Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vernetzte Gesellschaft Vernetzte Bedrohungen - Wie uns die künstliche Intelligenz herausfordert - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Vernetzte Gesellschaft Vernetzte Bedrohungen - Wie uns die künstliche Intelligenz herausfordert

Joachim Jakobs

Publisher: Cividale Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Möglichkeiten zum Speichern, Transportieren und Auswerten von Daten wachsen rasant. Sie wecken den Wunsch, Freizeit und Arbeiten - das ganze Leben - vollständig virtuell abzubilden. Doch solche Wünsche verlangen von den Beteiligten besondere Fähigkeiten: Ein sich immer neu erfindendes Kriminalitätsfeld zielt auf die so abgebildeten Daten. Für jede personenbezogene Information wird gezahlt. Schon jetzt können wir das Dreieck aus Möglichkeiten, Wünschen und Fähigkeiten nicht mehr stabilisieren. Höchste Zeit, dass wir uns gegen die Bedrohungen wappnen, die unsere zunehmend vernetzte Gesellschaft hervorbringt, mahnt der Journalist und Datenschutzaktivist Joachim Jakobs.


"Vernetzte Gesellschaft - vernetzte Bedrohungen bietet eine breite Grundlage für eine längst überfällige öffentliche Diskussion zum Schutz der Bürger vor den Auswirkungen derzeit kaum noch beherrschbarer Big-Data-Anwendungen."
Barbara Broers, Leiterin ERFA-Kreis Nord der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. (GDD), Jork

„Jeder, der digital am Weltgeschehen teilnimmt, sollte dieses Buch lesen, […]."
Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski, Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

„Ein bemerkenswertes und lesenswertes Buch, in dem umfassend die Möglichkeiten und Risiken der technischen Vernetzung dargestellt werden."
Werner Hülsmann, Beiratsmitglied des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e. V. (FIfF)

 „Hochkompetent in der technischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Analyse und gleichzeitig spannend wie ein Krimi […]."
Dr. iur. Oliver Raabe, Direktor des Forschungszentrums Informatik (FZI) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Available since: 09/23/2015.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Einführung in die Relativitätstheorie - Physik - cover

    Einführung in die...

    Harald Lesch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Relativitätstheorien gehören zu den herausragenden Leistungen der Physik des 20. Jahrhunderts. Durch Albert Einstein sind unsere Vorstellungen von Raum, Zeit und Materie grundlegend revolutioniert worden. Die Einführung in dieses Thema behandelt die Eckpfeiler der Theorien und beschreibt in leichter Art und Weise wesentliche Effekte und Konsequenzen. Es ist eben nicht alles relativ, sondern dann und nur dann, wenn man zwei Uhren miteinander vergleicht und wenn man eben nicht in ein schwarzes Loch fällt. Dann nämlich wäre einem alles relativ egal.
    Show book
  • Die Physik der Zukunft - Unsere Zukunft in 100 Jahren - cover

    Die Physik der Zukunft - Unsere...

    Michio Kaku

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie werden wir leben – in 20, 60, 100 Jahren?Star-Physiker Michio Kaku sagt der Menschheit eine rosige Zukunft voraus. Roboter werden uns die Alltagsarbeit abnehmen. Küchengeräte und andere Maschinen steuern wir mit der Kraft unserer Gedanken. Medizinische Nanobots werden aufmerksam durch unsere Blut- und Nervenbahnen eilen und sogar Krebs heilen. Zu lästigen Meetings schicken wir unser Hologramm – an einen Konferenztisch mit virtuellen Menschen und solchen aus Fleisch und Blut. Informationen können direkt über die Retina ins Kleinhirn projiziert werden. Wir beherrschen auch das Wetter, und Nationalstaaten spielen kaum noch eine Rolle. Trotzdem werden wir weiter reisen, uns treffen, Sport treiben und in die Kneipe gehen, weil Menschen nun mal so sind.Science-Fiction? Nein, seriöse Zukunftsforschung. Eingängig beschreibt Michio Kaku, wie der Weg in diese Zukunft aussieht – denn vieles davon wird heute schon in Wissenschaft und Industrie vorbereitet. Kaku hat weltweit 300 Forscher von Rang befragt, wie die gesellschaftlich-technische Entwicklung ihrer Voraussicht nach verlaufen wird: von der Künstlichen Intelligenz bis zur Raumfahrt, von der Medizin und Biologie bis zur Nanotechnologie. Und er präsentiert seine Befunde überzeugend und mit leichter Hand.-
    Show book
  • Wissen im Sinne der Wissenschaften - Exaktes Wissen Empirisches Wissen Grenzen des Wissens - cover

    Wissen im Sinne der...

    Wolfgang Schlageter

    • 0
    • 1
    • 0
    Wodurch ist „Exaktes Wissen“ charakterisiert, inwiefern ist dieses überhaupt möglich? Was sind die Kriterien „Empirischen Wissens“? Welches sind die beiden logischen Fundamente auf denen jede wissenschaftliche Erkenntnis beruht? Die Antworten hierzu werden in diesem Buch von den jeweiligen Koryphäen selbst gegeben: den großen Philosophen, z. B. Platon, Aristoteles, Descartes, Leibnitz, Hume, Kant; den bedeutenden Naturwissenschaftler wie Galilei, Newton, Darwin, Mendel, Hertz, Einstein, Heisenberg und anderen, sowie den großen Mathematikern. Der Leser wird feststellen, dass es keinen Gedanken von Wert gibt, den diese Männer nicht bereits vorweg gedacht hätten.
    Show book
  • Beruhigender Regen – Rauschen Sanfte Regengeräusche zum Entspannen Einschlafen Meditieren - Naturgeräusche pur Regentropfen Leichter Regen Waldregen Leichtes Gewitter Sommerregen Regen am Abend - cover

    Beruhigender Regen – Rauschen...

    Torsten Abrolat

    • 0
    • 0
    • 0
    Das beruhigende gleichmässige Rauschen des Regens, das stetige Plätschern und Ploppen der Regentropfen lässt die Seele und den Geist zur Ruhe kommen und wirkt so auch auf den Körper nach und nach entspannend. Der Regen löst in uns Gedanken - Imagination - wie Frische, Ruhe, Wachstum und Reinheit aus. Diese Imagination fördert eine heilsame Kraft in uns.Lass Dich durch dieses wohltuende Naturgeräusch in einen gesunden Schlaf führen. Die Gleichmässigkeit und der immer wiederkehrende vielschichtige Rhythmus des Regengeräusches bringt deinen Körper in Resonanz und läßt deine Atmung harmonisch werden. Nerven werden beruhigt, Stress fliesst ab. Das Rauschen des Regens ist auch gut für ein Einschlafen mit Tinnitus. Das breite Frequenzspektrum der Tausenden von einzigartigen Regentropfen, die auf den Boden prassen, übertönt gut und gleichmässig verschiedene Tinnitusfrequenzen.Inhalts dieses Hörbuchs: 1Stunde und 40 Minuten Regengeräusche1. Einleitung2. Leichter Regen - beruhigendes Regengeräusch zur Entspannung und zum Einschlafen, Länge: 8 Minuten; 3. Regengeräusch zum Einschlafen - wohltuender müde machender Schlaf Regen, Länge: 9 Minuten; 4. Regentropfen unter einem Dach - Geräusch prasselnder Regen, Länge: 8 Minuten; 5. Regengeräusch und ein sanftes Gewitter - Regen & Donner in Entfernung, Länge: 12 Minuten; 6. Weisses Rauschen Regen - Regengeräusch und ein sanftes Bachrauschen, Länge: 10  Minuten; 7. Sommerregen - Leichter Regen am Sommer Abend, Länge: 6 Minuten; 8. Regengeräusch und Vogelgezwitscher - beruhigender leichter Regen und Sommergefühle, Länge: 5 Minuten; 9. Regen am Strand - Meeresrauschen, Ozean Wellen und Regengeräusch zum Entspannen, Länge: 3,5 Minuten; 10. Regengeräusch für Wellnes & Spa - Sanfter Regen & Naturgeräusche, Länge: 4 Minuten; 11. Waldregen - Ein Regensturm im Wald - beruhigendes Regen Geräusch und Waldvögel, Länge: 3,5 Minuten; 12. Regen am See - leichte Wellen und angenehmes Regengeräusch, Länge: 4  Minuten; 13. Regentropfen unter einem Dach - Geräusch prasselnder Regen im Pavillon, Länge: 3 Minuten; 14. Nach dem Sturm - beruhigende Wasser Geräusche & Regentropfen, Länge: 4 Minuten; 15. Bonustitel: Regen & sanfte Einschlaf Melodien 432Hz Musik, Länge: 17 Minuten (Längenangaben gerundet) Die Regen- und Naturgeräusche wurden mit hochmoderner Aufnahmetechnik an vielen Orten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen aufgenommen und anschliessend im Tonstudio mit bester Abschmischtechnik zu Kompositionen in einzigartiger Audioqualität liebevoll und professionell von mir produziert. Ob bei sanftem Regen die Augen schliessen und leichter einschlafen, mit dem Sommerregen meditieren, mit dem leichten entfernten Gewittergeräusch im Hintergrund sich so richtig wohlfühlen, mit dem Regen am Meer die Gedanken schweifen lassen und eindösen, lasse dich ein auf das beruhigende Naturgeräusch Regen mit all seinen Klangfarben und Melodien. Dein Torsten Abrolat
    Show book
  • Das Universum 01: Der Anfang von allem - Astrophysik - cover

    Das Universum 01: Der Anfang von...

    Harald Lesch

    • 0
    • 0
    • 0
    Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Im Rahmen seiner dreiteiligen Hörbuchreihe "Das Universum" behandelt er in der ersten Folge folgende Themen:Der Anfang von allemWas war die Ursache für die Entstehung des Universums? Hier zeigen sich die Grenzen der physikalischen Fundamente. Nötig wäre eine Verschmelzung von Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Aber wie?Die ExplosionZunächst war das Universum sehr klein, sehr dicht und sehr heiß. Aber dann fing es an sich wie eine Explosion auszubreiten. Und doch auch wieder nicht. Wo hinein expandiert das Universum und was passierte als es sich immer weiter ausdehnte und abkühlte?Der UrknallJetzt endlich sind die Kräfte da. Es beginnt sich etwas zu bilden: die Kerne von Wasserstoff- und Helium-Teilchen tauchen auf, die schon längst wieder ausgestorben sind. Eine Hierarchie der Wirkungen verändert das sich abkühlende Universum. Woher kamen die kleinen Abweichungen vom perfekten Urknall?Die Materie entstehtDie Materie nabelt sich von der Strahlung ab. Die Atomkerne fangen die Elektronen ein. Das Universum ist so kalt geworden, dass sich hier und da Verdichtungen bilden, die Keime zukünftiger Galaxien. Woher kamen diese Keime und wieso ist das Universum heute so leer?
    Show book
  • Selbstoptimierung - Zwei Originalvorträge - cover

    Selbstoptimierung - Zwei...

    Reinhard Ziegler, Dietrich...

    • 0
    • 0
    • 0
    1 | Reinhard Ziegler: Anti-Aging – Ein Markt der Illusionen Sendung: 23.09.2001, SWR2, Redaktion: Ralf CasparyAnti-Aging Medizin ist ein Begriff, der misstrauisch macht, meint er doch Medizin gegen das Älterwerden. Dem Altern sind alle Lebewesen vom Anfang der Evolution an unterworfen, damit einher geht eine jeweils durchschnittliche Lebenserwartungen. Die Phasen dieses Prozesses sind bekannt, Kinderzeit, Pubertät, anschließend die Hochzeit der körperlichen Leistung und ab vierzig dann der Rückgang. Dieses Programm vollzieht sich gemäß dem bewährten Gang der Natur. Der ältere Mensch kann durch Erfahrung kompensieren, was ihm an körperlicher Leistungsfähigkeit verloren gegangen ist. Wann dieser Prozess zuendekommt, ist von drei Faktoren abhängig: dem biologischen Erbe, dem Schicksal von außen und der Torheit von innen. Kontrollieren können wir nur letzteres, Healthy aging wäre ein vernünftiger Gegenbegriff, denn auch die Medizin ist keine Reparaturwerkstatt. Das Alterungsprogramm wird durch Hormone gesteuert, starke Gaben, Hormonpeitschen, verbieten sich dennoch, denn sie sind in aller Regel mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden.2 | Dietrich Grönemeyer: Heilen, nicht Kranksparen – Aspekte einer liebevollen Medizin 28:14Sendung: 21.08.2005, SWR2, Redaktion: Ralf CasparyMedizinischer Fortschritt kommt nicht beim Patienten an. Die Frage nach der guten und richtigen Medizin ist auf eine Kostendiskussion verkürzt worden. Beispielhaft für den Ansatz, der ihm vorschwebt, zitiert Grönemeyer eine Episode aus Leo Tolstois "Krieg und Frieden", in der der schwerverletzte Fürst André vom Arzt versorgt und anschließend geküsst wird. Solche Zuwendung könnte zur Leitidee einer liebevollen Medizin werden. Was neben den Ärgernissen der Klassenmedizin (Kassen-, Privatversicherung) ins Gewicht fällt, ist das Fehlen einer medizinischen Gesamttheorie als Zusammenschau aller unterschiedlichen Ansätze. Menschliche Werte wie Barmherzigkeit sollten die Therapie anleiten, eine philosophische und theologische Auseinandersetzung mit Leben und Tod muss für Ärzte verbindlich sein. "Menschliche Zuwendung ist ein Zaubermittel, das aus einem chemischen Nichts einen biologischen Vorgang macht", schreibt Dietrich Grönemeyer. Liebevolle Medizin ist ganzheitlich, sie bezieht Körper, Seele und Geist ein.
    Show book