Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
»Kaiserkron und Päonien rot…« - Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen - cover

»Kaiserkron und Päonien rot…« - Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen

Heinz-Dieter Krausch

Publisher: Dölling u. Galitz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Endlich wieder greifbar: als eBook
Das Standardwerk zur Geschichte unserer Gartenpflanzen für unterwegs. Mit praktischer Volltextsuche

Spannend wie ein historischer Roman präsentiert sich das profunde Nachschlagewerk über die jahrtausende alte Geschichte unserer häufigsten Gartenblumen. Wer Reseda (Nordafrika) und Ranunkeln (Kleinasien), Sommerastern (China) und Sommerphlox (Südtexas), Gladiolen (Kap) und Zinnien (Mexiko), Dahlien (Chimborazo) und Sonnenblumen (Peru) pflanzt, der hat einen Weltgarten! Wir empfinden die ursprünglich von Reisenden aus fernen Ländern mitgebrachten Blumen inzwischen als bei uns beheimatet – ein Irrtum, mit dem dieses Buch gründlich aufräumt. Beschrieben wird die Geschichte von mehr als 500 Arten der Gartenzierpflanzen Mitteleuropas, ihr Heimatareal, ihre Entdeckung, Einführung und Ausbreitung in unseren Gärten, ihre Weiterzüchtung und Kulturgeschichte sowie ihre Verwendung in Medizin, Volkskunde, Malerei und Dichtung. Das mit alten Holzschnitten und Kupferstichen bebilderte Standardwerk richtet sich an Fachleute wie Botaniker, Landschaftsarchitekten, Kulturhistoriker und Naturschützer ebenso wie an Gartenliebhaber und Blumenfreunde.
Available since: 01/31/2012.

Other books that might interest you

  • John Sinclair - Dunkle Legenden - Fakten Mythen Hintergründe - 50 Jahre Geisterjäger John Sinclair (Ungekürzt) - cover

    John Sinclair - Dunkle Legenden...

    Florian Hilleberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jubiläumsjahr 2023 rettet John Sinclair die Welt seit fünfzig Jahren vor Vampiren, Hexen und anderen Unholden. Der Geisterjäger ist Kult - auch darum, weil er auf einen großen Kulturschatz des Horrors zurückgreift. Seine Feinde stammen aus unterschiedlichen Mythologien der ganzen Welt, wurden inspiriert durch reale Figuren oder Hollywood-Erfolge. Auch John Sinclair selbst geht mit der Zeit, bleibt nicht unberührt von historischen Ereignissen und neuen Rollenbildern. Florian Hilleberg ist dem Phänomen John Sinclair auf der Spur, untersucht die dunklen Legenden, aus denen seine Widersacher stammen, und liefert Fans der Serie unverzichtbares Hintergrundwissen.
    Show book
  • HTML5 kurz & gut - cover

    HTML5 kurz & gut

    Jennifer Niederst Robbins

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Kurzreferenz ist der optimale Begleiter für alle Webdesigner und -entwickler, die Wert darauf legen, standardkonforme Websites zu erstellen. Das Buch eignet sich hervorragend zum Nachschlagen und bietet einen strukturierten Überblick über alle HTML-Tags und ihre Attribute. Für diese 5. Auflage wurde es komplett überarbeitet und basiert auf den aktuellen HTML5-Spezifikationen. HTML5 - kurz & gut enthält eine alphabetische Übersicht über alle HTML-Elemente, die Ihnen die Suche nach bestimmten Tags und Attributen so einfach wie möglich macht. Weitere nützliche Listen und kurze Codebeispiele runden das Buch ab.
    Show book
  • Einfach und schnell abnehmen - die Hypnose & Meditation - Schlank im Schlaf: Mit Selbsthypnose dauerhaft abnehmen & fit bleiben (für Faule) - cover

    Einfach und schnell abnehmen -...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Einfach und schnell abnehmen - die Hypnose & Meditation. Schlank im Schlaf: Mit Selbsthypnose dauerhaft abnehmen & fit bleiben (für Faule).Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Tagebuch eines kleinen Noobs Bd 3 - Quer durch die Wüste - cover

    Tagebuch eines kleinen Noobs Bd...

    Cube Kid, Laura Rivière

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein lustiges und spannendes Hör-Abenteuer für alle Fans von Minecraft - das Tagebuch des jungen Minecraft-Dorfbewohners Minus, der ein Krieger sein will und neue Freunde findet - neu erzählt.Der Dorfbewohner Minus, der Zombie Blurp und die Kriegerin Malvine haben nur ein Ziel: ein Portal ins Ende zu finden und den schrecklichen Enderdrachen zum Kampf herauszufordern! Diese Aufgabe ist alles andere als einfach, vor allem, weil der grimmige Krieger Alberik es sich in den Kopf gesetzt hat, ihre Pläne zu durchkreuzen ... Ob es unseren Helden dieses Mal gelingt, wohlbehalten zum Enderdrachen vorzudringen?
    Show book
  • BIM im Facility Management - Basics des effizienten digitalen Betreibens für Ihre Pole Position - cover

    BIM im Facility Management -...

    Peter Kovacs

    • 0
    • 0
    • 0
    BIM – Building Information Modeling – gewinnt in der Bau- und Immobilienbranche zunehmend an Bedeutung: Auch Bauherren haben erkannt, dass der wesentliche Mehrwert von BIM in der Nutzungsphase liegt: So haben Eigentümer und Betreiber von Immobilien einen klaren Vorteil, wenn sie auf Daten des BIM-Modells jederzeit zugreifen können, um so die Basis für ein effizientes, digitales und nachhaltiges Facility Management zu schaffen.
    Peter Kovacs gibt mit dieser kompakten QuickInfo einen ersten grundlegenden Überblick, wie BIM im Facility Management eingesetzt werden kann, welche Herausforderungen sich bei Erstellung des As-Built-Modells und des FM-Modells ergeben und wie die Daten und Informationen aus dem digitalen Modell im Betrieb von Objekten optimal angewendet werden können. Erste Praxisbeispiele von BIM im FM bei Neuprojekten, aber auch im Bestand, helfen Ihnen einen bereits praxiserprobten Einblick ins Zukunftsthema zu bekommen.
    Die Publikation richtet sich an alle, die BIM in allen Phasen selbst anwenden, an Eigentümer, Bauherrn, Betreiber, Auftraggeber und Auftragnehmer. Sie gibt Facility Managern und allen interessierten Anwendern einen Überblick über Möglichkeiten und Hindernisse, die bei der Verwendung von BIM im FM auftreten können. Diese QuickInfo bietet Ihnen eine erste Orientierungshilfe für Ihre Implementierung von BIM in Ihrem Facility Management und unterstützt Sie beim erfolgreichen Einstieg in das Thema.
    Show book
  • Der Raupen wunderbare Verwandelung und sonderbare Blumennahrung - cover

    Der Raupen wunderbare...

    Maria Sibylla Merian

    • 0
    • 1
    • 0
    Maria Sibylla Merian war eine der ersten Naturforscherinnen und eine bedeutende Künstlerin des späten 17. Jahrhunderts. Sie war die Tochter des bedeutenden Kupferstechers und Herausgebers Matthäus Merian des Älteren. Sie schuf ihre Werke in der beginnenden Zeit der genauen Naturbeobachtung und deren künstlerischer Darstellung.
    Dieses Buch ist eines ihrer ersten größeren Werke und enthält ihre genauen Beobachtungen zu Lebensweise und Metamorphose der Schmetterlinge. Zugleich ist dieses Buch eine Meisterwerk der Zeichen- und Kupferstecherkunst. Es enthält 50 detaillierte Kupferstiche der von ihr beobachteten Raupen und Schmetterlinge, sowie der Pflanzen auf und von denen diese lebten, die ebenfalls in diesem E-Book enthalten sind.
    Die Kirche betrachtete bis dahin Insekten als Teufelszeug, und die Gelehrten hielten sie für unwürdige Tiere, die in einer Art Urzeugung aus faulendem Schlamm entstanden waren. Diese Theorie wurde erst im Jahr 1668 widerlegt.
    Über ihre Motivation dieses Werk zu schaffen, schrieb Merian später folgendes: „Ich habe mich von Jugend an mit der Erforschung der Insekten beschäftigt. Zunächst begann ich mit Seidenraupen in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main. Danach stellte ich fest, dass sich aus anderen Raupen viel schönere Tag- und Eulenfalter entwickelten als aus Seidenraupen. Das veranlasste mich, alle Raupen zu sammeln, die ich finden konnte, um ihre Verwandlung zu beobachten. Ich entzog mich deshalb aller menschlichen Gesellschaft und beschäftigte mich mit diesen Untersuchungen.“
    Wegen einer besseren Lesbarkeit wurde dieses Werk nur sehr vorsichtig modernisiert, da ansonsten der Charme des Werkes verloren gehen würde. Doch auch für einen Leser der das Deutsch des späten 17. Jahrhunderts nicht kennt, ist es ohne Mühe zu verstehen. Für die Worte, die heute nicht mehr gebräuchlich oder in anderem Sinne verwendet werden, wurde ein kleiner Anhang mit den Wortbedeutungen hinzugefügt. Zusätzlich enthält dieses E-Book eine Linkliste zu thematisch passenden Artikeln in der Wikipedia.
    Show book