Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nicht im Geleise - Bereicherte Ausgabe Claras Kampf für Selbstverwirklichung und feministische Ideale im 19 Jahrhundert - cover

Nicht im Geleise - Bereicherte Ausgabe Claras Kampf für Selbstverwirklichung und feministische Ideale im 19 Jahrhundert

Ida Boy-Ed

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Ida Boy-Ed's fesselndem Roman "Nicht im Geleise" entfaltet sich eine berührende Erzählung über die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Auswirkung gesellschaftlicher Normen auf individuelle Schicksale. Der literarische Stil Boy-Ed's ist prägnant und anschaulich, wobei sie ihre Protagonisten mit großer Empathie und tiefem psychologischen Verständnis zeichnet. Der Roman ist in der Zeit der Jahrhundertwende angesiedelt und reflektiert die Herausforderungen einer sich rapide verändernden Gesellschaft, in der Altbewährtes und Moderne aufeinanderprallen und die Charaktere in ihre persönlichen Konflikte verstrickt werden. Ida Boy-Ed, eine Wegbereiterin ihrer Zeit, war nicht nur Schriftstellerin, sondern auch eine engagierte Homöopathin und Feministin. Ihre biografischen Erlebnisse in einer patriarchalischen Gesellschaft prägten ihre Erzählungen, in denen sie oft die Stimmen weiblicher Protagonisten stärkte und soziale Missstände thematisierte. Boy-Ed konnte durch ihre umfassenden Kenntnisse in der Psychologie und Sozialwissenschaften den Leser tief in die inneren Welten ihrer Figuren eintauchen lassen. "Nicht im Geleise" ist eine eindringliche Lektüre für jeden, der sich für das Zusammenspiel von individueller Identität und gesellschaftlichen Erwartungen interessiert. Boy-Ed mahnt ihre Leser, über die vorherrschenden Normen nachzudenken und die Kraft des Einzelnen zu erkennen, die zum Wandel fähig ist. Dieses Buch lädt dazu ein, über die eigene Rolle in der Gesellschaft nachzudenken und ist somit unverzichtbar für jeden Literaturinteressierten.

In dieser bereicherten Ausgabe haben wir mit großer Sorgfalt zusätzlichen Mehrwert für Ihr Leseerlebnis geschaffen:
- Sorgfältig ausgewählte unvergessliche Zitate heben Momente literarischer Brillanz hervor.
- Interaktive Fußnoten erklären ungewöhnliche Referenzen, historische Anspielungen und veraltete Ausdrücke für eine mühelose, besser informierte Lektüre.
Available since: 05/19/2024.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Der Werwolf - historisch-phantastischer Krimi - cover

    Der Werwolf -...

    W. Alexis

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine historische Grusel- und Kriminalgeschichte um jenes dunkle Wesen, das seit uralten Zeiten des Menschen fasziniert. Klassiker des Genres. 
    
    Neu herausgegebene vollständige Fassung.
    Show book
  • Herrin der Lüge - Historischer Roman über das Mittelalter - cover

    Herrin der Lüge - Historischer...

    Kai Meyer

    • 1
    • 1
    • 0
    Das große Mittelalter-Epos von Bestseller-Autor Kai Meyer
    Tauchen Sie jetzt ein!
    
    Frühjahr 1210. Der Bürgerkrieg hat das Land verheert, und ein Raunen geistert durch Dörfer und Burgen: Eine neue Heilige predigt den Kreuzzug gegen die Ungläubigen. Doch nur Frauen sollen ihr folgen, unberührt und jung. Die Menschen nennen sie die Magdalena, aber in Wahrheit steckt im Gewand der Predigerin die junge Gauklerin Saga.
    
    Von der skrupellosen Gräfin Violante von Lerch in diese Rolle gezwungen, besitzt Saga ein besonderes Talent: Sie ist die beste Lügnerin der Welt. Was immer sie behauptet, die Menschen müssen ihr glauben.
    
    Während Saga mit tausenden Anhängerinnen gen Jerusalem zieht, macht sich ihr Zwillingsbruder Faun auf, sie aus den Fängen der Gräfin zu befreien. Gemeinsam mit der Herumtreiberin Tiessa folgt er dem Kreuzzug der Jungfrauen durch ein verwüstetes Europa, über das Mittelmeer bis ins Heilige Land.
    
    Nicht nur Gräfin Violante, auch der mächtige Templerorden, Papst Innozenz und sogar der Kaiser – ein jeder hat eigene mitleidlose Gründe, den Krieg der Jungfrauen gegen die Ungläubigen zu entfachen. Und Saga erkennt: Wenn es ihr nicht gelingt, ihre eigene Schwäche zu besiegen, wird sie fünftausend Unschuldige geradewegs in die Hölle führen.
    
    Als die Stunde der Entscheidung naht, steht Saga vor der größten Aufgabe ihres Lebens. Gemeinsam mit Faun und Tiessa kommt sie einer monströsen Verschwörungen auf die Spur – der Lüge im Herzen der Christenheit ...
    
    Spannend wie kein anderer verwebt Kai Meyer historische Fakten mit einer spannenden Abenteuergeschichte, epischen Schlachten und einer tragischen Liebe.
    Show book
  • Ich bin Herodias (Ungekürzt) - cover

    Ich bin Herodias (Ungekürzt)

    Diana Remus

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Liebe und Verrat - ein Schicksal, das Geschichte schrieb.
    
    Römisches Reich, zur Zeit Kaiser Augustus: Herodias wächst inmitten der Machtspiele Roms auf - umgeben von Intrigen, Verlust und dem unerbittlichen Kampf um Einfluss. Schon früh erkennt sie, dass eine Frau nur überleben kann, wenn sie klug handelt - und dass weiblicher Zusammenhalt ihre stärkste Waffe ist. Als sie in Herodes Antipas ihre große Liebe findet, fordert das Schicksal seinen Preis: Ein Prediger namens Johannes hetzt das Volk gegen sie auf, und plötzlich stehen nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel ...
    
    Von den prunkvollen Palästen Roms bis zu den staubigen Straßen Judäas, zwischen Macht und Ohnmacht, erzählt Herodias ihre eigene Geschichte - die einer Frau, die sich weigerte, in einer Welt der Männer nur eine Randfigur zu bleiben.
    
    Ein fesselnder Roman, der Vergangenheit lebendig werden lässt.
    Show book
  • Mark Twain: Tom der kleine Detektiv - von Huck Finn erzählt - cover

    Mark Twain: Tom der kleine...

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain: Tom, der kleine Detektivvon Huck Finn erzählt, gelesen von Sebastian Trog.Ein Jahr nach den weltberühmten Abenteuern von Tom Sawyer und Huck Finn machen sich die beiden Helden wieder auf den Weg zu neuen Abenteuern. Tom lebt bei seiner Tante Polly und geht brav zur Schule, als sich Tante Sally aus Arkansas meldet und ihn bittet, zu ihr und Onkel Silas zu kommen, denn sie sind voller Trübsal und brauchen dringend fröhliche Gesellschaft.Klar, dass Tom und Huck sich diese Gelegenheit auf ein neues Abenteuer nicht entgehen lassen. Huck Finn fährt also mit Tom Sawyer zu Tante Sally und Onkel Silas nach Arkansas. Schon auf dem Mississippi Dampfschiff haben die beiden eine unheimliche Begegnung: Der tot geglaubte Jake Dunlap ist an Bord des Schiffes. In Wirklichkeit ist Jake mit zwei gestohlenen Diamanten auf der Flucht. Kurze Zeit später wird Jakes Zwillingsbruder umgebracht, und Toms Onkel gesteht den Mord. Tom versteht zunächst gar nichts. Aber dann beginnt er den Fall Stück für Stück aufzudröseln. Mark Twain hat mit diesem Buch den womöglich ersten Kinderkrimi der Literaturgeschichte geschrieben, eine Geschichte für Jung und Alt voller Spannung, Witz und überraschenden Wendungen.Mark Twains Erzählung »Tom Sawyer, Detective« erschien erstmals 1896 im Harper's Magazine als Fortsetzung zu den Klassikern »The Adventures of Tom Sawyer« und »Adventures of Huckleberry Finn«. Die deutsche Übersetzung erschien 1903 bei Robert Lutz in Stuttgart unter dem Titel »Tom, der kleine Detektiv«. Mark Twains Romane und Erzählungen spielen in den Südstaaten der USA zur Zeit der Sklaverei. Die in diesem Zuge verwendeten Bezeichnungen für die Sklaven entsprechen dem damaligen Sprachgebrauch. Covergestaltung unter Verwendung eines Umschlagmotivs: Bridgeman Images Currier, N. (1813-88) and Ives, J.M. (1824-95) Rounding a Bend on the Mississippi Steamboat Queen of the West. Coverschrift gesetzt aus der Alpha Kind. Schlussmusik: "Pioneers". Music composed and produced by Jason Shaw.Über den Sprecher:Sebastian Trog verfolgt schon seit längerer Zeit den Wunsch als Hörbuchsprecher tätig zu werden. Dieses Hörbuch ist sein Sprecherdebüt, es entstand durch die Initiative Mein erstes Hörbuch des Verlags hoerbuchedition words and music, zur Förderung des Sprechernachwuchses.
    Show book
  • Gratis Umarmungen - Erzählungen - cover

    Gratis Umarmungen - Erzählungen

    Philipp Röding

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist Philipp Rödings zweiter Erzählband bei Luftschacht Verlag. Nach den beiden Romanen Die Möglichkeit eines Gesprächs und 20XX ist er wieder zu der kurzen Form zurückgekehrt, mit der er 2013 debütiert hat, auch wenn der vorliegende Band stilistisch und von seiner Methodik den beiden Romanen wohl nähersteht.
    In der titelgebenden Erzählung Gratis Umarmungen entführt Philipp Röding die Leser*innen auf eine abgelegene Insel, wo eine Filmemacherin zwischen heiligen Tabus, deutschen Touristen und der unergründlichen Weite des Meeres nach dem Sinn ihrer Kunst und Existenz sucht. Über vierzig Stunden Material hat sie schon gedreht, es ist immer dieselbe Einstellung der Brandung in der Abendsonne, in der Ferne die Lichter eines ominösen Resorts auf einer vorgelagerten Insel. Das Resort zu erreichen ist verboten, wie generell vieles auf dieser Insel verboten ist. Es sei Fady, sagen die Einheimischen. Die Erzählung ist ein hypnotisches Porträt von Isolation und Sehnsucht, durchzogen von surrealen Begegnungen und der ständigen Frage nach dem, was wirklich zählt.
    Diese zentrale Geschichte ist der Ausgangspunkt für eine Sammlung von elf Erzählungen, die die Absurditäten und Tiefen des menschlichen Lebens erkunden. Ob es die Läufer sind, die in der Vorstadt den Schmerz überwinden, die groteske Preisrede eines jungen Lyrikers oder die intime Dynamik eines Paares in Nur für Fans. Rödings Texte entwickeln ihre Faszination nicht aus dem Plot, sondern aus der Etablierung von Atmosphäre, der stets liebevollen Hinwendung zu den verlorenen Figuren und dem virtuosen Einsatz scheinbar nebensächlicher Details – Röding zeigt spielerisch, wie sich die Welt in den kleinen Nebensächlichkeiten offenbart.
    »Rödings Ton, mit dem er die existenzielle Verlorenheit seiner Figuren einfängt, [ist] erstaunlich leichtfüßig, auf verquere Weise sogar komisch.« DIE ZEIT über 20XX
    Show book
  • Die zweite Chance (Freibeuter Harry Ludlow Band 4) - Roman – Freibeuter Harry Ludlow 4 | Hervorragend recherchiert und spannend wie ein Krimi - cover

    Die zweite Chance (Freibeuter...

    David Donachie

    • 0
    • 0
    • 0
    Die französische Küste im Jahre 1795. Während die Feuer des Krieges sich auf dem Festland immer weiter ausbreiten, tobt auch auf See ein Kampf um die Vorherrschaft. Doch nicht alle kämpfen mit so fairen Mitteln wie der ehrenhafte Freibeuter Harry Ludlow und sein Bruder James: Als der skrupellose Kapitän Toner von der Royal Navy ihn unrechtmäßig zwingt, ihm die Hälfte seiner Crew zu überlassen, schwört Harry, seine Männer zu retten – und nimmt allen Widrigkeiten zum Trotz die Verfolgung von dessen Fregatte auf. Als er Toners Schiff auf der Höhe der Westindischen Inseln einholt, beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben ...»Donachie versteht es meisterhaft, lebendige Figuren und Atmosphäre zu schaffen!« Kent MessengerDer packende vierte Teil der Harry Ludlow Reihe.Ende des 18. Jahrhunderts: Harry Ludlow schmeißt seinen Offiziersposition in der Royal Navy hin um fortan als Freibeuter über die Meere zu ziehen. Auf seinen Reisen stolpern er und seine Gefährten immer wieder in brenzlige Situationen und Mordfälle, die aufgeklärt werden wollen. Mit dieser fesselnden Reihe kommen nicht nur Fans von historischen Seefahrer-Romanen, sondern auch begeisterte Krimi-Leser auf ihre Kosten.
    Show book