Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Oblomow - Deutsche Ausgabe - Eine alltägliche Geschichte: Langeweile und Schwermut russischer Adligen - cover
LER

Oblomow - Deutsche Ausgabe - Eine alltägliche Geschichte: Langeweile und Schwermut russischer Adligen

Iwan Alexandrowitsch Gontscharow

Editora: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Iwan Alexandrowitsch Gontscharows "Oblomow" ist ein meisterhaftes Werk der russischen Literatur, das die akademischen und sozialen Strömungen des 19. Jahrhunderts reflektiert. Die Erzählung folgt dem Leben des titulierten Protagonisten, Ilya Ilych Oblomov, einem Träumer und Zögerer, der in seinen eigenen Gedanken gefangen ist und Schwierigkeiten hat, sich in der dynamischen Welt um ihn herum zu behaupten. Gontscharow nutzt eine präzise, aber zugängliche Sprache, um das psychologische Profil seines Helden zu entwickeln; er thematisiert Themen wie Passivität, soziale Erwartung und die Herausforderungen des Wandels in einer sich schnell industrialisierenden Gesellschaft. Iwan Gontscharow, geboren 1812, war ein bedeutender russischer Schriftsteller und Zeitgenosse von Tolstoi und Dostojewski, dessen Erfahrungen als reicher Adliger und Reisender durch Europa seine Sicht auf die soziale Ungerechtigkeit und den Konflikt zwischen Tradition und Moderne prägten. Mit "Oblomow" beabsichtigte Gontscharow, das Phänomen der Oblomowtchina zu analysieren – ein Zustand der inneren Untätigkeit und des Widerstands gegen den Wandel, der viele seiner Zeitgenossen erfasste. "Oblomow" ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern auch ein tiefsinniges Porträt eines Menschen, der sich seinen inneren Dämonen stellen muss. Es fordert den Leser heraus, über seine eigenen Lebensentscheidungen und den Einfluss der Gesellschaft nachzudenken. Dieses Buch ist für jeden Lesenden von Bedeutung, der sich mit den komplexen Fragen des menschlichen Daseins auseinandersetzen möchte.
Disponível desde: 01/01/2024.
Comprimento de impressão: 680 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Marianne - Eine Erzählung aus dem Bauernleben - cover

    Marianne - Eine Erzählung aus...

    Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Hässlich sei sie wie die Sünde, sagen die Leute. Aber wer will das wissen, da keiner sie gesehen hat. Seit Jahren hat sie ja ihr Haus nicht verlassen und wagt es kaum, sich hinter den Fenstern zu zeigen, vermutlich deshalb, weil man sie bei dieser Gelegenheit einst mit Steinwürfen bewillkommte. Auch empfängt sie ja niemand, ausgenommen ein rotbäckiges junges Mädchen, das ihr alle drei Tage ein Körbchen mit Lebensmittel vom Land hereinbringt. Auffallender weise scheint sie dasselbe bis jetzt noch durchaus nicht behext zu haben. Ja, es lacht einen sogar ganz offen aus, wenn man es fragt, ob es sich nicht fürchte, das verrufene Haus zu betreten.
    Frank Wedekind (* 24. Juli 1864 in Hannover; † 9. März 1918 in München; eigentlich Benjamin Franklin Wedekind) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Wedekind, der der Familie Wedekind zur Horst angehört, wuchs ab 1872 in Lenzburg in der Schweiz auf. Sein Vater, der pensionierte Gynäkologe Dr. med. Friedrich Wilhelm Wedekind, war aus Opposition gegen das neu gegründete preußisch-deutsche Reich mit seiner Familie dorthin emigriert. Schon nach der gescheiterten Märzrevolution 1848/49 war er zunächst nach San Francisco ausgewandert (wo er Emilie Kammerer, die Tochter des Erfinders der Streichhölzer Friedrich Kammerer, heiratete), 1864 aber nach Deutschland zurückgekehrt. Er kaufte das Schloss Lenzburg, und sein Sohn Frank verbrachte dort seine Jugendzeit. Seit Herbst 1872 ging Frank in die Lenzburger Gemeindeknabenschule, die dortige Bezirksschule. 1879 wechselte er auf die Kantonsschule in Aarau. Hier gründete er den Dichterbund Senatus Poeticus zusammen mit W. Laué, A. Vögtlin und O. Schibler. Für seine Schwester Emilie entstand das Kinderepos Der Hänseken, mit Zeichnungen des Bruders Armin (EA 1896). Nach Abschluss der Schule und einem abgebrochenem Jurastudium arbeitete Frank Wedekind unter anderem als Journalist, Chef der Werbeabteilung bei Maggi und Sekretär. 1889 siedelte er nach München über, wo er ab 1896 die Zeitschrift Simplicissimus mitbegründete, in der er auch unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte. Wegen „Majestätsbeleidigung“ in dieser Zeitschrift wurde er 1899 verurteilt und verbrachte sechs Monate in Festungshaft. 1901/02 wirkte er im Münchner Kabarett Die Elf Scharfrichter mit, dort sang er nach eigenen Kompositionen seine Lieder zur Gitarre. Wedekind trat auch als Schauspieler in eigenen Stücken auf. Er schrieb gegen das Bürgertum und dessen Scheinmoral. Mit der Schauspielerin Tilly Newes hatte Wedekind zwei Töchter, Pamela und Kadidja. Grabstelle Waldfriedhof Solln, München. Seine Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora dienten als Vorlage für die Oper Lulu von Alban Berg und dem Stummfilm Die Büchse der Pandora von Georg Wilhelm Pabst (Deutschland, 1929).
    Ver livro
  • Hänsel und Gretel - Märchenstunde Folge 168 (Ungekürzt) - cover

    Hänsel und Gretel -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Hänsel und Gretel sind die Kinder eines armen Holzfällers, der mit ihnen und seiner Frau im Wald lebt. Als die Not zu groß wird, überredet sie ihren Mann, die beiden Kinder im Wald auszusetzen. Obwohl es ihm schwer fällt, führt der Holzfäller die Kinder am nächsten Tag in den Wald und lässt sie unter einem Vorwand alleine zurück. Doch Hänsel hat die Eltern belauscht und auf dem Weg in den Wald eine Spur aus kleinen weißen Steinen gelegt, anhand derer die Kinder zurückfinden. So kommt es, dass der Plan der Mutter scheitert. Doch der zweite Versuch, die Kinder auszusetzen, gelingt: Dieses Mal haben Hänsel und Gretel nur eine Scheibe Brot dabei, die Hänsel zerbröckelt, um eine Spur zu legen. Die wird jedoch von Vögeln aufgepickt. Dadurch finden die Kinder nicht mehr nach Hause und verirren sich. Am dritten Tag stoßen die beiden auf ein Häuschen, das ganz aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellt ist. Zunächst brechen sie Teile des Hauses ab, um ihren Hunger zu stillen. In diesem Haus lebt jedoch eine Hexe, die eine Menschenfresserin ist.
    Ver livro
  • Die drei Faulen - Märchenstunde Folge 108 (Ungekürzt) - cover

    Die drei Faulen - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein sterbender König will von seinen Söhnen den faulsten als Erben einsetzen. Der erste sagt, er schließt zum Schlafen nicht mal die Augen, wenn ein Tropfen hineinfällt. Der zweite zieht am Feuer die Füße nicht zurück, wenn sie verbrennen. Der dritte würde den Strick nicht durchschneiden, wenn man ihn hängt. Er wird König.
    Ver livro
  • Als ich nach Emmaus zog - cover

    Als ich nach Emmaus zog

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Als ich nach Emmaus zog, Erzählung von Peter Rosegger: Am Ostermontag, wenn der Gottesdienst vorüber ist und im Waldlande die Leute beim Mittagmahl sitzen, kommt es vor, dass einer sagt: »Heut ist Ostermontag, heut sollen wir nach Emmaus gehen.« Und fast allemal entgegnet ein anderer: »Nach Eb'naus (eben aus) gehen, das ist bei uns im Gebirg eine Kunst.« Aber der strenge Hausvater verweist: »Gescheiterweis reden! Heilige Sach ist kein Spaß!«
    Ver livro
  • Kurzweilige Schlauheit - cover

    Kurzweilige Schlauheit

    Matteo Bandello

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurzweilige Schlauheit des Don Bassano, wie er sich seines Bischofs entledigte, der ihn einkerkern lassen wollte, weil er mit den Nonnen verkehr hatte.
    Eine humorische Geschichte aus dem lustvollen Leben im Mittelalter ... die unanständigen Geschichten von den Gattinnen, die ihren Männern Hörner aufsetzen, von den Frauen, die sich mit Brüdern, Schwägern, Vettern und anderen Blutsverwandtschaften mischen. Von den Männern, die nicht weniger sündigen als die Weiber, die ihr Weib allein im Bette vor Kälte erfrieren lassen und ehebrecherisch anderen Weibern nachlaufen.
    In einer Stadt der Lombardei lebte vor nicht gar langer Zeit ein Bischof, der ein hochheiliger Mann war, aber noch viel heiliger hätte werden können, wäre er entmannt worden; denn in der Tat war er der Frauenzimmer allzu begierig, wollte sie alle nur für sich haben und nicht gestatten, dass die armen Pfaffen sie anblickten oder gar sich an ihnen erlustigten. Eines Tages, als er die Klöster der Stadt besichtigte, fand er in einem von diesen eine Äbtissin, die ihm überaus wohlgefiel, hängte sich also vertraulich an sie und ward die Vertraulichkeit so groß, dass die Visite nicht ihr Ende fand, ehe der Herr Bischof der Frau Äbtissin die Beichte abgenommen hatte.…
    Matteo Bandello (geb. um 1485 in Italien, gestorben 1561 in Agen, Frankreich, verfasste zahlreiche Novellen nach dem Vorbild Giovanni Boccaccios. Einige davon dienten William Shakespeare als Vorlage für seine Dramen, davon die wichtigste die Novelle über den tragischen Tod zweier unglücklich Leibender „Romeo und Giulietta“.
    Ver livro
  • Der kleine Muck - cover

    Der kleine Muck

    Hörbücher für Kinder, Grimms...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben war hart zu Muck: der kleinwüchsige Kerl mit den großen Ohren wird unvorbereitet in die weite Welt gestoßen, wo er von einem Unglück ins nächste stolpert. Doch mit Herz und Verstand rettet er sich noch aus jeder Patsche, in die ihn Ungeschick und die Bosheit anderer gebracht haben.Dank der wundervollen Märchenstimme Brigitte Carlsens erstrahlt dieses orientalische Abenteuer in nie dagewesenem Glanz!
    Ver livro