Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Fall Mozart - Aussagen über ein missverstandenes Genie - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Fall Mozart - Aussagen über ein missverstandenes Genie

Helmut Perl

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Mozarts letzte Lebensjahre fallen in eine der aufregendsten Zeiten der europäischen Geschichte. Wien war mehr als jede andere europäische Metropole ein Brennpunkt, in dem die exponiertesten Positionen der rivalisierenden Mächte in Staat und Kirche und deren Protagonisten aufeinander trafen. Diesem ideen- und geistesgeschichtlichen Umfeld war Mozart in einem Maße ausgeliefert, das wir uns heute kaum vorstellen können, und er hat als Mitglied zweier freidenkerischer Logen und in seinen Werken zu den aktuellen Ereignissen explizit Stellung bezogen. Der Autor hat in seiner Darstellung eine Vielzahl bislang unbekannter historischer Dokumente ausgewertet und zu den überlieferten Daten aus Mozarts Biographie in Beziehung gebracht. Als Resultat dieser Recherche ergibt sich nicht nur ein gänzlich veränderter Blick auf die zahlreichen "Geheimnisse" von Leben und Werk (Begräbnis, letzte Opern), sondern auch ein völlig neues Bild des Komponisten als gesellschaftlich engagiertem Künstler.
Available since: 05/04/2016.
Print length: 324 pages.

Other books that might interest you

  • Gayle Tufts Superwoman - cover

    Gayle Tufts Superwoman

    Gayle Tufts

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist eine Institution für intelligente Unterhaltung. Seit vielen Jahren lässt Gayle Tufts ihren geschärften Blick sowohl über die Deutschen als auch über ihre amerikanischen Landsleute gleiten. In ihrem neuen Programm aktiviert sie all ihre Superkräfte, um mit ganz viel Musik, Tanz und Comedy "the Power of Showbiz" zu verbreiten. Enthusiastisch, bodenständig, selbstironisch und rundum liebenswert, bündelt sie die Kraft ihrer großen Vorbilderinnen und führt den ultimativen Kampf gegen die Sehnsucht nach einfachen Antworten. Sie erklärt die berauschende Wirkung von Superfoods und gibt Halt in Zeiten der unverständlichen Wahlen.
    Show book
  • Wolfsmänner - Zur Geschichte einer schwierigen Figur - cover

    Wolfsmänner - Zur Geschichte...

    Achim Geisenhanslüke

    • 0
    • 1
    • 0
    Von Ovid bis Freud, von Canetti bis Deleuze/Guattari - Achim Geisenhanslüke setzt sich mit den seit der Antike überlieferten Figuren der Wolfsmänner auseinander und entwickelt eine Theoriegeschichte dieser sagenumwobenen Mischwesen. Die Analyse wird durch den ständigen Einbezug literarischer Texte u.a. von Schiller, Goethe, Stifter, Storm, Canetti, Hesse, London und Kipling sowie filmischer Überlieferungen ergänzt.
    Der Band ist für Literaturwissenschaftler ebenso interessant wie für Medien- und Filmwissenschaftler, darüber hinaus aber auch für ein breiteres Publikum lesenswert.
    Show book
  • Star Trek: Discovery - Der ewige Ort - cover

    Star Trek: Discovery - Der ewige...

    Benjamin Stöwe, Dave Galanter

    • 0
    • 0
    • 0
    ERLEBEN SIE EINE FASZINIERENDE REISE, GELESEN VON BENJAMIN STÖWE, DER DEUTSCHEN STIMME VON DR. HUGH CULBER AUS STAR TREK: DISCOVERY!Die deutsche Stimme von Dr. Hugh Culber, Benjamin Stöwe, führt Sie tief in die Mytholgie der Serie und lässt Sie viele neue Seiten der Geschichte entdecken. Zudem schließt das Hörbuch eine Lücke, die in der Serie nicht näher behandelt wurde. "Der ewige Ort" nach dem Roman von Dave Galanter ist das "Star Trek: Discovery"-Hörbuch, welches Sie nicht verpassen dürfen.Hören Sie diese emotional berührende und spannende Geschichte über Dr. Hugh Culber und seine Zeit im Myzel-Netzwerk, sowie seine Beziehung zu Paul Stamets. Culber lernt, an welch seidenen Fäden Lebenswege hängen, wenn kleinste Entscheidungen über das Schicksal von Millionen entscheiden; im Kleinen wie im Großen.INHALT: Schon lange wartet Dr. Culber verzweifelt auf Rettung aus dem Myzel-Netzwerk. Doch als Paul Stamets wirklich und wahrhaftig vor ihm steht, weiß dieser nicht mal, wer sein Freund eigentlich ist ...INFO: Das Hörbuch erscheint auch in einer MP3-Doppel-CD-Edition.
    Show book
  • Briefe zwischen A v Humboldt und Gauss - cover

    Briefe zwischen A v Humboldt und...

    Alexander von Humboldt, Carl...

    • 2
    • 2
    • 0
    Wer das Buch „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann gelesen hat und sich für die historischen Hintergründe u. a. von Gauß’ Besuch von Humboldt in Berlin interessiert, findet in diesem Buch eine interessante Lektüre: In diesem unverändert neu herausgegebenen Briefwechsel zwischen den Jahren 1807 und 1855 tauschen sich Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß sowohl über aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten und -theorien (z. Bsp. astronomische Beobachtungen und physikalische Forschungen und Forschungsreisen) als auch über ihre privaten Gedanken aus. 
    Aus Gründen der Originalität wurde die ursprüngliche Rechtschreibung beibehalten.
    Show book
  • Rap Manuskript - Handbuch zum Rappen Reimen Texte Schreiben - cover

    Rap Manuskript - Handbuch zum...

    Lingo the Poet

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ultimative Anleitung und Inspiration für alle kreativen HipHop Fans, die ihre Lyrics und Rap Skills verbessern wollen oder von Grund auf erlernen möchten.     Dabei helfen dir eigens konzipierte Systematiken vom erfahrenen Rap-Coach Lingo,   wie das Picasso-Prinzip, die Sherlock-Methode oder die heilige Dreispaltigkeit.    Viele musikalische Rap-Beispiele und unkonventionelle Parabeln machen diesen Audio-Ratgeber zu einem unterhaltsamen Hörvergnügen. Musik soll keine Arbeit sein, Musik ist Spaß!     Aber ein bisschen gefordert bist du auch!    Wenn du u.a. lernen möchtest  - durch das 4-Fragen-Verhör auf Wortspiele und Punchlines zu stoßen  - mit der Only5-Strategie produktiver zu werden  - über Jibber-Shit deinen Triplet Flow zu verbessern   - oder erstmal wissen willst, was zum Geier das überhaupt alles ist…    …dann liegst du mit diesem Buch goldrichtig!    Heb dich ab von der Konkurrenz! Maximiere deine Kreativität!  Werde ein herausragender Rapper - oder ein noch besserer als du eh schon bist!     Das Rap Manuskript von lingo the poet bringt dich aufs nächste Level!
    Show book
  • Die Zeitmaschine - Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904 - cover

    Die Zeitmaschine - Deutsche...

    H. G. Wells

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904.Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen eröffnet der "Zeitreisende" seinen erstaunten Gästen, dass er eine Maschine erfunden habe, mit der er durch die Zeit reisen könne.Zur Demonstration schickt er ein Modell der Maschine schon mal voraus es verschwindet vor den Augen der verblüfften Besucher, von denen nicht wenige lediglich an einen billigen Zaubertrick glauben.Beim nächsten Treffen, eine Woche später, erscheint der "Zeitreisende" verspätet und wirkt sichtlich mitgenommen. Am Kamin berichtet er von seinen unglaublichen, fantastischen Abenteuern aus der Zukunft der Menschheit…
    Show book