Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Langeweile - cover

Langeweile

Isabella Feimer

Maison d'édition: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

"Ein Mangel ist die Langeweile, egal, aus welcher Perspektive man sie betrachtet, auch der Wunsch nach einem tröstlichen Nichts, einem Fallenlassen und danach, dass man aufgefangen wird."
Nichts fürchten wir mehr als die Langeweile. Wir sollen, wir müssen, wir könnten doch. In einer Gesellschaft, die Wert in Produktivität, Geschwindigkeit und Erfolg misst, misstrauen wir der Stille, der Langsamkeit, dem Warten. Langeweile ist Antithese in Reinform: ein leerer Raum ohne Ablenkung, den es zu füllen, eine verunsichernde Emotion, die es abzuschütteln, eine Zeitspanne, die es zu überbrücken gilt. 
Isabella Feimer setzt sich in einem Experiment der Langeweile bewusst aus und durchlebt sie mit all ihren Sinnen. Wie schmeckt, riecht, klingt dieser Zustand in Warteschleife? Wann verwandelt sich Nichtstun in Wut, wann in Kreativität? Zu vermeintlich eintöniger Tätigkeit verdammt, lässt Feimer ihren Gedanken, Wünschen, Ideen, Erinnerungen freien Lauf, stemmt sich Wort für Wort gegen das Diktat der ständigen Selbstoptimierung – und landet an einem Ort, an dem auf einmal alles möglich ist.
Disponible depuis: 07/02/2022.
Longueur d'impression: 112 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Mutters Lüge - cover

    Mutters Lüge

    Monika Hürlimann

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kommunistische Polen, 1984. Nahrungsmittelrationierung, Kriegsrecht, Solidarno. Die unnahbare Mutter flieht mit den fünfzehnjährigen Zwillingen Marta und Tomek nach Westdeutschland. Alles ist neu. Erst im Laufe der nicht immer einfachen Zeit wird das Fremde vertraut. Nach dem Abitur in Kiel studiert Marta im Berlin der ersten Stunde nach der Wiedervereinigung Deutschlands Medizin. Danach geht sie in die Schweiz, wo sie ein neues, selbstbestimmtes Leben beginnt. Als forensische Psychiaterin und Psychotherapeutin erfolgreich, findet sie ihr persönliches Glück erst spät. Mutter wirkt, als lebte diese hinter einer unsichtbaren Wand. Nach Ihrem Tod wird deren ungeheuerliches Geheimnis von historischer Tragweite gelüftet. Marta muss sich mit der dramatischen Vergangenheit und letztlich mit sich selbst auseinandersetzen.Ein Entwicklungsroman, der ein Stück europäischer Zeitgeschichte für den Leser persönlich erfahrbar macht. Heimat, Identität, Zugehörigkeit, gelungene Integration, aber auch die gemeinsame Geschichte Breslaus (Polen) und Lembergs (Ukraine) sind zentrale Themen.
    Voir livre
  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 2 - Ergänzungen zum 3 Buch - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit ebenso großer Klarheit und Eleganz wie im 1. Band seines Hauptwerks setzt Arthur Schopenhauer auch im 2. Band von "Die Welt als Wille und Vorstellung" seine pessimistisch-voluntaristische Metaphysik des Lebens fort, wobei er, direkt Bezug nehmend auf Paragrafen des 1. Bandes, zentrale Gedanken seiner Philosophie weiter vertieft und um mehr als nur perspektivische Facetten bereichert.   So finden sich in den hier vorliegenden "Ergänzungen zum dritten Buch des  1. Bandes" vertiefende Darstellungen zur Erkenntnis der Idee wie auch Bemerkungen zum inneren Wesen der Kunst. Ausgehend davon entfaltet Schopenhauer eine Ästhetik,  in der er in aufsteigender Reihe über bildende Kunst, Architektur und Dichtkunst reflektiert, um mit der Metaphysik der Musik diese Ergänzungen zu schließen.   Nachdem Hörbuch-Sprecher Volker Braumann bereits den 1. Band von "Die Welt als Wille und Vorstellung" komplett eingelesen hat, setzt er mit den "Ergänzungen" des 2. Bandes die Veröffentlichungsreihe fort. Wie im 1. Band, so sind auch jedem Kapitel des 2. Bandes zusammenfassende und das Verständnis erleichternde Synopsen beigegeben.
    Voir livre
  • Über Könige - Versuche einer Archäologie der Souveränität - cover

    Über Könige - Versuche einer...

    Marshall Sahlins, David Graeber

    • 0
    • 0
    • 0
    Königtümer gelten als überkommene, allenfalls noch folkloristisch und touristisch bedeutsame Regierungsformen. Doch die Bindungs- und Herrschaftskraft von Königen sind immer noch erstaunlich, was sich besonders in Krisenzeiten erweist.
    Diese Essays von David Graeber und seinem akademischen Lehrer Marshall Sahlins untersuchen unter Sichtung weltweiter Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart die historische und anthropologische Wirkmacht der Monarchien. Mit Witz und Brillanz zeigen sie, dass sich im Königtum nicht nur menschliche Grundfragen des Verhältnisses zu Göttlichkeit, Fremdheit und Gruppenzugehörigkeit spiegeln. In ihm verbirgt sich auch eine Ordnungsform, die sich in den demokratischen Staaten noch erhalten hat und unser Denken fundamental bestimmt.
    Die scharfe Analyse einer faszinierenden und allgegenwärtigen politischen Figur – und wie wir uns von ihr lossagen könnten.
    Voir livre
  • Lyrikalikus 279 - cover

    Lyrikalikus 279

    Friedrich Frieden, John Keats

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von John Keats.
    Voir livre
  • Ansichten der Natur - cover

    Ansichten der Natur

    Alexander von Humboldt

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander von Humboldt zählt zu den bedeutendsten Naturforschern der neueren Geschichte. Seine Forschungsreisen führten Humboldt nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Die Resultate seiner wissenschaftlichen Studien führten zu Fortschritten in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Teildisziplinen. Wissenschaftliche Feldstudien betrieb er unter anderem in den Bereichen der Physik, Geologie, Mineralogie, Botanik, Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie. Mit den Naturbeschreibungen in seinen Werken „Ansichten der Natur“ und „Kosmos“ erlangte er bereits zu Lebzeiten eine außerordentliche Popularität. 
    Voir livre
  • Pressefreiheit - cover

    Pressefreiheit

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Essay "The freedom of the Press" von George Orwell beschäftigt sich mit der wichtigen Rolle der Pressefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft. Orwell argumentiert, dass eine freie Presse notwendig ist, um die Regierung und andere Machthaber zu kontrollieren und zu überwachen. Er betont auch, dass die Pressefreiheit dazu beitragen kann, Unterdrückung und Korruption zu bekämpfen und die Öffentlichkeit über wichtige Themen und Ereignisse zu informieren. Allerdings warnt Orwell auch vor der Gefahr, dass die Presse von Interessengruppen oder Regierungen beeinflusst werden kann und somit ihre Unabhängigkeit verliert. Er fordert daher, dass die Pressefreiheit stets geschützt und unterstützt werden muss.
    Voir livre