Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Kaiser und das "Dritte Reich" - Die Hohenzollern zwischen Restauration und Nationalsozialismus - cover

Der Kaiser und das "Dritte Reich" - Die Hohenzollern zwischen Restauration und Nationalsozialismus

Jacco Pekelder, Joep Schenk, Cornelis van der Bas

Translator Gerd Busse

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie nahe kamen die Hohenzollern der NS-Bewegung? - Neue Fakten zu einer aktuellen Debatte.

Haben die Hohenzollern dem Nationalsozialismus "in erheblichem Maße Vorschub" geleistet? Über diese Frage wird in Deutschland derzeit diskutiert. Ausgehend von den publik gewordenen Entschädigungsansprüchen der ehemaligen kaiserlichen Familie wird kontrovers über das Verhältnis der Hohenzollern zur NS-Bewegung gestritten.
Wilhelm II., seine zweite Frau Prinzessin Hermine, Prinz "Auwi", Kronprinz Wilhelm, dessen Frau Cecilie, Louis Ferdinand: Sie alle engagierten sich mit unterschiedlicher Intensität in der rechten Szene der Weimarer Republik und der beginnenden NS-Herrschaft. Ging es allein um die Rückkehr an die Macht oder gab es auch ideologische Gemeinsamkeiten?
Im Rahmen einer Ausstellung des Museums Huis Doorn, des niederländischen Exilorts des letzten deutschen Kaisers, haben drei Historiker diese komplexen Fragen und die Debatte im heutigen Deutschland sorgfältig erörtert. Auch zeigen sie, dass in den Niederlanden bereits direkt nach 1945 um das Geschichtsbild der Hohenzollern gestritten wurde.
Available since: 02/22/2021.

Other books that might interest you

  • Fräulein Gold Scheunenkinder - Die Hebamme von Berlin Band 2 (Gekürzte Lesefassung) - cover

    Fräulein Gold Scheunenkinder -...

    Anne Stern

    • 0
    • 0
    • 0
    Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die ju?dische Familie lebt nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln, aber Hulda gewinnt das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche verstrickt. Denn wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verschwinden? Bald zeigt sich, dass auch die Berliner Polizei nach Kinderhändlern fahndet. Kann Kommissar Karl North helfen, das Neugeborene zu finden? Als sich der Judenhass der Berliner Nazis in einem Pogrom entlädt, gerät Hulda selbst in höchste Gefahr.Band 2 der farbenprächtigen Saga um Hebamme Hulda Gold, die im Berlin der 1920er-Jahre in rätselhafte Fälle verstrickt wird.
    Show book
  • Korrektes wissenschaftliches Arbeiten – Bestnoten erzielen ohne Stress: Alle wichtigen Methoden einfach erklärt So wird deine Haus- Bachelor- oder Masterarbeit garantiert zum Erfolg - cover

    Korrektes wissenschaftliches...

    Maximilian Hetsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Bestnoten in Haus- oder Abschlussarbeiten? Wie du mit den richtigen Methoden zum Top-Abschluss kommst, ohne viel Stress mit wissenschaftlichen Arbeiten zu habenLehrveranstaltungen über korrekte wissenschaftliche Arbeitsweisen sind an Universitäten leider eine Seltenheit. Dabei basiert ein guter Teil der Abschlussnote auf Feinheiten in Hausarbeiten.Beherrschst du als Student dieses Handwerk nicht, sind typische Folgen:- Unnötiger Zeitdruck: Bis spät in die Nacht buckelst du stundenlang vor dem Laptop, da Zitierweisen, Quellenangaben oder das Literaturverzeichnis kurz vor der Abgabe immer noch nicht stimmen.- Rechtliche Probleme: In eine wissenschaftliche Arbeit gehört z.B. eine eidesstattliche Erklärung. Brichst du unbewusst diese Erklärung und stiehlst geistiges Eigentum, hast du rechtliche Konsequenzen zu fürchten.- Studienabbrüche und schlechte Abschlussnoten: Studenten, die nicht wissenschaftlich arbeiten können, brechen häufiger das Studium ab und haben schlechtere Noten. Wenn du wissenschaftlich arbeiten kannst, hast du Zugriff auf mehr Ressourcen, kannst besser lernen und performen. Bessere Abschlussnoten sind fast garantiert.Fakt ist: Korrektes wissenschaftliches Arbeiten führt zu besseren Ergebnissen und mehr Spaß im Studium.Maximilian Hetsch zeigt unerfahrenen Studenten bereits seit Jahren, wie einfach korrektes wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Komprimiert gibt er in diesem Ratgeber die wichtigsten Informationen weiter. Eine absolute Pflichtlektüre für Studenten.Willst du Bestnoten in Haus- und Abschlussarbeiten? Weniger Stress im Studium? Mehr Zeit für dich?Sichere dir dein Buchexemplar, um korrektes und stressfreies wissenschaftliches Arbeiten zu entdecken.
    Show book
  • Drei Mann in einem Boot Episode 6 - cover

    Drei Mann in einem Boot Episode 6

    Katrin Wiegand

    • 0
    • 0
    • 0
    Die drei Herren lernen viel über die hohe Kunst der Rührei-Herstellung. Eine Unterkunft zu finden, ist fast noch schwieriger.Diese Hörspielfassung wurde von Katrin Wiegand - bekannt von der Ferienbande - geschrieben und ist durch den gleichnamigen Roman von Jerome K. Jerome inspiriert.
    Show book
  • Interessante Kriminal-Prozesse Teil 1 - cover

    Interessante Kriminal-Prozesse...

    Hugo Friedländer

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach vierzigjähriger Tätigkeit als Gerichtsreporter veröffentlichte Hugo Friedländer zwischen 1910 und 1921 seine zwölfbändige Sammlung »Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung«. Auf knapp 3.000 Druckseiten behandelte Friedländer in diesem Pitaval 63 Gerichtsverfahren aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs, die sich auch heute noch als kulturhistorisch bedeutsam erweisen. Dabei reicht das Spektrum vom Prozeß gegen den »Hauptmann von Köpenick« über sozial- und justizgeschichtlich aufschlußreiche Verhandlungen gegen Gewaltverbrecher und politische Verfahren bis hin zu Prozessen wegen antisemitischer Ausschreitungen. Die Reportagen zeigen Friedländer als einen wachen Beobachter. Der bekennende Sozialdemokrat beleuchtete die Fälle stets unter sozialen und politischen Gesichtspunkten, verlieh ihnen durch die Wiedergabe vieler Dialoge aber auch den Reiz des Authentischen. (Aus der Vorbemerkung)
    Show book
  • Unterscheiden und herrschen - Ein Essay zu den ambivalenten Verflechtungen von Rassismus Sexismus und Feminismus in der Gegenwart - cover

    Unterscheiden und herrschen -...

    Sabine Hark, Paula-Irene Villa

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Kölner »Nacht, die alles veränderte« ist einiges in Bewegung geraten. Vielleicht sind Bewegungen auch nur sichtbarer geworden. Feministische Anliegen finden zwar verstärkt Gehör, doch dies ist eng verwoben mit neuen Rassismen und der Kulturalisierung sozialer Ungleichheiten. Eine der hier auffälligsten Paradoxien ist die Mobilisierung von Gender, Sexualität und einer Vorstellung von Frauenemanzipation durch nationalistische und fremdenfeindliche Parteien sowie durch konservative Regierungen zur Rechtfertigung rassistischer bzw. islamfeindlicher Ausgrenzungspolitiken.
    Wollen wir dagegen verstehen, wie unsere gesamte Lebensweise in Kategorien der Über- und Unterordnung gefasst ist und wie diese feinen Unterschiede Handeln, Einstellungen und Gefühle aller bestimmen, dann gilt es, Sexismus, Rassismus und Heteronormativität nicht als voneinander unabhängige soziale Teilungsverhältnisse zu untersuchen. Die Analyse komplexer Wirklichkeiten erfordert ein Nachdenken, das die wechselseitige Bedingtheit verschiedener Differenzen in den Blick nimmt.
    Show book
  • Verlust der Geschichte - Oder wie unterhaltsam ist die Vergangenheit? - cover

    Verlust der Geschichte - Oder...

    Wolfgang Hardtwig

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte boomt. In der Popkultur wird selbst Michael Jackson zur historischen Figur. TV Events erreichen ein Millionenpublikum, gut gemachte historische Dokumentationen werden immer beliebter, multimediale Ausstellungen ziehen Hunderttausende an. Gleichzeitig warnen Geschichtswissenschaftler vor drohender Verflachung und Kommerz. Erleidet die Geschichtswissenschaft in der durch die Aufmerksamkeitsökonomie geprägten Mediengesellschaft Schiffbruch? Darf Geschichte in Deutschland unterhaltsam sein? Wolfgang Hardtwig beantwortet diese Fragen pointiert in dem ersten Band der neuen "Reihe Pamphletliteratur". Dabei geht es ihm nicht um die Verdammnis massenkultureller, medialer Tatsachen, sondern um die Frage, wie auch in der "Postmoderne" und dem damit angeblich verbundenen Postulat eines "anything goes" alte Werte der Geschichtsschreibung wie Erkenntnissuche, die Suche nach "Wahrheit" im wissenschaftlichen Sinne aktualisiert und als Qualitätsmaßstäbe für das bunte Treiben des Histotainments dienen können. Die Reihe Pamphletliteratur greift große, übergreifende Themen und Fragen auf. Engagiert und pointiert knüpfen die Autoren an die Tradition der neuzeitlichen Pamphletliteratur an - und schöpfen die sprachlichen Freiheiten dieses Genres voll aus.
    Show book