Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Christlicher Glaube - was ist das? - Klärendes Kritisches Anstöße - cover

Christlicher Glaube - was ist das? - Klärendes Kritisches Anstöße

Helmut Fischer

Publisher: TVZ Theologischer Verlag Zürich

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unser Verständnis von Welt und Mensch wurde im 19. und 20. Jahrhundert tiefgreifend verändert. Die im antiken Weltverständnis verharrende traditionelle Kirchensprache hat dadurch ihre einstige Plausibilität weitgehend verloren. Helmut Fischer verdeutlicht, dass der Gehalt des christlichen Glaubens weder an historisch bedingten Denkformen hängt noch mit diesen untergeht, sondern auch im Weltverständnis der Moderne für unser Leben aktuell bleibt. In neun Kapiteln entfaltet er die Denkmuster, in denen der Glaube seine traditionelle Gestalt gefunden hat, und bringt den Kerngehalt der christlichen Botschaft in einer verständlichen Sprache zum Ausdruck. Das Buch gibt Hilfen und Anstöße für die notwendige Erneuerung des Redens von Gott. Es dient so der persönlichen Klärung und eignet sich gleichermaßen als Impuls für Gesprächskreise, für Religionsunterricht in der Oberstufe und für Gemeindeveranstaltungen.
Available since: 01/01/2011.

Other books that might interest you

  • Roman sucht Verlag - Mein langer Weg zum ersten Buch Ein Blog-Tagebuch - cover

    Roman sucht Verlag - Mein langer...

    Alina Rheindorf

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buchtagebuch habe ich meine Höhen und Tiefen bei der Verlagssuche, meine Blogeinträge und die Korrespondenz mit den Verlagshäuserndokumentiert. Eines weiß ich: So eine Verlagssuche ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein Drama, keine Komödie, meist eine einzige Tragödie. Verbunden mit vielen Tränen. Und nur sehr selten nimmt die Geschichte ein gutes Ende. Dies ist ein Buch für alle, die SchriftstellerIn werden wollen und es besser doch nicht sein lassen sollten.
    Show book
  • Selbsthilfe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Selbsthilfe - Erweiterte Ausgabe

    Samuel Smiles

    • 1
    • 0
    • 0
    Smiles' Buch war eines der ersten zum Thema "Wie helfe ich mir selbst" und ein globaler Erfolg.
    
    Inhalt:
    
    Vorbemerkung
    Vorwort zur ersten Ausgabe
    Vorrede.
    Nationale und individuelle Selbsthilfe.
    Führer auf dem Gebiet der Industrie - Erfinder und Produzenten.
    Drei große Töpfer: Palissy, Böttger, Wedgwood.
    Fleiß und Beharrlichkeit
    Hilfsmittel und Gelegenheiten - wissenschaftliche Bestrebungen
    Arbeiter auf dem Gebiet der Kunst
    Fleiß und Adelsverleihung.
    Energie und Mut.
    Geschäftsleute
    Das Geld - sein guter und schlechter Gebrauch.
    Die Selbsterziehung - günstige und ungünstige Lebensumstände.
    Beispiele und Muster.
    Der Charakter. - Der wahrhaft "vornehme Mann."
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Digitalisierung von Gegenmacht - Gewerkschaftliche Konfliktfähigkeit und Arbeitskampf heute - cover

    Digitalisierung von Gegenmacht -...

    Martin Oppelt, Falko Blumenthal

    • 0
    • 0
    • 0
    Die deutschen Gewerkschaften sind massiv von den Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt betroffen. Ihre Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit wird ebenso strapaziert wie ihr Anspruch auf eine möglichst umfassende Repräsentation der lohnabhängig Beschäftigten und Arbeitenden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen die theoretischen Möglichkeiten und praktischen Erfahrungen mit der Digitalisierung von Gegenmacht aus gewerkschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Dazu gehören u.a. Formen des Arbeitskampfes im digitalen Sektor und neue, widerständige Praktiken im Internet oder in der digitalen Infrastruktur von Unternehmen und Konzernen.
    Show book
  • Das halbwegs Soziale - Eine Kritik der Vernetzungskultur - cover

    Das halbwegs Soziale - Eine...

    Geert Lovink

    • 0
    • 1
    • 0
    Während die meisten Facebook-User noch mit Freund-Werden, »Liken« und Kommentieren beschäftigt sind, ist es an der Zeit, auch die Konsequenzen unserer informationsübersättigten Lebensweise zu betrachten. Warum machen wir so fleißig bei den sozialen Netzwerken mit? Und wie hängt unsere Fixierung auf Identität und Selbstmanagement mit der Fragmentierung und Datenflut in der Online-Kultur zusammen?
    Mit seinen Studien zu Suchmaschinen, Online-Videos, Blogging, digitalem Radio, Medienaktivismus und WikiLeaks dringt Lovink in neue Theoriefelder vor und formuliert eine klare Botschaft: Wir müssen unsere kritischen Fähigkeiten nutzen und auf das technologische Design und Arbeitsfeld Einfluss nehmen, sonst werden wir in der digitalen Wolke verschwinden.
    Show book
  • Die Wahrheit über Verschwörungstheorien: Wie Verschwörungsmythen entstehen sich ausbreiten und Anhänger finden - inkl Aufdeckung vieler Mythen wie zB Mondlandung Rothschild oder Chemtrails - cover

    Die Wahrheit über...

    Sebastian Brunow

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Macht, Gefahr und Faszination der Verschwörungstheorien: Warum Menschen glauben, was eigentlich nicht zu glauben istVerschwörungstheorien haben seit einigen Jahren Hochkonjunktur. Was noch vor wenigen Jahren als Randphänomen belächelt wurde, ist endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen – höchste Zeit also, sich genauer anzuschauen, womit wir es da eigentlich zu tun haben!Zahlreiche Studien haben festgestellt, dass in letzter Zeit immer mehr Menschen an irrationale und nicht belegbare Erzählungen glauben. Von der gefälschten Mondlandung über die gesteuerten Anschläge des 11. September bis zu den Reichsbürgern – das Spektrum an Theorien ist breit, genauso wie ihre Ursprünge. Dieses Buch begibt sich deshalb auf eine faszinierende Spurensuche bei Flat-Earth Society & Co.: Was macht eine Verschwörungstheorie aus, woher stammen die Mythen, wer sorgt für ihre Verbreitung und aus welchem Grund? Warum sind manche Menschen anfällig für offensichtlich Abwegiges und welche Mechanismen halten Verschwörungsgläubige so hartnäckig in ihrer Gewalt? Tauchen Sie ein in die Welt der haarsträubenden Geschichten, entdecken Sie die populärsten Theorien und erfahren Sie, worauf es bei der Konfrontation mit Erfundenem & Unbelegbarem wirklich ankommt!Dieses sorgfältig zusammengestellte Buch klärt Sie sachlich und unterhaltsam zugleich über das weite Feld der Verschwörungstheorien auf. Ob Sie einen Verschwörungsgläubigen in der Verwandtschaft haben, Ihren Blick für Fragwürdiges und Halbwahres schärfen möchten oder einfach von der Welt der modernen Mythen fasziniert sind – hier finden Sie alles, was Sie über das Thema wissen müssen.Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und begeben Sie sich auf die Spurensuche eines der faszinierendsten Phänomene unserer Zeit!
    Show book
  • Sportökonomik - Einführung kompakt - cover

    Sportökonomik - Einführung kompakt

    Tim Pawlowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Die wirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung des Spitzensports erfordert in zunehmendem Maße auch eine ökonomische Betrachtung. Das wirtschaftswissenschaftliche Instrumentarium eignet sich zudem hervorragend, um zentrale Fragen im Bereich des nichtkommerziellen Freizeit- und Breitensports wissenschaftlich zu ergründen. Unter diesen Voraussetzungen hat sich in den letzten Jahren die Sportökonomik als relevanter Wissenschaftszweig herausgebildet und entwickelt.
    
    Aber ist die Sportökonomik ein eigenständiger Wissenschaftszweig? Ist sie Teil der Sportwissenschaft oder Teil der Wirtschaftswissenschaften? Womit beschäftigt sich eigentlich die Sportökonomik? Und: Was machen Sportökonomen? Welche empirischen Studien gibt es? Und: Warum wird dieses Buch Sportökonomik und nicht Sportökonomie oder sogar Sportmanagement genannt? Genau diesen Fragen geht das kompakte Werk nach.
    Show book