Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Tanz des Kranichs - Tai Chi für Gesundheit und Wohlbefinden - cover

Der Tanz des Kranichs - Tai Chi für Gesundheit und Wohlbefinden

Hilmar Fuchs

Publisher: Palisander Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Um das Jahr 1200 lebte in einem Tempel in den Wudang-Bergen ein daoistischer Mönch mit Namen Chang San-feng, ein Meister der Kampfkünste, um ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen und den Regeln des Dao zu folgen. Der Legende nach beobachtete er eines Tages den spielerisch wirkenden Zweikampf eines Kranichs und einer Schlange. Der Sieger war Chang San-Feng: Nach Beobachtung und Analyse dieses Kampfes entwickelte er den Vorläufer des heutigen Tai Chi.             Das Wissen der »Alten« in ein neues Zeitalter zu überführen, ist das Anliegen dieses Buches. Im Unterschied zu anderen traditionellen Formen werden in der Kranichform des Tai Chi Bewegungen von Füßen und Zehen, Händen und Fingern stärker betont, um die Blutzirkulation, die Funktion des Lymphsystems und letztendlich den Fluss der Lebensenergie in den Meridianen zu fördern.             Die Kranichform des Tai Chi ist für jeden, der nach Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden durch ein sanftes, leicht erlernbares Bewegungssystem sucht, geeignet. Die jahrzehntelangen Erfahrungen des Autors als Kampfkünstler – er trägt den 8. Dan im Karate – und Heiler sowie profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der klassischen chinesischen Medizin machen dieses Buch auch besonders wertvoll für Praktizierende von Kampfkünsten, die einen Ausgleich zu den harten Techniken ihrer Kunst suchen.            Zusätzlich zur Kranichform des Tai Chi, deren essentiellen Bestandteile ausführlich und nachvollziehbar vorgestellt werden, enthält das Buch auch eine detaillierte Darstellung der über 2000 Jahre alten Qigong-Form »Die sechs heilenden Laute«.
Available since: 07/20/2015.
Print length: 360 pages.

Other books that might interest you

  • Fußball und 1: Fußball und sonst gar nichts! - cover

    Fußball und 1: Fußball und sonst...

    Irene Margil, Fußball und ...,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich spielen! Der zehnjährige Niklas ist begeisterter Fußballer und freut sich riesig: Beim nächsten Freundschaftsspiel der D-Jugend sitzt er nicht länger auf der Ersatzbank. Niklas wird gegen Freddy, den selbsternannten Ballkünstler der Jungenmannschaft, eingewechselt. Doch der ist darüber gar nicht begeistert. Niklas muss seine neue Position hart verteidigen. Den Höhepunkt bildet ein großes Pokalspiel. Die Siegermannschaft darf beim DFB-Länderspiel: Deutschland gegen Italien das Vorspiel bestreiten - vor den ganz großen Fußballstars! Ob es Niklas mit seiner Mannschaft dorthin schafft?
    Show book
  • Mentaltraining für Dressurreiter - Entspannt ins Turnier - cover

    Mentaltraining für Dressurreiter...

    Markus Paquée

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Reiter sind im Turnier plötzlich angespannt, weil es scheinbar in diesem Moment um alles geht. Und dann klappt auf einmal nichts mehr. Alles, was im Training noch zu 100 % saß, ist wie vergessen und die Enttäuschung am Ende groß.In diesem Hörbuch lernst Du, was Du gegen Deine Anspannung tun kannst und wie Du Dich und Dein Pferd optimal auf die Wettkampfsituation vorbereitest ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen."Ein kompaktes Hörbuch mit vielen wirkungsvollen Methoden" – Klaus Blässing, Geschäftsführer Pferdesportverband Rheinland-Pfalz
    Show book
  • Jägersprache Lernen - Die jagdliche Fachsprache leicht gemacht - cover

    Jägersprache Lernen - Die...

    Philipp Stögner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Jägersprache gehört zum Weidwerk wie das Wild selbst. Vor allem für angehende Jägerinnen und Jäger stellt das umfangreiche Vokabular jedoch eine große Herausforderung dar. Gerade während eines Jagdkurses oder der umfangreichen Ausbildung zum Jagdschutzorgan bleibt oft nur sehr wenig Zeit, man muss ja auch arbeiten, die Familie, Freunde und so weiter… Speziell dafür wurde diese Produktion entwickelt. Nutzen Sie zum Beispiel die Zeit im Auto und hören Sie die Jägersprache immer wieder, nebenbei am Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Sie werden bald bemerken, wie Sie sich von Tag zu Tag mehr Vokabel einprägen und im täglichen Sprachgebrauch problemlos verwenden können. So lernen Sie die Jägersprache ganz leicht. Hören Sie die Beschreibung des gesuchten Begriffes aus der Weidmannssprache und nach einer kurzen Denkpause die Auflösung.     ***    Diese Produktion erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie enthält mehr als 750 der wichtigsten Begriffe aus dem Jägerleben, der Welt des Wildes und vielem mehr. Wer diese kennt und einsetzen kann, sollte ohne Probleme durch den jagdlichen Alltag kommen.
    Show book
  • Die 11 Punkte der Pre-Shot-Routine - Deine Routine für niedrige Scores und entspanntes Golf - cover

    Die 11 Punkte der...

    Astrid Kohlwes

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfolgreicher und entspannter Golf spielen – davon träumen viele Golf-Liebhaber. Dieser praktische Golfratgeber erklärt, wie Anhänger des Sports eine persönliche Pre-Shot-Routine entwickeln und ihr Spiel aufs nächste Level heben.Sicher hast du schon gesehen, wie Golfprofis vor jedem Schlag immer wieder die gleiche Routine durchführen. Bevor du auf dem Golfplatz auch nur einen Ball schlägst, musst du 11 Punkte einschätzen – und jeder Punkt bestimmt, ob dein Ergebnis positiv ist oder nicht.Neben den 11 Punkten für deine persönliche Pre-Shot-Routine bekommst du in diesem Buch zahlreiche Tipps und Informationen vom Profi. Astrid Kohlwes ist PGA-Pro und Mental Coach mit 25-jähriger Berufserfahrung. Als ehemalige Tourspielerin weiß sie genau, was eine guten Routine und mentale Stärke im Golf ausmachen. Von den vielen Kniffen profitieren Golf-Einsteiger und fortgeschrittene Golfer.Golf-Neulinge lernen, die Spielsituation vor dem Schlag gut einzuschätzen und den nächsten erfolgreichen Schlag zu planen. Mit dieser 11-Routine erspielst du bessere Ergebnisse und bekommst mehr Vertrauen in dein Spiel.Alle fortgeschrittenen Spieler entwickeln eine erfolgreiche Pre-Shot-Routine und erhöhen ihre Chancen für niedrige Scores und entspanntes Golfen.Ein zusätzlicher Bonus: die Vorteile einer Post-Shot-Routine. Nutze dieses mentale Werkzeug, um gut mit dem Schlagergebnis umzugehen und mehr Gelassenheit in dein Spiel zu bringen. Routine und mentale Stärke sind auch die Zauberformel, die dich auf dem Weg zu einem niedrigeren Handicap unterstützen.Falk Hoffmann, Golf-Einsteiger zu diesem Buch:"Als Golf-Anfänger gibt mir das Buch klare Orientierung. Von der Pre-Shot-Routine, über das Handling von Schräglagen und die richtige Schläger-Wahl bis zu Hinweisen für Zielrichtung und Zwischenziel bekomme ich effektive Tipps, um mein Golfspiel deutlich zu verbessern. Das Credo, die Basics gut drauf zu haben und mit einer zielgerichteten Pre-Shot-Routine das Gedankenkarussell zu bremsen, empfinde ich als echten Aha-Effekt. Denn nach einigen Versuchen kann ich selbst sagen, meine Schläge werden präziser, das Golfspiel besser. Also: Wärmste Empfehlung dieses Orientierungsbuches von Astrid Kohlwes!"Bestelle diesen Golfratgeber jetzt gleich! Entwickle mit diesem Buch deine eigene Pre-Shot-Routine und verbessere dein Golfspiel.
    Show book
  • Best of - Letzte Worte berühmter Frauen und Männer - Band 21 der Reihe: "Sprüche für die Front" - cover

    Best of - Letzte Worte berühmter...

    Frank Schütze

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als 70 gesammelte letzte Worte besonders berühmter Menschen finden Sie in dieser ganz besonderen Zitatesammlung. Am Ende seines (oft langen) Lebens ist wohl jeder Mensch versucht wahre Worte zu sagen, denn es verbleiben nur noch Sekunden in unserer realen Welt. Auch große Menschen entgehen dem nicht. Das genau macht dieses Heft interessant. Hier finden Sie Worte Bismarcks, Luthers, vom Alten Fritz usw. Lassen Sie sich einfach überraschen.
    Show book
  • Berührung - Max Schmeling erzählt aus seinem Leben - cover

    Berührung - Max Schmeling...

    Max Schmeling

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem akustischen Portrait spricht Max Schmeling über die verschiedenen Abschnitte seines Lebens: er berührt Themen wie seine Kindheit im Brandenburgischen, seine Freundschaft zum amerikanischen Boxprofi Joe Louis und die Liebe zu seiner Frau Anny Ondra. Von Angelika Waller gelesene Gedichte verschiedener Autoren wie Goethe oder Ringelnatz runden die einzelnen Themen literarisch ab.
    Show book