Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Videospiele - Digitale Bildkulturen - cover

Videospiele - Digitale Bildkulturen

Jacob Birken

Publisher: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Geschichte der Videospiele war lange vor allem die ihres technischen Fortschritts: von pixeligen Figuren in 2D hin zu immer überzeugenderen Wirklichkeitsillusionen in Spielen wie Control. Zugleich entstehen eigenständige Spielwelten wie etwa in der expressionistischen Dystopie Disco Elysium. Jacob Birken analysiert anschaulich die verschiedenen Typen und Generationen von Games, gibt Einblicke in das Zusammenwirken von Hard- und Software und zeigt, wie neuere Videospiele stilistisch Bezug auf die Vergangenheit des eigenen Mediums nehmen. Aber werden damit auch die nicht eingelösten Zukunftsversprechen der Informationsgesellschaft wiederbelebt?
Available since: 03/17/2022.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Die Cuort Ligia Grischa und der Graue Bund - cover

    Die Cuort Ligia Grischa und der...

    Sandro Decurtins, Marc Antoni Nay

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Cuort Ligia Grischa in Trun ist eines der schönsten und auffälligsten historischen Gebäude der Surselva. Das markante Patrizierhaus prägt das Dorfbild seit Jahrhunderten. Errichtet wurde es in den Jahren 1674–1679 im Auftrag des Klosters Disentis auf den Fundamenten älterer Vorgängerbauten und es diente als Verwaltungszentrum der Klosterwirtschaft und Sommerresidenz der Äbte. Gleichzeitig war es der Tagungsort des Grauen Bundes. Nach dem Ende des Freistaats der Drei Bünde und dem wirtschaftlichen Niedergang des Klosters im 19. Jahrhundert gelangte das Haus in Privatbesitz, bevor es 1934 durch die Stiftung Cuort Ligia Grischa erworben und zu einem Museum umgestaltet wurde. Heute spielt neben der Geschichte die Kunst in der Cuort Ligia Grischa eine zentrale Rolle. Zur Dauerausstellung gehören Originalwerke der bekanntesten Künstler aus Trun: Alois Carigiet, Matias Spescha und Gieri Schmed.
    Show book
  • Scream Queens - Eine kleine Kulturgeschichte des Schreis - cover

    Scream Queens - Eine kleine...

    Harald Harzheim

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind sind Scream Queens und wo kommen sie her? Scream-Queens kamen  mit dem Tonfilms auf und lösten in den USA einen dauerhaften Kult aus.
    Der Autor skizziert eine Kulturgeschichte des Schreis von der Antike bis zur Gegenwart . Er präsentiert zunächst Vorläuferinnen auf der Bühne, im Stummfilm und in der Literatur, um dann die Geschichte der Tonfilm-Scream Queens anhand von Kurzbiographien ausgewählter Personen nachzuerzählen, etwa Fay Wray, Jamie Lee Curtis, Evelyn Ankers, Susan Strasberg, Marilyn Burns, Cheryl "Rainbeaux" Smith, Neve Campbell und Mia Goth. Auch "inoffizielle" Scream-Queens finden ihre Würdigung: Schauspielerinnen, die trotz immenser Schrei-Begabung diesen Ehrentitel nie erhielten, darunter Maureen O'Sullivan ("Tarzan the Ape-Man", 1932) und Karin Dor ("Die Schlangengrube und das Pendel", 1967). Ebenso wenig fehlen Scream Queens wie Heather Langencamp ("Nightmare on Elm Street", 1985), deren Schreie von Synchron-Doubles stammen.
    Und nein, Scream Queens werden hier nicht als Trash Queens belächelt. Im Gegenteil: Solche Ironisierung resultiert aus der Verdrängung dessen, wofür die Scream Queen steht: Ausweglosigkeit, Verzweiflung, Verlorenheit und Panik bis zur Selbstauflösung. In US-Horrorfilmen der frühen Dreißiger entstanden, teilt sie dessen  Vorläufer: Den filmischen Expressionismus der Stummfilmzeit, die britische Horrorliteratur, das Pariser Grand Guignol-Theater und die Weltwirtschaftskrise von 1929.
    Show book
  • Der Bro Code für unterwegs - Das Hörbuch zur TV-Serie "How I Met Your Mother" - cover

    Der Bro Code für unterwegs - Das...

    Matt Kuhn, Barney Stinson

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Bro Code zum Mitnehmen – für den Bro on the go. Für alle modernen Bros hat Barney Stinson – der beste Bro aller Zeiten und Autor der Bestseller Der Bro Code und Das Playbook – dieses praktische und handliche Nachschlagwerk für unterwegs entwickelt. Mit seinen neuen Regeln und Weisheiten hilft der Bro Code für unterwegs allen Bros, sich in jeder Situation richtig zu verhalten – ob am Strand, in der Arbeit oder beim Date mit einer heißen Braut. Dieses unverzichtbare Handbuch lässt sich leicht in jede Männerhosentasche stopfen – und da gehört es auch hin!
    Show book
  • Akkorde ohne Applaus: Das Leben eines ewigen Musikers - Eine Reise durch Höhen und Tiefen der Musikindustrie - cover

    Akkorde ohne Applaus: Das Leben...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    In Akkorde ohne Applaus gewährt Matthias Hartwig alias Jimmy de la Mar einen ehrlichen und fesselnden Einblick in das Leben eines Musikers jenseits des Rampenlichts. Hartwig erzählt von den Höhen und Tiefen, den unbeirrbaren Träumen und Herausforderungen, die ihn als Künstler geprägt haben. Dieses Buch ist eine Reise durch die Welt der Musik  mit all ihren Enttäuschungen, aber auch den Momenten, die das Leben eines Musikers lebenswert machen. Eine inspirierende und bewegende Erzählung über Leidenschaft, Durchhaltevermögen und die Kraft der Musik.
    Show book
  • Films of the Dead - Das Buch der Zombiefilme - cover

    Films of the Dead - Das Buch der...

    Renatus Töpke

    • 0
    • 0
    • 0
    "Films of the Dead" ist keine Enzyklopädie der Zombiefilme. Autor Renatus Töpke stellt Filme, Dokumentationen und Serien vor, die von Untoten erzählten, schildert ihre Entstehung, erklärt, was sie besonders macht und was besser sein könnte, und er bringt auf den Punkt, ob es sich lohnt, ein Auge zu riskieren. Das kann Trash sein, zum Totlachen oder pure Apokalypse – bekannte Filme wie "Dawn of the Dead", "Braindead" oder "Shaun of the Dead" stehen neben gehypten Serien wie "The Walking Dead" und Doku-Klassikern wie" Document of the Dead". Dazwischen finden sich Geheimtipps der Marke "Maggie" und "Yummy". Abgerundet wird dieses blutige Allerlei durch viele Interviews mit Filmemachern und teils exklusive Fotos.
    "Films of the Dead" ist ein Buch der Empfehlungen, des Kreuz- und Querlesens, ein Buch für Genrefans, Entdecker, Filmfreunde und Neugierige. Der Einsteiger kann sich eingrooven in die Filmwelt der Zombies, der Hardcorefan, der glaubt, alles schon gesehen zu haben, findet Anregungen und Tipps, um für den nächsten Filmabend doch noch etwas zu entdecken.
    Show book
  • Bessere Fotos - Bilder diskutieren verstehen und verbessern - cover

    Bessere Fotos - Bilder...

    Martin Schmidt, Thomas Kleinert

    • 0
    • 0
    • 0
    Anhand fundierter Bildkritik den Blick für ansprechende Fotos schulen
        Unterhaltsamer und leicht verständlicher Disput zwischen zwei leidenschaftlichen Amateurfotografen
        Mit Checklisten und Technikwissen zu Belichtung, Bildaufbau und Nachbearbeitung
    
     
    Was macht ein Foto zu einem besonders guten Foto? Gibt es das perfekte Bild überhaupt? Ein nach objektiven Maßstäben gelungenes Foto kann dich trotzdem nicht so ganz überzeugen? Und wie wichtig ist die „Geschichte“ hinter dem Foto? Die beiden Amateurfotografen Martin Schmidt und Thomas Kleinert nähern sich in diesem Buch mit ihrer gegenseitigen fundierten sowie unterhaltsamen Bildkritik diesen Fragen an. Nicht zuletzt die Liebe zum Detail macht sie gegenseitig zu ihren schärfsten Kritikern und führt zu mitunter sehr unterschiedlichen Betrachtungen und Urteilen.
     
    Die Autoren analysieren Fotos Bild für Bild zu den Genre Landschaft, Architektur, Street sowie Tierfotografie und lassen dich an ihrem aufschlussreichen Disput teilhaben. Neben diesen Bilddiskussionen gibt es weitere Infos zu Aufnahmetechniken, Nachbearbeitung und Bildaufbau, die dir helfen zu verstehen, warum ein Foto eine starke Faszination auf den Betrachter ausübt – oder eben nicht.
     
    Folge dieser konstruktiven Kritik und du wirst andere Fotografien zukünftig mit ganz anderen Augen sehen, sie vor allem besser beurteilen können, so dass auch deine eigene Fotokunst davon profitieren wird.
    Show book