren Scheiß selber, Sie blöde Kuh!" – Als Lehrkraft muss man damit rechnen, im Unterricht beleidigt zu werden. Niemand will in solchen Situationen hilflos erscheinen. Aber wie verhält man sich souverän und behält die Situation im Griff?
    
    Anton Hergenhan stellt diese Szene verbaler Aggression in den Mittelpunkt seines "Spickzettels für Lehrer" und illustriert daran sein strukturiertes Reaktionsprogramm. In sechs Kapiteln zu den Themen Präsenz, Führung, Lob, Ärger, Lösung und Kontext wird jenes systemische Know-how lebendig, das sich im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern hervorragend bewährt hat. Dieses Know-how kann formal und inhaltlich an die jeweilige Situation und an das Alter der Schüler angepasst werden.
    
    Das Buch ist von unerschütterlichem Optimismus durchsetzt. Seine Vorschläge ermöglichen es Pädagogen, sich mit nachhaltigem Erfolg gegen Beleidigungen zur Wehr zu setzen und die Beziehung zu ihren Schülern positiv zu gestalten.
    Zum Buch
  • Globalisierung - Internationale Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln - cover

    Globalisierung - Internationale...

    Herbert Edling

    • 0
    • 0
    • 0
    Weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussen im Zuge des Globalisierungsprozesses und seiner Ausgestaltung zunehmend unternehmerisches Handeln. Multinationale Unternehmen prägen zudem diesen Prozess mit. Vor diesem Hintergrund verfasst der Autor ein modular aufgebautes Lehrbuch, das Globalisierung als interdisziplinäres Phänomen erfasst und dabei betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte integriert, um das Verständnis für die Notwendigkeit, Möglichkeit und Grenzen der internationalen Wirtschaftstätigkeit von Unternehmen zu wecken.
    Zum Buch