Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reiter zum Meer - cover

Reiter zum Meer

John Millington Synge

Translator André Hoffmann

Publisher: AtheneMedia-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Stück ist eine einaktige Tragödie, die in Inishmaan auf den Aran-Inseln spielt, und wie alle Stücke von Synge ist es dafür bekannt, dass es den poetischen Dialog des ländlichen Irlands einfängt. Die Handlung basiert nicht auf dem traditionellen Konflikt des menschlichen Willens, sondern auf dem hoffnungslosen Kampf eines Volkes gegen die unpersönliche, aber unerbittliche Grausamkeit des Meeres.

Maurya hat ihren Mann und ihre fünf Söhne durch das Meer verloren. Zu Beginn des Stücks erhalten Nora und Cathleen vom Pfarrer die Nachricht, dass in Donegal, auf dem irischen Festland nördlich ihrer Heimatinsel Inishmaan, eine Leiche angeschwemmt wurde, bei der es sich möglicherweise um ihren Bruder Michael handelt. Bartley will nach Connemara segeln, um ein Pferd zu verkaufen, und ignoriert Mauryas Bitten, zu bleiben. Er verlässt die Insel mit Anstand. Maurya sagt voraus, dass sie bei Einbruch der Nacht keine lebenden Söhne mehr haben wird, und ihre Töchter werfen ihr vor, Bartley mit einem bösen Wort weggeschickt zu haben. Maurya geht Bartley nach, um seine Reise zu segnen, und Nora und Cathleen erhalten Kleidung von der ertrunkenen Leiche, die bestätigt, dass es sich um Michael handelt. Maurya kehrt nach Hause zurück und behauptet, den Geist Michaels gesehen zu haben, der hinter Bartley reitet, und beginnt, den Verlust der Männer ihrer Familie durch das Meer zu beklagen, woraufhin einige Dorfbewohner den Leichnam Bartleys herbeibringen. Er ist von seinem Pferd ins Meer gestürzt und ertrunken.

Diese Rede von Maurya ist im irischen Drama berühmt:

(sie hebt den Kopf und spricht, als ob sie die Menschen um sich herum nicht sehen würde) They're all gone now, and there isn't anything more the sea can do to me.... Ich brauche nicht mehr zu weinen und zu beten, wenn der Wind aus dem Süden kommt, und man hört die Brandung im Osten und die Brandung im Westen, die mit den beiden Geräuschen einen großen Aufruhr machen, und sie schlagen aneinander. Ich brauche jetzt nicht mehr hinunterzugehen und in den dunklen Nächten nach Samhain Weihwasser zu holen, und es wird mir egal sein, wie das Meer ist, wenn die anderen Frauen klagen werden. (Zu Nora) Gib mir das Weihwasser, Nora; auf der Kommode steht noch ein kleines Sup.
Available since: 08/23/2023.
Print length: 14 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 011 - cover

    Lyrikalikus 011

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Kuttel Daddeldu - Klassisches von Joachim Ringelnatz - cover

    Kuttel Daddeldu - Klassisches...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Kuttel Daddeldu - das ist der Name des Seebären, den Joachim Ringelnatz gerne auf der Bühne gab. Im frühen 20. Jahrhundert war die Figur des Matrosen, der in jedem Hafen ne Braut und mit jeder Braut mindestens 12 Kinder hat - Prostituiertenbesuche mal dezent außen vor gelassen - einer der beliebtesten Bühnencharaktere. Hier wurde richtig derb vom Leder gezogen - bis Ringelnatz 1933 von den Nazis Bühnenverbot erhielt. Tja, die waren nicht nur Anfang an Spaßverderber, die hatten auch keine Ahnung von Kunst. Ringelnatz starb verarmt im Jahre 1934 - aber sein Kuttel Daddeldu wird ewig weiterleben!!!Kleine Kostprobe Kuddel? Aber gern:"Mein Bootsmann hat sich 4 x die Syphilis nur mit Spiegelscherben und Branntwein geheilt. Was feixt du da, naseweiser Flegel! - Das ist alles Wort für Wort wahr! - Und gar nicht zum Lachen. Na laß man. Du bist erst fünfzehn Jahr. Da wollen wir beide mal mit vollem Segel einen Trip durch Sankt-Liederlich machen."
    Show book
  • Zehntausend Kilometer - cover

    Zehntausend Kilometer

    Dana Golombek von Senden, Ria Klug

    • 0
    • 0
    • 0
    Karla ist knapp fünfzig, ehrgeizlose Germanistin und überzeugte Wahlberlinerin, die sich schon seit Jahren mit Taxifahren über Wasser hält. Eines Nachts stürzt ein angeschossener Mann in ihren Wagen, den sie unfreiwillig vor seinen Angreifern rettet und damit in Machenschaften der Organisierten Kriminalität verstrickt wird.Zudem hat sich Karlas Partnerin Britta, die beim Flüchtlingsrat aktiv ist, in eine andere Frau verliebt: Semret, eine geflüchtete Ärztin aus Eritrea, die Geld für die Anerkennung ihres Berufs in Deutschland auftreiben muss und deshalb immer wieder Verletzte behandelt, die nicht mit den Behörden in Berührung kommen wollen.Nachdem sie einen Angeschossenen verarzten soll, wird klar, dass sie alle drei ins Visier derselben Verbrecher geraten sind, die mit Teilen der Politik und der Polizei unter einer Decke stecken. Schnell müssen sie erkennen, dass nicht nur ihr Leben auf dem Spiel steht, sondern auch das zahlreicher anderer Menschen.
    Show book
  • Die Rote Gefahr - Eindimensional in die Zukunft - cover

    Die Rote Gefahr - Eindimensional...

    Haiko Herden

    • 0
    • 0
    • 0
    Was tut man, wenn man im Jahr 1979 als 16-jähriger Westberliner nach Hamburg ziehen muss? Richtig, man gründet inmitten des Auflebens von Punk und New Wave eine Band. Tim und "Die Rote Gefahr" sind bereit, das Land zu erobern... oder zumindest Hamburg. Doch es sind gleich mehrere elementare Probleme zu überwinden, und alle haben mit Mädchen zu tun.
    Show book
  • #Lockdownlyrik - 100 Gedichte von 100 Autor:innen - cover

    #Lockdownlyrik - 100 Gedichte...

    Studierende der HMDK Stuttgart

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem großen Erfolg des Gedichtbandes #Lockdownlyrik ist nun endlich auch das Hörbuch da. Der vertonte Version folgt dabei dem gleichen Prinzip: Der gesamte Gewinn des Hörbuches wird an die Obdachlosenhilfe der Berliner Stadtmission gespendet. Durch die Vertonung werden die Gedichte lebendiger als jemals zuvor. Ein eingesprochenes kollektives Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag, das hilft zurückzublicken und zu verarbeiten. 100 Gedichte von 100 Autor:innen. Herausgegeben von dem jungen Berliner Lyriker Fabian Leonhard. Mit Texten von Sibylle Berg, Ulrike Almut Sandig, Thomas Gsella und vielen mehr.Eingesprochen wurden die Gedicht von Studierenden des Studiengangs Master Sprechkunst an der Hochschule der Medien Stuttgart mit Unterstützung eines Studenten des Master-Studiengangs Jazz-Gitarre.  Zwischen den 100 Gedichten stehen jeweils kurze Jazz-Improvisationen, um die in Form und Inhalt sehr unterschiedlichen Gedichte akustisch voneinander zu trennen und musikalisch zu kommentieren.
    Show book
  • Punkt Strich Kreis Mensch - Die etwas andere Geschichte deiner Seele (mit Punkt am Anfang) - cover

    Punkt Strich Kreis Mensch - Die...

    David Stierli

    • 0
    • 0
    • 0
    „Punkt. Strich. Kreis. Mensch.“ ist keine gewöhnliche Geschichte. 
    Es ist eine Reise. Eine Verwandlung. 
    Ein kleines Nichts – ein Punkt – fällt auf die Erde und beginnt zu… spüren. Denken. Wachsen. 
    Kapitel für Kapitel verändert er seine Form – und mit ihm vielleicht auch du. 
    In 51 poetischen, überraschenden und tiefgehenden Episoden erlebt dieser Punkt alles, was wir selbst kennen: 
    Zweifel, Entdeckung, Rückzug, Aufbruch, Schmerz, Hoffnung – und die stille Kraft des Wandels. 
    Was harmlos beginnt, wird zu einem feinen Abbild unserer eigenen Entwicklung: 
    Wie wir uns zusammenrollen, wenn’s zu viel wird. 
    Wie wir manchmal stolpern, aufprallen, zerbrechen. 
    Wie wir uns neu erfinden – als Linie, als Baum, als Licht. 
    Und wie wir am Ende vielleicht sogar erkennen: 
    Wir waren nie „nur ein Punkt“. 
    Wir sind eine Geschichte in Bewegung. 
    Mit klarer Sprache, liebevoller Tiefe und einem Hauch frecher Poesie lädt dich dieses Buch ein, dich selbst zu erinnern: 
    an deine Wurzeln, an dein Leuchten, an dein Menschsein. 
    Ein Buch, das man langsam liest. 
    Und lange spürt.
    Show book