Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Krebszellen mögen keine Sonne - Vitamin D – der Schutzschild gegen Krebs Diabetes und Herzerkrankungen Ärztlicher Rat für Betroffene Mit Vitamin-D-Barometer und Lebensstil-Risiko-Fragebogen - cover

Krebszellen mögen keine Sonne - Vitamin D – der Schutzschild gegen Krebs Diabetes und Herzerkrankungen Ärztlicher Rat für Betroffene Mit Vitamin-D-Barometer und Lebensstil-Risiko-Fragebogen

Jörg Spitz, William B. Grant

Verlag: Mankau-Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ein Plädoyer für einen gesundheitsbewussten Umgang mit dem Sonnenlicht!

Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Bis vor einigen Jahrzehnten nutzte die Medizin ihre heilende Kraft. Doch für uns moderne Menschen ist sie zum bösen Dämon mutiert, der unsere Gesundheit bedroht. Antibiotika und die Angst vor Hautkrebs haben die positiven Eigenschaften der Sonnenstrahlen vergessen lassen.

Dieser Ratgeber zeigt, wie wichtig das Sonnenlicht für unsere Gesundheit ist. Denn ohne Sonne kommt es zu einem Defizit an Vitamin D, das für die Regulation zahlreicher Prozesse in nahezu allen Körperzellen benötigt wird. 70 bis 90 Prozent aller Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiden an Vitamin-D-Mangel und wissen nicht, dass dieser in vielen Fällen auch zu Krebs führen kann.

Das "Sonnenhormon" kann nicht nur bei Betroffenen die Lebensqualität verbessern und die Lebenszeit verlängern, sondern ist vor allem maßgeblicher Schlüssel zur Prävention: Vitamin D senkt das Krebsrisiko und unterdrückt das Wachstum bösartiger Tumore. Außerdem schützt es vor Rachitis und Diabetes, verlangsamt Knochenschwund, kräftigt die Muskulatur, fördert das Immunsystem, produziert körpereigene Antibiotika, schützt die Nervenzellen (auch vor Multipler Sklerose) und senkt den Blutdruck.

Präventionsmediziner Prof. Dr. Jörg Spitz und Vitamin-D-Experte Dr. William B. Grant schildern die neuesten Forschungsergebnisse zum UV-Licht und zum Sonnenhormon, erläutern, wie der eigene Vitamin-D-Spiegel ermittelt und reguliert werden kann und geben wertvollen und konkreten Rat, wie mithilfe der Heilkraft der Sonne Krankheiten wie Krebs oder Multiple Sklerose vermieden oder gelindert werden können.

– Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage –
Verfügbar seit: 31.07.2025.
Drucklänge: 158 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Systemische Beratung für eine inklusivere Gesellschaft - cover

    Systemische Beratung für eine...

    Saskia Erbring

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine inklusive Gesellschaft akzeptiert und wertschätzt Differenzen. Ihr Ziel ist die Dekonstruktion sozialer Ungleichheit bei gleichzeitiger Berücksichtigung anderer Ungleichheitskategorien wie Behinderung, Geschlecht oder Ethnizität. Inklusion erscheint so als Prozess der Vermehrung von Teilhabemöglichkeiten und der Verringerung von Barrieren.
    Saskia Erbring arbeitet die Synergie zwischen systemischer Beratung und der Umsetzung von Inklusion heraus. Mit Fallgeschichten, Methoden und Erkenntnissen aus der Gesundheitsforschung verbindet sie ihre lösungsorientierte Perspektive mit Prozessen inklusiver Schulentwicklung. Inklusion erscheint so nicht als utopische Zielsetzung, sondern als Komparativ – und systemische Beratung als Unterstützerin für eine inklusivere Gesellschaft.
    Zum Buch
  • Barmherzige Weihnachten - Märchen aus aller Welt - cover

    Barmherzige Weihnachten -...

    Sebastian Lohse, Brüder Grimm,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Barmherzige Weihnachten" bringt Kinder und Erwachsene dazu, die wahre Bedeutung von Weihnachten wiederzuentdecken. Da kann die festliche Jahreszeit mit Freude und Besinnlichkeit bald kommen. Die Weihnachtsmärchen stammen aus verschiedenen Sprachen und Kulturen und eignen sich perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten als auch zum Einschlafen. • Liebevoll gesammelte klassische Märchen aus verschiedenen Sprachen und Kulturen • Angenehme Länge und kindgerechte Sprache • Besinnliche Geschichten
    Zum Buch
  • ROSA sucht das Regenbogenland - cover

    ROSA sucht das Regenbogenland

    Sonja D. Stern, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Nilpferdmädchen Rosa ist anders als die anderen Nilpferde: nämlich leuchtend rosa! Das ist im Dschungel gar nicht praktisch, denn Rosa kann sich nicht tarnen. Um sich selbst und ihre Herde nicht in Gefahr zu bringen, hält Rosa sich tagsüber versteckt. Nur nachts traut sie sich zum Fluss. Ganz alleine. Deshalb fühlt Rosa sich oft einsam. Bis ihr an einem Abend Lilian am Fluss begegnet, ein lila Nilpferdjunge. Rosa und Lilian werden dicke Freunde. Eines Tages erzählt Lilian Rosa vom Regenbogenland. Dort können alle, die bunt und anders sind, in Frieden und ohne Gefahr zusammenleben. Aber wo liegt dieses Land? Rosa und Lilian begeben sich auf die Suche. Unterwegs schließt sich ihnen ein junger Löwe an, der kein Fleisch mehr fressen mag. Ein Regenbogen, der sich nach einem Gewitter über den Himmel spannt, weist ihnen den richtigen Weg. So finden sie das Regenbogenland und lernen dort viele andere ungewöhnlichen Tiere kennen. Aber bald wird das Regenbogenland zu klein für sie alle. Daher beschließen die Tiere, den Gedanken des Regenbogenlandes hinaus in die Welt zu tragen. Denn überall sollen die Bunten sicher und ohne Angst leben können.
    Zum Buch
  • Was pflegende Angehörige wissen sollten - Absicherung Entlastungen und gleichzeitige Erwerbstätigkeit - cover

    Was pflegende Angehörige wissen...

    Rolf Winkel

    • 0
    • 0
    • 0
    Tagtäglich kümmern sich viele Angehörige zu Hause um hilfe- und pflegebedürftige Familienmitglieder. Die Betreuung einer pflegebedürftigen Person ist jedoch häufig mit hohen Anforderungen verbunden. Durch die Doppelbelastung von Pflege und Beruf kommt es häufig zu einer Überlastung der pflegenden Person. Während der Zeit der Pflege wäre eine Reduzierung der Arbeitszeit oder eine Auszeit vom Job deshalb oft bitter nötig. Doch wie können die finanziellen Konsequenzen gemildert werden?
    Dieser Ratgeber liefert pflegenden Angehörigen wertvolle praxisnahe Anregungen und Tipps, um die tägliche Pflegearbeit zu erleichtern. Zusätzlich werden Ihnen wichtige Leistungen der Pflegekasse zur Unterstützung aufgezeigt, wie z.B. Pflegekurse, ambulanter Pflegedienst oder Urlaubsvertretung (Verhinderungspflege), mit denen Sie Entlastung im Alltag finden.
    Darüber hinaus haben Pflegepersonen Anspruch auf Leistungen zur sozialen Absicherung. Diese erhalten einen ausführlichen Überblick über die Regelungen in den einzelnen Sozialversicherungen.
    Aus dem Inhalt:
    
    - Wenn es ohne Hilfe nicht mehr geht: Wer organisiert erste Pflegemaßnahmen? Was muss wo beantragt werden?
    - Teilzeit oder Auszeit für die Pflege: Finanzielle Folgen und Auffangmöglichkeiten
    - Regelungen zur Pflegezeit- und Familienpflegezeit
    - Leistungen der Kranken- und Pflegekasse: Was steht dem Versicherten zu?
    - Pflegegrad und Pflegegeld: Wie ist der Antrags- und Genehmigungsablauf? Was gilt bei den verschiedenen Pflegegraden und welche Unterstützung gibt es?
    - Die Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie Tages- und Nachtpflege
    - Vorsorgevollmacht und Notvertretungsrecht für Ehepartner
    - Soziale Sicherung pflegender Angehöriger: Was gilt für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung, Arbeitslosen-, Unfall- und Rentenversicherung?
    - Pflege, Ausgleichsansprüche und Erbe
    Zum Buch
  • Spurwechsel (E-Book) - cover

    Spurwechsel (E-Book)

    Klaus Oehmann, Patrick Blumschein

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Noch nie zuvor haben wir so stürmische Zeiten erlebt wie gerade eben. Die Grundfesten wackeln. Nachrichten beängstigen uns. Was heute noch gut und recht war, ist morgen schon wieder verpönt. In unserem Alltag sind wir ständig mit Dingen beschäftigt, die nicht zu verstehen sind. Da bleibt nur eins, die Schule muss es richten, so hört man es von vielen Seiten tönen.
    
    Das wesentliche Element für erfolgreiches schulisches Lernen ist die Lernaufgabe. Sie fordert ein problemorientiertes Lernen mit Lebensweltbezug, Selbstbestimmung und kooperativem Arbeiten. Das fördert die Motivation, bringt Erfolgserlebnisse und ein tieferes Verständnis der Sache. Solches Lernen muss an allen Schulen möglich werden. Es ist Zeit für einen Spurwechsel!
    Zum Buch
  • Wer ist hier eigentlich autistisch? - Ein Perspektivwechsel - cover

    Wer ist hier eigentlich...

    Brit Wilczek

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer ist hier eigentlich autistisch? - Die Antwort auf diese provokante Frage steht am Ende einer Entdeckungsreise in Welten der Wahrnehmung, des Denkens und Erlebens von Menschen aus dem Autismus-Spektrum und auch sogenannter "neuro-typischer", also "nicht-autistischer" Menschen. Anhand anschaulicher Modelle werden Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Entwicklung verständlich dargestellt. Auf dieser Basis können Besonderheiten im Erleben, Denken und Verhalten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum nachvollzogen werden. Leser, die selbst vom Autismus betroffen sind, bekommen zugleich neue Zugänge angeboten, um das ihnen oft seltsam anmutende Denken und Handeln von "Nicht-Autisten" besser zu verstehen. Sie können sich damit auf Expedition begeben und die Welt ihrer Mitmenschen in neuer Weise erkunden, ohne sich selbst dabei zu verlieren. So baut dieses Buch Brücken zwischen Erlebenswelten sogenannter "nicht-autistischer" und sogenannter "autistischer" Menschen.
    Zum Buch