¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Die Ermordung der achtjährigen Lucie Berlin Ein Beitrag zum Zuhälter- und Dirnenwesen in Berlin - Die dunklen Ecken der Berliner Gesellschaft enthüllt - cover

Die Ermordung der achtjährigen Lucie Berlin Ein Beitrag zum Zuhälter- und Dirnenwesen in Berlin - Die dunklen Ecken der Berliner Gesellschaft enthüllt

Hugo Friedländer

Editorial: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Die Ermordung der achtjährigen Lucie Berlin. Ein Beitrag zum Zuhälter- und Dirnenwesen in Berlin" beleuchtet Hugo Friedländer auf eindringliche Weise die düstersten Aspekte des Berliner Nachtlebens und der damit verbundenen sozialen Missstände. Das Buch kombiniert investigative Recherche mit literarischen Elementen und entwirft ein eindringliches Porträt der Stadt zur Zeit der Weimarer Republik. Friedländers detaillierte Darstellung der Charaktere und ihrer Schicksale verleiht dem Werk eine erschütternde Authentizität und schafft eine dichte Atmosphäre der Beklemmung, während er die Verfehlungen der Gesellschaft und die Ohnmacht der betroffenen Individuen skandalös offenlegt. Hugo Friedländer, ein bedeutender Autor und Soziologe seiner Zeit, erforschte in seiner Arbeit intensiv die Themen Armut, Kriminalität und soziale Gerechtigkeit. Sein persönlicher Hintergrund, geprägt von den Unsicherheiten und Umwälzungen des frühen 20. Jahrhunderts, spiegelt sich in der Dringlichkeit und Relevanz seines Themas wider. Friedländers kritische Analyse des Zuhälter- und Dirnenwesens in Berlin ist nicht nur ein gesellschaftlicher Kommentar, sondern auch ein Aufruf zur Veränderung und zur Auseinandersetzung mit den moralischen Implikationen seiner Zeit. Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die sich für die Geschichte der sozialen Bewegungen in Deutschland, die Entwicklung des Berliner Nachtlebens und die Frage der menschlichen Würde im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen interessieren. Friedländers eindringlicher Stil und seine engagierte Stimme machen "Die Ermordung der achtjährigen Lucie Berlin" zu einem wichtigen Beitrag zur deutschsprachigen Literatur und einem Appell gegen das Vergessen.
Disponible desde: 19/05/2024.
Longitud de impresión: 62 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Sämtliche Ehestandsgeschichten - cover

    Sämtliche Ehestandsgeschichten

    Friedrich Frieden, August...

    • 0
    • 0
    • 0
    August Strindbergs Werke werden mit Recht dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet, weil sie das widerspiegeln, was dem jeweiligen Zeitgeist entspricht und weil ihre Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist: Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all ihrem pulsierenden Leben voll von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude, Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz und deren Werte mit all seiner Sanftheit und all seiner Härte. In anmutender Leichtigkeit und mit schwermütiger Tiefe reflektiert Strindberg die Basis des staatlichen Steuereinkommens – die Ehe! Auf diesem Hörbuch befinden sich sämtliche Ehestandsgeschichten: Herbst, Brot, Ein Puppenheim, Das Kind, Pech, Gegen Bezahlung, Der Ernährer, Zweikampf.
    Ver libro
  • Lyrikalische Lesung Episode 48 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 48

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Else Lasker-Schüler, Ludwig Tieck, John Keats, Franz Werfel, Kurt Tucholsky, Arno Holz.
    Ver libro
  • Tagebücher 1930 + 1931 - cover

    Tagebücher 1930 + 1931

    Harry Graf Kessler

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Glücksfall für die Historiker: Harry Graf Kessler (1868 – 1937) beschreibt das Zeitgeschehen in den Jahren 1930 + 1931. Seine Beobachtungen sind sehr genau und zeugen von der Bildung eines aufgeklärten Europäers. Besonders elegant sind die etwas schmunzelnden manchmal aber auch etwas bitter klingenden voranschreitenden Kommentare. Ein Rezensent drückte es sehr treffend aus: „Ein wunderbarer Zeitzeuge, klug und aufmerksam“.
    30/31 sind die Jahre des Aufstiegs der Nazis und deren Kriege mit den liberaleren Kräften.
    Ver libro
  • Folge dem Stern - Halt und Ruhe finden im Advent - cover

    Folge dem Stern - Halt und Ruhe...

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    Advent: Vier Wochen ganz bewusst leben in einer Zeit des Wartens und Erwartens. Sich in der Vorweihnachtszeit bewusst Zeit nehmen, sich einen Raum gestalten, der Sehnsucht zulässt, Platz für Vorfreude und Besinnlichkeit. Der Adventsbegleiter gibt mit seinen Texten Orientierung und leitet seine Leser jeden Tag einen Schritt weiter hin zum Geheimnis des Lebens. Bis wir schließlich ankommen im eigenen Herzen.
    Ver libro
  • Der komplette Siebenkäs - cover

    Der komplette Siebenkäs

    Jean Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Jean Pauls meisterhafter komischer Roman berichtet vom Schicksal des Armenadvokaten Firmian Stanislaus Siebenkäs. Um seiner Ehe mit der Putzmacherin Lenette Egelkraut eine wirtschaftliche Basis zu verleihen verlangt Siebenkäs von seinem Vormund, dem „Heimlicher“ v. Blaise, die Auszahlung einer mütterlichen Erbschaft – vergeblich. Das Paar lebt vorerst von einem Geldgeschenk des Heinrich Leibgeber, Siebenkäses engstem Freund, der ihm äußerlich
    wie innerlich gleicht. Während Siebenkäs auf juristischem Weg versucht zu seinem Recht zu kommen arbeitet er täglich an einer Satire „Auswahl aus des Teufels Papieren“. Dann findet Lenette heraus, dass ihr Siebenkäs und Heinrich bereits vor der Vermählung ihre Namen vertauscht haben – es ziehen sich dunkle Wolken über dem Ehepaar zusammen. Der Titelheld muss sich nun gegen einige Widrigkeiten des Schicksals zur Wehr setzen. Weder als Ehemann noch als Schriftsteller vermag er zu überzeugen. Um seine Ehe und Ehre zu retten muss er beim Preisschießen alles riskieren. Die Ereignisse beschleunigen sich zusehends: Die Ehe des titelgebenden Armenadvokaten wird immer mehr zum Krisenherd und auch seine materielle Lage verursacht unserem Helden zunehmend Probleme. Zu allem Überfluss tritt nun auch noch die wahre Liebe in sein Leben. Kann sein Freund und Doppelgänger Leibgeber Abhilfe schaffen? Unser Held muss sich endgültig von seinem bisherigen Leben und all seinen Leiden loseisen. Sein Freund und Doppelgänger Leibgeber hat dazu das passende Mittel parat: Siebenkäsens Tod! Mit allerlei Verwirrspiel, Spuk und viel Gefühl verklingt der lange Leidensweg des Armenadvokaten Firmian Stanislaus Siebenkäs in dessen dramatischem Schlussakkord.
    Ver libro
  • Sämtliche Studentenbeichten - cover

    Sämtliche Studentenbeichten

    Otto Julius Bierbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Otto Julius Bierbaum, der als erster Mensch den Brenner mit einem Automobil überquert hat (zusammen mit seiner Frau und Chauffeur), findet in der Cassette seines Großvaters schriftliche Relikte (fast) längst vergangener Tage und lässt anhand dieser seine Twen- und Studienjahre Revue passieren. Verflossene Liebschaften, Männerfreundschaften, Rauf- und Saufgelage, amouröse Stelldicheins, verwegene Helden- wie Schandtaten und Abenteuer aus (fast) vergessenen oder verdrängten Zeiten. War vor etwas über 100 Jahren die Jugend groß anders als heute? Welche Generation war wilder und verrückter und welche langweiliger und biederer? Was für Unterschiede und was für Parallelen gibt es? Wurde man früher schneller alt oder ist man heute länger jung oder ist es genau umgekehrt? Sind manche heute schon nach der Schule reif für die Rente oder werden manche einfach nie erwachsen und war es früher anders? Zeit hin Zeit her – ein spaßiger Hörbuch-Trip mit dem Schwerpunktthema „Ex-Freundinnen“ für Junge und jung Gebliebene! Auf diesem Titel sind sämtliche Studentenbeichten vereinigt.
    Ver libro