Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Theater ist kontrollierter Wahnsinn - Ein Reader Texte zum Theater - cover

Theater ist kontrollierter Wahnsinn - Ein Reader Texte zum Theater

Heiner Müller

Publisher: Alexander Verlag Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist für Sie Theater?
H. M.: Kontrollierter Wahnsinn. Wahnsinn heißt, daß man im Idealfall an keine Verantwortung gebunden ist. Insofern ist alles Verrückte Kunst.

Das Buch versammelt chronologisch geordnet vielschichtige Überlegungen Heiner Müllers zum Theater in Kuztexten, Statements, Diskussionen, Gesprächen und Interviews aus vier Jahrzehnten. Der Reader zeichnet damit auch wesentliche Entwicklungen des Theaters in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach.
Eine Sammlung von Äußerungen und Texten Heiner Müllers zu Theater, Schauspiel und Dramatik.
Available since: 02/01/2015.

Other books that might interest you

  • Rap Manuskript - Handbuch zum Rappen Reimen Texte Schreiben - cover

    Rap Manuskript - Handbuch zum...

    Lingo the Poet

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ultimative Anleitung und Inspiration für alle kreativen HipHop Fans, die ihre Lyrics und Rap Skills verbessern wollen oder von Grund auf erlernen möchten.     Dabei helfen dir eigens konzipierte Systematiken vom erfahrenen Rap-Coach Lingo,   wie das Picasso-Prinzip, die Sherlock-Methode oder die heilige Dreispaltigkeit.    Viele musikalische Rap-Beispiele und unkonventionelle Parabeln machen diesen Audio-Ratgeber zu einem unterhaltsamen Hörvergnügen. Musik soll keine Arbeit sein, Musik ist Spaß!     Aber ein bisschen gefordert bist du auch!    Wenn du u.a. lernen möchtest  - durch das 4-Fragen-Verhör auf Wortspiele und Punchlines zu stoßen  - mit der Only5-Strategie produktiver zu werden  - über Jibber-Shit deinen Triplet Flow zu verbessern   - oder erstmal wissen willst, was zum Geier das überhaupt alles ist…    …dann liegst du mit diesem Buch goldrichtig!    Heb dich ab von der Konkurrenz! Maximiere deine Kreativität!  Werde ein herausragender Rapper - oder ein noch besserer als du eh schon bist!     Das Rap Manuskript von lingo the poet bringt dich aufs nächste Level!
    Show book
  • Tizian - cover

    Tizian

    Sir Claude Phillips

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch bietet nicht nur eine kenntnis- und aufschlussreiche Einführung in das Werk eines der größten Maler der Menschheitsgeschichte. Es lädt uns vielmehr zur Entdeckung des faszinierenden Mikrokosmos der venezianischen Kunstwelt ein, in der Tizian lebte und arbeitete. Von seinen frühen Jahren in der Künstlerwerkstatt des Giovanni Bellini über sein Treffen mit Michelangelo bis hin zu seiner Rivalität mit Pordenone – die Geschichte von Tizians Werdegang erzählt auch die Geschichte der einflussreichsten geistigen und künstlerischen Strömung, die Italien je erfasst hat: der Renaissance.
    Show book
  • Kunst und Architektur des 20 Jahrhunderts Band II - cover

    Kunst und Architektur des 20...

    Dorothea Eimert

    • 0
    • 0
    • 0
    Das 20. Jahrhundert löste eine Revolution in der Kunstgeschichte aus. Innerhalb weniger Jahre brach sich die Moderne Bahn und scheute nicht davor zurück, sich über die jahrhundertelange Tradition gegenständlicher Darstellung hinwegzusetzen, um etwas radikal Neues zu schaffen. 
    Dieses umfassende Überblickswerk der Moderne stellt alle wichtigen künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts vor, vom Fauvismus bis hin zur Pop Art. Die instruktiven, von Experten der Kunstgeschichte verfassten Beiträge sind mit zahlreichen Bildbeispielen der einflussreichsten Werke jener Ära illustriert. Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts gibt einen einzigartigen Einblick in das Innenleben der größten Künstler der Moderne und ist ein Muss für jeden Liebhaber zeitgenössischer Kunst.
    Show book
  • Wer heilt hat Halluz - Physiotherapie ist auch nur Massage - cover

    Wer heilt hat Halluz -...

    André Hupfer, Audio4You

    • 0
    • 0
    • 0
    Physiotherapie in Deutschland.  
    Jeder kennt die Physiotherapie. Zumindest hat jeder einmal davon gehört. Allerdings scheint jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Bestimmt auch Du.  
    Ich nehme dich mit auf einen Entertainment-Trip, bei dem du erfährst, wie ich Physiotherapeut geworden bin und vor allem, wie ich die Physiotherapie nach gut 10 Jahren als aktiv tätiger Physiotherapeut betrachte.  
    Gespickt mit der ein oder anderen lustigen Geschichte, bleibt es keine "verspannte" Atmosphäre, einer sonst so trockenen Thematik, sondern wird ein interessantes und vor allem wachrüttelndes Erlebnis, dass bestimmt Lust auf mehr macht, denn nach dem 10. Jahr, kommen bestimmt auch noch weitere Jahre.  
    Gesprochen wird dieses Hörbuch von Sprecher André Hupfer, der geleichzeitig Autor dieses Hörbuches ist.  
    Vertrieben durch und produziert von Audio4You.  
    Wenn Hörbucher zum Erlebnis werden, dann wars Audio4You.
    Show book
  • Die Romantik - cover

    Die Romantik

    Léon Rosenthal

    • 0
    • 2
    • 0
    Bei der Romantik handelte es sich um eine Reaktion auf den im 19. Jahrhundert vorherrschenden Klassizismus. Die Romantik markierte einen tiefen intellektuellen Einschnitt. Er kommt in den Schriften von Victor Hugo und Lord Byron ebenso zum Ausdruck wie in den Gemälden von Eugène Delacroix, Caspar David Friedrich und William Blake. In der Bildhauerei zeigte François Rude die Richtung an, die diese neue künstlerische Freiheit einschlagen sollte, indem er seinem Werk eine bis dahin nicht gekannte Dynamik und Ausdrucksstärke verlieh.
    Durch die Nachzeichnung der unterschiedlichen Stadien der Entwicklung der Romantik zeigt dieses Buch die unterschiedlichen Aspekte der romantischen Ideenwelt. Dank einer sorgfältigen und in die Tiefe gehenden Analyse gelangt der Leser zu einem umfassenden Verständnis dieser Bewegung, die ihre Zeit revolutionierte.
    Show book
  • Tod und Jenseits in der Kunst - cover

    Tod und Jenseits in der Kunst

    Victoria Charles

    • 0
    • 1
    • 0
    Seit Grabdenkmäler auf den Gräbern errichtet wurden, hat die Vorstellung vom Tod und vom Leben nach dem Tod einen wichtigen Stellenwert in der Kunstwelt erlangt. 
    
    Der Tod, eine unbegrenzte Inspirationsquelle, in der Künstler nach dem Ausdruck des Unendlichen suchen können, ist das Motiv zahlreicher mysteriöser und unterschiedlicher Darstellungen. Das antike ägyptische Totenbuch, die für immer schlafenden Grabfiguren auf mittelalterlichen Gräbern sowie die Strömungen der Romantik und des Symbolismus des 19. Jahrhunderts sind der Beweis für das unaufhörliche, die Produktion von Kunstwerken zum Thema Tod und Jenseits antreibende Interesse.
    In diesem Buch untersucht Victoria Charles, wie die Kunst im Laufe der Jahrhunderte der Spiegel dieser Fragestellungen zum Jenseits geworden ist.
    Show book