Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Privatsache Handtasche - cover

Privatsache Handtasche

Jean-Claude Kaufmann

Translator Anke Beck

Publisher: UVK

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Egal ob sie sich ein sündhaft teures Designertäschchen unter den Arm klemmen oder einen bunten Baumwollbeutel vom Flohmarkt über die Schulter hängen – Frauen lieben ihre Taschen heiß und innig und hüten sie wie einen Schatz. Einen Griff in ihre Handtasche empfinden sie als Verletzung ihrer Intimsphäre. Sie ist selbst für ihre engsten Vertrauten tabu. 

Für Jean-Claude Kaufmann aber öffneten einige Frauen bereitwillig ihre Taschen und gewährten ihm einen Einblick in deren Innenleben. Natürlich entdeckte der französische Soziologe mehr als Ausweise, Geld, Schlüssel, Mobiltelefone, Kugelschreiber und Lippenstifte. Dem Spezialisten in der Kunst, scheinbar banale Dinge wie Wäsche, Bikinis oder Kochtöpfe zum Sprechen zu bringen, offenbarten die vielen Zettel, Steine, Pillen, Kinderspielzeuge und Herrenbrieftaschen, dass Frauen vor allem Liebe mit sich herumtragen.

Die praktische Begleiterin, die sie und ihre Lieben vor den Gefahren des Alltags schützt, ist eine Erweiterung des Körpers, ein Teil des Selbst, den die Trägerin vor allem dann bemerkt, wenn er ihr abhandengekommen ist. Gleichzeitig ist die Tasche aber auch ein Instrument der Selbsterfindung und Selbstinszenierung, mit dem ihre Besitzerin sich im Rampenlicht sonnt, sich von anderen abgrenzt, ihr Selbstwertgefühl steigert und verführt. Die Tasche macht die Frau, sie ist Attribut der Weiblichkeit, spiegelt Identitätsfacetten, markiert Wendepunkte in der Biografie, enthält ein ganzes Leben. Sie ist alles – nur kein gewöhnliches Accessoire.
Available since: 09/12/2012.

Other books that might interest you

  • Warum glauben Menschen an Gott? - cover

    Warum glauben Menschen an Gott?

    Detlef Fetchenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch im 21. Jahrhundert glauben weltweit Menschen an Gott oder andere übernatürliche Phänomene, obwohl die modernen Naturwissenschaften erklären, dass es für den Glauben keine guten Gründe gibt. Warum ist das so?Durch die Aussicht auf ein Leben nach dem Tode lindert Religion die Angst vor der eigenen Sterblichkeit. Weiter hat der Glaube an übernatürliche Wesen ganz unmittelbare Vorteile für das Überleben eines Menschen. Religion hilft, die Welt zu verstehen und zu kontrollieren, was Stress und andere gesundheitliche Belastungen vermindert.Andererseits ist unser Hang zur Religion oftmals auch ein Nebenprodukt der Architektur unseres Denkens, wie es sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Menschen glauben von Natur aus an Gott - ganz unabhängig vom aktuellen Stand der Naturwissenschaft.
    Show book
  • Islam – Strafe oder Rettung ? - cover

    Islam – Strafe oder Rettung ?

    Bernd Michael Grosch

    • 0
    • 0
    • 0
    Das vorliegende Buch möchte nach Wegen suchen, welche aus der gegenwärtigen Dekadenz der ‚Westlichen Welt‘ führen und gedanklich verschiedene Möglichkeiten durchspielen, wie wir heutigen Menschen zu einer anderen Sicht- und Lebensweise gelangen könnten.  Schwerpunkt dieser Betrachtung ist der Islam, von dem der Autor glaubt, dass er unser zukünftiges Leben in beträchtlichem Ausmaß bestimmen wird. Diesen Islam zu betrachten, zu erläutern und die Furcht vor ihm zu nehmen, indem man versucht, ihn zu verstehen, soll die Aufgabe dieses Bandes sein, um fortan vielleicht ein Leben mit mehr Gemeinsamkeiten und weniger Vorurteilen zu führen.
    Show book
  • Einführung in die Geisteswissenschaften - Erweiterte Ausgabe - cover

    Einführung in die...

    Wilhelm Dilthey

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Inhalt:
    
    Erstes einleitendes Buch
    
    I. Absicht dieser Einleitung in die Geisteswissenschaften
    II. Die Geisteswissenschaften ein selbständiges Ganzes neben den Naturwissenschaften
    III. Das Verhältnis dieses Ganzen zu dem der Naturwissenschaften
    IV. Die Übersichten über die Geisteswissenschaften
    V. Ihr Material
    VI. Drei Klassen von Aussagen in ihnen
    Show book
  • Die Meditation - cover

    Die Meditation

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergesst niemals, dass ihr durch die Meditation alle Möglichkeiten habt, eurem inneren Wesen, deiesem geheimnisvollen und subtilen Wesen, einen Weg zu bahnen, damit es hervorkommen, sich entfalten und einen Blick in den unendlichen Raum werfen kann, um dort all die Wunder aufzuzeichnen und anschließend auf der physischen Ebene zu verwirklichen. Die meiste Zeit dringt das, was dieses Wesen in uns sieht und kontempliert, nicht bis zu unserem Bewusstsein vor. Doch wenn man diese Übung oft wiederholt, werden seine Entdeckungen nach und nach bewusst. Damit lässt sich ein Schatz in uns nieder, der uns für immer gehören wird.
    Omraam Mikhael Aivanhov
    Show book
  • Werke der Liebe - Auszüge zusammengestellt und gelesen von Axel Grube - cover

    Werke der Liebe - Auszüge...

    Søren Kierkegaard

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "Rigorismus der Liebe", als eine Überhebung, die in Unmenschlichkeit umschlage, kritisiert Theodor W. Adorno die "christlichen Reden" Sören Kierkegaards in "Werke der Liebe". Kierkegaard hat dieses Buch im Unterschied zu seinen früheren philosophischen Schriften unter eigenem Namen veröffentlicht.In einer seltenen Verbindung von einfacher Sprache und bewegendem philosophischen Denken nimmt Kierkegaard die Ideen der Feld- bzw. Bergpredigt auf und führt sie in großer Konsequenz weiter aus. So ist es kaum verwunderlich, dass dieser Text des großen Dänen nicht nur kaum gehört wird, sondern nach wie vor dazu geeignet scheint, "Ärgernis" hervorzurufen.Mit dem Titel "Werke der Liebe" folgt das Hörbuch der wegweisenden Auswahlübersetzung von Rainer Wimmer.
    Show book
  • Was würdest du tun? - Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert - Antworten aus der Praxis (Ungekürzte Lesung) - cover

    Was würdest du tun? - Wie uns...

    Michael Bohmeyer, Claudia Cornelsen

    • 0
    • 0
    • 0
    2014 begann Michael Bohmeyer ein bis dahin undenkbares Gesellschaftsexperiment: Per Crowdfunding sammelte er 12.000 Euro, die er gleich wieder verloste - ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Der Verein "Mein Grundeinkommen" entstand. Inzwischen haben über 250 Menschen das Grundeinkommen gewonnen und das Thema ist zur hoffnungsvollsten Idee unserer Zeit geworden, die Millionen Menschen inspiriert. Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen berichten, wie sich das Leben der Gewinner verändert hat. Zum Beispiel Christoph, der seinen Job im Callcenter kündigte, eine Erzieher-Ausbildung begann und nebenbei eine chronische Krankheit besiegte. Das Grundeinkommen ist mehr als Geld. Es entfesselt notwendige Kräfte und Fähigkeiten, um den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Ein Bericht aus einem der spannendsten Sozial-Labore der Welt. Und ein Neuentwurf für eine Gesellschaft und Arbeitswelt im radikalen Umbruch.
    Show book