Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie Uli der Knecht glücklich wird - Erweiterte Ausgabe - cover

Wie Uli der Knecht glücklich wird - Erweiterte Ausgabe

Jeremias Gotthelf

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Roman Uli der Knecht von Jeremias Gotthelf erschien 1841, der Folgeband Uli der Pächter 1849. Es handelt sich formal um einen pikaresk angelegten Roman. Die Episodenhaftigkeit ist hier als relevantes Merkmal zu nennen. Daneben ist der Roman aber als Bildungsroman/Erziehungsroman einzustufen, der - ganz im Zeichen von Gotthelfs Lehrtätigkeit - den Leser auf den richtigen Weg sowohl hinsichtlich des Geldes wie auch der Ehrfurcht vor Gott und dem Meister, führen soll.

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 12/13/2012.

Other books that might interest you

  • Bahnwärter Thiel (Ungekürzt) - cover

    Bahnwärter Thiel (Ungekürzt)

    Gerhart Hauptmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der bekannteste Prosatext des Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann: Der Bahnwärter Thiel lebt glücklich mit seiner Frau und seinem Sohn Tobias und führt seinen Dienst pflichtbewusst und zuverlässig aus. Als seine Frau stirbt, heiratet er die dominante und herrische Magd Lene, mit der er ein Kind bekommt. Lene misshandelt Tobias, und Thiel sieht in einer Wahnvorstellung bereits seine erste Frau mit einem blutigen Bündel über die Gleise fliehen ...Mit Bahnwärter Thiel schrieb Hauptmann eine psychologische Studie, in der er realistisch den Verfall eines Menschen vom pflichtbewussten Kirchgänger zum Mörder schildert. Tiefe verleihen der "novellistischen Studie", wie der Untertitel des Werks heißt, auch die zahlreichen Symbole und Vorausdeutungen.
    Show book
  • New York - cover

    New York

    Harry Graf Kessler

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist der American Dream? Harry Graf Kessler besucht 1896/97 Amerika und geht dabei eben jener Frage auf den Grund.  Er beginnt seine Reiseroute in New York und beschreibt scharfsinnig, aber zugleich humorvoll die amerikanische Gesellschaft. Johannes Steck nimmt den Hörer in einer ungekürzten Lesung mit auf diese Reise.
    Show book
  • Die Frau Pfarrerin (Ungekürzt) - cover

    Die Frau Pfarrerin (Ungekürzt)

    Jeremias Gotthelf

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Frau Pfarrerin" ist eine Erzählung von Jeremias Gotthelf, erstmals veröffentlich 1854: Eine Hauptsache für jeden Menschen, welche bei weitem nicht genug beachtet wird, ist, zu wissen immerdar, was für Zeit es sei. Wer die Sache kurz nimmt, wird die Nase rümpfen und sagen, schwer sei das nicht, wenn man eine Uhr habe, und so wichtig sei es auch nicht, habe man ja doch eben die kürzeste Zeit, wenn man vergesse, was für Zeit es sei; wenn man nur die Essglocke nicht überhöre.
    Show book
  • Huckleberry Finn - cover

    Huckleberry Finn

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Huckleberry Finn knüpft dort an, wo Tom Sawyer aufhört:Huck, nach dem Abenteuer mit Tom zu Geld gekommen, wohnt bei der Witwe Douglas, die versucht ihn zu "zivilisieren". Von dort wird er von seinem Vater entführt, dem er durch die Vortäuschung seiner eigenen Ermordung entkommt.Ab diesem Zeitpunkt beginnen seine Abenteuer auf dem Mississippi, zusammen mit dem entlaufenen Sklaven Jim...Die Produktion wurde im Februar 2006 auf die hr2-Hörbuch-Bestenliste gewähltKommentar der Bestenlisten-Jury:"Ein Klassiker sei ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen, fand Mark Twain - und hat mit den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn doch das Gegenteil bewiesen. Mit dem richtigen Vorleser ist das Hörbuch eines der schönsten Wege, frühere Lieblingsbücher nicht nur wieder-, sondern neu zu entdecken. So ein Glücksfall ist Ken Dukens Lesung des Huckleberry Finn, mit dem der junge Schauspieler, geboren 1979, sein Debüt als Vorleser gibt. Mit heiserer Lakonie und burschikosem Witz erzählt er Huck Finns Abenteuer."
    Show book
  • Aufbruch zum Pol - cover

    Aufbruch zum Pol

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Aufbruch zum Pol", welche in dem Erzählband "Sternstunden der Menschheit" veröffentlicht wurde, beschreibt die sehnsüchtigen Erwartungen der Sonnenstrahlen um endlich zum Pol aufbrechen zu können. Nach monatelangem Warten erscheint endlich ganz schwach die Sonne, die Mannschaft bricht am 01.11.1911 mit Automobilschlitten sowie Schlitten mit sibirischen Ponys und Hunden auf in die unendliche Weite des Unbekannten. Der Gesundheitszustand der Truppe beginnt stark zu leiden und einige Tiere schaffen es nicht dem Frost zu trotzen. Am 30.12.1911 treten 5 Auserwählte den letzten Weg zum Pol an, der Rest der Mannschaft tritt die Heimreise an.-
    Show book
  • Die Kornähre - Märchenstunde Folge 133 (Ungekürzt) - cover

    Die Kornähre - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Einst trugen Getreidehalme Korn bis untenhin. Als Gott sah, wie eine Frau das Kleid ihres Kindes damit reinigte, nahm er den Menschen die Gabe weg. Die Umstehenden fielen auf die Knie und baten um der Hühner willen. Da ließ er noch etwas übrig.
    Show book