Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Pädagogische Grundsätze der größten Philosophen - Klassiker der Erziehungsphilosophie: Emile Gedanken über Erziehung Über Pädagogik - cover
LER

Pädagogische Grundsätze der größten Philosophen - Klassiker der Erziehungsphilosophie: Emile Gedanken über Erziehung Über Pädagogik

Jean Jacques Rousseau, John Locke, Voltaire

Editora: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

"Emile oder über die Erziehung" ist das pädagogische Hauptwerk Jean-Jacques Rousseaus. Emile, Rousseaus Zögling, ist ein gesunder, durchschnittlich begabter Junge aus reichem Hause mit Jean-Jacques (Rousseaus Alter Ego) als seinem einzigen Erzieher. Dieser hat für ihn zwei Ziele festgesetzt: Zum einen soll Emile als erwachsener Mensch in der Lage sein, in der Zivilisation zu bestehen, ohne an seiner Person Schaden zu nehmen, zum anderen soll er bereit sein, den Gesellschaftsvertrag zu schließen. Dieser Vertrag soll die politische Ordnung sichern, und ihm müssen alle Mitglieder einer Gesellschaft zustimmen. Um den Gesellschaftsvertrag schließen zu können, muss Emile die Freiheit erfahren haben, er muss wissen, was es heißt, er gehorche sich selbst, wenn er einem Gesetz gehorcht - denn dieses wird im Gesellschaftsvertrag mit Blick auf das Glück eines jeden beschlossen. Er darf nicht Sklave von Ehrgeiz, falschen Bedürfnissen und der Meinung anderer sein, da er sonst nicht imstande wäre, den Gesellschaftsvertrag bei einer Verletzung desselben zu kündigen und seine ursprünglichen Rechte wieder einzunehmen - dafür muss er vorher die natürliche Freiheit kennengelernt haben. Hartmut von Hentig fasst Rousseaus Erziehungslehre in sieben "pädagogischen Prinzipien" zusammen.

"Gedanken über Erziehung" - In der Erziehung wandte sich John Locke, der nicht verheiratet war und keine Kinder hatte, gegen strenge Schulzucht. Stattdessen müsse die Erziehung die Individualität der Kinder und Jugendlichen fördern. Lockes Empfehlungen zu Bildung und Erziehung sind eng verknüpft mit seiner Lehre, dass jedes Kind in geistiger Hinsicht als Tabula rasa zur Welt kommt.

"Über Pädagogik" - Die pädagogischen Reflexionen Immanuel Kants liefern wesentliche und beständige Impulse für ein Leben in Freiheit und moralischer Integrität. Getragen vom Geist der Aufklärung, weisen seine Werke auch in der Gegenwart den Weg zur Überwindung der selbstverschuldeten Unmündigkeit des Menschen.
Disponível desde: 05/11/2023.
Comprimento de impressão: 999 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Schreiben im Widerspruch - Nicht- Zugehörigkeit bei Herta Müller und Ilma Rakusa - cover

    Schreiben im Widerspruch -...

    Marion Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist Zusammengehörigkeit auf Worte angewiesen? Bedeutet ein,Mehr' an Sprachigkeit zugleich ein ,Mehr' an Zugehörigkeit? Diese Studie fragt nach der Bedeutung des Sprechens und Schreibens für die Mitteilung und den Vollzug von Gefühlen der Zugehörigkeit. In Auseinandersetzung mit dem Werk zweier literarischer Gegenwartsautorinnen, Herta Müller und Ilma Rakusa, entwickelt sie das affektpoetologische Programm eines Schreibens im Wi(e)derspruch, das literaturwissenschaftliche Verfahren erstmalig mit Ansätzen der sozialwissenschaftlich grundierten Zugehörigkeitsforschung verbindet und sich an ein interdisziplinär aufgeschlossenes Lesepublikum richtet. Marion Acker zeigt, dass Zugehörigkeit eine vielgestaltige Herausforderung ist, die im Schreiben der beiden Autorinnen immer wieder aufs Neue aufgenommen wird und das Potenzial besitzt, normative Annahmen zu hinterfragen.
    Ver livro
  • Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator - Gefühle & Bedürfnisse wahrnehmen Orientierungshilfe f Psychosomatik- & Psychotherapiepatienten gekürzte Fassung - cover

    Der Gefühls- und...

    Gerlinde R. Fritsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Gefühle sind wertvoll. Sie verweisen auf Bedürfnisse des Körpers und der Seele. Wir übergehen sie nur gern, weil wir etwa Ärger, Trauer oder Wut zuweilen als störend empfinden, scheinen sie uns doch daran zu hindern, in unserer Leistungsgesellschaft unsere Aufgaben zu erfüllen und zu funktionieren. Wenn wir unsere Gefühle und Bedürfnisse allerdings fortwährend ignorieren, geraten wir aus dem Gleichgewicht, und Körper und Seele beginnen Krankheitssymptome zu entwickeln. Die Folge können psychosomatische und seelische Leiden sein, wie chronischer Schmerz, Burnout und Depression.Das Buch nimmt all jene Menschen an die Hand, die besser als bisher auf sich achtgeben und ihre Gefühle und Bedürfnisse deutlicher wahrnehmen möchten. Es zeigt, wie wir Gefühle spüren, wie sie von unseren Gedanken beeinflusst werden und welche Rolle unser Körper dabei spielt. Verständliche Übersichten helfen dabei, emotionale Zustände präzise wahrzunehmen und zu erkennen, mit welchen Bedürfnissen sie zu tun haben.
    Ver livro
  • Am Ende der gewohnten Ordnung - Warum wir Macht neu denken müssen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Am Ende der gewohnten Ordnung -...

    Sophie Pornschlegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer die Welt gestalten will, muss über Macht sprechen: Aufruf für ein neues Politikverständnis.
    
    Klima-Krise, Krieg, Rechtspopulismus - es ist anstrengend geworden, sich mit Politik zu beschäftigen. Die politischen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene sind so zahlreich, dass konstruktive Lösungen aus dem Blick geraten. Denn auf die Aggressionen Russlands und Chinas findet der Westen keine langfristigen Antworten, die Klima-Krise verschärft sich, und die alte internationale Ordnung insgesamt weist immer mehr Risse auf.
    
    Um Lösungen für die multiplen Krisen zu finden, so Politikwissenschaftlerin Sophie Pornschlegel, braucht es vor allen anderen Dingen eines: ein neues Verständnis von Macht. Nur mit klarem Blick dafür, was Macht ist, was sie leistet, wer sie hat, und wann sie gefährlich wird, kann die Zukunft gestaltet werden.
    Mut zur Gestaltung erfordert Macht - aber wieso tut Deutschland sich so schwer, über Macht zu sprechen?Warum treten Rechtspopulisten auf als "starke Männer", denen die Verteidiger*innen der liberalen Ordnung scheinbar machtlos ausgesetzt sind?Wie können demokratisch legitimierte Staaten autokratischen Regimen machtvoll gegenübertreten, ohne sich selbst zu verleugnen?
    Um die Schwächen der derzeitigen Macht-Strukturen anzugehen, bedarf es eines radikalen Umdenkens, so Pornschlegel, die als politische Analystin in Brüssel seit Jahren eine gefragte Expertin zum Thema internationale Ordnungen und Macht-Politik ist. Sie analysiert, wie wir in Deutschland, Europa und global zu einem demokratischeren Macht-Verständnis gelangen, das Handlungsoptionen offenhält. Denn nur mit einem neuen Blick auf politische und gesellschaftliche Macht können wir die Probleme der nächsten Jahrzehnte lösen. Und ein demokratisches Gemeinwesen verteidigen, das Menschlichkeit und Respekt in den Mittelpunkt rückt.
    Ver livro
  • Gefühle lesen - cover

    Gefühle lesen

    Paul Ekman

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Autor von „Telling Lies? und weltweit anerkannten Experten für Emotionen!Würden Sie gern lernen, die Gefühle in den Gesichtern anderer lesen zu können und mit Ihren eigenen Emotionen besser umzugehen? Der anerkannte Psychologe Paul Ekman erzählt in seinem Hörbuch über Ergebnisse von vierzigjährigen Forschungsarbeiten zur nonverbalen Kommunikation. Er sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Wann werden wir emotional und was geschieht dabei? Wie widerspiegeln sich verschiedene Emotionen in unseren Gesichtern? Ist es möglich, Lügen an der Mimik abzulesen?Dieses Buch kann Ihnen helfen:?	die Achtsamkeit für Ihre eigenen Emotionen zu entwickeln;?	über Ihr Verhalten zu entscheiden, wenn Sie emotional werden;?	die Gefühle anderer zu erkennen;?	das, was Sie über den Gefühlszustand anderer wissen, zum Guten zu benutzen.Der Autor gibt praktisch anwendbare Tipps, mit denen Sie lernen können, die Mimik anderer zu deuten und dadurch ihre Gefühle zu verstehen.Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Emotions Revealed. Understanding Faces and FeelingsCopyright © 2003 Paul EkmanKapitel 10 (Lügen und Emotionen): Copyright © 2007 Paul Ekman. Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Kuhlmann-Krieg und Matthias Reiss (Kapitel 10) (P) 2022 ABP Verlag
    Ver livro
  • Timaios - cover

    Timaios

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    Neben der «Politeia» ist der «Timaios» der wirkungsgeschichtlich bedeutendste Dialog Platons. In einer Haltung religiöser Verehrung lässt Platon darin den Philosophen Timaios in mythischer Einkleidung die Erschaffung des Kosmos erzählen. So beantwortet der Dialog in Form der wahrscheinlichen Rede so grundlegende kosmologische Fragen wie: Wer erschuf den sichtbaren Kosmos und was war das Ansinnen dahinter? Gibt es ausschließlich nur einen Kosmos, oder existieren mehrere nebeneinander? Was war vor dem Kosmos, und wie entstand die Zeit? Ausgehend von dieser kosmologischen Perspektive entfaltet Platon im zweiten Teil des «Timaios» zudem seine naturphilosophische Theorie der Elemente und der platonischen Körper sowie seine Theorie von der Entstehung des Menschen aus den kosmisch sich gegenseitig bedingenden Prinzipien des Notwendigen und Göttlichen. So schließt der «Timaios» vieles in sich und vereint es zu einer großen harmonischen Schau. Er ist kosmologischer Mythos und ontologische Reflexion über das Sein und das Werden, wie auch teleologische Naturphilosophie und optimistisch geleitete Anthropologie. Vor allem aber ist er die erhebende Vision eines im Ganzen wie auch in jedem Einzelnen sinnhaften Kosmos, in dem auch der Mensch seinen von Gottes wegen wohlgeordneten Platz hat. Mit dem «Timaios» liegt nunmehr Teil 19 der Hörbuchreihe «Platon – sämtliche Dialoge» vor.
    Ver livro
  • Wer Beine hat der laufe - Geschichten von deutscher Flucht und Vertreibung – Erweiterte und aktualisierte Neuauflage - cover

    Wer Beine hat der laufe -...

    Heide Scherer

    • 1
    • 0
    • 0
    Am Ende des Zweiten Weltkriegs kamen 14 Millionen Menschen aus dem Osten des damaligen Deutschen Reiches nach Westdeutschland. Wie war die Flucht 1945 durch zerbombte Städte, Kraterlandschaften und Trümmerwüsten bei minus 20 Grad? Wie war sie als Kind, als Mutter mit kleinen Kindern? Lange Jahre wurden diese existentiellen Erschütterungen, die Gewalterfahrungen, die eine Flucht bedeutet, in unserem Land zugedeckt. Höchste Zeit, die erzählen zu lassen, die noch erzählen können.
    
    Die Bilder und Berichte von den heutigen Flüchtlingen rufen bei vielen Menschen in Deutschland tiefe Erinnerungen wach. Ihre Bilder sind 70 Jahre alt. Endlose Kolonnen flüchtender Frauen und Kinder auf eisigen Straßen und Wegen, ein zusammengebrochenes Schienennetz, verzweifelt wartende Menschen an überfüllten Notunterkünften. Heide Scherer hat Kriegsmütter und Kriegskinder nach ihren Fluchterlebnissen aus dem Winter 1945 befragt. Einige Interviewpartner berichten ihre Geschichte zum allerersten Mal außerhalb ihrer Familie. Sie tauchen ein in diese Zeit, werden wieder die Flüchtenden von damals. Es kostet sie Kraft, das Wiedererwachen der Erlebnisse zuzulassen. »Aber wir haben es geschafft. Wir haben mit unserer Familie überlebt.«
    Ver livro