Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Wannsee - An den Ufern deutscher Geschichte - cover

Wannsee - An den Ufern deutscher Geschichte

Jochen Arntz, Holger Schmale

Casa editrice: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der Wannsee ist ein See im Süden Berlins – und er ist viel mehr als das. Er steht für die dunkelsten und auch die leichtesten Kapitel der deutschen Geschichte. Im 19. Jahrhundert wurde er zum Sehnsuchtsort für die stadtgeplagten Eliten; auf der Wannsee-Konferenz wurde die Ermordung der europäischen Juden organisiert; die USA und die Sowjetunion tauschten im Kalten Krieg auf der Glienicker Brücke Spione aus; und er inspirierte zahlreiche Künstler und Schriftsteller. Die Häuser an seinen Ufern gehören zu den teuersten Deutschlands, während sich im Strandbad die erholen, die der Stadt nur stundenweise entfliehen können. Hunderttausende Touristen besuchen ihn jedes Jahr. Der Wannsee ist so nicht nur ein Schicksalsort der Deutschen, sondern auch ein Mythos, der bis heute weitergesponnen, besungen und vereinnahmt wird.
Disponibile da: 08/04/2024.
Lunghezza di stampa: 256 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Im Namen Gottes - Die Unterdrückung der Frauen im Iran – Mit einem Vorwort von Masih Alinejad - cover

    Im Namen Gottes - Die...

    Jasmin Taylor

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die wegen ihres locker sitzenden Kopftuchs von der iranischen Sittenpolizei verhaftet und misshandelt wurde und infolgedessen drei Tage später starb, war nicht der einzige Fall von Verbrechen an Frauen in Iran. Dieses Buch beleuchtet zutiefst erschütternde Einzelschicksale von acht Frauen, die stellvertretend für über 40 Millionen von Iranerinnen stehen. Jeder Leidensweg wird in Form eines Memoirs erzählt. Auch die Autorin Jasmin Taylor berichtet als eine der Protagonistinnen von ihren verstörenden Erfahrungen. Neu und schockierend ist, wie Jasmin Taylor auf Grundlagen des islamisch-iranischen Rechts Bezug nimmt und sachlich erläutert, dass Frauenhass und Gräueltaten durch gezielte Gesetzgebung legitimiert sind. Zudem wird ein Vergleich zwischen der iranischen Gesetzgebung und internationalem Recht gezogen, der sehr deutlich macht, wie überlebensnotwendig konkrete Änderungen des aktuell geltenden Frauenrechts in Iran sind.
    Dabei deckt die Autorin bittere Wahrheiten auf und erzählt schonungslos über eine staatlich verordnete halbe Wertigkeit der iranischen Frau gegenüber dem Mann; sie berichtet über Mädchen, die ab einem Alter von neun Jahren rechtmäßig verheiratet werden, und zeigt mit weiteren Fakten die brutale Realität eines Landes auf, das die gesamte Welt mit der höchsten Zahl an Hinrichtungen von Mädchen und Frauen schockiert. Frauen in Iran werden willkürlich inhaftiert, gefoltert, vergewaltigt und hingerichtet. Dennoch ist die Islamische Republik Iran nach wie vor Mitglied der UN-Konvention, begeht dabei aber fortlaufend und ungeahndet schwerwiegende Vertragsbrüche, wie die Berichte der Vereinten Nationen oder auch die Veröffentlichungen verschiedener NGOs im Bereich Menschenrechte beweisen. Ein unfassbares Zeugnis von frauenverachtender Unterdrückung – und die Welt schaut zu.
    Mostra libro
  • Volk im Wahn - Hitlers Deutsche oder Die Gegenwart der Vergangenheit Dreizehn Erkundungen - cover

    Volk im Wahn - Hitlers Deutsche...

    Helmut Ortner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Buch gegen das Vergessen 
    Selbst der bedeutendste Kurzkommentar zum Grundgesetz wurde von einem wichtigen Nazi-Juristen mitverfasst. Eine echte Entnazifizierung hat es nie gegeben. Ortners Recherchen sind erhellend – und empörend.
    Deutschland in den Nachkriegsjahren – ein "entnazifiziertes" Volk müht sich, das zu vergessen, was es verschwieg: seine Bereitschaft zur Teilnahme an einem System der Barbarei. Geschichtsverleugnung und Geschichtsumdeutung hatten Hochkonjunktur. 
    So verloren sich der Schrecken und die Einzigartigkeit:Der nationalsozialistische Wahn wurde zur austauschbaren Metapher des Bösen, persönliche Schuld relativiert. 
    Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit gehört zur Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Das Geflecht der kollektiven Lebenslüge in der Adenauer-Republik: Verdrängen, Vergessen, Verleugnen. 
    Helmut Ortners Dreizehn Erkundungen sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung, Erkenntnis und Erzählung – mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch.
    "Hellsichtige, politische Essays" Focus
    Mostra libro
  • Dein Vermächtnis gestalten - Wege zu einem erfüllten und nachhaltigen Leben - Praktische Schritte um ein erfülltes Leben zu führen und Spuren zu hinterlassen - cover

    Dein Vermächtnis gestalten -...

    Maximilian Fortune

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dein Vermächtnis gestalten" ist ein kraftvoller Leitfaden für alle, die ihr Leben bewusst und erfüllt leben möchten. Maximilian Fortune, renommierter Autor und Lebensgestalter, öffnet die Tür zu einer Reise der Selbstentdeckung und zeigt praktische Schritte, um nicht nur ein erfülltes Leben zu führen, sondern auch nachhaltige Spuren zu hinterlassen.
    
    Im ersten Teil des Buches erkundet Maximilian Fortune die Bedeutung von Selbstreflexion und gibt klare, praxisnahe Anleitungen, um die eigenen Ziele mit Klarheit und Entschlossenheit zu verfolgen. Leser werden ermutigt, tief in ihre Gedanken einzutauchen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
    
    Der zweite Abschnitt widmet sich der Kraft der Dankbarkeit als Schlüssel zu Glück und Fülle. Fortune zeigt auf, wie Dankbarkeit nicht nur das individuelle Leben bereichert, sondern auch positive Veränderungen in der Welt bewirken kann.
    
    Im Herzstück des Buches, dem dritten Teil, inspiriert Maximilian Fortune dazu, bewusste Entscheidungen zu treffen und ein Vermächtnis zu gestalten, das über das eigene Leben hinausreicht. Praktische Schritte werden vorgestellt, um nachhaltige Spuren zu hinterlassen und die Welt auf positive Weise zu beeinflussen.
    
    "Dein Vermächtnis gestalten" ist nicht nur ein Buch, sondern eine Einladung, das eigene Leben zu formen und dabei stets einen bleibenden, positiven Einfluss zu hinterlassen. Maximilian Fortune teilt seine Weisheit und ermutigt die Leser, ein erfülltes Leben zu führen, das weit über die eigenen Grenzen hinausreicht.
    Mostra libro
  • Die neue Schweigespirale - Wie die Politisierung der Wissenschaft unsere Freiheit einschränkt - cover

    Die neue Schweigespirale - Wie...

    Ulrike Ackermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit: Über die Fallstricke der Identitätspolitik
    Wie weit geht Cancel Culture an deutschen Universitäten? Sind Meinungsvielfalt und Pluralismus in Forschung und Lehre nicht längst in Bedrängnis geraten? Wie beeinflussen identitätspolitischer Aktivismus und die Neudefinition von Formen der Diskriminierung und des Rassismus unsere Gesellschaft?
    Soziologin und Politikwissenschaftlerin Ulrike Ackermann warnt eindringlich vor den Folgen einer Entwicklung, die bereits heute die Grenzen des Sagbaren zu verschieben droht. Mit kritischem Blick analysiert sie die Forderungen aus dem Umfeld von Gender Studies oder der Critical Race Theory und spürt den historischen Wurzeln der zunehmenden Politisierung innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften nach.
    - Schöne neue Identitätspolitik? Plädoyer für Wissenschaftsfreiheit und offene Gesellschaft
    - Die Verflechtungen von Wissenschaft und Politik: Ursprünge einer unheiligen Allianz
    - Eine Gesellschaft unter Druck: Political Correctness und die Meinungsfreiheit
    - Zeitgeschichtliche Analyse: Ursachen für die Spaltung der Gesellschaft
    - Mit zahlreichen Fallbeispielen von erschreckender Aktualität
     
    Was läuft schief in unserer Debattenkultur?
    Nicht nur im Wissenschaftsbetrieb ist die freie Meinungsäußerung inzwischen unter Beschuss geraten. Mitten in der Öffentlichkeit zeichnet sich ein Kulturkampf ab, der in den USA bereits seinen Beitrag zur Spaltung der Gesellschaft geleistet hat. Ackermann liefert zahlreiche Beispiele, von unliebsamen Referenten, die kurzfristig ausgeladen wurden, von politischen Akteuren, die sich der Macht des Shitstorms beugen. Die sogenannte Woke Culture betrachtet sie als latente Gefahr für freien Diskurs und die pluralistische Demokratie.
    Wie sehr schaden die Trends der Identitätspolitik unserer Wissenschaftsfreiheit? Ulrike Ackermann hat ein mutiges Buch verfasst, das den Weg zurück in eine offene Gesellschaft ebnen möchte.
    Mostra libro
  • Wie ich Martina zu meiner Toilettensklavin machte - cover

    Wie ich Martina zu meiner...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich treffe Martina zum ersten Mal und benutze sie auf der Toilette so hart, tief und urinbesudelt, wie sie es sich immer gewünscht hat.
    Mostra libro
  • Die Magie der Dinge und die Kunst des Loslassens - Entrümpeln und Aufräumen für Zeiten der Veränderung - cover

    Die Magie der Dinge und die...

    Dorothea Rohde

    • 0
    • 0
    • 0
    Wegwerfen, Ausmisten, Loslassen – leicht gesagt, aber oft schwer umgesetzt. Vielen Menschen fällt es schwer, sich von ihrem Hab und Gut zu trennen. Sie leben in sehr vollen, manchmal auch unaufgeräumten Räumen und fühlen sich deshalb stigmatisiert. Denn Wohnen ist nicht privat, sondern auch sozial kontrolliert und fremdbestimmt. Zeitgeist und Möbelindustrie bestimmen Sehgewohnheiten und die Gesellschaft hat klare Vorstellungen davon, wie gewohnt werden soll. Ordnung, Sauberkeit und eine gewisse Ästhetik werden erwartet. Viele Menschen leiden darunter, dass sie diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Sie hängen an ihren Besitztümern und wehren sich innerlich dagegen, sie loszulassen und wegzuwerfen. Dieser Widerstand und die damit verbundene Prokrastination und emotionale Bindung an Gegenstände können viele Ursachen haben: von inneren Verpflichtungen, familiären Prägungen und Gefühlserbschaften zu Flucht- oder Armutshintergrund bis hin zu einer unbestimmten Angst vor dem Nichts. In ihrem Buch zeigt Dorothea Rohde, wie man sich in einem Trauerprozess nicht nur von liebgewonnenen Dingen, sondern auch von sozialem Gerümpel und alten emotionalen Mustern verabschiedet. Sie erklärt, warum Dinge und belastende Gewohnheiten manchmal mehr Macht über uns haben, als wir glauben, und wie wir diese Bindung Schritt für Schritt lösen können. Wer diese Kunst des Loslassens übt, schafft Platz für Veränderung, Leichtigkeit und ein wohltuendes Zuhause – und gewinnt dabei nicht nur Raum, sondern auch Freiheit zurück.
    Mostra libro