Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Der eingebildete Kranke (Le Malade imaginaire) - Eine der größten Komödien der Weltliteratur - cover
LER

Der eingebildete Kranke (Le Malade imaginaire) - Eine der größten Komödien der Weltliteratur

Jean-Baptiste Molière

Tradutor Wolf Heinrich Graf von Baudissin

Editora: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Der eingebildete Kranke" (Le Malade imaginaire) präsentiert Molière eine brillante Satire auf die Medizin seines Zeitalters und die menschliche Natur. Der Protagonist Argan, ein hypochondrischer Patient, ist besessen von Krankheiten und der scheinbaren Notwendigkeit medizinischer Eingriffe, was zu urkomischen Missverständnissen und Intrigen führt. Molières meisterhafte Kombination aus komödiantischen Elementen und scharfer Gesellschaftskritik reflektiert den Aufbruch in die Moderne und legt die Absurditäten der damaligen medizinischen Zunft offen. Sein bewährter Einsatz von Dialog und charakteristischer Verkleidung verstärkt den Einfluss seiner Figuren und beleuchtet die menschliche Neigung zur Selbsttäuschung. Jean Baptiste Molière, einer der bedeutendsten Dramatiker der französischen Literatur des 17. Jahrhunderts, verstand es, soziale Missstände durch Humor und Ironie anzuprangern. Seine persönliche Erfahrung mit Krankheiten und die Beobachtungen seiner Zeit – insbesondere die Schwäche der etablierten medizinischen Praktiken – prägten seine schriftstellerische Laufbahn. Molières Werke sind oft von persönlichen Einflüssen durchzogen, und "Der eingebildete Kranke" ist hier keine Ausnahme, sondern eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Menschlichen. Für Leser, die sich für die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Gesellschaft und der oft absurden Rolle der Medizin interessieren, ist "Der eingebildete Kranke" eine unverzichtbare Lektüre. Die fesselnde Erzählung, gepaart mit Molières scharfsinniger Kritik, macht es leicht, zeitlose Themen zu erkennen, die bis heute relevant sind. Dieses Werk fordert nicht nur zum Lachen, sondern regt auch zum Nachdenken über gesundheitliche Ängste und soziale Identitäten an.
Disponível desde: 04/01/2024.
Comprimento de impressão: 127 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Johann Wolfgang von Goethe: Faust Die komplette Hörbuch Edition - Der Tragödier erster und zweiter Teil Vollständig und ungekürzt vorgetragen - cover

    Johann Wolfgang von Goethe:...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein exklusives Hörbuch, das es so nicht noch einmal gibt: Beide Teile des Faust - zusammen, nacheinander, ungekürzt gelesen! Faust: Der Tragödie erster Teil erzählt vom Gelehrten Heinrich Faust, der an der Welt verzweifelt und, durch einen Pakt an Mephisto gebunden, Gretchen erobern will. Im zweiten Teil, nach der Flucht aus dem Kerker, wird Faust zum Weltreisenden in einem wahrhaft schillernden Kaleidoskop der menschlichen Entwicklung!
    Ver livro
  • William Shakespeare: Der Widerspenstigen Zähmung - Eine Komödie Ungekürzt gelesen - cover

    William Shakespeare: Der...

    William Shakespeare, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Töchter hat Baptista, doch will dieser die schöne, sanfte Bianca nicht hergeben, bevor nicht ihre ältere Schwester, die zänkische Katharina, unter der Haube ist. Und so müssen die zahlreichen Bewerber um Biancas Gunst einen Mann finden, der es mit Katharina aufnehmen kann - und will... Shakespeares Komödie gehört zu den Dauerbrennern auf den Bühnen weltweit.
    Ver livro
  • Die Marquise von O - cover

    Die Marquise von O

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine starke Frau.  Die Marquise von O... Novelle von HEINRICH VON KLEIST.     ›...eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, läßt bekanntmachen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andere Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle, und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten.‹ Nach dem Tode ihres Mannes lebt die Marquise mit ihren Kindern auf einer Zitadelle bei ihren Eltern. Diese wird in den Wirren des Krieges von russischen Truppen überfallen. Nur knapp wird sie von einem russischen Offizier vor dessen Soldaten gerettet. Dieser Offizier macht ihr Monate später einen vehementen Heiratsantrag. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Als ihr Vater erfährt, dass sie schwanger sei und kein Vater bekannt wäre, verstößt er sie des Hauses.    Eine wunderschöne und zeitlose Geschichte über Familie, Gesellschaft, Tugend und Moral.    ...  Zum Autor: Heinrich von Kleist    Am 18. Oktober 1777 erblickte ich, Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist, als Sohn des preußischen Offiziers Joachim Friedrich von Kleist und seiner zweiten Frau Juliane Ulrike in Frankfurt an der Oder das Licht der Welt.  Nach dem frühen Tod meines Vaters 1788 wurde ich im Hause des Predigers und Übersetzers Samuel Henri Cartel in Berlin aufgenommen. Von diesem wurde ich bis 1792 unterrichtet und besuchte gleichzeitig das französische Gymnasium. Alsdann trat ich als Gefreiter-Korporal in das Potsdamer Garderegiment ein. Ich nahm 1796 am Rheinfeldzug teil, wurde 1797 Leutnant und schied 1799 freiwillig aus dem Dienst aus, um  in Frankfurt/Oder Philosophie, Physik, Mathematik und Staatswissenschaft zu studieren. Ich brach das Studium jedoch wieder ab und lebte zwischen 1802 und 1803 in Weimar bei Christoph Martin Wieland, wo ich auch Goethe und Schiller kennenlernte. Dann kehrte ich nach Berlin zurück und trat 1804 in den preußischen Staatsdienst ein. 1807 wurde ich in Berlin als vermeintlicher Spion festgenommen und geriet für einige Monate in französische Gefangenschaft. Nach meiner Freilassung trat ich die Rückreise nach Deutschland an. Wieder in Dresden, wo ich unter anderem häufig mit Ludwig Tieck verkehrte, gab ich mit Adam Müller zuerst den "Phöbus" und dann 1810 auch die "Berliner Abendblätter" heraus, die schon kurz darauf wegen Zensurschwierigkeiten eingestellt werden mußten. Ohne literarischen Erfolg, an menschlichen Bindungen zweifelnd und über die politische Lage verzweifelt, nahm ich mir gemeinsam mit der unheilbar kranken Henriette Vogel am 21. November 1811 am Wannsee das Leben.
    Ver livro
  • Fantaghirò wohlgestalt - cover

    Fantaghirò wohlgestalt

    Lukas Wolfgang Börner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Nacherzählung des toskanischen Volksmärchens "Fantaghirò Persona Bella", das von Prinzessin Fantaghirò handelt, die anstelle eines Generals in Verhandlung mit einem feindlichen König tritt – und ihm nebenbei den Kopf verdreht.
    Ver livro
  • Hausschatz deutscher Dichtung - cover

    Hausschatz deutscher Dichtung

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hausschatz deutscher Dichtung entführt auf einen wunderbar gewundenen, lyrischen Weg durch das 18. und 19. Jahrhundert, der so abwechslungsreich wie tiefsinnig, so romantisch wie amüsant verläuft. Rund 150 der berühmtesten Gedichte deutscher Sprache wurden für diese Sammlung zusammengetragen. Eine klingende Anthologie, eine Liebeserklärung an die Dichtung.-
    Ver livro
  • Lyrikalische Lesung Episode 5 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 5

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 5 enthält auserwählte Lyrik von: Annette von Droste-Hülshoff, Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Kurt Tucholsky.
    Ver livro