Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte - cover

Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte

Joachim Schlabach, Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen

Publisher: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieser Band stellt einzelne Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor: gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen. Es beleuchtet den Komplex der Herkunftssprachen im Verhältnis zur Umgebungs- und Zielfremdsprache Deutsch, diskutiert Gesamtsprachencurricula, und betrachtet die Sprachenarbeit mit Geflüchteten. Alle Beiträge sind solide wissenschaftlich fundiert, richten sich sprachlich an Studierende und veranschaulichen alle Sachverhalte durch Beispiele, nicht nur aus deutschsprachigen Ländern, sondern auch aus anderen, um zu verdeutlichen, dass Mehrsprachenlernen ein globales Phänomen mit je ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen Herausforderungen und Vorzügen ist, welches es wert ist, sich damit auseinanderzusetzen. Die Aufgaben ermuntern zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit bzw. der eigenen Lebens- und Lernsituation im gesellschaftlichen und institutionellen Umfeld.
Available since: 08/12/2024.
Print length: 381 pages.

Other books that might interest you

  • Buchvertonung TotalVital – Kapitel 03 - "Essen Sie gut - leben Sie gut!" - cover

    Buchvertonung TotalVital –...

    Wilfried A. Hary

    • 0
    • 0
    • 0
    "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!" Das sagt man nicht nur im Saarland, wo auch auf diese Art ein wenig der französischen Lebensfreude von Frankreich herüberkommt, und es ist einfach wahr! Drum lassen Sie sich nicht länger das gute Essen und damit das gute Leben vermiesen von all jenen Besserwissern und "Möchtegern-Gutmeinern", die Ihnen den Sonntagsbraten verbieten, Sie zum "Körner-Freak" erziehen, Ihnen das dumme Cholesterin-Märchen andrehen oder Schlimmeres antun wollen. Machen Sie sich einfach mal selber sachkundig, damit Sie in Zukunft entsprechend kontern können und nicht mehr länger der "Diät-Industrie" oder anderen rücksichtslosen Geschäftemachern auf den Leim gehen müssen.
    Und fragen Sie sich nicht auch - zumindest manchmal: Was stimmt denn bei der allgemeinen Sportlerernährung nicht mehr, was Doping geradezu "unentbehrlich" macht (als wären sportliche Leistungen überhaupt erst möglich geworden, seit es Dopingmittel gibt: Man müsste darüber lachen, wäre es nicht so bitter!)? Auch darüber finden Sie alle Antworten, die Sie brauchen: HIER!
    Show book
  • Große Erwartungen - Die Boomer die Bundesrepublik und ich - cover

    Große Erwartungen - Die Boomer...

    Thomas E. Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Babyboomer gehen in Rente. Die große Generation tritt ab, die die Bundesrepublik geprägt hat wie keine vor ihr - auf wenig aufsehenerregende, aber souveräne Weise. Die zwischen 1955 und 1969 Geborenen waren der Kindersegen und das statistisch Allgemeine, und sie waren immer mittendrin: zwischen den Ruinen des Krieges, mit Adenauer und Brandt, der RAF und dem Pop, mit Habermas und Kohl, dem Mauerfall und den Kanzlern Schröder und Merkel.Thomas E. Schmidt ist einer von ihnen, auch er immer mittendrin. Spielerisch verfolgt er den Lebensweg der geburtenstarken Jahrgänge und schreibt dabei einen Bildungsroman der Bundesrepublik. «Im Wesentlichen haben wir unsere Aufträge erfüllt», meint Schmidt, «wir haben die Demokratie in Deutschland stabil gehalten, sind nie historisch rückfällig geworden und widerstanden nationalistischen Versuchungen.» Doch währenddessen machte diese Generation auch Karriere, sie lebte gut und verbrauchte die Ressourcen der Erde. Sie muss nun erkennen, dass die nächste Generation mit dem Erbe hadert: Dankbarkeit ist im Angesicht der Klimakrise kaum zu erwarten.Mit den Boomern vergeht auch die alte Bundesrepublik, und Thomas E. Schmidt blickt aus der eigenen Erfahrung auf die neue Gegenwart: ein autobiografischer Essay für die große Leserschaft dieser Generation, ebenso scharfsichtig wie ironisch.
    Show book
  • Freiheit Liebe Hoffnung - Über sexuelle Orientierung und Ausgrenzung in Osteuropa – Aktualisierte Neuausgabe - cover

    Freiheit Liebe Hoffnung - Über...

    Marianne Zückler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Lebensfäden von acht Protagonisten verweben sich zu einem großen Teppich, in dem Einschüchterung und Ausgrenzung, aber auch Liebe und Freiheit ineinandergehen. Sie gewähren uns Einblicke in eine Welt, in der viele Menschen wegen ihrer sexuellen Identität verfolgt werden und gegen Anfeindungen und Diskriminierung ankämpfen müssen. Die Protagonisten zeigen ihren Weg heraus aus der Opferrolle – Wege voller Mut, Beharrlichkeit und Selbstvertrauen.
    Show book
  • Esthers Spuren - Die Geschichte der Shoah-Überlebenden Esther Bejarano und der Kampf gegen Rechtsextremismus - cover

    Esthers Spuren - Die Geschichte...

    Benet Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Es wird Zeit, sich im Kampf gegen Rechtsextremismus den Geschichten der Zeitzeug*innen neu zu widmen.
    
    Die Zeitzeugin, Musikerin und Antifaschistin Esther Bejarano (1924–2021) wurde mit 18 Jahren nach Auschwitz deportiert. Sie musste Akkordeon im berüchtigten »Auschwitzer Mädchenorchester« spielen, kam später in das KZ Ravensbrück und floh bei Kriegsende während eines Todesmarschs. Bis zu ihrem Lebensende kämpfte sie gegen die deutsche Geschichtsvergessenheit an. Benet Lehmann hat viele Gespräche mit ihr geführt. Als Mitglied der letzten Generation, die noch unmittelbar mit Zeitzeug*innen sprechen kann, begibt sich Benet Lehmann auf die Spuren ihres Lebens mithilfe aktueller Forschung und im Licht gesellschaftlicher Entwicklungen. Welche Rolle spielt das Erbe der Zeitzeugenschaft heute noch? Was heißt es, Erinnerungskulturen in einer postmigrantischen Gesellschaft miteinander in Beziehung zu setzen? Wer erinnert an wen und warum? Und vor allem: Hilft Erinnerungskultur gegen Antisemitismus und Rassismus?
    Show book
  • Epiktet: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Epiktet: Kurzbiografie kompakt -...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Epiktet, Philosoph und Stoiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht - Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis - cover

    Förderung der mündlichen...

    Claudia Schlaak, Aline Willems

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreiche Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
    
    Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.
    Show book