Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wiedersehen in TUNIX! Ein Handbuch zur Berliner Projektekultur - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #57 - cover

Wiedersehen in TUNIX! Ein Handbuch zur Berliner Projektekultur - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #57

Heimo Lattner, Annette Maechtel, Anina Falasca

Publisher: EECLECTIC

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Beim Tunix-Kongress 1978 in Berlin entwickelte die undogmatische Linke neue Arbeits- und Projektformen. In einer Atmosphäre von Diskussion, Aktion und Party fanden lebhafte Debatten statt, u.a. zu alternativer Energiegewinnung, selbstverwalteten Jugendzentren, Neonazis in der Bundesrepublik, Feminismus und Ökologie, ‚neuer‘ Theorie aus Frankreich, zum Überleben im Stadtteil, zu linken Buchhandlungen und Kneipen.
Das Treffen in Tunix war ein Nährboden für neue Projektformen. Der Begriff des Projekts stand dabei für Vernetzung, Beweglichkeit und Selbstbestimmung. Seither hat sich der Projektbegriff verändert – das Projekt selbst ist als Arbeits- und Organisationsform zum neoliberalen Leitbild geworden. 40 Jahre nach Tunix gilt es, diese Ambivalenz zur Sprache zu bringen und die Projektepraxis auf ihre politischen Anliegen hin zu befragen.
Available since: 12/31/2018.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Leben ist etwas wunderbares - Autorenlesung - cover

    Leben ist etwas wunderbares -...

    Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebe mit Herz und Seele. Lebenskunst mit Weltmediziner und Bestsellerautor Prof. Dr. Dietrich GrönemeyerTexte, die Herz und Seele wirklich gut tun.Leben ist mehr! Das Leben ist kostbar. Dieses Wunder immer wieder neu zu begreifen, ist der Kern jeder Lebenskunst und ist wichtiger denn je. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Deutschlands bekanntester Arzt, liest seine eigenen Texte. Texte, die Mut machen und Kraft und Energie geben, für Körper und Seele. Sein Credo: Du Mensch, lebe dein Leben intensiv und gemeinschaftlich und bewahre Dir Deine Lebenslust. Sei dein eigener Arzt."Eine Art Anleitung zum Glücklichsein." (Die Welt)
    Show book
  • Inferno Jonastal - Hitlers letzte Zuflucht in Thüringen - cover

    Inferno Jonastal - Hitlers...

    Klaus Herbers

    • 1
    • 1
    • 0
    Der Autor Klaus Herber vermutet im thüringischen Jonastal mehr als nur gewöhnliche Schatzkammern und unterirdische Produktionsanlagen des Dritten Reiches. Er geht davon aus, dass hier in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges ein Hochtechnologiezentrum installiert werden sollte, von dem aus mit modernsten und bis dahin unbekannten Träger- und Kampfmitteln der letzte und alles entscheidende Rundumschlag der deutschen Streitkräfte gegen die Alliierten geplant war. Anlagen zur Entwicklung von atomaren Waffen und Trägersystemen befanden sich in unmittelbarer Nähe. Über fünfzig Jahre nach Kriegsende schweigen sich die damaligen Verbündeten noch immer aus. Was haben Amerikaner und Russen 1945 vorgefunden? Warum sind die Kriegstagebücher der Siegermächte immer noch geheim?
                Das Buch lässt fiktive Zeitzeugen sprechen, fasst das vorhandene Wissen zusammen und eröffnet dem Leser Raum für eigene Spekulationen.
    Show book
  • Mein Weg oder Fall aber steh wieder auf - Teil 2 - cover

    Mein Weg oder Fall aber steh...

    Bianca Balzer

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Teil 2 meines 3teiligen Werkes, gehe ich in die Tiefe und zeige auf welche Unwahrheiten uns täglich gesagt und gelehrt werden. Wahre Worte, Erkenntnisse spannend erzählt und mit passenden Kompositionen unterlegt. Ein Teil des Buches "Mein Weg" das es im wahrsten Sinne des Wortes "in sich hat". Für einige Menschen werden es bekannte Entdeckungen sein, wie die Georgia Guidestones, oder die Phototherapie-Pflaster, die Droge der Macht, wie fühlt sich Mobbing oder Depressionen an. Für den größeren Teil der Hörer werden es Neue, für sich selbst erschreckende Informationen sein, die ich hier in Selbstrecherche mit dem Wissen der Wissenschaftlern, David Schmidt, Ziolkowsi, Vladimir Syvorotkin aufgeschlüsselt und vertiefte.  Ich wünsche dem Zuhörer beim hören dieses Teils, weiter Erkenntnisse und ein Blick in Welt der Masken und Unwahrheiten. Sonnige Grüße Bianca
    Show book
  • Am Ende der gewohnten Ordnung - Warum wir Macht neu denken müssen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Am Ende der gewohnten Ordnung -...

    Sophie Pornschlegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer die Welt gestalten will, muss über Macht sprechen: Aufruf für ein neues Politikverständnis.
    
    Klima-Krise, Krieg, Rechtspopulismus - es ist anstrengend geworden, sich mit Politik zu beschäftigen. Die politischen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene sind so zahlreich, dass konstruktive Lösungen aus dem Blick geraten. Denn auf die Aggressionen Russlands und Chinas findet der Westen keine langfristigen Antworten, die Klima-Krise verschärft sich, und die alte internationale Ordnung insgesamt weist immer mehr Risse auf.
    
    Um Lösungen für die multiplen Krisen zu finden, so Politikwissenschaftlerin Sophie Pornschlegel, braucht es vor allen anderen Dingen eines: ein neues Verständnis von Macht. Nur mit klarem Blick dafür, was Macht ist, was sie leistet, wer sie hat, und wann sie gefährlich wird, kann die Zukunft gestaltet werden.
    Mut zur Gestaltung erfordert Macht - aber wieso tut Deutschland sich so schwer, über Macht zu sprechen?Warum treten Rechtspopulisten auf als "starke Männer", denen die Verteidiger*innen der liberalen Ordnung scheinbar machtlos ausgesetzt sind?Wie können demokratisch legitimierte Staaten autokratischen Regimen machtvoll gegenübertreten, ohne sich selbst zu verleugnen?
    Um die Schwächen der derzeitigen Macht-Strukturen anzugehen, bedarf es eines radikalen Umdenkens, so Pornschlegel, die als politische Analystin in Brüssel seit Jahren eine gefragte Expertin zum Thema internationale Ordnungen und Macht-Politik ist. Sie analysiert, wie wir in Deutschland, Europa und global zu einem demokratischeren Macht-Verständnis gelangen, das Handlungsoptionen offenhält. Denn nur mit einem neuen Blick auf politische und gesellschaftliche Macht können wir die Probleme der nächsten Jahrzehnte lösen. Und ein demokratisches Gemeinwesen verteidigen, das Menschlichkeit und Respekt in den Mittelpunkt rückt.
    Show book
  • Gehe den Weg deines Herzens - cover

    Gehe den Weg deines Herzens

    Simone Balmer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein inspirierendes und ermutigendes Buch, um dem eigenen Weg zu folgen und auf die Stimme seines Herzens zu hören! 
    Simone Balmer ist selbst einen schwierigen Pfad zur eigenen Befreiung gegangen. Sie lässt in ihrem überaus einfühlsam geschriebenen Buch ihre Leser an diesem Prozess teilhaben und mit ihr den Weg des Herzens beschreiten. 
    Auf dem Herzensweg gilt es, achtsam zu sein und auf bestimmte geistige Grundgesetze zu achten, deren Befolgung unverzichtbar ist, um seine eigene Bestimmung zu finden und seine Ideale zu verwirklichen. Diese Grundgesetze werden genau geschildert und mit Übungen umrahmt, um sie einfacher anwenden zu können. 
    Ein Wegweiser des Herzens, der liebevoll, selbstkritisch und mit vielen Hilfestellungen für den Alltag geschrieben ist!
    Show book
  • Castellio gegen Calvin - Ein Gewissen gegen die Gewalt - cover

    Castellio gegen Calvin - Ein...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig schrieb dieses Lehrstück über Toleranz im Jahr 1936. Zu einer Zeit als bereits für gesichert erachtete Menschenrechte durch den Nationalsozialismus massiv bedroht und eingeschränkt wurden. Angesiedelt ist die historische Erzählung im Zeitalter der Reformation. Hier treffen der reformatorische Eiferer Jean Calvin und der liberale Theologe Sebastian Castellio aufeinander. Calvin, der neben Martin Luther, die vermutlich einflussreichstes Figur der reformatorischen Bewegung ist, gelingt es in der Stadtrepublik Genf die Macht an sich zu reißen. Auf Betreiben Calvins wird einer seiner Kritiker, der Protestant Michel Servet, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Dieser Akt der Intoleranz und grausamer Gewalt animiert den Baseler Theologen Sebastian Castellio zu einem mutigen Plädoyer für religiöse Toleranz. 
    Show book