Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Regen in Zeiten der Klimakrise - Oder: Kann ChatGPT Literatur? - cover
LER

Regen in Zeiten der Klimakrise - Oder: Kann ChatGPT Literatur?

Martina Wildner, Reinhild Paarmann, Gisela Witte, Paul M Waschkau, Ulrike Gramann, Andra Joeckle, Jürgen Polinske, Cornelia Becker, Bernd Kebelmann, Sarah Covak, Waltraud Schade, Georg Steinmeyer, Salean A. Maiwald, Heinrich von der Haar, Michael-André Werner, Ruth Fruchtman, Ilke S. Prick, Josephina Vargas W., Edeltraud Schönfeldt, Orla Wolf, Sigrid Maria Groh

Editora: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Die Versuchsanordnung:
20 Autorinnen und Autoren stellten sich im Juni 2023 dem Thema »Regen«. Der Blick auf dieses Wetterphänomen hat sich in Zeiten der Klimakrise ja geändert. Verregnete Sommer, gemütliche Regentage, das gleichmäßige Rauschen des Wassers in den Dachrinnen, das alles gibt es nur noch in unseren Erinnerungen. Stattdessen: Staub, steinharte Erde und Starkregenereignisse mit Überschwemmungen.

Mit dabei als 21. Teilnehmende*r (das Geschlecht einer KI ist nicht ganz geklärt) war auch ChatGPT.
Disponível desde: 05/09/2024.
Comprimento de impressão: 156 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Im Dienst der Hoffnung - Friederike Fliedner - die Pionierin der Diakonie Ein biografischer Roman - cover

    Im Dienst der Hoffnung -...

    Brigitte Liebelt

    • 1
    • 2
    • 0
    Es ist das Verdienst von Friederike und Theodor Fliedner, dass ledige Frauen vor gut 200 Jahren mit verheirateten Frauen gleichgestellt wurden, indem sie eine Berufsausbildung und ein regelmäßiges Gehalt für ihre Arbeit erhielten. Mit der Erfindung des Diakonissenamtes fanden sie eine stimmige Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des beginnenden Industriezeitalters. Und mit ihrem Spagat zwischen der Sorge für ihre eigene Familie und ihrer Berufstätigkeit stand die "Mutter aller Diakonissen" damals vor denselben Herausforderungen, wie viele moderne Frauen heute.
    
    Sorgfältig und unterhaltsam zeichnet Brigitte Liebelt das Leben und Wirken von Friederike Fliedner nach und ermöglicht es dadurch, tief in eine vergangene Zeit einzutauchen. Sie inspiriert dazu, den Herausforderungen von heute mit derselben Liebe und demselben Glauben zu begegnen, wie Friederike Fliedner damals - dem Glauben, der durch die Liebe tätig ist.
    Ver livro
  • Nichts als die Wahrheit - Mein Leben mit Benedikt XVI - cover

    Nichts als die Wahrheit - Mein...

    Saverio Gaeta, Georg Gänswein

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum einer kannte den deutschen Papst so gut und keiner war in den letzten Jahren so nahe an seiner Seite: Georg Gänswein begleitete Benedikt XVI. nahezu drei Jahrzehnte bis zu dessen Tod. Gänswein kennt Joseph Ratzinger als Glaubenspräfekten in Rom, er war einer der wichtigsten Vertrauten in seiner Zeit als Papst und er weiß, was wirklich hinter dem spektakulären Amtsverzicht steckte. Darüber spricht Gänswein in diesem Buch offen und ehrlich. Genauso schreibt er über die Jahre nach dem Rücktritt und das Leben mit »zwei« Päpsten im Vatikan. 
    Georg Gänswein schenkt Einblicke, die niemand anders so haben konnte und die den Leser teilhaben lassen an historischen Ereignissen und an ganz persönlichen Erfahrungen. Ein Buch, das die Welt des Vatikans näherbringt und noch mehr die Persönlichkeit des deutschen Papstes. Wer Benedikt XVI. wirklich begreifen will, muss dieses Buch gelesen haben.
    Ver livro
  • Ein Glück dass ich den Tod nicht fürchte - Leutnant Julija Mykytenkos Kampf für die Ukraine - cover

    Ein Glück dass ich den Tod nicht...

    Lara Marlowe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bewegende Geschichte der 29-jährigen Ukrainerin Julija Mykytenko, Kommandeurin einer 25-köpfigen Drohneneinheit an der Front. Aus einer Reihe von langen Gesprächen mit der Autorin und Journalistin Lara Marlowe entstand das eindringliche Selbstporträt dieser einzigartigen jungen Frau.  
     
    Julija Mykytenko, 1995 in Kiew geboren, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Als im Februar 2022 die russische Invasion begann, meldete sie sich freiwillig. Und kämpft für die Freiheit ihres Landes. Julija Mykytenko erzählt von ihrem Alltag als Frau im Krieg, der Zermürbung in den Schützengräben, den Umgang mit den schwierigen hygienischen Verhältnissen, der Kälte im Winter. Und auch von ihrer schwersten Herausforderung: die Hoffnung nicht zu verlieren. 
     
    Unbeirrt setzt sie sich dafür ein, ihre Einheit zu schützen und die Versorgung sicherzustellen, organisiert Crowdfunding-Kampagnen über Social Media, um Zusatzausrüstung und vor allem neue Drohnen kaufen zu können. Dazu muss sie sich als Frau und Kommandeurin auch in den eigenen Reihen immer wieder neu behaupten.  
     
    Dies ist »Im Westen nichts Neues« für unsere Zeit, ein Buch über die Schrecken des Krieges ebenso wie über den Glauben an Unabhängigkeit und die Bereitschaft, alles dafür zu geben, auch das eigene Leben.
    Ver livro
  • Guy de Maupassant: Eine List - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Guy de Maupassant: Eine List -...

    Guy de Maupassant, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Arzt macht einen Hausbesuch bei einer jungvermählten Frau. Sie kommen auf den Ehebruch zu sprechen; die Dame des Hauses verurteilt derlei aufs Schärfste. Doch der Arzt, der die Welt kennt, erzählt ihr eine kleine, pikante Geschichte…
    Ver livro
  • Johann Georg August Wirth - Ein politisches Leben zwischen Restauration und Revolution - cover

    Johann Georg August Wirth - Ein...

    Axel Herrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gebürtige Oberfranke Johann Georg August Wirth (1798–1848) trat 1832 als Organisator und Hauptredner beim Hambacher Fest ins Rampenlicht der Geschichte. Durch seine Reden und Schriften forderte der unerschrockene Publizist sogar den bayerischen König Ludwig I. und den mächtigen österreichischen Staatskanzler Metternich heraus – wofür er einen hohen Preis zahlte. Von seinen Anhängern und Verehrern als "Vorkämpfer für Einheit, Recht und Freiheit" gefeiert, umweht ihn heute der Mythos eines Mitbegründers des freiheitlich-demokratischen Deutschland.
    Auf diesen Sockel möchte ihn der Autor nicht stellen. Vielmehr zeichnet er ein differenziertes Bild mit allen Brüchen und Schattenseiten des Lebens von Wirth, der sich auch als Jurist, Nationalökonom und historischer Schriftsteller zu seiner Zeit einen Namen gemacht hat.
    Ver livro
  • U0 Untergrundminiaturen - Multimediale Anthologie - cover

    U0 Untergrundminiaturen -...

    Poljak Wlassowetz, Christiane...

    • 0
    • 0
    • 0
    20 Autor:innen und Künstler:innen wagen einen Blick in unsere ungewisse Zukunft, genauer gesagt, in das Berlin des Jahres 2039: Wohin werden sich diese Stadt, dieses Land und dieser Kontinent entwickeln? Die hypermoderne U-Bahn-Linie 0 dient als Glaskugel für literarische und künstlerische Visionen. Also einsteigen, festhalten und mit uns in die Zukunft reisen.
    Ver livro